ProSieben startet morgen die deutsche Erstausstrahlung der US-Sitcom The Big Bang Theory. Die Folgen laufen samstags um 14:40 Uhr.
Da die englische Version der 1. Staffel auf YouTube verfügbar ist, konnte ich mir bereits ein Bild von der Serie machen und kann sie nur wärmstens empfehlen.
Es geht um die jungen Physiker und WG-Partner Sheldon und Leonard, deren aus wissenschaftlicher Forschung und Science-Fiction-Spielen bestehendes Leben sich verändert, als nebenan die attraktive Kellnerin Penny einzieht. Während Sheldon zwischenmenschliche Beziehungen unangenehm sind und er jede Veränderung seiner täglichen Routinen als Störung ansieht, ist Leonard hingerissen von der neuen Nachbarin und versucht, möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen.
Weitere Rollen spielen die Freunde und Universitätskollegen Howard (der verzweifelt und meist erfolglos versucht, ein Frauenheld zu sein) und Rajesh (der so extrem schüchtern ist, dass er in Gegenwart weiblicher Wesen keinen Ton herausbringt).
Mir persönlich gefällt diese Sitcom besonders, da Sheldon offensichtlich das Asperger-Syndrom hat, das auch bei mir selbst kürzlich diagnostiziert wurde. (Es wird in der Serie zwar nie ausdrücklich gesagt, seine Symptome deuten aber mehr als deutlich darauf hin.)
Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten hat die Serie in den USA mittlerweile regelmäßig über 10 Millionen Zuschauer.
Mit-Erfinder Chuck Lorre war in der Vergangenheit bereits u.a. für „Dharma & Greg“ und „Two and a Half Men“ verantwortlich.
Hier ein paar englische Zitate, um den Humor der Serie abschätzen zu können:
Leonard: “I’m done with her. I’ve got my work. One day I’m gonna win a nobel prize and then I’m gonna die alone.”
Sheldon: “Don’t think like that. You’re not gonna die alone.”
Leonard: “Thank you, Sheldon. You’re a good friend.”
Sheldon: “And you’re certainly not gonna win a nobel prize.”
Sheldon: “You are not done with her, are you?”
Leonard: “Our babies will be smart and beautiful.”
Sheldon: “Not to mention imaginary.”
Sheldon: “Ah gravity, thou art a heartless bitch.”
Penny: “How many Superman movies are there?”
Sheldon: “You are kidding, right?”
Sheldon: “Oh, I'm sorry. Did I insult you? Is your body mass somehow tied into your self worth?”
Penny: "Why can't all men be like you?"
Leonard: "Because if all men were like me the human race couldn't survive."
Penny: “Hey, guess what happened today!”
Sheldon: “I don’t guess. As a scientist I reach conclusions based on observation and experimentation. Although, as I’m saying this, it occurs to me that you may have been employing a rhetorical device, rendering my response moot.”
Leonard: “Who sells a full sized Time Machine for just 800 dollars?”
Sheldon: “In a Venn diagram, that would be an individual located at the intersection of the sets no longer want my Time Machine and need 800 dollars.”
EDIT:
Jim Parsons wurde heute für seine Rolle des Sheldon Cooper als "Hauptdarsteller in einer Comedyserie" für den Emmy Award nominiert.