'Die drei Lichter der kleinen Veronika' - Manfred Kyber - ab 23.10.09

• Bin mit dieser Ausgabe gerne Dabei.

Buch liegt wiederauffindbar im Regal - Runden sind mit Post-It markiert

Vo mir aus kann's losgehen

Dyke - wo ist der "Mit den Hufen scharr"-Smilie

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hey Dyke,

schön, dass du unsere kleine Runde bereichern willst!
    Meine Auflage sieht so ähnlich aus, nur ohne roten Rand (meiner ist türkis ;-)), aber vielleicht ist die Seitenaufteilung ja die gleiche. Wir werden sehen.

Los gehts erst am Freitag, vielleicht findet sich ja bis dahin noch jemand, bei dem das Buch noch subt.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Aber das Büchlein ist so dünn und so schnell gelesen, das atmet man quasi zwischendurch ein.

Habe gestern zu lesen begonnen, weil ich ab Freitag 3 Tage lang noch weniger Zeit haben werde als jetzt, und kann Britt´s Aussage nur bestätigen, es liest sich ganz harmonisch schön, als würde man Mozarts "Kleine Nachtmusik" hören, zumindest bis jetzt, könnte sein, dass es mit der Zeit schwieriger wird. Ich freue mich auf die Runde, auch wenn ich erst ab So. Abend teilnehmen kann. Viel Spaß beim Lesen bis dahin!

• Der Vergleich mit Mozart ist zutreffend. Es ist einfach nur schön, ohne jedoch simpel zu sein. Und wenn man genau dahinter hört/schaut, erkennt man die Genialität.
    Das ist das Besondere an dem Buch: Es holt den Leser genau dort ab, wo er steht. Für die einen ist es nur ein schönes Märchen, für den anderen offenbart es das esoterische Wissen in seiner ganzen Bandbreite. Das ist typisch für Kyber, auch seine Märchen und Tiergeschichten haben einen "Körper", der für alle offensichtlich ist, und eine "Seele", die sich dem Leser erst erschließen muss. Ein gutes Beispiel ist das Märchen "Schlafittchen" von der kleinen Schneeflocke, die so gerne in die Wärme möchte und das mit dem Leben bezahlt, falls das jemand kennt.

Ich scharre mit den Hufen und freu mich auf morgen. Hab extra frei genommen. :grin

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Es ist einfach nur schön, ohne jedoch simpel zu sein. Und wenn man genau dahinter hört/schaut, erkennt man die Genialität. Das ist das Besondere an dem Buch: Es holt den Leser genau dort ab, wo er steht. Für die einen ist es nur ein schönes Märchen, für den anderen offenbart es das esoterische Wissen in seiner ganzen Bandbreite.

Treffender kann man das Buch wirklich nicht beschreiben!!!

• Zitat

Original von Britt
    Ein gutes Beispiel ist das Märchen "Schlafittchen" von der kleinen Schneeflocke, die so gerne in die Wärme möchte und das mit dem Leben bezahlt, falls das jemand kennt.

Ich kenne es leider nicht :-( möchte es aber unbedingt einmal lesen!!! Deine kurze Beschreibung hat mich sofort völlig erwärmt für dieses Buch. Eine wunderschöne Idee für ein künftiges Geburtstagsgeschenk vielleicht :-]

• Zitat

Ich kenne es leider nicht möchte es aber unbedingt einmal lesen!!! Deine kurze Beschreibung hat mich sofort völlig erwärmt für dieses Buch. Eine wunderschöne Idee für ein künftiges Geburtstagsgeschenk vielleicht

Es ist 'ne Geschichte in einem Sammelband. Hab sie schon im Netz gesucht, allerdings erfolglos. Wenn ich mal ganz viel Zeit hab ;-), tippe ich sie dir vielleicht mal ab.

• Zitat

Original von Britt
    Der Vergleich mit Mozart ist zutreffend.

Oh je. Mozart ist nun (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gar nicht mein Fall.

Ich habe gestern Abend versucht zu beginnen, doch ich war wohl schon zu müde. Irgendwann heute werde ich dann anfangen zu lesen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ohhh, ein schönes Buch. Und es ist noch gar nicht so lange her, dass ich es zum x-ten Mal gelesen hab. Viel Spass damit!
    Da muss ich ab und an mal hier bei euch reinschaun... :wave

• Zitat

Original von SiCollier

Oh je. Mozart ist nun (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gar nicht mein Fall.

Das macht nichts, denn es ging mir nicht um den Vergleich mit Mozart an sich, ich hätte genauso gut Beethoven, Haydn oder Vivaldi schreiben können, ich wollte das Lesen der ersten Seiten nur mit der Harmonie vergleichen, die man auch beim Anhören eines schönen Musikwerkes empfindet.

• Auf diesem Wege nur die Mitteilung, daß ich noch mitlese bzw mitmache. Allerdings habe ich heute Marion Zimmer Dradleys "Die schwarze Schwesternschaft" ausgelesen und brauche erst mal ein paar Stunden Abstand, bis ich mich wieder in Kyber eindenken kann. Das Finale war mental einfach zu anstrengend. Später (vsl. eher morgen) melde ich mich zu euren zahlreichen Posts auch inhaltlich wieder. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von bibliocat
    Mir fehlt immer noch der letzte Teil des Buches. Die nächsten Tage werde ich dazu nicht kommen, da meine Oma heute verstorben ist und ich erstmal damit fertig werden muß (und immer nur kurz an den PC kann). Viel Spaß noch beim Lesen. :wave

Tut mir sehr leid, dass deine Oma gestorben ist. Ich denke zwar, dass es ihr jetzt sicher sehr gut geht, aber für die Angehörigen ist es immer eine sehr schwere Zeit. Ich kann gut verstehen, dass dir der Sinn jetzt nicht nach Leserunde steht. :knuddel