Buchvorschläge gesucht: Thema Nordirlandkonflikt

• Huhu Eulenvolk :wave

interessehalber suche ich Bücher über den Nordirlandkonflikt, aber bitte kein dröges Sachbuch sondern lieber einen spannenden Schmöker.

Jemand Ideen?

Diese Jugendbuchreihe hab ich schonmal gelesen, die fand ich prima:

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Im Dunkeln lesen - Seamus Deane

Kurzbeschreibung
    Die Geschichte einer Familie im Nordirland der 40er und 50er Jahre. Realität und Legende, politisches Geschehen und persönliches Leid sind darin eng miteinander verknüpft. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive eines aufgeweckten Halbwüchsigen, der ein dunkles Familiengeheimnis zu ergründen versucht. Ein Geheimnis, das seine Mutter zeitweilig fast in den Wahnsinn treibt. Und je näher er der Lösung kommt, um so klarer wird ihm, daß er alles für sich behalten muß, wenn er die Familie nicht ins Unglück stürzen will.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Im Dunkeln lesen - Seamus Deane

Kurzbeschreibung
    Die Geschichte einer Familie im Nordirland der 40er und 50er Jahre. Realität und Legende, politisches Geschehen und persönliches Leid sind darin eng miteinander verknüpft. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive eines aufgeweckten Halbwüchsigen, der ein dunkles Familiengeheimnis zu ergründen versucht. Ein Geheimnis, das seine Mutter zeitweilig fast in den Wahnsinn treibt. Und je näher er der Lösung kommt, um so klarer wird ihm, daß er alles für sich behalten muß, wenn er die Familie nicht ins Unglück stürzen will.

Herr Palomar, genau sowas such ich, danke schonmal!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Habe neulich dieses gelesen. Ein spannendes Jugendbuch, mit einigen interessanten Einblicken. Allerdings nur über einen sehr begrenzten Zeitraum.

Kurzbeschreibung
    Digging for peat in the mountain with his Uncle Tally, Fergus finds the body of a child, and it looks like she's been murdered. As Fergus tries to make sense of the mad world around him - his brother on hunger-strike in prison, his growing feelings for Cora, his parents arguing over the Troubles, and him in it up to the neck, blackmailed into acting as courier to God knows what, a little voice comes to him in his dreams, and the mystery of the bog child unfurls. "Bog Child" is an astonishing novel exploring the sacrifices made in the name of peace, and the unflinching strength of the human spirit.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Sehe gerade, dass die deutsche Übersetzung gerade erschienen ist.

Kurzbeschreibung
    Ich sehe das Land, dachte Fergus. Mit deinen Augen. Siedlungen, Rinder, Felder. Es ist kalt. Und irgendwo dort unten liegt der See. Wenn die Wolken wandern, kann man ihn gerade noch erkennen. Und es ist schön, eine Schönheit, an der man erst Gefallen finden muss. Eine Schönheit, die man erst im Laufe eines Lebens begreift.

Nordirland, 1981. Es ist Sommer und Fergus küsst Cora, das Mädchen aus Dublin. Und er fragt sich: Warum tut die ganze Welt eigentlich nicht genau dieses, immerzu?
    Es ist Sommer und Fergus lebt in Drumleash, Nordirland. Es ist der Sommer der Unruhen, des Hasses, der Gewalt, des Hungerstreiks. Und Fergus ist hier zu Hause.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht Henry der Held von Roddy Doyle nicht unerwähnt lassen.
    Handelt große Teile in Dublin, also nicht direkt in Nordirland, sondern in der Republik Irland, aber der Konflikt und der irischen Befreiungskampf ist stark thematisiert, z.B. wird der Osteraufstand 1916 in Dublin gezeigt, ebenso die Sinn Féin und die iRA.

Dabei hat mir der Roman zuerst nicht so gefallen, stilistisch sehr extrovertiert, die Ironie schien mir teilweise fehl am Platz, aber trotzdem ist mir die hart geschilderte Handlung und bösartige Stimmung nach drei Jahren noch immer im Gedächtnis.

Kurzbeschreibung
    Henry lebt in den Slums von Dublin. Bereits mit vierzehn Jahren kämpft er beim Osteraufstand für die Freiheit Irlands. In Miss O'Shea, die ihm einst das Lesen beibrachte und die später an seiner Seite in der IRA kämpft, entdeckt der Rebell Henry seine große Liebe. Doch schließlich muss er erkennen, dass er stets ein Handlanger für andere war. In dem Roman über Liebe, Hass und Rebellion verbindet der Autor das Schicksal eines außergewöhnlichen Menschen mit der irischen Geschichte.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Vielleicht das Buch zum Film oder der Film selbst könnte dein Interesse wecken:

Öhm, ich glaube, der Film gehört zum Fundus von Mr Caia, da geh ich mich mal auf die Suche machen....

• Was Filme angeht, wäre auch Der Boxer von Jim Sheridan zu erwähnen.

Handlung:
    Nach 14 Jahren im Gefängnis wird der ehemalige IRA-Aktivist Danny Flynn entlassen und kehrt nun auf die vom Bürgerkrieg zerrissenen Straßen Belfasts zurück. Sein Auftauchen verändert nicht nur das Leben seiner Geliebten Maggie, die mittlerweile neu liiert ist. Als Boxer versucht Danny, sich eine neue Existenz aufzubauen, doch sein radikales Umfeld verhindert einen Neuanfang. Als Mann möchte er das gemeinsame Leben mit Maggie wiederaufbauen - ein Leben, das es wert ist, dafür zu sterben...

Leider keine Literaturverfilmung, sonst hätte ich das Buch hier empfohlen.

• Vielleicht wäre dies hier etwas für dich?

Kurzbeschreibung
    Nuala O'Faolain rebelliert gegen ein Leben, wie es im erzkatholischen Irland für Frauen vorgesehen ist: Heirat, Kinder und männliche Gewalt. Sie sucht immer wieder Zuflucht in Affären und im Alkohol. Doch dann trifft sie Nell und entdeckt mit ihr zusammen eine andere Welt.

• Zitat

Original von Caia

Öhm, ich glaube, der Film gehört zum Fundus von Mr Caia, da geh ich mich mal auf die Suche machen....

Film und Buch fand ich beides gut. Gery Conlon ist einer der Guilford Vier, die seinerzeit für einen Bombenanschlag eingesessen haben, den sie nicht begangen haben. Er hat seine Lebensgeschichte aufgeschrieben, die dann von Jim Sheridan verfilmt wurde. Die Geschichte ist tragisch, hin und wieder blitzt aber auch Humor durch. Er ist kein Unschuldsengel gewesen, hat vor seiner Inhaftierung kleinere Gaunereien begangen, war aber nie wirklich Teil des Konfliktes. Film und Buch behandeln also schon die Thematik des Konfliktes, im Vordergrund steht aber der Justizirrtum (die haben noch eingesessen, als der wirkliche Schuldige schon längst gestanden hatte. Da man sich keine Blöße geben wollte, haben sie das einfach unter den Tisch gekehrt, bis eine der Akten zufällig jemanden in die Hände gefallen ist, der nicht locker gelassen hat).

• Zitat

Original von Herrn Palomar:Was Filme angeht, wäre auch Der Boxer von Jim Sheridan zu erwähnen. Handlung: Nach 14 Jahren im Gefängnis wird der ehemalige IRA-Aktivist Danny Flynn entlassen und kehrt nun auf die vom Bürgerkrieg zerrissenen Straßen Belfasts zurück. Sein Auftauchen verändert nicht nur das Leben seiner Geliebten Maggie, die mittlerweile neu liiert ist. Als Boxer versucht Danny, sich eine neue Existenz aufzubauen, doch sein radikales Umfeld verhindert einen Neuanfang. Als Mann möchte er das gemeinsame Leben mit Maggie wiederaufbauen - ein Leben, das es wert ist, dafür zu sterben...

Perfekt, nach diesem Film kramte mein Gedächtnis. Absolut empfehlenswert!

• Hier hätte ich auch noch eins.

Klappentext:

Belfast im Bürgerkrieg: Die Jungen Raymond und Jonathan müssen miterleben, wie ihr älterer Freund Sean bei einem Anschlag ein Bein verliert, zwischen die Fronten gerät und sich von der IRA erpressen lässt. Sie beschließen, gegen den Terror zu kämpfen.
    Jahre später ist Jonathan im britischen Sicherheitsdienst und soll ein Attentat auf den britischen Premier aufklären. Er trifft auf Raymond wieder, der als Geheimagent eine geheimnisvolle Rolle im irischen Untergrund spielt...

Da das Buch bei mir noch subt, kann ich nix weiter dazu sagen.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Typische Schullektüre, aber absolut empfehlenswert.

Vor dem Hintergrund der blutigen Konflikte in Nordirland spielt sich eine rührende Liebesgeschichte ab. Den Lärm und die Gewalttätigkeit an seinem Arbeitsplatz im Schlachthof findet Cal entsetzlich, die Ruhe in der Bibliothek dagegen in der Gegenwart von Marcella gibt ihm den Mut, eigene Entscheidungen zu treffen, die ihm helfen, mit einer scheinbar hoffnungslosen Situation fertig zu werden.

• Und noch einige gute Filme

Mütter und Söhne

Die Lehrerin Kathleen Quigley wird unversehens in den nordirischen Bürgerkrieg hineingezogen, als ihr Sohn Gerad und dessen Freund Frank als IRA-Kämpfer verhaftet werden. Zunächst ist sie entsetzt, aber gemeinsam mit Franks Mutter beginnt sie bald, die Protestaktionen für bessere Haftbedingungen zu unterstützen. Als Bobby Sands, der legendäre Führer der IRA-Häftlinge, an den Folgen seines Hungerstreikes stirbt, sehen sich die Mütter plötzlich gezwungen, über Leben und Tod ihrer Söhne entscheiden zu müssen.

mit Helen Mirren

.