Schattenblut von Rebecca Abrantes

• Hallo,

Leider ist dieses Buch Plagiat.

In 1993 publizierte Sierra-Online der erste Adventure-Game "Gabriel Knight", geschrieben durch Autorin Jane Jensen. In 1995 und 1999 kamen noch 2 Teile. Jensen hat auch die Geschichte vom GK1 und GK2 als Buch publiziert.

Ich habe dieses Buch nicht gelesen, aber es scheint mir an dass die Geschichte von Gabriel Knight 1 und Gabriel Knight 3 gemischt sein, und die Autorin als Cover Gabriel Knight 2 genutzt hat.

Leider ist mein Deutsch zu schlecht um die Gabriel Knight Geschichte zu erzählen, aber Sie können es hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Knight

Also, bitte kaufe dieses Buch nicht.

• Habe mir sie Inhaltsangabe auf Wikipedia.org durchgelesen.

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Gabriele Knight und Schatten Blut feststellen, außer vielleicht dem Cover.

Ich finde es schon sehr gewagt, die Vermutung aufzustellen, dass Schatten Blut ein Plagiat ist ohne das Buch gelesen zu haben. Ich habe es gekauft und bin begeistert. Und alle anderen hier anscheinend auch.

• Ich werde es versuchen... bin leider Hollander und mein Deutsch ist nicht so gut. Lesen geht gut, aber schreiben...

Bitte, wenn Sie mich nicht ganz verstehen, lesen Sie die Englische Gabriel Knight pages am Wikipedia, oder spielen Sie die Games selbst, weil sie sehr fesselnd sein, und auf jeden Fall jetzt viel Billiger als dieses Buch.

Hab der Deutsche Wikipedia entry über GK gelesen und denke dass die Geschichten darauf nicht leicht zu verstehen sein. Sie sind auch sehr kompliziert.

Gabriel Knight ist ein Schriftsteller aus New Orleans. Er ist sehr sexy, charmant, intelligent und hat 'n zynische Humor.
    Er wird geholfen in seine Streit durch Grace Nakimura, eine junge Forscherin.

Im ersten Spiel entdeckt er, dass seine Albträume verursacht werden durch seine Familie. Alle seine Ahnen waren Schattenjägers, Leute die alle Böse versuchen zu bestreiten, wie Hexen, Spuke, Vampirs, Werwolf usw. Er entdeckt dass, in New Orleans, ein Voodoo-Imperium zentriert ist. Der Stamm ermördet und hat überall Bande mit der Polizei, Gerechtsanwalt, Unterwelt...
    Er muss sie schlagen. Leider ist seine Freundin die Leiterin der Voodoo-Stamm. (Sie kann 's auch nicht helfen, sie wird besessen durch ihre Ahn).

Im zweiten Spiel wird ein Mädchen in der nähe von München ermördet durch ein Werwolf. Gabriel muss der Wolf erschlagen...
    er entdeckt dass er ein guter Freund ist.
    (Die Geschichte linkt auch Ludwig II und Wagner an die Geschichte, aber das wird weit zu schwierig für mich).

Die Geschichte dieses Buches scheint "geleiht" zu sein vom Gabriel Knight 3: Gabriel untersucht ein Vampircase und muss auf eine Baby passen, von wem die Vampire das Blut stehlen. Ein nacht kommen die Vampire und stehlen das Kind. Gabriel verfolgt sie bis zum Rennes-Le-Château und entdeckt dort eine Vielfalt von Geschichte und Betrug.

Er landet in einen Streit zwischen Freimaurer und die Brüderschaft vom Berg Zion, er entdeckt dass Jesus Kinder hatte und die Abkömmlingen jetzt streiten um Königtum über die EU. Die Vampire versuchen um das Blut der Abkömmlingen von Jesus zu stehlen, um damit Macht zu bekommen.
    Der entführte Baby ist auch Abkömmling von Jesus, geboren an das richtige astrologische Moment, und sein Blut wird sehr mächtig sein, und die Vampire willen sein Macht stehlen durch der Kleine zu töten und zu konsumieren.

• ausser vielleicht die träume und das sie schattenjägergene in der familie haben , gleicht sich gar nichts.
    und das haben wir mittlerweile in fast jeden buch , man nehme chroniken der unterwelt " familie - schattenjägerblut- und träume die sich bewahrheiten (clary)"

wenns danach geht , wiederholen sich alle bücher irgendwo immer mal. aber nun ein buch als komplette kopie hin zustellen ist unfug.

covers wiederholen sich gern mal , wie ein gewisser thread hier auch beweisst.

dieses buch hat 600 seiten , 600 gefüllte seiten und kostet 19€ ich find den preis ok. wenn man bedenkt eine stephenie meyer hat für 500 seiten , weniger gefüllte seiten mal ebend 23€ verlangt. irgendwie müssen die armen schreiberlinge ja auch überleben. :gruebel

LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch

SuB: 53

Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)

LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InNoCeNt_BoNes ()

• Sie mussen's schon selbst wissen, mein Deutsch ist zu schlecht um Jane Jensen's Gabriel Knight Spiele und Bücher zu verteitigen, aber wann Sie gern 20 euro zahlen für eines Buch das so dautlich leiht-ohne-es-zu-fragen... Aber spiele die Games doch, oder sehe die Game-Videos in YouTube an, oder suche Jensen's Bücher (Sins of the Fathers und The Beast Within)... dann bemerken Sie's vielleicht.

• Zitat

Original von BBP
    Sie mussen's schon selbst wissen, mein Deutsch ist zu schlecht um Jane Jensen's Gabriel Knight Spiele und Bücher zu verteitigen, aber wann Sie gern 20 euro zahlen für eines Buch das so dautlich leiht-ohne-es-zu-fragen... Aber spiele die Games doch, oder sehe die Game-Videos in YouTube an, oder suche Jensen's Bücher (Sins of the Fathers und The Beast Within)... dann bemerken Sie's vielleicht.

ich finde du solltest das buch erstmal lesen und dann sagen das es kopiert ist :-], denn von dem was ich gegoogelt habe und was du hier geschrieben hast , ist da ausser das oben angegeben von mir absolut nichts gleich.
    und wie ich auch schon sagte wiederholen sie bücher aufem grundprinzip immer mal. dazu wurde einfach schon alles mal geschrieben.
    ja , und ich gebe für ein gutes buch auch mal gern mehr aus , wer nicht ?
    wir haben nicht immer gleich irgendwo ein taschenbuch , damit es günstiger wird.
    und 20€ für ein hardcover ist heute wirklich schon gang und gebe.

ich wäre mit solchen voreiligen schlüssen vorsichtig , sowas kann auch mal in die hose gehen, ohne beweise.

• Zitat

Original von Elisabetta611
    Ein Plagiat ist es nicht. Allerdings sind die Anleihen (Cover, Namen, plot elements) nicht von der Hand zu weisen.

Hast du Schatten Blut gelesen? Wieso Namen? Welche Namen sind gleich? Also, nachdem war bei Wikipedia steht sehe ich keine Ähnlichkeit.

• Zitat

Original von Letanna

Hast du Schatten Blut gelesen? Wieso Namen? Welche Namen sind gleich? Also, nachdem war bei Wikipedia steht sehe ich keine Ähnlichkeit.

sie bezieht sich auf darian knight <--- knight , aber das find ich auch wieder quatsch , wieviele vamps heissen heute nicht knight oder dante . man wird vor lauter dantes ja förmlich zugebomt.

zum cover , wer weiss ob das beabsichtig war von der autorin selbst, hat nicht brigitte melzer gerade in der LR geschrieben das sie auch kein mitspracherecht an cover und titel hatte beim TB. vielleicht hatte eine rebecca abrantes da auch nichts mit am hut.

ich hasse es wenn man immer schreit , aber keinerlei ahnung von hintergründen hat.

cover gleichung , titel gleichung , inhalts gleichung , namens gleichung usw , kann man ja jeden autor dann vorwerfen. irgendwas wiederholt sich immer irgendwo mal.

• Zitat

ich hasse es wenn man immer schreit , aber keinerlei ahnung von hintergründen hat. cover gleichung , titel gleichung , inhalts gleichung , namens gleichung usw , kann man ja jeden autor dann vorwerfen. irgendwas wiederholt sich immer irgendwo mal.

Geht mir genau so. Kann hier die Aufregung einfach nicht verstehen. Weder die Story noch der Plot sind gleich und sich wegen gleicher Namen aufzuregen finde ich echt überzogen.

• Habs gelesen. Und gern noch dazu. Habt ihr allerdings die GK Spiele gespielt und die Bücher gelesen oder nur den Wiki Eintrag gelesen?

Die Namen gleichen sich schon seeeeehr. Und Dante ist nicht dasselbe, da Dante ein Bezug auf "Das Inferno" ist und bei Knight ist das nicht so. Plot Elements sind SEHR ähnlich. Und das Cover ist eine krude Kopie. Man kann das Buch ja trotzdem mögen. ?( Und nein, soviel auf einmal ist schon kein Zufall mehr.

• Blut Schatten - Schatten Blut II

LG VampyLady :wave

:[

:welle

• Irgendwie ist dieser thread bisher an mir vorbei gegangen... Doch seit einiger Zeit steht bei uns auf der Arbeit das Buch als Leseexempalr herum, und alle Kollegen lästern über den Einband und irgendwie können wir echt bald keine Vampirromane mehr sehen :rolleyes Da hab ich aus Jux letzte Woche mal in das Leseex. reingeguckt... ähem, tja, was soll ich sagen :grin Ich fand s immerhin so witzig geschrieben, daß ich es jetzt zum Lesen mit nachhause genommen habe :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Rebecca Abrantes ist es gelungen, im derzeitigen Vampirchaos, einen Roman zu schreiben, der sich mehr als positiv hervortut.

Die Protagonisten sind alle ausnahmslos toll. Das fängt bei der etwas schrulligen Nachbarin an und hört bei dem pikierten Butler auf.

Schön war auch, das es hier mehrer Gattungen der Vamps gibt und jede Art bestimmte Fähigkeiten besitzt.

Gestützt wird das Buch durch die beiden Hauptprotas Faye und Darien. Die beiden liefern sich ein verbales/mentales Gefecht nach dem anderen. Heisse Sprüche lassen die beiden dabei los. Doch sehr amüsant. Das gefiel.

Auch das ganze drum herum, der Aufbau des Plots ist gut gelungen.
    Einzig für den etwas laschen Start, gibts einen Punkt Abzug, das hätte man durchaus straffen können. Ansonsten gute 9 Punkte und immer eine Empfehlung wert!

• Ne, also bei aller Liebe: das ist sprachlich ja sowas von schlecht! Das muß ich mir nicht geben, in der Zeit, in der ich mich über solch eine Wortwahl ärgere, lese ich lieber was besseres--- boah! :rolleyes

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Meine Meinung:

In der derzeitigen Vampirwelle etwas Neues oder Herausragendes zu schreiben ist wirklich schwer. Und auch Rebecca Abrantes Geschichte um Faye und Darian behandelt keine neuen Facetten, überzeugt aber mit viel Humor und Esprit. Faye, hauptberuflich Fotografin, begegnet mehr durch Zufall Darian, gut aussehen und geheimnisvoll und ein Vampir. Nach und nach erfährt Faye, dass ihre Familie schon seit Generationen dazu bestimmt ist, gegen einen Haufen machtgeiler Vampire zu kämpfen und selbigen den Garaus zu machen. Dabei sind eine Reihe übersinnlicher Talente und eine große Klappe eine große Hilfe- und auf den Mund gefallen ist weder Faye noch Darian.

Die Story an sich ist zwar ein wenig vorhersehbar, es ist auch keine große Überraschung, dass es zwischen Faye und Darian zu einer Liebesbeziehung kommt, dennoch habe ich mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Einzig der Anfang zieht sich ein wenig, da hätte ein wenig mehr Spannung gut getan, im Ganzen aber liest es sich spannend und flüssig weg.

Die Charaktere empfand ich bis zu den Nebencharakteren sehr sympathisch, besonders Steven hat es mir angetan mit seiner großen Klappe und seinem Ego, das ein paar Nummern zu groß für ihn ist. Aber auch die Protagonisten Faye und Darian haben mir gut gefallen, besonders die humorvollen und sarkastischen Dialoge haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.

Stilistisch fällt auf, dass sich Ausdrucks-und Rechtschreibfehler häufen, die Sprache ist manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig, mit fortschreitender Handlung gewöhnt man sich aber daran. Insgesamt liest es sich aber sehr flüssig ohne großen Anspruch.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass "Schatten Blut" sicher nicht das Thema Vampir neu bearbeitet, dennoch gefiel mir die Struktur der Vampirwelt in verschiedene Clans, die die Autorin benutzt. Abzüge gibt es auch für den gewöhnungsbedürftigen Stil und die gehäuften Fehler in Ausdruck und Rechtschreibung, sodass ich schlussendlich 8 von 10 Punkte gebe.

• Sooooo, nach fast über 3! :yikes langen, langen Monaten, habe ich mir das Buch zugelegt :-)
    Und hier habt ihr meine Meinung dazu:
    Was mir an dem Buch ganz besonders gefallen hat: Man wird desöfteren selbst angesprochen. Bislang hatte ich noch kein Buch gelesen, in welchem ich etwas von der Protagonistin gefragt wurde.

Es geht um Faye McNamara, Fotografin, ganz normale Frau - bislang! Sie ist eine wunderbare Protagonistin. Selbstbewusst, nicht auf den Mund gefallen und überaus Ironisch in ihrem Denken und Reden - Was die ein oder anderen Lacher hervorruft.
    Als sie von seltsamen Träumen geplagt wird, wird sie allerdings stutzig - Was passiert mit ihr? Und sollte sie ihre Mutter anrufen um ihren geliebten Stoffbären Mike zurückzufordern? Er hatte sie doch bislang von allem bösen - ebenfalls den Monstern unter ihrem Bett- beschützt..

Und dann ist da noch die skurile etwas merkwürdige Nachbarin ihrer Schwester Julie, die sie mit sehr merkwürdigem Blick ansieht..

Ich möchte nicht zuviel der Handlung vorweg nehmen. Allerdings sind alle Protagonisten wunderbar beschrieben. Sie wachsen einem wirklich ans Herz und es ist herrlich ihnen zu folgen.
    Der Schreibstil ist sehr einfach, verfolgt seinen roten Faden, war spannend wenn auch manchmal leicht vorhersehbar aber brachte mich letztendlich dazu, dass ich die letzten 150 Seiten ca. in einem verschlingen musste.

Obstsalat werde ich künftig mit etwas anderen Augen sehen und werde mir wohl das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen können. ;-)

Was mir allerdings etwas negativ aufgestoßen ist, war die ständige Erwähnung von Schatz, Liebling usw. diese Kosenamen sind ansich ja nicht wirklich schlimm, aber manchmal kamen diese so oft hintereinander, dass ich leicht genervt davon war.

Mein Fazit: Ein wirklich schönes Buch, welches mich spannend auf den 2. Teil warten lässt! :-)

Ich :lesend gerade: Forgotten