Hier kann zum 3. Tag geschrieben werden.
'Der Name der Rose' - Dritter Tag
-
-
*hüpf*
bin ja schon im dritten tag dann kann ich den zweiten auslassen.. gibt eh nichts zu sagen.nur das mich die "erfindungen" das mich das schon irgendwie interessiert. es ist interessant wie das usatande kam. mit den lesegläsern etc.
-
Rattentod, ja das fand ich auch, leider war ich zu faul um im Netz zu recherchieren, ob das tatsächlich so abgelaufen ist und ob das mit der Zeit hinkam.....
-
ich bin auch zu faul
auch von der herstellung der gläster die etwas beschieben wurde bin ich mir nicht klar. sowas lernen wir in der schule ja net.hey, wenn jemand lust zum rechachieren hat kann das ergebnis gern mitteilen
-
Zitat
Original von RATTENTOD
*hüpf*
bin ja schon im dritten tag dann kann ich den zweiten auslassen.. gibt eh nichts zu sagen.hmmm. Immerhin taucht am 2. Tag eine in Schweineblut eingelegte Leiche auf. Wenn das nix ist?
-
Zitat
Original von yan xing
hmmm. Immerhin taucht am 2. Tag eine in Schweineblut eingelegte Leiche auf. Wenn das nix ist?
oh doch doch das ist gut *G*
bin mit dem dirtten tag heute fertig geworden.
doch diese sex-szene hat mich jedoch etwas enttäuscht. da hat mir die im film besser gefallen. aber da bin ich auch kurz drauf eingeschlafen glaub ich. bist zur dritten leiche kann ich mich im film noch errinern. -
Tja, jeden Tag eine Leiche. Wenn Eco so weitermacht, ändert sich der Stellenplan des Klosters aber drastisch. Immerhin, die Fundorte habens in sich.
-
Zitat
Original von Demosthenes
Tja, jeden Tag eine Leiche. Wenn Eco so weitermacht, ändert sich der Stellenplan des Klosters aber drastisch. Immerhin, die Fundorte habens in sich.Naja, siehs mal so, wenn alle anderen gekillt werden, muß doch der Killer übrigbleiben .. vereinfacht die Sache ungemein
-
Ich komme bald zum Ende des dritten Tages. Ich weiss nicht mehr genau wer und wann es gesagt hat, aber ich schliesse von dieser Aussage her, dass es mindestens vier Leichen geben wird und ich habe bis jetzt grade mal zwei. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die erste nicht doch ein Suizid war. Oh sorry, die Aussage eines alten Mönches der sagte, dass die vier Elemente eine Rolle spielen und da war noch was mit dem Antichrist.
Etwas, dass mich ziemlich verwirrt sind die Aussagen über die Ketzer. Ich glaube, die katholische Kirche hatte riesen Angst, ihre Machtstellung zu verlieren und mochte es wohl auch nicht, dass man sie kritisiert. Ich rede hier von der Kirche und denen, die die Macht der Kirche ausnützten, nicht dass mich jemand falsch versteht.
-
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt Anfang NONA des dritten Tages. Das Lesen kam mir diesmal recht mühsam vor, z. B. die Aufzählung der vielen unterschiedlichen Strassenleute in Kapitel SEXTA (bei mir dtv Seite 249). Alle Achtung vor den Recherchen, doch hier hält sich Eco allzu sehr an den biblischen Stil der Chronik, der Lektor hat hier eindeutig geschlafen.
Ansonsten ist der Einblick in Salvatores Vergangenheit ganz interessant. Doch es erging mir, wie wenn mir jemand umständlich und nie auf den Punkt kommend etwas erzählen will. Allzu viele Aufzählungen und Details wirken bald mal minituös, ausgereizt und langatmig. Die Bibliotheksszenen waren spannender.
Bye, Ivy
-
ich tümele mich immer noch im dritten Tag, da ich parallel noch den Schwarm lese, und der fasziniert mich momentan doch mehr...
Meine Lieblingsstelle ist momentan diese ( S. 264 meiner Ausgabe)
"Wenn ich also recht verstehe, dann amcht Ihr etwas und wißt warum ihr es macht; aber ihr wißt nicht, warum ihr wißt, dass ihr wißt, was ihr macht ? " -
Anne-Jette
den Satz fand ich auch ganz toll. -
Ich auch!
... hat sich mir eingeprägt, ein toller Ohrwurm!
Bye, Ivy
-
Zitat
Original von anne_jette
ich tümele mich immer noch im dritten Tag, da ich parallel noch den Schwarm lese, und der fasziniert mich momentan doch mehr...
Meine Lieblingsstelle ist momentan diese ( S. 264 meiner Ausgabe)
"Wenn ich also recht verstehe, dann amcht Ihr etwas und wißt warum ihr es macht; aber ihr wißt nicht, warum ihr wißt, dass ihr wißt, was ihr macht ? "lol.. der satz ist mir gar nicht so bewusst geworden. gelsen hab ich ihn schon, aber irgendwie...
netter satz -
Zitat
Original von anne_jette
"Wenn ich also recht verstehe, dann amcht Ihr etwas und wißt warum ihr es macht; aber ihr wißt nicht, warum ihr wißt, dass ihr wißt, was ihr macht ? "
Das ganze Gespräch ist meiner Meinung nach faszinierend; es geht um die Frage, ob und wenn ja, wie empirische Kenntnisse verallgemeinerbar sind, ob es sich dabei überhaupt um Wissen handelt. Eco erwähnt hier einige mittelalterliche Forscher und Philosophe (vor allem Francis Bacon und William von Ockham), die zeigen, daß unser gesamtes "modernes" Denken damals schon diskutiert wurde! (BTW: Das wurde es schon in der Antike -- unsere gesamte Wissenschaftstheorie ist vermutlich so alt wie die Menschheit :grin)
Das sind Dinge, die mich an diesem Buch so faszinieren: Auf eine sehr kluge Weise zeigt Eco, daß die Unterschiede zwischen Mittelalter und Jetztzeit weitestgehend nur in unseren heutigen Köpfen existieren, daß wir vollgestopft sind mit Vorurteilen, die in späterer Zeit über das Mittelalter geschaffen wurden, um besser dazustehen oder weil man es nicht besser wußte resp. wissen wollte.Eine meiner Lieblings-Weortwechsel steht auf S. 265:
Zitat"Also gibt es doch eine Ordnung in der Welt!" rief ich triumphierend aus.
"Also gibt es ein klein wenig Ordnung in meinem armen Kopf", versetzte William trocken.Okay, ich geb 's zu: Ich bin philosophiegeschädigt ...
Ach ja, die Szene mit dem Mädchen, der "Rose" ...
Klar, anders als im Film ist das keine "rolliges Kätzchen vernascht tumben Novizen"-Szene (da erinnert Annaud arg an sein schon in Im Anfang war das Feuer gefeiertes Bild von Frauen als unentwegt notgeilen Tierchen ). Eingebettet in das Umfeld des Romans macht die Szene weitaus mehr Sinn als den, die weitgehend unbekannte, hübsche Valentina Vargas in Aktion zu sehen. Schließlich geht es am Abend um die Frage, wie Ekstase zu bewerten ist, da man sie ja in völlig unterschiedlichen Situationen empfindet, z.B. in der mystischen Vision, beim Anblick der Verbrennung eines Ketzers, beim Sex ...Da gerät auch der alte Adson als Chronist der Ereignisse seiner Jugend ganz schön ins Schleudern mit den zahllosen Argumenten ...