Traces - Todesschütze - Malcolm Rose

• Traces, Todesschütze
    Originaltitel: Framed
    Malcolm Rose
    ISBN: 978-3499215131
    Rowohlt Taschenbuchverlag
    219 Seiten, 8,95 Euro

Der Autor: Malcolm Rose arbeitete bis 1996 als Professor für Chemie und beschäftigte sich mit analytischer Chemie, besonders auf dem Gebiet der Gesundheit, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Mittlerweile sind über 30 Jugendthriller von ihm erschienen, von denen zahlreiche ausgezeichnet wurden. Malcolm Rose ist verheiratet und hat einen Sohn.

Buchrückentext: Willkommen in der Zukunftswelt von Traces. Luke Harding ist mit sechzehn Jahren der jüngste unter den forensischen Ermittlern. Doch er hat kaum Zeit, seinen Erfolg zu feiern, als die Autoritäten ihn und Malc, seinen mobilen Analyse-Roboter, auf den ersten Fall ansetzen: Ein Mitschüler ist mit einem Pfeil ermordet worden, der undurchsichtige Killer schreckt von nichts zurück – und alle Indizien weisen auf Luke selbst hin!

Meine Meinung: Auf dem Cover wird mit einem Zitat von P.B.Kerr geworben: „Einzigartige Mischung aus CSI und Sci-Fi- packender Stoff für Young Adults mit einem kräftigen Schuss Humor.“ Leider zähle ich nicht mehr zu den „Young Adults“ und so stört mich bereits dieser Begriff. Für mich klingt das verkrampft bemüht, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Luke Harding, der junge „Adult“ also, lebt in einer Gesellschaftsform der Zukunft, in der es Autoritäten gibt, die den Werdegang der Schüler bestimmen. Er hat soeben seine Prüfung abgeschlossen, als ihm die Ermittlungen im Mordfall an einem Mitschüler aufgetragen werden.