Bücher zum Thema Ehe gesucht

  • Suche gerade für eine Hochzeit Büchertipps zum Thema Ehe - am besten lustig oder romantisch. Oder rabenschwarz ;-) Nur Belletristik sollte es sein, also keine Ratgeber oder ähnliches. Da fällt euch doch bestimmt was ein, oder? :-)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das von Rafik Schami herausgegebene Büchlein (Manesse-Verlag) finde ich ganz toll - bisher hatte ich leider kein Grund, es zu verschenken oder selbst zu kaufen. Die Texte sind u.a. von Guy de Maupassant, Joyce Carol Oates, John Updike, Margarete von Navarra, Robert Musil, Colette, Anton Cechov, Frank Wedekind, Goffredo Parise, Mark Twain, August Strindberg, Heinrich von Kleist, Gabrielle Roy und Rafik Schami selbst.
    Wenn man etwas sehr Kurzweiliges, Leichtes, Amüsantes haben möchte, ist das vielleicht nicht das richtige Buch, wenn aber jemand Freude an diesen Autoren hätte, würde ich es definitiv schenken. :-)

  • Ich würde da ja Kishon empfehlen, der in jeder zweiten Zeile ein Lob auf seinen Ehestand singt... aber da kann Beo sicher mehr erzählen.

  • Da würde ich aber bis zur nächsten Auflage warten- das ab 01.09.09 geltende FamFG, soll heissen das Verfahrensrecht ist zwar schon eingearbeitet (Gesetz wurde im Dezember 2008 verabschiedet), nicht aber die Neuregelung des Versorgungsausgleichs, die vielen Frauen in der Zukunft eine bessere Teilhabe an Betriebsrenten und Zusatzversorgungen geben wird.

  • Bevor es zu dem von Büchersally und beo angedeuteten Szenario kommt, sollte vielleicht doch ein Sachbuch zum Thema Vermögensregelungen vor der Eheschließung herangezogen werden. Dann ist der Start in die Ehe vielleicht ein besserer, aber kein Garant für das Bestehen dieser Institution.
    Und ob die Beitragseröffnerin mit derartigen Geschenken sich beim Brautpaar beliebt machen ... :gruebel

  • Zitat

    Original von Vulkan
    wenn aber jemand Freude an diesen Autoren hätte, würde ich es definitiv schenken. :-)


    @Vulkan: Danke für deine Auflistung - nun werde ich mir das Buch definitiv selbst schenken... und meiner besseren Hälfte ausleihen:grin.


    Und einen indirekten Dank an Lese-rina für die Idee des Threads :-]

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Ich kann Dir diesen Roman empfehlen, da ich ihn echt toll fand:


    Emma und Joe Sheridan sind frisch verheiratet, aber der raue Ehealltag stellt die Jugendliebe auf eine harte Probe. Emma hat ihren Job aufgegeben, um Joe in die Provinz zu folgen, doch dieser scheint das Opfer nicht zu würdigen. Und seine Mutter erweist sich als echte Plage (Beschreibung laut Amazon).



    --Schusselchen--

  • Danke für eure bisherigen Vorschläge, es sind ja einige interessante dabe! :wave


    Fällt irgendjemand vielleicht noch was in Richtung des Buches von Schusselchen ein? Also mehr unterhaltsame Belletristik?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich kenne dieses Buch nicht, aber die Bücher bei Gerth sind allgemein eher pathetisch als lustig, nur so als kleine Zusatzinfo - aber das muß ja nicht das Schlechteste heißen. ;-)


    Kurzbeschreibung
    Die Ehe von Pamela und Michael Lindberg ist in Routine und Entfremdung erstarrt. Eigentlich leben beide nur noch ihrem Sohn Jakob zuliebe zusammen. Der aufgeweckte College-Student Jakob hat sich ein ganz besonderes Ziel gesetzt: Er hat eine Liste mit waghalsigen Abenteuern erstellt, die er unbedingt erleben will, bevor er alt und langweilig ist. Doch bei einem schrecklichen Autounfall stirbt Jakob. Ist diese Tragödie das Ende für die Ehe der Lindbergs oder können sie wieder zueinander finden? Und wer wird Jakobs Liste stellvertretend für ihn vollenden?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das habe ich neulich bei Thalia mal in der Hand gehabt und fand es beim Anlesen eigentlich ganz witzig! :grin


    Kurzbeschreibung
    »Da weiß ich wieder, warum ich mir die Mühe mache, ihn zu lieben.«


    Drei Paare im Niemandsland zwischen Single-Leben und Ehe. Der Abend vor einer Hochzeit, die Freunde feiern Polterabend im Hotel, erschöpft, betrunken und müde. Zwei von ihnen werden sich morgen das Ja-Wort geben. Aber bis dahin ist viel Zeit, und keiner hat vor, noch schlafen zu gehen. Georg und Franziska sind Braut und Bräutigam, auch wenn Franziska andere Fantasien hat. Als Georg sie beleidigt, revanchiert sie sich mit dem Aufdecken bitterer Geheimnisse. Clara hat sich mit Frank arrangiert und hängt doch alten Erinnerungen nach. Max ist mit Charlotte gekommen, die er hübsch nennt, Clara dagegen findet er schön, Franziska aber erotisch.
    Auf engstem Raum entsteht ein zum Reißen gespanntes Netz aus Anziehung und Abstoßung, aus Attraktion und Arroganz. Eine orientierungslose Hochzeitsgesellschaft zieht durch die Etagen des Hotelgebäudes, auf der Suche nach dem Glück. Beim Bowling kegelt Frank Georg um. Max droht sich vom Dach zu stürzen. Im Pool wird Clara gerade noch vor dem Ertrinken gerettet.
    Susanne Heinrich gelingt auf engstem Raum ein höchst treffendes Sittengemälde unserer Zeit, ebenso tabulos wie moralisch. »Alles ist Sex, und Liebe und Traurigkeit sind nur Ausreden, die niemand hören will.« Es wird eine lange Nacht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Anne Tyler lese ich persönlich sehr gerne, dieses Buch habe ich aber leider noch nicht. Steht aber auch auf meiner eigenen Wunschliste. ;-)


    Kurzbeschreibung
    Im Kriegsjahr 1941 lernen sich die impulsive Pauline und der stoische Michael kennen und lieben. Sie heiraten, bekommen drei Kinder – doch was als große Liebe beginnt, endet nicht als gute Ehe. Statt einer harmonischen Beziehung führen Pauline und Michael Krieg. Dreißig Jahre lang bekämpfen sich die Liebenden, deren Träume und Wünsche nicht unterschiedlicher sein könnten. Und aus der einstigen Liebe erwächst ein Unglück, das auch das Schicksal der Kinder prägt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das soll recht lustig sein - ist aber so gar nicht mein Genre, deshalb kann ich nix dazu sagen. ;-)


    Kurzbeschreibung
    Virginie und Antoine sind seit zehn Jahre verheiratet, haben zwei Kinder und genug Einladungen zum Abendessen. Die Ehe plätschert so dahin, dann jedoch wird Virginie noch einmal schwanger und Antoine wird entlassen (was er seiner Frau verschweigt) und verliebt sich in eine andere (was er seiner Frau auch verschweigt). Es gibt Verdächtigungen und Lügen am Telefon. Virginie erliegt dem Charme eines Playboys - mit einem Mal ist plötzlich alles in schönster Unordnung, und bis das Paar nach vielen vergnüglichen Irrungen und Wirrungen wieder zusammenfindet ist es noch ein weiter Weg ...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ist schon lange her, aber der hat mir damals gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Ein einfühlsamer Roman über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten menschlichen Miteinanders. Erzählt wird von zwei befreundeten Paaren, deren Ehen in eine Krise geraten. Die Schwierigkeiten ergeben sich in erster Linie aus dem Altersunterschied zwischen den Partnern. In beiden Fällen sind die Ehemänner nicht mehr jung, beruflich fast schon "über den Berg", die Frauen hingegen stehen am Anfang ihrer Karriere oder wollen einen Neubeginn wagen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)