Hier http://frankfurt-interaktiv.de…staltungen/buchmesse.html steht auch noch ein bisschen Info über die Messe. Eintritt offenbar 14 Euro, sicher gibt's aber auch ermäßigte Karten.
Kommt drauf an, was Du Dir alles ansehen willst ... Ich finde es immer recht anstrengend auf der Messe, aber gleichzeitig auch superspannend und interessant und es macht Spaß. Zwei Tage sind natürlich auch eine Kostenfrage.
Die Messe ist wunderbar zu erreichen, mit den Öffentlichen vom Bahnhof aus (eine Station mit der S-Bahn), oder wer ins Parkhaus fährt (allerdings wieder Kosten!), kann mit einem Shuttlebus fahren.
Logistisch sind die sehr, sehr gut organisiert, war mein Eindruck bisher, allerdings bin ich eher Mittwoch-Freitag da, selten auch noch der Samstag.
Fragen zur Buchmesse
-
-
der "normale" besucher darf aber nur Sa und So rein, oder?
-
Gerüchteweise habe ich vernommen (und in Leipzig auch als Erfahrung beobachtet)dass es wohl relativ einfach sein muß, für solche guten Kunden wie eine durchschnittliche Eule das ja nunmal ist bei der Buchhandlung des eigenen Vertrauens eine Karte zu organisieren als Fachbesucher...
-
Bei Bertelsmann gibt es auch im Oktober ermässigte Eintrittskarten
-
ich war da immer nur als "fachbesucher" durch einen freund, aber ob das diesmal wieder geklappt...
und in der buchhandlung?? weiß nicht ob das geht?
-
Ich bin dieses Jahr auch da...*freu*
Mal sehen, wie das wird. Leipzig habe ich auch bisher leider nur
einmal mitgemacht, aber mit der Absicht, Bewerbungen zu verteilen,
was den Tag bzw. das Erlebnis natürlich sehr vermiest hat.Ich hoffe sehr, dieses Mal wird´s besser, da ich ja nicht mehr auf
berufliches Wohlwollen angewiesen bin. -
Zitat
Original von Foer
ich war da immer nur als "fachbesucher" durch einen freund, aber ob das diesmal wieder geklappt...und in der buchhandlung?? weiß nicht ob das geht?
Wenn du deine Fachbücher über den lokalen Buchhhandel beziehst mögen die dich bestimmt sehr- und anders als beim Anwalt oder Arzt gilt ja beim Buchhändler - Fragen kostet nichts!
-
Hallo
Da sowohl Frankfurt, als auch Leipzig f. mich zu weit sind hab ich eine Frage an euch: Gibt es so eine Buchmesse eigentlich auch in Österreich?
Lg, Lilia
-
-
Dieses Jahr ist der äh, ich glaube der sechste Besuch in Frankfurt- ich war einmal, das erste Mal, während der Schulzeit an den offenen Tagen da...nie wieder...da ist es toller, im Internet nach den Neuerscheinungen zu stöbern. Ab der Ausbildung habe ich natürlich immer Fachbesucherkarten und das ist in Frankfurt schon sehr voll, aber sehenswert. Da bekommt man auch oft tolle Sachen.
Für Frankfurt reicht mir persönlich immer ein Tag, weil ich immer die gleichen Verlage abklappere und dann mit meiner Lieblingseule noch ein bisschen bummel. Ich muß sagen, daß es zu zweit finde ich, am besten ist, oder eben alleine...mit einer viel größeren Gruppe kommt man nie durch das Gedrängel und man wird natürlich auch ernster genommen, wenn man bei einem Verlag nicht im Rudel auftaucht.
Mit besagter Eule werden wir wohl 2010 das dritte Mal nach Leipzig fahren und die Messe ist etwas kleiner, da sind auch Fachbesucher und normale Besucher gemischt, und sehr persönlicher. Wir genießen diese zwei Tage immer sehr und wenn man, wie wir, rechtzeitig bucht, bekommt man es recht günstig. Die (Fach)besucherkarten sind in Leipzig umsonst, unser Hotel hat dieses Jahr für jeden 50 Euro gekostet, abends haben wir uns Pizza aufs Zimmer liefern lassen. Wir sind mit dem Auto hin, waren auch noch mal für jeden 50 Euro...dafür kamen wir mit einem ganzen Kofferraum Bücher zurück und ganz vielen neuen Eindrücken. Im ersten Jahr haben wir auf der Rückreise (wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet) noch einen Halt in Weimar gemacht und hatten Glück und kamen in die Anna-Amalia-Bib...wunderbar. Ich kann es jedem empfehlen, ich glaube, ich würde sogar auch alleine nach Leipzig fahren, weils wirklich toll ist... -
-
Na von Klagenfurt aus ist alles eine Weltreise, so hervorragend wie das erschlossen ist mit Verkehrsinfrastruktur und nicht vergessen, in Österreich darf man nicht schneller fahrn als ein Polizist sprechen kann, also so etwa 13 km/h auf der Autobahn, net wor?
-
-
Wir waren vorletztes Jahr in Frankfurt. Unglücklicher Weise am Sonntag. Es war so voll, dass an den Ständen kaum beizukommen war. Geschweige denn, dass man ein Plätzchen gefunden hätte, um sich ein Buch genauer anzuschauen. Die Lesungen waren überfüllt. Alles in allem fanden wir die Atmosphäre eher dürftig und obwohl wir uns so gefreut hatten, sind wir schon am frühen Nachmittag wieder gegangen.
Kennen die Süddeutschen unter Euch die "Stuttgarter-Buchwochen". Diese finden wir echt toll. Da kann man sich wenigstens mal in Ruhe neue Bücher anschauen. Findet dazu sogar meist noch freie Stühle.....Die Lesungen sind auch toll. Wir gehen da jedes Jahr 1-2 mal hin. Ihr könnt Euch das auch vorab im Internet anschauen, unter www.stuttgarter-buchwochen.de.
--Schusselchen--
-
Zitat
Original von Schusselchen
... Die Lesungen sind auch toll. -
Traditionsgemäß gab es immer eine gewisse Konkurrenz zwischen Leipzig und Frankfurt in Sachen Buchmesse, da beide Städte eine Buchmesse anboten.
Mittlerweile hat sich eine jeweils differenzierte Messe durchgesetzt.
Frankfurt ist die Fachmesse für Buchherstellung, Verlagswesen und Vertreiber (sprich Buchhändler) und Leipzig bietet die Plattform für die Konversation zwischen Lesern, Autoren, Verlagen, und ihre Mittelsleute, die Buchhändler.
Die Eintrittskarten bekommen die Buchhändler hier in Leipzig vom Börsenverein des Buchhandels. ( im freien Verkauf kosten sie bis dato 10€, mit diesen Tickets kann man auch öffentliche Verkehrsmittel zur Messe benutzen und zurück in die Stadt)
Donnerstag und Freitag ist für Fachmessebesucher und Schulklassen geöffnet, der Rest geht im Chaos unter lol.
Ich gehe jedenfalls nie weider am Wochenende dahin, wenn mich mich niemand dazu mit Folter gefügig macht. Und dem widersteh ich auch noch, bei der Aussicht!!! -
Zitat
Original von beowulf
Na von Klagenfurt aus ist alles eine Weltreise, so hervorragend wie das erschlossen ist mit Verkehrsinfrastruktur und nicht vergessen, in Österreich darf man nicht schneller fahrn als ein Polizist sprechen kann, also so etwa 13 km/h auf der Autobahn, net wor?Na gut, damit hast ehrlich gesagt sogar recht. Dafür ists aber auch das schönste Fleckchen von ganz Österreich
Lg, Lilia
-
Zitat
Original von Schusselchen
Kennen die Süddeutschen unter Euch die "Stuttgarter-Buchwochen". Diese finden wir echt toll. Da kann man sich wenigstens mal in Ruhe neue Bücher anschauen. Findet dazu sogar meist noch freie Stühle.....Die Lesungen sind auch toll. Wir gehen da jedes Jahr 1-2 mal hin. Ihr könnt Euch das auch vorab im Internet anschauen, unter www.stuttgarter-buchwochen.de.
--Schusselchen--
:writeIch versuche auch, die Buchwochen jedes Jahr zu besuchen. Das Angebot an Lesungen etc. ist toll.
-
Also ich hatte mir auch überlegt dort mal hinzufahren
Aber es ist schon erstaunlich das man auf einer Buchmesse nur an einem Tag etwas kaufen kann.Kopf schüttel
-
ich gehe immer nach Stuttgart....bietet sich ja an bei mir
Ich würde zugerne mal nach Frankfurt aber Sa od. So hab ich da echt keine Lust.Eine Bekannte war da an einem Samstag,die war so enttäuscht.Sie meinte nur soooo voll Wahnsinn...Und da ich an Platzangst leide ist das für mich wohl absolut nichts.bekomme ja schon Panik wenn ich mal in Stuttgart auf die Messe gehe und es nur bissel voller wird.
Da ich leider meine Bücher fast alle Online bestelle wirds wohl nix mit anfrage beim Buchhändler meines Vertrauens.