'Die drei Lichter der kleinen Veronika' - Manfred Kyber - ab 23.10.09

• Manchmal zieht eine Leserunde eine andere nach sich, weil man irgendwie rein "zufällig" von einem Buch auf ein anderes kommt. So kam auch in der aktuellen LR 'Das Ende ist nur der Anfang' - Richard Matheson das Thema auf einen esoterischen Roman von Manfred Kyber, das in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts geschrieben wurde, aber nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Kurzbeschreibung
    Manfred Kybers "Roman einer Kinderseele in dieser und jener Welt" ist mehr als ein spirituell-fantastisches Märchen für Erwachsene - es ist die poetische Offenbarung des verlorenen Paradieses. Die Geburt zu einem neuen Leben in einer neuen Welt.
    In Gestalt der kleinen Veronika gibt der Autor uns allen einen Teil unserer Kindheit zurück. Veronika hat - im Gegensatz zu den meisten von uns - die himmlischen Augen auch dann noch behalten dürfen, als die Dämmerung des Erwachsenseins sie zu umschließen begann.

Über den Autor
    Manfred Kyber, geboren 1880 in Riga, wurde durch sein erstes Buch "Unter Tieren" bekannt. Nach dem Ersten Weltkrieg erschienen seine ersten Märchen. Er zählt zu den unaufdringlichsten Dichtern des 20. Jahrhunderts. In seinen Fabeln, Märchen und Romanen machte er sich zum Anwalt der Kinder- und Tierseelen. Manfred Kyber starb 1933.

Das Büchlein ist mit 170 Seiten nicht sehr umfangreich, aber dennoch inhaltsschwer. Es geht um die Kindheit und die Frage, wieso unser Leben an Zauber verliert, wenn wir erwachsen werden, aber es geht auch um die großen Fragen des Lebens: Woher kommen wir, wohin gehen wir, warum scheint das Leben so ungerecht, wieso müssen sich die einen so mühen, während anderen alles in den Schoß zu fallen scheint?
    Wer flexibel im Denken ist und die Möglichkeit zulässt, dass unser Leben weder Zufall noch sinnlos ist, wird aus diesem Buch eine Menge lernen können.

Wer möchte mitlesen außer mir?
    Und vor allen Dingen wann? Angedacht wurde in der Matheson-Leserunde der Spätherbst - November. Für genauere Terminvorschläge bin ich offen.

Es würden mitlesen:

- Britt
    - Si Collier
    - Iszlá
    - bibliocat
    - beowulf
    - C.N.
    - Suzann
    - Dyke

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Du kannst mich ruhig eintragen, Britt! :wave

Ich habe mir über die Sommerferien zwei dicke Wälzer aus der Bücherei ausgeliehen, so daß Juli und August nicht so günstig für mich wären (denn vom SuB soll auch noch das eine oder andere Buch gelesen werden). So ab September könnte ich es mir vorstellen; mal sehen, was noch für Terminwünsche kommen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Liebe Britt, bitte melde mich auch für die LR an, falls es aber nicht im Nov. klappt, alles davor wäre bei mir leider nicht machbar, dann bitte lieber in den Dez. verschieben, ja?

• Zitat

Original von beowulf
    November wäre mir zu spät, da hetze ich von einer Fortbildung zur nächsten...

Oooooh, aber bei meiner Leserunde (Thea Engel die vierte) ab 5. November machst du doch noch mit, ja??? :peitsch

Wäre dir für die "Kleine Veronika" der Dezember zu spät?
    Ich finde, im Dezember wären die "Drei Lichter" auch sehr passend.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Okay Britt, dann schreib mich mal mit rein. Das Thema ist ein Dauerbrenner bei mir und ich tausch mich da gern mal mit Leuten aus, die so tolerant gegenüber anderen Ansichten sind, wie ihr :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Also terminlich bin ich ab etwa September darauf eingestellt. Nur bitte nicht zu dicht an Weihnachten gehen. Im Dezember, vor allem zur richtigen Weihnachtszeit, lese ich in aller Regel passende (weihnachtliche) Bücher. Was anderes geht dann nicht an mich ran.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Jetzt hab ich ein bisschen Koordinationsprobleme. :rolleyes
    Beo kann im November nicht
    Christiane kann erst ab November
    SiCollier ist Dezember zu spät

Und nun? :gruebel

Vielleicht gleich Anfang Dezember? Was haltet ihr davon? Da ist die Weihnachtszeit noch relativ weit weg. Um ehrlich zu sein, finde ich eigentlich, dass das Buch sehr schön in die Vorweihnachtszeit passt. Es ist sehr besinnlich, und Jesus Christus kommt auch drin vor. ;-)

Bis Suzann hab ich erst mal alle eingetragen.

• Immer mit der Ruhe, Britt. Das kriegen wir schon hin.

Mir paßt es etwa ab September, je nachdem, wie es sich dann ergibt.

"Nicht zu dicht an Weihnachten" heißt für mich, daß Anfang Dezember durchaus ginge. Nur nicht etwa nach dem 17. / 18. als Starttermin. Die Zeit halte ich mir dann gerne für "richtige" Weihnachtsbücher frei.

Ansonsten sehe ich da viel "Luft" für eine Einigung, mit der alle zurecht kommen. :wave

• Jetzt habe ich mich gerade köstlich amüsiert, der eine preist augenzwinkernd sein Buch an mit den Worten "Jesus Christus kommt auch drin vor", um es für die Weihnachtszeit passend zu machen und der andere schreibt davon, dass er zur Weihnachtszeit am liebsten nur "richtige" Weihnachtsbücher liest. Ich musste über beides schallend lachen. Ich bin ja wirklich auch ein Mensch, der die Weihnachtszeit besonders gern mag und versucht, sie so schön und besinnlich wie möglich zu verbringen, aber meine Lektüre danach auszurichten, das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

• @ C.N.
    Schön, wenn wir Dich zum Lachen bringen konnten. :-)

Na ja, ein "richtiges Weihnachtsbuch" ist ein solches, wo man durchaus auch den Schmalztopf drunter halten kann, wenn man seine Schmalzvorräte ergänzen möchte. ;-) Vor allem zu dieser Zeit kommen nun mal etliche (schöne) Kindheitserinnerungen hoch, und es ist eine recht besinnliche Zeit. Da will ich von historischen Romanen, die von Hexenverfolgung erzählen, von Indianerkriegen oder der Rettung der Welt durch Elben einfach nix wissen. Das blende ich dann aus. Und ich habe etliche noch nicht gelesene Bücher hier, die im Juli oder August eher unpassend sind. Da will ich dann Zeit für einplanen.

Im Übrigen kenne ich mich inzwischen ein bißchen: das Einplanen von anderen als Weihnachtsbüchern mag zwar funktionieren, nur das Lesen nicht.

• Ach so, da wird dann Rosamunde Pilcher gelesen :-) und Schmalz für den Gänsebraten aufgefangen. Na gut, dann oute ich mich auch mal, ich schaue Weihnachten ganz gern mal einen "Sissi"-Film, während ich sonst eher anspruchsvollere Geschichten bevorzuge. Ich muss gestehen, dass ich überhaupt öfter Filme schaue als Bücher lese. Wenn ich allerdings mal ein Buch ins Herz geschlossen habe, dann bin ich von der Verfilmung oftmals enttäuscht, was aber in der Sache der Natur liegt, weil man sich seine eigenen Bilder geschaffen hat und ein Film zumeist nicht so in die Tiefe gehen kann wie das Buch. Aber nach Weihnachten, Ostern oder herrlichstem Sommersonnenschein richte ich mich nie. Sondern was mein Herz gerade begehrt, das wird konsumiert. :-)

• Zitat

Original von Suzann
    (...) ich tausch mich da gern mal mit Leuten aus, die so tolerant gegenüber anderen Ansichten sind, wie ihr :wave

Um es mal so auszudrücken: ich habe innerhalb der Büchereule schon so etliche Diskussionen über schwierige Fragen, die ein enormes Streitpotential enthalten, bis hin zu solchen, die an "Glaubensdiskussionen" grenzten miterlebt, die alle durchweg sachlich und ohne gegenseitiges "Niedermachen" verlaufen sind. Allerdings ausschließlich in Leserunden (und nicht im übrigen Forumsbereich). Ob die Toleranz in Leserunden höher ist, oder sich da nur Gleichgesinnte treffen, weiß ich nicht. Allerdings haben wir etwa in den Darkover-Leserunden teilweise sehr verschiedene Grundüberzeugungen - und haben solche Diskussionen trotzdem immer gut hingekriegt.

@ C.N.

Ich meinte eher Bücher wie das hier verlinkte, das ich mir letztes Jahr gekauft und immer noch nicht gelesen habe. (Ich mag die Verfilmung mit Olivia Newton-John und Gregory Harrison in den Hauptrollen und bin aufs Buch gespannt.) In der Richtung habe ich noch etliche Bücher, und die lesen sich nun mal am besten um die Weihnachtszeit herum. Obwohl, wenn ich aus dem Fenster sehe: düster, schwere Wolken am Himmel ... richtig gemütlich. Da könnte man auch zu so einem Buch greifen ... :grin

• Zitat

Original von SiCollier
    Obwohl, wenn ich aus dem Fenster sehe: düster, schwere Wolken am Himmel ... richtig gemütlich. Da könnte man auch zu so einem Buch greifen ... :grin

Nie und nimmer - damit lockst du Kälte und Schnee ja regelrecht an! :yikes

Zitat

Um es mal so auszudrücken: ich habe innerhalb der Büchereule schon so etliche Diskussionen über schwierige Fragen, die ein enormes Streitpotential enthalten, bis hin zu solchen, die an "Glaubensdiskussionen" grenzten miterlebt, die alle durchweg sachlich und ohne gegenseitiges "Niedermachen" verlaufen sind. Allerdings ausschließlich in Leserunden (und nicht im übrigen Forumsbereich).

In den Leserunden ja, ich glaube, da treffen sich auch fast ausschließlich die, die das Thema auch interessiert, und wer es blöd findet, steigt eben irgendwann aus.
    Aber wenn ich an manch andere Forumsdiskussion denke ... ich sage nur Evangelium vom fliegenden Spaghettimonster und Co :bonk geht doch zwischen den Andersdenkenden manchmal ganz schön die Post ab.
    *Dünkelmodusan* Wir machen das aber natürlich nicht mehr, wir sind ja nicht mehr ganz unten am Berg :grin *Dünkelmodusaus*

• Zitat

Original von Britt
    Oooooh, aber bei meiner Leserunde (Thea Engel die vierte) ab 5. November machst du doch noch mit, ja??? :peitsch

Siehe dort im Anmeldefred laudende Nr. 4 :wave

• @ C.N.

Ich meinte eher Bücher wie das hier verlinkte, das ich mir letztes Jahr gekauft und immer noch nicht gelesen habe. (Ich mag die Verfilmung mit Olivia Newton-John und Gregory Harrison in den Hauptrollen und bin aufs Buch gespannt.)

Du hast mich absolut überzeugt, ich glaube dieses Buch ist so weihnachtlich, das könnte selbst ich nicht im Sommer lesen! :lesend