Kopftuch

• @ Baumbart, als blosse Aneinnanderreihung von Statements habe ich diesen Thread nicht empfunden. Wir haben vielleicht nur aneinander vorbei geredet... :-)

Scheint aber trotzdem ein Thema mit Zünsdstoff zu sein und wie so oft bei den Eulen, kommt man vom hundertsten ins tausendste.

Nichts für Ungut :-]

• Also ganz ehrlich nichts gegen Ausländer...
    Aber ich denke wir müssen uns in anderen ländern den Sitten anpassen und genauso sollte es auch von anderen Mitgliedern der Welt gehalten werden.
    Ansonsten ist die Türkei z.b. bald in Deutschland, und man sieht nur noch Kopftücher.
    Liebe Grüße Lexi

• Zitat

Original von GastRedner
    [back to topic:

Ich finde Beamte sollten während der Ausübung ihrer Pflich gar keine religiösen Symbole offen tragen dürfen. Außerdem gibt es ja in bestimmten Bereichen auch Uniformpflicht (da wird BJ evtl. mehr dazu sagen können).

Hab diese Anspielung erst gerade entdeckt.... nun was soll ich sagen. Die Polizei und Bundeswehr trägt Uniform, genauso auch der BGS und große Teile des Zolls. Und das ist auch gut so. Wir sollen eine Einheit darstellen, sollen neutral wirken und da sind weder Symbole des Glaubens noch der politischen Gesinnung erwünscht.
    Natürlich wird niemand mir verbieten ein Goldkettchen mit Kreuz um den Hals zu tragen, wenn ich das denn wollen würde. (Allerdings bin ich weder religös, noch trage ich im Dienst Schmuck, ist mir einfach zu gefährlich)

Wie schon am Anfang des Topics erwähnt warte ich auf den Tag an dem die erste meiner türkischen Kolleginnen (Ja man kann auch deutscher Beamter mit einem türkischen Pass sein, guckt nicht so entsetzt, so entsetzt hab ich auch geguckt, aber es ist so) mit Kopftuch im Dienst erscheint....
    Und ich bin sehr gespannt was dann passiert.

Im Großen und Ganzen wir die Uniformpflicht jedoch immer lockerer ausgelegt. So gibt es zum Beispiel keinen Bart- und Haarerlaß mehr, der bis vor einiger Zeit noch die Länge der Bartstoppeln und Haare festlegte. Auch ist es mittlerweile, zumindest in Köln :lache durchaus gestattet sichtbare Piercings zu tragen. Es ist nicht erwünscht, aber gefeuert wird man deshalb wohl kaum.

Eine Uniformpflicht für *normale* Beamte halte ich jedoch für Quatsch... worüber sollen die Bürotanten in ihren Mittagspausen denn dann noch lästern, wenn nicht über das unangebracht aufreizende Äußere der Kollegin oder die unsägliche Farbe des Rocks von Frau XY ? :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Wie schon am Anfang des Topics erwähnt warte ich auf den Tag an dem die erste meiner türkischen Kolleginnen (Ja man kann auch deutscher Beamter mit einem türkischen Pass sein, guckt nicht so entsetzt, so entsetzt hab ich auch geguckt, aber es ist so) mit Kopftuch im Dienst erscheint....

Boah ey! Klingt astrein wie Stammtisch ...

Bei mir liegste jedenfalls falsch -- von wegen "entsetzt gucken".

• Zitat

Boah ey! Klingt astrein wie Stammtisch ...

Iris :

Manchmal komme ich mir bei solchen Argumentationen über das Kopftuch die man so überall lesen kann vor, als wären wir mitten im 30-jährigen Krieg. Und die Türkenbelagerung Wiens scheint erst kurz vorbei zu sein, bei solchen Vorbehalten ... :lache

Soll ich darüber weinen oder lachen?

Gruß

• Sorry Iris,
    aber es hat mich gerade bei den Dingen die zur Zeit in der Welt geschehen (Terror etc.) enorm erschrocken, daß man mit türkischem Paß und nur unzureichenden Deutschkenntnissen tatsächlich Polizist werden kann und zwar ohne Probleme......... Also wenn ich dem Terror zu getan wäre, würde ich diesen Umstand zu nutzen wissen.

Also erst denken bevor du dich über meine Aussagen mokierst.... manchmal haben die sehr wohl einen Sinn.....

@ his:

Auch bei dir hilft das Denken durchaus.... sogar ich als nicht Kopftuch tragende Deutsche habe hin und wieder das Problem, daß sich ein Moslem mit mir aufgrund der Tatsache, daß ich eben eine Frau bin schlichtweg nicht unterhalten will, nun frage ich mich, wie will sich da eine Dame mit Kopftuch durchsetzen, die ja nun mal aufgrund ihres Glaubens ihm zu gehorchen hat....
    Aber da hast du bestimmt eine tolle Lösung für, gell?

• Hi Babyjane,

Zitat

aber es hat mich gerade bei den Dingen die zur Zeit in der Welt geschehen (Terror etc.) enorm erschrocken, daß man mit türkischem Paß und nur unzureichenden Deutschkenntnissen tatsächlich Polizist werden kann und zwar ohne Probleme......... Also wenn ich dem Terror zu getan wäre, würde ich diesen Umstand zu nutzen wissen.

Also sind alle türkisch aussehende und mit unzureichenden Deutschkenntnissen bestückten Polizisten für dich nicht gut? Du gehst sogar soweit, sie gleich mit Terrorismus in Verbindung zu bringen? :wow

Das ist jene Argumentation, die mich nur grausen lässt.

Das sind typische Vorurteile, Ressentiments, Pauschalierungen, die nichts in einer Argumentation gegen den EU-Beitritt oder gegen das Kopftuch zu suchen haben.

Zitat

Auch bei dir hilft das Denken durchaus.... sogar ich als nicht Kopftuch tragende Deutsche habe hin und wieder das Problem, daß sich ein Moslem mit mir aufgrund der Tatsache, daß ich eben eine Frau bin schlichtweg nicht unterhalten will,

Machos gibt es natürlich für dich nur bei den Türken?

Gruß

• Zitat

Original von GastRedner
    Moment mal !

Bevor hier alles in´s Lächerliche gezogen wird...

Ein deutscher Polizeibeamter hat gefälligst deutscher Staatsbürger zu sein, aber Hallo !

Gastredner das ist leider nicht so....

Bis zum Ablegen des Eides darf Pole Türke oder was auch immer sein... man muß sich soweit ich informiert bin lediglich darum bemühen die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, wobei dann ein bereits vorhandener Job bei der Polizei natürlich sehr hilfreich ist....

• Grundsätzlich können sich EU-Bürger ohne besondere Voraussetzungen für den Polizeidienst bewerben. Nicht-EU-Angehörige können sich bewerben, wenn sie die deutsche und ihre Muttersprache in Wort und Schrift perfekt beherrschen, wenn sie ein gesichertes Aufenthaltsrecht haben und eine Arbeitserlaubnis besitzen.

• His mit dir diskutiere ich nicht mehr, du hast kein Interesse mich zu verstehen, sondern lediglich Freude daran die Diskussion zu stören.

Natürlich ist nicht jeder südländisch aussehende Polizist ein Terrorist....das habe ich mit keinem Wort gesagt und gerade die *ausländischen* Kollegen die zwei oder mehr Sprachen sprechen sind eine sehr große Bereicherung für uns.
    Ich halte es lediglich für gefährlich jemandem auf diese Art Zugriff auf Waffen, Innerdienstliche Informationen etc. zu gewähren.

Ich bin ganz genau Gastredners Meinung ein deutscher Polizist hat Deutsch zu sein, ich kann schließlich auch nicht ohne weiteres in Marokko Polizistin werden... oder?

• Zitat

Original von Babyjane
    Bis zum Ablegen des Eides darf Pole Türke oder was auch immer sein... man muß sich soweit ich informiert bin lediglich darum bemühen die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, wobei dann ein bereits vorhandener Job bei der Polizei natürlich sehr hilfreich ist....

Langsam, wenn da keine Gesetzesänderung gekommen ist, dann stimmt da etwas nicht. In meiner Ausbildung (ist allerdings schon über 30 Jahre her) wurde gerade diese Machart ausgeschlossen, da Adolf damals genau darüber Deutscher wurde. Er war Postbeamter und somit mußte er Deutscher sein und und und.
    Gerade deshalb muß jeder Beamtenanwärter seine deutsche Staatbürgerschaft nachweisen. Sonst wird er gar nicht angenommen. Wenigstens war das bisher immer so. Wenn das plötzlich anders gehandhabt wird, dann gute Nacht Deutschland.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Danke Tom... diesen Schrieb hab ich grad gesucht, ich hab mich vor ein paar Jahren mal schlau gemacht zu dem Thema.... bin aber nicht auf dem neusten Stand... da ich mich frustrierter Weise nicht mehr damit beschäftigt habe.

• Demo ich bin nicht auf dem neusten Stand, aber ich weiß ganz sicher, daß eine meiner Kolleginnen in der Ausbildung die türkische Staatsbürgerschaft besaß und eine andere laut Paß Polin war.

TOM
    also das mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift schein man nicht soooooooooooo genau zu nehmen

• @ BJ
    Wenn auf diese Weise das Beamtentum unterwandert wird, dann könne wir ja davon ausgehen, daß der nächste Bundeskanzler dann vielleicht aus Tschechien oder Bulgarien oder sonst wo herkommt.
    Leute, in diesem Staat ist langsam nichts mehr normal. Da sollte man wirklich mal über Auswandern nachdenken.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• His meine Argumentation bröckelt nicht, du hast sie lediglich nicht verstanden, aber gut, ich wede nächstes Mal auch für dich armes Kerlchen sofort schreiben, was ich womit meine....

Hast du es denn nun verstanden? Oder magst du noch mal erklärt haben, warum ich es bedenklich finde... vielleicht hilft dir auch der Hinweis auf die in Deutschland ruhenden *Schläfer* auf die Sprünge und da waren es lediglich Piloten und Ingenieure :)

• Hallo, GastRedner.

Zitat

woher ist die Info ?

Ergoogelt, irgendein Innenministerium (Niedersachsen, wenn ich recht erinnere).

Ich habe noch ein bißchen weitergeforscht. EU-Bürger müssen keine besonderen Voraussetzungen erfüllen und können verbeamtet werden. Bürger aus Nicht-EU-Staaten müssen eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung vorlegen sowie deutsch und ihre Muttersprache fließend beherrschen. Die einstellende Polizeibehörde muß i.d.R. die Notwendigkeit der Verpflichtung solcher Kandidaten nachweisen (die Polizei hat Nachwuchsprobleme). Verbeamtet werden können sie ohne deutsche Staatsbürgerschaft jedoch nicht. Welche Art von "Polizeidienst" ohne Beamtenstatus ausgeübt werden kann, habe ich nicht herausgefunden.