Das Pesttuch - Geraldine Brooks

• Vielleicht wär das ja mal was für eine Leserunde

Kurzbeschreibung
    Eine Frau gegen den Schwarzen Tod. Als in einem kleinen Dorf im Norden Englands die Pest ausbricht, übernehmen Angst, Hysterie und Hexenwahn die Herrschaft. Der Schwarze Tod wütet unerbittlich. Die Dorfbewohner haben dem Pfarrer gelobt, den Ort nicht zu verlassen, ehe nicht die Seuche besiegt ist. Mehr als einmal sind sie kurz davor, einander gegenseitig zu meucheln. Die junge Witwe Anna Frith beweist in dieser schlimmen Zeit Mut, sie schenkt Leben und findet Liebe und privates Glück. Eines Tages hat das Grauen ein Ende. Aber Anna Frith steht die schwerste Prüfung noch bevor ...
    Geraldine Brooks, mehrfach ausgezeichnete amerikanische Journalistin und Sachbuchautorin, wurde zu ihrem ersten Roman durch das Hinweisschild auf ein englisches Pestdorf angeregt. Dort hatten sich Menschen bei Ausbruch der Pest im 17. Jahrhundert selbst in Quarantäne begeben, um das Ausbreiten der Seuche zu verhindern. An ihren Mut und ihre Verzweiflung erinnert bis heute im Peak District ein kleines Museu m.

Über den Autor
    Geraldine Brooks, mehrfach ausgezeichnete Journalistin und Sachbuchautorin, wurde zu ihrem Debütroman durch ein Hinweisschild auf ein englisches „Pestdorf“ angeregt. Dort hatten sich die Menschen bei Ausbruch der Pest im 17. Jahrhundert selbst in Quarantäne begeben, um das Ausbreiten der Seuche zu verhindern. An ihren Mut und ihre Verzweiflung erinnert bis heute im Peak District ein kleines Museum.

• Ich hab das Buch vor einiger Zeit gelesen. Eigentlich recht gut geschrieben, allerdings vor allem zum Schluss hin sehr deprimierend. Man kommt ja gar nicht mehr mit beim zaehlen der Toten ... Es ist aber schon eine sehr interessante Geschichte, die sich lohnt zu lesen. Auch wenn das Ende m.M. doch etwas abfaellt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe es auch schon eine ganze Weile auf meiner Leseliste stehen, weil es wirklich sehr interessant klingt. Weiß allerdings noch nicht, wann ich die Zeit dafür finde, würde aber, falls es sich irgendwie ausgeht, bei einer Leserunde gerne mitmachen.

• Ich habe das Buch zwar noch nicht im Regal stehen, aber das hört sich sehr interessant an. Ich würde auf jeden Fall mitmachen, wenn es zu der Leserunde kommt und mir das Buch dann - sobald der Start feststeht - in der Buchhandlung holen / bestellen...

• Also ich bin auf jeden Fall dabei. Es sollte zwar nicht unbedingt in den nächsten zwei Wochen sein, aber ansonsten ist das Buch mit ca. 350 Seiten ja nicht allzu dick - insofern ist mir der genaue Startzeitpunkt relativ egal...

• Ich versuche mal eben zusammenzufassen wer bis jetzt mitmachen will :

Anne_Jette
    Windhauch
    NIC
    Knoermel
    Tanzmaus
    Emilia

Könnt ihr euch dann noch mal dazu äußern wer definitiv dabei ist ? Dann können wir ja über ein datum reden !
    LG Anne-Jette

• Bei mir kommt es ein wenig auf das Datum an. Es sollte schon irgendwie zwischen die offiziellen Leserunden passen... Wenn nicht, kann ich leider nicht dabei sein... Aber mal sehen, wie ich es einrichten kann...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Also ich habe keine Ahnung, ob ich dabei mitmachen kann. Im Dezember steht ja noch die Magistra auf dem Programm und außerdem wird wohl überlegt das Lukasevangelium Mitte Dezember zu lesen... *seufzt*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat