M.M. nach ist er nicht unbedingt erforderlich. Ich habe die anderen Bände erst ohne diesen gelesen und kam gut damit zu Recht. Als ich dann den "ersten" Band gelesen habe, war ich teils sogar verwirrt. Er wirkte auf mich so nachgeschoben.
V. C. Andrews ... wer kennt ihre Bücher?
-
-
Ist das der Band, indem das Vorleben der Großmutter erzählt wird? Ich habe ihn auch als letztes gelesen und war am Anfang erstmal reichlich verwirrt. Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich ihn lieber zuerst gelesen. Er erklärt doch einiges, aber irgendwie nachgeschoben kam er mir auch vor. Bei einer anderen Saga ist es auch so, Cutler oder Casteel, oder auch beide, da ist der letzte Band auch die Vorgeschichte der anderen Bände. Aber es hat auch genauso seinen Reiz, ihn zuletzt zu lesen, dann kommt oft der Aha Effekt und man ärgert sich tierisch, das genau das Gleiche, was dieser Person passiert ist -meistens die böse Großmutter- sie ihren Enkeln angedeihen lässt.
LG
Tinker -
Zitat
Original von tinkerbell
Ist das der Band, indem das Vorleben der Großmutter erzählt wird?Genau der ist das
-
Jetzt muss ich mal diesen Thread nach oben schieben.
Ich wusste gar nicht, dass es doch einige Leute gibt, die die Bücher von V.C. Andrews ebenfalls so verschlungen haben wie ich.
"Blumen der Nacht" war mein aller erstes Buch überhaupt und ich habe es geliebt bzw. liebe es immer noch :grin. Ich lese es teilweise heute immer mal wieder.
Die ersten Sagen (Foxworth-, Casteel-, Cutler-, Landry- und Logan-Sagen) haben mir persönlich am Besten gefallen, dann werden die Bücher immer schlechter.
HIER gibts die englische Ausgabe der Homepage!
Es gibt auch irgendwo einen Stammbaum der einzelnen Sagen aber den finde ich grad nicht...edit: da ist er ja