Buchvorschläge gesucht: Thema Nordirlandkonflikt

  • Bloody Sunday - Blutsonntag


    Anfang 1972 plant die katholische Bürgerrechtsbewegung im englisch besetzten Nordirland regelmäßige friedliche Umzüge in der Kleinstadt Derry nach dem Vorbild der Protestmärsche der Schwarzen in Amerika. Das von IRA-Attentaten aufgeschreckte britische Militär untersagt alle Demos und zieht schon mal grimmige Fallschirmjäger zusammen, um für Ausschreitungen gewappnet zu sein, oder zur Not selbst solche zu provozieren. Nach Steinwürfen fliegt scharfe Munition, dreizehn Demonstranten finden den Tod.



    .

  • Michael Collins


    Michael Collins gehört zu den großen Helden Irlands im Kampf gegen die britischen Kolonialherren. Von 1916 an, also seit dem berühmten Osteraufstand, der mit brutaler Härte niedergeschlagen wurde, bis zum Beginn des Bürgerkrieges 1922 war Collins neben Eamon de Valera, dem Führer der irischen Befreiungsbewegung, die treibende Kraft im irischen Freiheitskampf. Einer, der der bewegten, an Tragödien reichen Geschichte der grünen Insel seinen Stempel aufgedrückt hat. Im Prinzip war es Collins, der als Gründer der IRA die Geschicke seines Landes bis in unsere Zeit geprägt hat, indem er eiskalte Attentate und Terror zum entscheidenden Mittel des revolutionären Kampfes erhoben hat. Deshalb und weil er 1921 den Vertrag mit den Briten unterzeichnet hat, der Irland bis heute teilt, ist Collins immer noch sowohl unter Iren als auch Briten eine äußerst umstrittene Figur.



    .

  • Der autobiographissche Bericht eines IRA-Attentäters, von seiner Anwerbung und Ausbildung, den Morden und Attentaten die er geplant und vorbereitet hat - und von seinem Ausstieg, der ihn alles gekostet hat.


    Eine schonungslose Abrechnung mit dem Terrorismus und den Verführungen des falsch verstandenen Patriotismus.

  • Da fällt mir doch gleich dieses ein, leider kann ich die ISBN-Nummer nicht finden:


    Shaun Herron: Satans grüne Insel


    Ein sehr spannender Roman, in dem ein 22jähriger "Junge" aus der IRA aussteigen will. Leider ist damit nicht jeder einverstanden und so beginnt eine Hetzjagd durch Nordirland nach Dublin bis schließlich in London der große Showdown erfolgt.


    Ich habe es vor ein paar Jahren gelesen und kann es nur empfehlen, auch wenn einige Passagen darin ziemlich brutal sind.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl