Jim Knopf und die Wilde 13 - Michael Ende

• Inhalt: Dies ist das zweite große Abenteuer der beiden berühmten Lokomotivführer, denen kein Weg zu weit, kein Wasser zu tief und kein Berg zu hoch ist, um ihr Ziel zu erreichen.

Kritik: Die zweiten Abenteuer von Jim Knopf und Lukas gefallen mir leider nicht ganz so gut wie die ersten. Die Erlebnisse der beiden liegen alle relativ nahe beieinander und vermischen sich somit hin und wieder ein wenig.
    Nichts destotrotz hat Michael Ende seinen wunderbaren Schreibstil gehalten und ist immer wieder für neue Überraschungen gut. Und neben altbekannten Freunden trifft man natürlich auch immer wieder auf neue Weggefährten von Lukas und Jim Knopf. Für mich gehören die Abenteuer dieser zwei Gesellen auf jeden Fall zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbücher.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Danke, dass du mich mit deinem Beitrag indirekt daran erinnert hast, dass ich die Fortsetzung von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" nun langsam aber sicher kaufen sollte.
    Den ersten Band (die wie ich finde sehr hübsche Sonderausgabe) lesen meine 8-jährige Tochter und ich uns nämlich am Abend häppchenweise immer abwechselnd vor und die Begeisterung ist nicht nur auf ihrer Seite stets groß :grin
    Inzwischen sind wir beim 21. Kapitel angelangt und das Vergnügen neigt sich (leider) dem Ende zu. Doch dem kann ja jetzt Abhilfe geschaffen werden.

Einen Abend ohne "Pfeiferauchenden Lukas" mag ich mir gar nicht ausmalen... :lache

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin