2.8.09 SteffiB im Radio

• Liebe Eulen,
    am 2.8.09 wird es auf NDR Info eine Sendung über Frauen auf Langzeitreise geben – ich bin eine von den drei interviewten Exemplaren. Es ist nicht live, und ich habe auch keine Ahnung, ob meine Schreiberei erwähnt wird, aber es könnte trotzdem ganz interessant sein ...

Termin:

Sonntag, 2. August 2009
    17:30 bis 18:00
    NDR Info

Frequenzen sind hier zu finden:
    http://www.ndrinfo.de/wir_ueber_uns/frequenzen/index.html

Und der Livestream hier (in der rechten Spalte ist dann der Link):
    http://www.ndrinfo.de/

:wave Eure SteffiB

• @ Salonlöwin: Wer die anderen sind, weiß ich auch nicht ... leider habe ich auch das Skript nicht gesehen.

@ Foer: Ich habe zwei Langzeitreisen hinter mir, die jeweils etwas über zwei Jahre währten. Die meiste Zeit bin ich mit meinem Göttergatten (harimau im Forum) unterwegs gewesen, und zwar in einigen Ländern Südostasiens (Indonesien, Thailand, Malaysia, Laos, Kambodscha, Burma), außerdem in Indien, Nepal und China. Während der erste Asienaufenthalt ausschließlich dem Reisen, Staunen, Erfahrungen sammeln gewidmet war, haben wir während des zweiten begonnen, Romane zu schreiben. Wir sind erst ein paar Monate herumgereist und haben uns dann bei einer chinesischen Familie in Penang (Malaysia) eingemietet und in die Tasten gehauen. Das war aus mehreren Gründen eine gute Entscheidung: Wir konnten uns sehr stark auf unsere Arbeit konzentrieren, da das Telefon in den meisten Fällen nicht für uns, sondern für unsere chinesische Wahlfamilie geklingelt hat; auch war die Umgebung sehr inspirierend für Geschichten, die in Asien spielen. Der nächste Grund war ein handfester finanzieller: Man kann sich eine solche Auszeit in Deutschland kaum leisten, die Lebenshaltungskosten sind einfach zu hoch. Da wir hier keine Wohnung zu unterhalten hatten etc., haben wir in Malaysia wesentlich günstiger leben können. Die Ersparnisse haben einfach länger gereicht :-]

@ Johanna: Nein, aus dem Buch lese ich nicht, ich befürchte, dass es ohnehin nur am Rande angesprochen wird. Allerdings will die Redakteurin im Herbst noch einen Beitrag zum Buch senden. Ich hoffe, dass es klappt ... *klopft dreimal auf Holz und spuckt über die Schulter*

:wave SteffiB

• NDR-Info ist doch ein seriöser Sender. Wenn die sagen, es kommt noch eine Sendung über dein Buch, machen die das auch. *kopfnick*

Kannst du darum bitten, dass die Sendung zwischen 6:30 und 7:00 Uhr ausgestrahlt wird, damit ich sie hören kann?

• Büchersally, ich werde sehen, was sich machen lässt :-] Aber ... tobst du um die Zeit nicht gerade durch den Wald und lehrst die Schweinehunde anderer Leute das Fürchten? :lache