ACHTUNG An alle Eulen, die den ersten Teil aus der Adrian-Mayfield-Trilogie ("Ich, Adrian Mayfield") noch nicht gelesen haben, es aber noch vorhaben: Diese Rezi ist in Bezug auf das Ende des ersten Teils nicht spoilerfrei (geht halt nicht anders).
Zum Inhalt
Wir erinnern uns: Teil 1 endet am Guy-Fawkes-Day mit Vincent Farleys Liebesversprechen. Teil 2 beginnt da, wo dieser Teil 1 aufhört: Mit Vincent in Paris auf seiner Kunstausstellung. Die zwei schmachten sich im Folgenden per Brief an und als Vincent vor Weihnachten dann nach London zurückkehrt, beginnt eben jener "Versuch einer Liebe", der von Anfang an unter schwierigen Bedingungen bestehen muss. DENN: Wir befinden uns im Jahr 1895, im Jahr der Prozesse um Oscar Wilde. Die Frage, ob der Versuch einer Liebe langfristig scheitert und gelingt, bleibt vorerst offen und wird wohl erst im dritten Teil, Spiegeljongen, beantwortet werden.
Zur Autorin
Floortje Zwigtman heißt eigentlich Andrea Oostdijk, ist Jahrgang 1974 und niederländische Kinderbuchautorin.
Meine Meinung
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Man merkt zwar die Schwächen eines Zwischenteils, es gibt auch die Längen, die ich schon beim ersten Teil bemängelt habe, aber im Großen und Ganzen war es ein uneingeschränktes Lesevergnügen. Man sollte sicher bedenken, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.
Alle im ersten Teil lieb gewonnenen (oder verhassten) Figuren sind wieder dabei.
Die Prozesse um Oscar Wilde werden anschaulich beschrieben und in die Handlung eingefügt. Bisschen schlucken musste ich zwar manches Mal, wenn deutlich wird, dass sich an der scheinbaren moralischen Grundhaltung vieler Menschen in 200 Jahren nur wenig getan hat. Es kommt mir so vor, als könnte eher ein Vampir in einer Kneipe eine Flasche Blut bestellen, als das eine Liebe wie die zwischen Adrian und Vincent mehr als ein Versuch werden kann. Wenn es denn Vampire gäbe
Prima finde ich die äußere Gestaltung. Band 2 passt harmonisch im Regal zu Band 1 und ich hoffe, der Gerstenberg-Verlag behält dies auch für den dritten Band bei. Vielleicht bekommt der Junge auf dem Cover dann auch die weißblonden Haare von Adrian
HIER sieht man übrigens, wie (mMn hässlich) die Bücher in NL aussehen. Band 3 soll dort im nächsten Jahr erscheinen (bisschen runterscrollen, Band 1 heisst Schijnbewegingen und Band 2 heisst Tegenspel)
9 von 10 Punkte.
P.S.: Soweit ich die niederländische Seite der Autorin verstehe, heißt die Trilogie bei ihr die Grüne-Blume-Trilogie (Groene Bloem-trilogie). Find ich auch irgendwie schön