suche bücher zum thema lange beziehung - langweile in der beziehung

  • hallo,


    mir ist kein treffender betreff eingefallen.
    ich suche bücher (keine ratgeber) die von paaren erzählen die nach mehreren jahren ehe mehr nebeneinander als miteinander leben.
    die sich über den alltag unterhalten aber keine tiefgreifende gespräche mehr führen ,deren beziehung oder ehe gewohnheit geworden ist.


    wie die geschichte verläuft.ob sie sich trennen oder wieder zueinander finden .ob sie eine affäre haben oder es eine ganz andere hintergrundgeschichte gibt ist nebensächlich.


    könnte ihr mit romane ,erzählungen etc. zu diesem thema empfehlen?

  • Wird erst im September erscheinen - kenne es daher noch nicht, scheint aber ungefähr Dein Thema zu sein:


    Alte Liebe rostet nicht. Aber die Zeit ist an Lore und Harry nach 40 Jahren Ehe nicht spurlos vorbeigegangen. Die leidenschaftliche Lore hat Angst, bald mit dem frisch pensionierten Harry untätig im Garten zu sitzen. Nur in einem sind sich die Alt-Achtundsechziger einig: Ihre Tochter Gloria hat alles nur Mögliche im Leben falsch gemacht! Nun will Gloria in dritter Ehe einen steinreichen Industriellen heiraten, der auch noch ihr Vater sein könnte. Wie konnte es so weit kommen? Elke Heidenreich und Bernd Schroeder erzählen in umwerfenden Dialogen die Geschichte eines Ehepaars, in der sich eine ganze Generation wiedererkennen kann. Komischer sind die Szenen einer Ehe noch nicht erzählt worden. Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

  • Puuuh, mir fällt höchstens das Buch hier ein (es wird oft empfohlen, weil es wirklich toll ist :-]). Dabei geht es eigentlich um eine Internetbekanntschaft, aber einer der beiden Protagonisten erlebt nebenher eine Ehe, ähnlich wie du sie beschrieben hast, finde ich. :gruebel

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Sehr zu empfehlen ist folgendes:
    Es gibt viele gute tipps, wie man es schaffen kann, auch eine eingeschlafene Beziehung wieder in Gang zu bringen. Natürlich nicht ohne dafür an sich selbst zu arbeiten. ;-)
    (Inzwischen gibts auch noch Fortsetzungen davon, siehe bei Amazon)


    Kuzrbeschreibung:
    "Die meisten Scheidungen sind überflüssig", glaubt Eva-Maria Zurhorst, die aus ihrer Erfahrung als Beziehungscoach reichlich Einblick hat in den Frust und die Rosenkriege vieler Paare. Der Wunsch, stets das Beste für sich zu wollen, wird heute meist begleitet von der Illusion, das Beste müsse auch mühelos zu bekommen sein: The easy way! Und wenn es die eine Partnerschaft nicht gebracht hat, dann vielleicht die nächste. Ein Muster, das die Autorin als "Boris-Becker-Phänomen" bezeichnet. Zurhorst räumt gründlich auf mit der Erwartung, beim nächsten Partner werde alles anders. Sie beschreibt Partnerschaft als ebenso anspruchsvollen wie lohnenden Entwicklungsweg. Eine tiefe Beziehung und Liebe sind auch dort möglich, wo die Hoffnung vielleicht schon aufgegeben wurde. Ein flammendes Plädoyer für das Abenteuer Beziehungen und eine Liebeserklärung an die Ehe.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Und noch eine Empfehlung, die auch sehr viele gute Ratschläge parat hat, und den Partnern hilft, das andere Geschlecht und dessen doch oft so verschiedene Sichtweisen besser zu verstehen. Informativ und witzig zugleich. Ich hab es sehr gerne gelesen und auch einiges daraus mitgenommen.


    Kurzbeschreibung
    Dr. Ulrike Banis ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. Sie ist Ausbildungsleiterin der PSE (Psychosomatische Energetik)- Seminare im deutschsprachigen Raum, Autorin mehrerer medizinischer Fachbücher, Partnerin und Mutter. Sie lebt und arbeitet am Bodensee. Warum sind so viele Partnerschaften „auf Eis“ gelegt, was macht das Klima zwischen Mann und Frau oft so frostig? Warum wollen oder können Frauen dann nicht mehr zärtlich zu ihren Männern sein? Was nervt die Partner am meisten? Wieso sind Kinder kein geeigneter „Kitt“ für die Liebe, sondern ein weiterer Stress- Faktor in einer kriselnden Ehe? Was macht Frauen an? und welche Lustkiller gibt es? All diese Fragen werden humorvoll, aber auch klar und sachlich beantwortet. Die Autorin gibt Antwort auf die wichtigsten Fragen in jeder Beziehung – und lässt auch Betroffene zu Wort kommen. Die Checkliste für Paare kann helfen, die schlimmsten Beziehungsfallen zu umgehen und miteinander in der Kommunikation zu bleiben. Denn Frauen müssen reden dürfen, bevor sie Lust auf Sex bekommen…Männer brauchen oft Sex, bevor sie Lust zum Reden haben… und auch für dieses Problem gibt es eine Lösung!



    Edit: Hab gerade erst gesehen, dass du KEINE RATGEBER suchst. Ganz großes Sorry, jetzt kann ich meine Beiträge leider nicht mehr löschen. Ignoriere sie einfach. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Mir fiel bei dem thread-Titel sofort folgender, toller Roman ein:


    Zeiten des Aufruhrs - Richard Yates


    Kurzbeschreibung
    ZEITEN DES AUFRUHRS ab Januar 2009 in deutschen Kinos


    Im Jahr 1955, in einer Vorstadt nahe New York: Frank und April Wheeler sind ein junges, hoffnungsfrohes und vielversprechendes Paar, er arbeitet in der City, sie widmet sich den Kindern und träumt von einer Schauspielkarriere. Doch zunehmend fühlen sie die beiden dem Druck ausgesetzt, den allgemeinen Erwartungen an eine glückliche Ehe und ein erfolgreiches Berufsleben zu entsprechen. Sie geben sich Illusionen über die eigenen Möglichkeiten hin, träumen von einem Leben in Europa und vom sozialen Aufstieg - und rutschen dabei, ohne es zu bemerken, immer tiefer in die Spießbürgerlichkeit ab. Im unbeirrbaren Glauben an die eigene außergewöhnliche Existenz inmitten von Kleinbürgern verspielen sie ihre tatsächlichen Möglichkeiten und das Leben selbst. Sein Debütroman ZEITEN DES AUFRUHRS machte Richard Yates 1961 in den USA schlagartig bekannt. In Deutschland hat es etwas länger gedauert, doch seit einigen Jahren ist hierzulande das Yates-Fieber ausgebrochen. Und nun hat auch endlich Hollywood Richard Yates entdeckt: Im Januar 2009 kommt ZEITEN DES AUFRUHRS in die deutschen Kinos, mit Leonardo di Caprio und Kate Winslet in den Hauptrollen. Das Traumpaar aus "Titanic" steht zum ersten Mal wieder gemeinsam vor der Kamera! "In seinem 1961 erschienenen Roman ZEITEN DES AUFRUHRS, der in Amerika bis heute Kultstatus genießt, zeichnet Richard Yates das eindringliche Psychogramm einer Ehe, die von Beginn an den 'Virus des Scheiterns' in sich trägt. Mit scharfem Blick registriert er die Demütigungen, das vielsagende Schweigen und die Abgründe. Eine Tragödie hinter pastellfarbenen Fassaden." Brigitte

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Und, gerade erst selbst gelesen (allerdings ausschließlich aus der Perspektive des Ehemanns erzählt):


    Tagsüber dieses strahlende Blau - Stefan Mühldorfer


    Kurzbeschreibung
    Verunsicherung eines Versicherungsmaklers Robert Ames ist 37 und Versicherungsmakler. Er lebt mit seiner Frau Kala und seinem Sohn Jonathan in einem kleinen Haus in Hamilton, Ontario. An einem Freitagmorgen bricht er auf in einen ganz normalen Arbeitstag - und doch wird alles anders sein als sonst. Robert, der es gewohnt ist, das Leben anderer Menschen zu versichern, gerät selbst Schritt für Schritt ins Wanken. Am Abend steht plötzlich seine Ehe auf dem Spiel und er muss sich fragen, wo im Leben er eigentlich steht. Stefan Mühldorfer hat einen grandiosen, mit verblüffender Leichtigkeit und Eleganz geschriebenen Roman verfasst. Souverän zeichnet er das Porträt eines Mannes, der als feinsinniger Beobachter sein Leben in den Blick nimmt und doch nicht verhindern kann, dass es ihm zu entgleiten droht.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Lasse ist ein Comedian, dem Erfolg und Humor abhandengekommen sind. Mit seiner Karriere geht es bergab bzw. fl ussab, denn mittlerweile moderiert er Senoriennachmittage auf der MS-Karrieretod. Doch nicht nur seine Karriere leidet, auch die Liebe: Er führt eine zweitklassige Beziehung mit einer erstklassigen Frau. Beide sind berufl ich viel unterwegs - und sie schlafen nicht mehr miteinander. Als Lasse ein Casting gewinnt und Tess ein Jobangebot in China bekommt, können sie ihre Probleme nicht länger ignorieren.

  • Das ist kein Roman, sondern ein Sachbuch. Es ist wirklich sehr lesenswert und interessant geschrieben.


    Kurzbeschreibung
    In jenen Jahren, als man mehr das Für als das Wider der freien Liebe erörterte, als freizügige Bilder in den Illustrierten Begehrlichkeiten weckten, als viele junge Leute in eheähnlichen Verhältnissen lebten, den Gang zum Standesamt aber vermieden, in jenen Jahren publizierte die Münchner Journalistin Ursula Lebert in der größten deutschen Frauenzeitschrift äBrigitte eine Serie über junge Menschen, die beschlossen hatten, nach alter Väter Sitte die Ehe einzugehen. Diese Serie schlug ein, obwohl sie dem Geschmack der Zeit zuwiderlief. Mit fast vierzig jungen Paaren in allen Teilen der Bundesrepublik sprach die Autorin, mit jungen Leuten aus den verschiedenartigsten gesellschaftlichen Schichten, und alle Gespräche kreisten um stets wiederkehrende Fragen: Wie sieht die gute Ehe aus? Wird jede Ehe Bestand haben? Bei den meisten Interviewten überwogen die Sorgen. Wie wenig sie ihr Gefühl trog, stellten wir fest, wenn wir ihre damaligen Aussagen mit ihrem Leben heute vergleichen. Im Jahr 2001 nämlich suchte Stephan Lebert viele jener Leute auf, die seine Mutter dreißig Jahre zuvor getroffen hatte, und führte mit ihnen intensive Gespräche. Einige Ehen starteten grandios und scheiterten eklatant, andere blieben über Jahrzehnte lebendig. Immer wieder reflektiert der Autor die Frage, ob es ein Rezept für eine glückliche Partnerschaft gibt, und ob die Ehe noch immer eine zeitgemäße Form des Zusammenlebens ist.



    Ein paar gibts noch bei Amazon.

  • hallo,


    danke ,es sind schon einige dabei die ich auf meine amazonwunschliste gesetzt habe !
    gut gegen nordwind habe ich gelesen.hat mir sehr gut gefallen.