Leserunde: „Somewhere In Time“ - Richard Matheson (englisch) - 04. 10. 2009

• Vorbemerkung

Abschlußfeier an der Uni. Fröhliches Treiben. Eine ältere Dame steht auf, geht langsam auf einen der Studenden zu und drückt ihm eine Taschenuhr in die Hand. “Come back to me.“ Das ist der einzige Kommentar dazu, bevor sie entschwindet und, wie wir später erfahren, stirbt.

So beginnt die Verfilmung dieses Buches, zwar anders als im Buch, aber die Handlung kongenial ins Medium Film umgesetzt. Der hat aus verschiedenen ungünstigen Umständen (u. a. Schauspielerstreik) im Kino gefloppt. In Deutschland kam er unter dem unmöglichen Titel „Ein tödlicher Traum“ in die Kinos. Im Bereich der Video-Verkäufe zählte er im Laufe der Jahre jedoch zu den erfolgreichsten Veröffentlichungen. Und es ist so ziemlich der einzige alleinstehende Film, der noch immer, nach über 25 Jahren, eine feststehende Fangemeinde hat. Er beruht auf einem Buch von Richard Matheson, das den ursprünglichen Titel „Bid Time Return“ trug. Entnommen William Shakespeares „Richard II“: O call back yesterdays , / bid time return.

Der Autor

Richard Matheson wurde 1926 in New Jersey geboren und studierte Journalismus. Sein schriftstellerisches Werk umfaßt mehrere Sammlungen von Kurzgeschichten und etliche Romane. Er hat viel im Bereich Science Fiction und Horror geschrieben, Für zahlreiche preisgekrönte Filme sowie für die Verfilmung einiger seiner eigenen Romane schrieb er das Drehbuch. Sein umfassendes Gesamtwerk wurde mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Richard Matheson lebt seit 1951 mit seiner Familie in Kalifornien.
    Er hielt 1976 für dieses Buch den World Fantasy Award.
    < Hier > der Wikipedia-Artikel über ihn.

Das Buch / Klappentext

Somewhere in Time ist die unvergeßliche Geschichte einer Liebe, die die Grenzen der Zeit überschreitet. Richard Collier, ein Mann unserer Tage (70er Jahre des 20. Jahrhunderts), verliebt sich unsterblich in eine Frau aus einer anderen Zeit, eine gefeierte Schauspielerin um die Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert). Seine Faszination und seine Gefühle für Elise McKenna erweisen sich als so stark, daß es ihm gelingt, ins Jahr 1896 zu reisen, wo er die Frau seiner Träume trifft, die seine Gefühle erwidert. Doch wie lange kann deren Leidenschaft den unerbittlichen Gesetzen der Zeit widerstehen?

Wer genaueres über die in diesem Buch verfolgte Theorie der Zeitreise wissen möchte, sei auf Jack Finneys „Von Zeit zu Zeit“ verwiesen. Matheson bezieht sich in seinen Zeitreisegedanken auf die dort dargelegten, ähm, Fakten. Daß ich im Übrigen zu dem Buch nur Gutes vermelden kann, mag schon aus dem zweiten Teil meines Nicks ersichtlich sein. :rolleyes

Termin:

Als Termin haben wir uns auf den 4. Oktober 2009 geeinigt.

Wer möchte mitlesen?

Lesebiene
    Booklooker
    grottenolm
    TheRealNeo
    Zimööönchen
    Suzann
    Mason
    Corinna
    Beatrix
    Sansonnet
    .
    SiCollier

Einteilung, der liegt meine hier verlinkte Ausgabe zugrunde:

Beginning - November 15, 1971 (Seite 1 - 50)
    November 16, 1971 - November 19, 1971 (Seite 51 - 114, Ende Teil 1)
    November 19, 1896 (Seite 115 - 183)
    November 20, 1896 (Seite 184 - 275)
    November 21, 1896 (Seite 276 - Ende)

Anmerkung

Edit ergänzt: < Klick > - da ist die offizielle Website zum Film (in englischer Sprache).

Es gibt keine deutsche Ausgabe. Die Leserunde ist also zum englischsprachigen Buch. Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal gelesen und es, was die Verständlichkeit betrifft, in sehr guter Erinnerung behalten. Wenn Verständnisprobleme auftauchen, können die in der Leserunde ja geklärt werden.

Die verlinkte Version hat nicht nur schöne Paperback-Format, sondern hinten noch einige „Discussion Questions“.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 14 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Hier die schneller lieferbare und billigere aktuelle Massmarket-TB-Ausgabe.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Und hier noch die Verfilmung mit Jane Seymour und Christopher Reeve in den Hauptrollen.

Ich habe diese Augabe verlinkt, weil auf dieser Produktseite die Kundenrezensionen zu finden sind. Es gibt eine lieferbare zweite UK-Import-Ausgabe(ASIN B001KNUSXK), dort aber keine Rezis.

Ich selbst besitze die US-Ausgabe mit einigem Bonusmaterial (ob das auf der europäischen alles drauf ist, weiß ich nicht).
    .

• Mein Wunsch wurde erhört...klasse. Und so schnell :-] Ich bin auf jeden Fall dabei, egal wann.

Das wird übrigens meine erste Leserunde zu einem fremdsprachigen Buch.
    Vielleicht kann man dann ja auch mal eine schwedische Leserunde machen, es scheint bei den Eulen ja einige zu geben, die es können (oder zumindest versuchen). :gruebel

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Ich habe bis zu Zimööönchen einfach alle eingetragen. :wave

Wenn wir an die konkrete Terminplanung gehen, sehen wir ja, wer endgültig kann und wer nicht. (Ich schätze, daß ich im August einige konkrete Vorschläge posten werde. Dann können wir sehen, wie es am besten terminlich paßt.)

• Zitat

Original von Suzann
    Ich möchte auch wieder mitmachen. Tut irgendwie gut, ab und zu, "bessere" Literatur zu geniesen ;-) :-]

Wenn du an "besserer Literatur" interessiert bist, dann guck doch auch mal hier:

'Die drei Lichter der kleinen Veronika' - Manfred Kyber -

Die Thematik ist ungefähr die gleiche wie in "Hinter dem Horizont", und wir sammeln gerade für eine Leserunde. Wir passen natürlich auf, dass wir nicht mit dieser hier kollidieren, zumal SiCollier ja drüben auch mitmachen will. ;-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich war irgendwie etwas abgeschreckt von dem Buch, als du das Gedicht daraus zitiert hast. Mit Gedichten hab ich nicht so viel am Hut. Ist das wirklich eine Geschichte oder eine esoterische Abhandlung, Britt?
    Wenn es eine Geschichte ist, dann würde ich es gerne probieren....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Es ist eine Geschichte. Eine wunderschöne. Hat auch nur 170 Seiten. Und Gedichte kommen nur zwei drin vor. Eins vorab und eins am Ende. Das, was ich in der LR zitiert habe, ist gar nicht aus diesem Buch, zwar auch von Kyber, aber woandersher.

Ich würde mich freuen. :knuddel1

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Suzann
    Ich möchte auch wieder mitmachen. Tut irgendwie gut, ab und zu, "bessere" Literatur zu geniesen ;-) :-]

Ich habe Dich eingetragen! :wave

Hach, das geht runter wie Öl, wenn eines meiner Lieblingsbücher als "bessere Literatur" bezeichnet wird. :-]

• Ja, ja, ich habe schon verstanden. *genervt bin* ;-)

Ich mache mir mal Gedanken über Termine (von August bis November) und poste nächste Woche die Vorschläge hier. :wave

• Zitat

Original von Mason
    Hej, nehmt ihr mich als Frischling mit in die Leserunde auf?

Aber sicher doch gerne! :wave

@ All

Ich habe im Eröffnungspost eine Einteilung gepostet. Bitte mit Euren Ausgaben vergleichen und bei Abweichungen diese hier im Thread posten. (Und am besten dann eure Ausgabe mit verlinken, damit man gleich sieht, auf welches Buch sich die Angaben beziehen.)

Wenn alle Ausgaben die gleichen Seitenzahlen haben, kann die LR mit Seiten angemeldet werden. Wenn nicht, mit den Datumsangaben (das mag die Büchereule aber vermutlich nicht so gerne). :wave

Konkrete Terminvorschläge kommen Anfang nächster Woche.

• Ich habe jetzt im Eingangspost einige Terminvorschläge nachgetragen. Ich habe mich nach der aktuellen Leserundenvorschau gerichtet; allerdings habe ich nicht geprüft, wer schon bei welchen Leserunden eingetragen ist, sondern einfach Lücken gesucht.

August schaffe ich nicht. In den Dezember möchte ich persönlich nicht gehen, weil ich mir den leserundenfrei halten will (Ausnahme höchstens das Langzeitprojekt Darkover).

Bitte Rückmeldungen oder weitere Vorschläge. :wave