Bücher zum Thema Ehe gesucht

  • Zitat

    Original von Batcat
    Anne Tyler lese ich persönlich sehr gerne, dieses Buch habe ich aber leider noch nicht. Steht aber auch auf meiner eigenen Wunschliste. ;-)


    Kurzbeschreibung
    Im Kriegsjahr 1941 lernen sich die impulsive Pauline und der stoische Michael kennen und lieben. Sie heiraten, bekommen drei Kinder – doch was als große Liebe beginnt, endet nicht als gute Ehe. Statt einer harmonischen Beziehung führen Pauline und Michael Krieg. Dreißig Jahre lang bekämpfen sich die Liebenden, deren Träume und Wünsche nicht unterschiedlicher sein könnten. Und aus der einstigen Liebe erwächst ein Unglück, das auch das Schicksal der Kinder prägt.



    Das ist eher ziemlich düster...

  • Das habe wir erst letztes WE in ein Hochzeitsgeschenk mit einfliessen lassen.:chen


    Kurzbeschreibung
    In Hinblick auf die hohe Scheidungsrate empfiehlt es sich, dieses psychologisch-hintergründige, hinterfragende Werk genau zu studieren. Mit gewinnendem und täuschendem Charme werden die typischen Szenen einer Ehe lebensnah geschildert, besonders wenn das Frühstücksei nicht lange genug gekocht hat, der Fernseher kaputt ist oder über Politik gesprochen wird. Und wer meint, dann könne nur noch eine Eheberatung helfen, der wird von Loriot eines Besseren belehrt. Vielleicht kann man - wie Loriot - über die Ehe nur einen wahren Satz sagen: Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen...

  • Dieses hier ist auch ein nettes kleines Geschenk.


    Kurzbeschreibung
    Männer müssen heiraten, weil sie nicht kochen können. Ohne Ehe wäre ich nicht da.Samen holt man aus dem Kühlschrank. Streit ist eine gewisse Abwechslung in der Ehe und außerdem muss der Mann der Frau jeden Tag sagen, dass sie schön ist(auch wenn das nicht stimmt) Kindermund tut Wahrheit kund. Mehr davon? Kindermund bei Subito!

  • Mir ist gerade noch eines eingefallen, was in diese Richtung geh. Ich will allerdings vorweg erwähnen, dass die Bücher von "Francke" gerne etwas "religiös"angehaucht sind. Mir hat es gut gefallen.


    ".....denn er weiß nicht, was er tut" v. Karen Kingsbury & Gary Smalley


    Ein anonymer Anruf genügt und Kari Baxter weiß von der Affäre ihres Mannes. Allerdings reagiert keiner der beiden so, wie man es von ihm erwartet hätte: Tim geht aufs Ganze und treibt die Scheidung voran. Kari jedoch will sich an den Ehebund halten, den sie vor Gott und der Gemeinde geschlossen hat. Wie aber soll sie es einordnen, dass mitten in ihren Kämpfen ausgerechnet der Mann auftaucht, mit dem sieeinmal so viel verband Ryan? Plötzlich gerät alles ins Rollen ... (Beschreibung laut Amazon)


    Garry Smalley ist seit 30 Jahren Paartherapeut und weiß, von was er spricht......


    --Schusselchen--

  • Oh, :wow da wart ihr ja sehr fleißig! Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Weitere werden natürlich gerne angenommen :-].


    Ich denke mal, es wird so eine Art Auswahl an "Ehebüchern", denke dabei aber mehr an Mut-Machende oder lustige. Schließlich stehen die beiden ja erst am Anfang und sollen lange (am besten ewig) durchhalten, da will ich sie nicht gleich mit Krisen-Ehen belasten.


    Beim ersten Durchschauen haben mir deshalb einige schon ganz gut gefallen und ich finde darunter sicher welche, die da passen! Lieben Dank für eure Vorschläge!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021