Biergärten in Berlin

• Bei uns ist spontan die Entscheidung gefallen, mal wieder ein paar Tage in Berlin zu verbringen. :freude

Vor ein paar Jahren war ich mal in einem tollen Biergarten, nicht weit von der Siegessäule weg. Kennt den jemand, oder hat einen anderen tollen Tipp für mich?

Wir sind vom 23. - 26.07.09 in Berlin. Vielleicht haben die Berlin-Eulen ja auch Lust auf ein Bier?

• @ Queedin:
    Das von Dir aufgeführte Lokal kann es nicht sein, da es sich nicht nah genug am Brücke Museum (Dahlem) befindet. Ich erinnere mich noch daran, dass der Biergarten im Grunewald war und wir direkt im Wald einen Spaziergang gemacht haben. Heute Abend telefoniere ich mit dem Freund, der uns ausgeführt hat. Wir wissen dann mehr.

• @ Salonlöwin
    Idgie fragte nach dem Biergarten in der Nähe der Siegessäule. Das müsste das von Queedin genannte Café am Neuen See sein. Das ist im Tiergarten. Du sprichst von einem Biergarten im Grunewald, da gibt es zwar auch schöne Ecken, es ist aber eine ganze Ecke weg - ich als Anwohner des Tiergartens würde sagen, das ist in der Pampa. :grin
    Ich kenne die Moorlake im Grunewald, das ist direkt im zwischen Wald und See gelegen und gut mit Spaziergängen zu verbinden.

Zum Café am Neuen See: Mr. Vulkan will mich da seit 9 Jahren hinschleppen, Kanufahren und Eis essen - aber bisher haben wir es nicht auf die Reihe bekommen. Soll aber sehr schön sein da und bei schönem Wetter kann man wohl auch Boote ausleihen. Im Treptower Park gibt es auch so einen Biergarten mit Bootsverleih direkt daneben, aber das ist doch etwas ab vom Schuss, wenn man sich vorrangig in Mitte/Tiergarten/Charlottenburg aufhält und auch nicht so schön, wie im Grunewald.

• Spontan fiel mir "Loretta im Garten" in der Lietzenburger Str. ein - aber als ich nach der genauen Adresse googelte, stellte ich mit Entsetzen fest, dass das seit 2007 zu ist um ein dämliches neues Hotel darauf zu setzen!
    :schlaeger

Ansonsten fiel mir noch die Fischerhütte am Schlachtensee ein...
    An den Seen, ob Tegeler- Wann-, oder Müggelsee - überall findet man
    gute Biergärten.
    Auch an der Havel - ob im Norden, oder im Süden... - dabei lernt man gleich
    Berlin von einer ganz anderen Seite kennen - nämlich das "grüne" Berlin ;-)

• Zitat

Original von Bell
    Ich empfehle den Biergarten im Prater an der Kastanienallee - auf der Kastanienallee ist auch so viel los, kann man nichts falsch machen.

Doch, man könnte von den Baumsägen genervt sein wenn sie momentan da ein paar alte Kastanien absägen. ;)

Hallo Idgie! :wave
    Werdet ihr da wohnen wie immer? Dann könnte ich mal kurz vorbei hüpfen wenn ihr Lust habt. Wann genau weiß ich noch nicht.

Ansonsten ist hier mal eine lange Liste der schönsten Biergärten Berlins mit jeweiliger HP. ;)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

von Sisi: Ansonsten fiel mir noch die Fischerhütte am Schlachtensee ein...

Die hätte ich jetzt auch genannt. Wobei sich empfiehlt nicht unbedingt am WE hinzugehn. Da ist es einfach übervoll.
    Ansonsten - große Auswahl und zivile Preise.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Queedin:
    Das von Dir aufgeführte Lokal kann es nicht sein, da es sich nicht nah genug am Brücke Museum (Dahlem) befindet. Ich erinnere mich noch daran, dass der Biergarten im Grunewald war und wir direkt im Wald einen Spaziergang gemacht haben. Heute Abend telefoniere ich mit dem Freund, der uns ausgeführt hat. Wir wissen dann mehr.

häh?
    Idgie fragte doch nach einem Biergarten in der Nähe der Siegessäule. Da die nicht im Grunewalt steht und schon gar nicht in Dahlem, läuft in unserer Kommunikation gerade etwas mächtig schief :grin

• Vielen Dank für die vielen Tipps. Die sehen so toll aus, dass ich jetzt die Qual der Wahl habe. :-) Jetzt brauch ich nur noch gutes Wetter.

Heaven ,
    yep. Wir sind wieder im altbekannten Domizil. Das wäre natürlich toll, wenn du mal vorbeischaust. :wave

Queedin
    das könnte es tatsächlich gewesen sein. Der Biergarten lag an einem See. :-)

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Hier noch zwei kleine Tipps von mir um die Auswahl noch etwas zu vergrößern. :grin
    Im Volkspark Friedrichshain gibt's einen netten Biergarten mit Namen "Schönbrunn". Der Park an sich ist schon sehr sehenswert, find ich.
    Zwischen Warschauer Straße und Treptower Park gibt es den "Freischwimmer", ein Lokal auf einem Kanal der Spree, der Ausblick ist da nicht überwältigend, aber die Atmosphäre eignet sich, meiner Meinung nach, für'n kühles Bierchen am Abend.

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Der Kanal am Treptower Park bietet insgesamt vier Schiffe, auf denen abends gegessen und getrunken (und teilweise getanzt) werden kann. Die Atmosphäre dort ist wirklich nett. Und einer der schönsten Biergärten in dieser Ecke ist auch nicht weit, nämlich derjenige vom "Heinz Minki".

Idgie : Wenn Ihr an einem der Abende nett essen gehen wollt, reservier einen Tisch im "Solar". Das befindet sich im 15. und 16. Stock eines Hochhauses in der Stresemannstraße, unweit von Mitte. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt, außerdem isst man ziemlich gut, und die Lounge im 16. Stock ist einfach sehr cool. Aber ohne Reservierung geht nix. Edit: Schon die Fahrt im gläsernen Außenfahrstuhl ist es wert! ;-)

• Hallo, Salonlöwin.

Zitat

1.Lohnt sich das Lokal auch, wenn man zu späterer Stunde nur etwas trinken gehen möchte?

Absolut! Die Bar/Lounge im oberen Stockwerk ist sehenswert - und man sitzt auf Hängebänken und schaut zu hipper Mucke über die Stadt. Im Raucherbereich gibt es lederne Fläzgarnituren, von denen aus man in Richtung Alex blickt.

Zitat

2. Gibt es auch dort auch "normale" Fahrstühle?

Nö. Man kommt nur über das gläserne Außenteil hoch. :grin