Forbes, Elena:
Komm stirb mit mir/ Originaltitel: Die with me
Goldmann, München
8,95 €
Kurzbeschreibung:
Langsam schlug sie die Augen auf, und er belohnte sie mit seinem sanftesten Lächeln. „Ich will das nicht“, flüsterte sie und sah ihn zitternd an. „Ich will nicht....“. Sie konnte den Satz nicht zu Ende bringen. Sterben. Stirb mit mir. Sei für immer mein. So hatte er es gesagt.
Er nahm ihre Hand und küsste sie ein letztes Mal. Für einen kurzen Moment schloss er die Augen. Sie war sein. Ganz und gar.
Autorin:
Elena Forbes lebt in London. Sie studierte Sprachen und arbeitete bei Investmentbanken. „Komm stirb mit mir“ ist ihr erster Roman. Dieser soll ein Auftakt zu einer Ermittlungsserie mit Inspektor Tartaglia sein.
Meine Meinung:
Ich habe den Roman bei Tauschtickets ertauscht und im Nachhinein bin ich ganz froh darüber.
Zuerst ein mal ein paar Pluspunkte:
Der Thriller lässt sich flüssig weg lesen und hat gut aufgeteilte Kapitel. Die Idee ist eigentlich sehr gut und der Klappentext liest sich sehr spannend wie ich finde.
Leider hapert es an der Umsetzung, aber es ist ja auch ein Autoren-Erstling.
Es gibt jeden Charakter, den man für eine gute Geschichte braucht.Es gibt den Undurchsichtigen, die Klischee behaftete 1,53 „kleine“ Frau, den im Krankenhaus liegenden Ex-Chef und die neue Chefin, sowie einen Ermittler, den man zum Teil mag und zum Teil nicht.
Was mich sehr stört an dem Roman ist, dass die vielen Verwicklungen und Liebschaften unter den Charakteren, dem Thriller die eigentliche Spannung nimmt. Während man eigentlich wissen möchte, was passiert und wer umgebracht wird, erfährt man seitenlang, wer mal mit wem, wo und wann hat.... Das hätte man sich sparen können oder sich zumindest auf eine Liebschaft beschränken können. Diese hätte dann auch mehr an Tiefe gewinnen können. So bleiben alle „ Freundschaften“ oder „Techtelmechtel“ eher unscheinbar.
Auch das Ende ist sehr vorher sehbar, wenn man liest, dass es ein Auftakt zu einer Serie ist.
Alles in allem gebe ich dem Thriller 3 Punkte, da er gut zu lesen war. Nur kaufen würde ich ihn mir definitiv nicht und auch keinen Nachfolger von ihr.