Seit März letzten Jahres lagen die Tore in meinem RuB und aufgrund der eher verhaltenen Rezis konnte ich mich nicht so richtig aufraffen, mit dem Lesen zu beginnen...
mittlerweile bin ich jedoch bei Kapitel 16 angelangt und je weiter ich lese umso besser gefällt es mir. Natürlich ist es kein sprachliches Meisterwerk, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich wunderbar ineinander und es fällt mir schwer, das Buch beiseite zu legen, so gespannt bin ich wie es nun mit Gwenda und Wulfric, Caris und Merthin und dem Brückenbau weiter geht und wer der Prior in Kingsbridge wird.
Schade, dass es keine Leserunde zu dem Buch gibt

Follett: Die Tore der Welt
-
-
Gefällt mir, wie gerissen die kleine Gwenda ist und Wulfric (ich spoilere mal)
nach dem Tod seines Vaters dazu verhilft, dass er das Land seiner Familie weiterbestellen darf.Heute werde ich den ganzen Tag nicht viel anderes machen als zu lesen
-
Ich lese dieses Buch momentan auch. Bin bei Kapitel 73 angelangt, lese aber schon seit Wooooooochen.
-
Ich stecke mittlerweile in Kapitel 22 und warte auf den
Ausgang der Wahl zum Prior; ich bin mir sicher, Godwyn wird das Amt irgendwie für sich erschleichen... herrlich wie intrigant er ist, obwohl ich ja Petronilla noch viel besser finde :grin
Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich dich eingeholt habe, aber vielleicht können wir die Tore ja dann zusammen beendenEdit:
Gerade Kapitel 24 beendet. Gestern lange nicht so viel "geschafft" wie gehofft. Ich vermute, dass ich im Juli kein zweites Buch mehr beginnen werde
Wie erwartet ist nunGodwyn Prior. Das ganze Hickhack um die Wahl des Prior war mir ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen.
Caris und Merthin haben ihre erste Nacht zusammen verbracht. Hoffentlich ist sie jetzt nicht gleich schwangerIch fühle mit Caris angesichts des Dilemmas in dem sie sich befindet sehr mit. Ob sie Merthin wohl doch noch heiraten wird?
-
Caris und Gwenda
werden also zeitgleich schwanger... treffen jedoch, was ihren Lebensweg angeht, sehr unterschiedliche Entscheidungen.
Ein kleiner Kritikpunkt: Caris Denkweise erscheint mir für ihre Zeit etwas zu modern. Und ich frage mich, ob es damals tatsächlich so viele Frauen wie Mattie (bin mir ob des Namens nicht sicher,eben die Frau, die Caris das Mittel zur Abtreibung gab)
-
Zitat
Original von _Salome_
Ein kleiner Kritikpunkt: Caris Denkweise erscheint mir für ihre Zeit etwas zu modern. Und ich frage mich, ob es damals tatsächlich so viele Frauen wie Mattie (bin mir ob des Namens nicht sicher,eben die Frau, die Caris das Mittel zur Abtreibung gab)
ähnliche Gedanken hatte ich da auch
-
Momentan komme ich nicht besonders gut voran... Merthin und Caris
sind mittlerweile getrennt, was ich sehr schade finde - mal sehen für wie lange.
Caris und ihr Vater treten aufgrund ihres Streites mit Godwyn vor das königliche Gericht. Ob Caris Vater wohl eine Art Alzheimer bekommen wird? Es wurde ja nun schon mehrfach seine Vergesslichkeit und Verwirrtheit betont.
Edit:
Gerade Kapitel 39 beendet und was darf ich da lesen?Merthin und Caris werden heiratenUnd Ralph gehört nun also zu den Geächteten. Irgendwie passiert jetzt ziemlich schnell sehr viel auf einmal. Was ich etwas schade finde - Charaktere, wie z.B. Ralph, sind nur "schlecht und gemein" angelegt. Ein paar Grautöne könnten die Tore m.M.n. gut vertragen.
-
Wollte das Buch eigentlich auf meine Wunschliste setzen.
Nach euren Anmerkungen bin ich mir da nicht mehr so sicher. -
franzhans
Wie wär's wenn du einfach mal in den nächsten Buchladen gehst und die ersten Seiten anliest? Dann fällt die Entscheidung meist leichter.
Für mich gab es gar keine Überlegung. Ich mochte die Säulen der Erde so sehr, dass die Tore ein "Muss" waren.Die nächste Intrige wird im Übrigen schon wieder gesponnen... um zu verhindern,
dass Kingsbridge das Stadtrecht bekommt, soll Caris nun als Hexe denunziert werden *seufz*Kapitel 44
Caris ist mittlerweile gezwungenermaßenins Kloster eingetreten, kann ihr Leben jedoch zumindest der Medizin und Heilung Kranker widmen - Merthin weilt noch immer in Florenz. Ich hoffe auf einen Schauplatzwechsel. Das wäre mal ganz nett.
Jetzt ist mir allerdings erst malAuf die Szene als dem Dieb bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wurde hätte ich verzichten können ...gruselige Vorstellung. :wave
-
Das Buch liegt schon ewig auf meinem SUB. Da ich aber weiß wie das mit den Follett Bücher bei mir endet (nämlich darin, dass ich NICHTS anderes mehr mache und nur im Bett /auf dem Sofa bleibe) habe ich es mir für den Urlaub aufgehoben.
HEUTE hab ich damit angefangen und ich kann den ganzen TAg lesen
-
@paminia
Die Tore sind wirklich das perfekte "Urlaubsbuch" *seufz* Aber es sei dir gegönntMittlerweile bin ich bei Kapitel 53 angekommen. Ralph
heisst mittlerweile Sir Ralph und ist nun leider Herr von Tench. Nun werde ich mal sehen wie es Merthin in Florenz ergangen ist...Edit:
Gestern habe ich mal wieder ein ganzes Stück "geschafft". Leider fallen mir mittlerweile immer mehr Wiederholungen auf und an der einer oder anderen Stelle hätte man kräftig kürzen könnenMerthin hat die
Pest in Florenz überlebt und ist mittlerweile mit seiner kleinen Tochter in Kingsbridge. Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch die Pest ihren Einzug in Kingsbridge hält. -
Mittlerweile hat die Pest auch
Godwyn dahingerafft - ob der Umstände seines Todes musste ich allerdings doch etwasIch glaube Melodramatik liegt mir nicht so wirklich ;-)
-
Mein Urlaub ist leider schon vorbei......
Das Gewicht des geb. Buches (liegt schon ewig auf meinem SuB) hat mich dazu veranlasst es immer wieder nach unten zu legen, andererseits reizt es mich schon zu erfahren wie die Säulen der Erde weitergehen.
Zumal ich jetzt auch noch eure Beiträge gelesen habe...Ich glaub ich nutze dieses Wochenende (soll ja MistWetter geben) und fang einfach an. Vielleicht kann ich meiner Wirbeläule suggerieren, dass es immer leichter wird - je mehr ich gelesen habe, wenn ich es dann ab Montag mit mir rumtrage um die Zeit im Zug und in der Mittagspause zu nutzen.
Drückt mir die Daumen.
LG Pusteblume 34
-
Ich will dich ja nicht frustrieren liebe Pusteblume - aber die Tore sind selbst mir für unterwegs zu schwer...
liebe Grüße von _Salome_, die sonst (fast) jedes Buch mit sich durch die Gegend trägtKapitel 74
Philemonist wieder aufgetaucht - hatte mich schon gefragt, wann er wieder in Erscheinung tritt :rolleyes -
Ich brauchte mal ein paar Tage Lesepause zwischendurch und nun gehts also auf zum Endspurt... ich muss leider sagen, dass die Tore für meine Geschmack lange nicht an die Säulen heranreichen.
Außerdem nervt mich das ewige Hin und Her zwischenMerthin und Caris gewaltig.
Etwas enttäuschte Grüße -
Ich hab das Buch noch auf meinem SUB und ich will es wirklich lesen, aber es ist soooo dick, dass es sich einfach nicht so leicht transportieren lässt. Ach was soll ich nur tun??????
-
Ich habe es auch gelesen und fand es einfach klasse, nicht soooooo gut wie Säulen der Erde, aber trotzdem spannend. Auch wenn das Buch dick ist, die Spannung verleitet zum weiter lesen.
-
Zitat
Original von _Salome_
Außerdem nervt mich das ewige Hin und Her zwischenMerthin und Caris gewaltig.
Mit diesem Hin und Her hat es sich nun ja endlich, dennMerthin und Caris haben geheiratet. Na endlich!sollhaben
Ich habe es nur zu Hause gelesen (und deshalb auch so lange gebraucht), aber vielleicht gefällt es Dir ja so gut, dass Du das zusätzliche Gewicht unterwegs dann gerne in Kauf nimmstEdit:
Gerade habe ich die letzten Seiten gelesen und der Schluss hat mir sehr gut gefallen