Strandkorb sucht Buch- Unterhaltsame Urlaubsschmöker
-
-
Zitat
Original von Ronja
Mich würden (wenn ich mich mal eben in diesen Thread mit einklicken darf ) Bücher interessieren, bei denen es um Urlaub selbst geht. Also so etwas wie das von Kerstin Gier. (Das ich übrigens ganz wunderbar fand!) Gerne auch Kurzgeschichten.
.Kennst Du das hier? Könnte was für Dich sein.
Kurzbeschreibung
Axel Hacke steht im Stau, Umberto Eco kämpft mit der Minibar, Sibylle Berg langweilt sich am Meer wenn Autoren reisen, können sie was erzählen. In dieser Anthologie berichten berühmte Schriftsteller einmal nicht von traumhaften Orten, sondern von den kleinen und größeren Pannen, die einen Urlaub zur Katastrophe werden lassen. Ein Muss für jede Strandtasche!So schrecklich kann Urlaub sein: Da wälzt man wochenlang Kataloge, plant eine spannende Reise, sehnt sich nach Stille und Erholung oder nach neuen Eindrücken und echtem Abenteuer. Vorfreude und Erwartungen sind groß und dann das! Der Flug ist überbucht und am alternativ gewählten Ferienort wartet nicht die ersehnte Ruhe, sondern ein Fernsehteam, das einen Actionfilm dreht. Der Liebesurlaub mit dem neuen Lover wird zum Horrortrip, als dessen Mutter samt der Exfrau auftaucht. Wegen eines Streiks sitzt die Reisegruppe auf der winzigen Ferieninsel fest und allmählich werden die Lebensmittel knapp. Statt Sonne, Spaß und Strandgenuss also ein richtig verhagelter Sommer -
-
Dieses Buch kann ich wirklich sehr empfehlen:
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Kleinasien im 13. Jahrhundert v. Chr. - ein Handelstrupp wird von einer Horde wilder, kriegerischer Frauen überfallen: Amazonen. Die kleine Selina überlebt den Überfall. Sie wächst als Tochter der Königin des Stammes auf und lernt zu jagen, zu kämpfen und ihre Freiheit zu verteidigen. Als sie mit sechzehn ihre erste Reise unternimmt, wird sie vom Prinzen des großen Königreichs Hatti entführt und nach Hattusa verschleppt. Bisher gab es in ihrer Welt nur zwei Arten von Männern: Sklaven und Knechte. Nun wandelt sich ihr Weltbild, als ihr in Hattusa der ägyptische Gesandte Pairy begegnet ... -
Oder dieses tolle Buch:
Wie eine Fata Morgana erschien er in der flirrenden Hitze der Straße, die hinab zu unserer Farm führte. Er kam zu Fuß, und ich beobachtete ihn aus dem Schatten unserer Veranda, seine Augen waren tief wie ein blaugrüner Ozean. Dad und meine Brüder waren nicht da, aber Mom hängte im gleißend hellen Sonnenlicht gerade unsere Betttücher auf. Irgendetwas war anders an ihr an diesem Julinachmittag. Ihr Haar war hochgesteckt, und ich glaube, sie hatte sogar einen Hauch Rouge aufgelegt. Sie erwartete ihn. Doch was sie nicht erwartet hatte, war all das Leid, das wie ein kalter Wind folgen sollte. In Natalie Wards Erinnerung ist dies der letzte Tag, an dem ihre Familie noch heil und glücklich war. Als sie 34 Jahre später einen Anruf ihres Bruders erhält, muss sie sich entscheiden, ob sie nach Hause zurückkehrt und sich den Erlebnissen dieser Zeit noch einmal stellt. -
Absolut lesenswert ist auch dieses Buch:
Eines Tages erhält die Schriftstellerin Juliet, die in den späten vierziger Jahren in London lebt, einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Da ihre Adresse vorn im Buch steht, wendet er sich an sie, um mehr über den Autor zu erfahren, der ihn fasziniert. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein anrührender Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die die Inselbewohner ungeübte Leser gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich sie zu treffen. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied der Literarischen Gesellschaft, und ihre große Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen. -
Oder dieses Kleinod:
"Schicken Sie Dichter, die Liebe machen können, ohne zu sabbern." Sie liebte Bücher über alles, aber kurz nach dem Krieg war genau daran nur schwer zu kommen. So machte die Amerikanerin Helene Hanff eine Buchhandlung in Europa ausfindig, über die sie ihre ziemlich spezielle Lektüre fortan per Post bestellte. Und nicht nur das: Schon bald begann ein hinreißender Briefwechsel zwischen der spitzzüngigen Amerikanerin und ihrem englischen Antiquar - er sollte zwanzig Jahre dauern und die beiden Akteure schließlich weltberühmt machen. Die Drehbuchautorin Helen Hanff gab dabei den Ton an und eroberte den schüchternen Antiquar nach und nach mit ihrer rauen Herzlichkeit. -
-
Hallo,
die Bücher von Marc Levy eignen sich auch für einen schönen Lesetag.
-
oder auch dieses wunderschöne, berührende Buch
-
eine wunderschöne Reihe: Die Tante Dimity Bände von Nancy Atherton. Beim Bertelsmann Club sind bisher 12 Bände erschienen.
-
-
wunderbar für den Strandkorb oder auch den Liegestuhl.
-
Das spielt im Sommer, in einem großen, abgelegen Haus, in dem ein paar Freunde ihre Semesterferien verbringen (in den 70ern, glaube ich) - man spürt beim Lesen die Hitze auf der Haut - und es ist zudem spannend!
-----------------------------------
-
Und dann noch das (Ruth Rendell = Barbara Vine, schreibt unter dem Namen aber anders). Mallorca, Sommer und Spannung - ein schmales Buch, aber dennoch voller Lesegenuss.
--------------------------------------------
-
Ein klein wenig Strand-Atmosphäre:
Die Nacht am Strand - Anita Shreve
Kurzbeschreibung
Der feine Sand zwischen den nackten Füßen und den Bodendielen. Feuchte Handtücher auf der Veranda, rote Geranien vor dem Lindgrün des Strandgrases: Im Sommerhaus der Edwards an der Küste von New Hampshire verbringt die 29-jährige Sydney ihre Zeit damit, Julie, die jüngste Tochter, auf das College vorzubereiten. Noch immer muss Sydney Abstand gewinnen von ihrem alten Leben, in dem sie auf tragische Weise zur Witwe geworden ist. Und obwohl vor allem Mrs. Edwards ihr nicht gerade mit großer Sympathie begegnet, genießt Sydney die sommerliche Zeit am Meer. Bis die Ankunft der beiden erwachsenen Söhne der Familie ihrer Seelen ruhe ein Ende setzt: Leidenschaftlich verliebt Sydney sich in Jeff und lässt damit nicht nur längst vergessene Spannungen unter den Edwards aufleben, sondern stürzt sich auch in ein verhängnisvolles Abenteuer. -
Und kennst du schon
Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer?
-
Auch schön zu lesen:
Trostpflaster von Anne Hertz
Kurzbeschreibung
Julia ist die gute Seele ihrer Firma und führt ein ruhiges, entspanntes Leben. Das ändert sich schlagartig, als ihre Abteilung wegrationalisiert wird und Julia ihren Job verliert. Wenig später trifft sie auf dem Arbeitsamt ausgerechnet den Mann, der ihr das alles eingebrockt hat: ihren schnöseligen Ex-Chef Simon, inzwischen ebenfalls gefeuert. Was soll aus der jungen Frau werden, die so gut trösten kann, und dem Mann, der gerne knallhart durchgreift? Simon überredet Julia, mit ihm die Agentur Trostpflaster zu gründen. Das Geschäftsmodell: die beiden helfen zahlungswilligen Kunden, »abgeliebte« Ehepartner oder Lebensabschnittsgefährten loszuwerden. Was zunächst nach einer Schnapsidee klingt, wird bald schon der Renner. Nur ihrem Freund erzählt Julia lieber nichts von der neuen Karriere - und fällt aus allen Wolken, als dieser eines Tages einen Termin bei Trostpflaster macht ... -
Oh! Danke für die vielen Antworten! Da ist bestimmt etwas Passendes dabei. Und vielleicht nehme ich auch gleich zwei von den Tipps (meine Buchhändlerin wird sich freuen).
-
Verrat uns dann welche mit den Strandkorb kommen, okay?
Für mich war auch eines dabei. Danke für den Tip, twin (Nachts am Strand)
Lg, Lilia