# Broschiert: 448 Seiten
# Verlag: Rowohlt Tb. (2. Juli 2007)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3499244365
# ISBN-13: 978-3499244360
# Originaltitel: Strangers
# Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 11,4 x 2,8 cm
Klappentext
Haroun war unschuldig. Er hatte das Morphium nicht gestohlen. Aber keiner glaubte ihm und auf Drogenverbrechen stand in Saudi-Arabien der Tod.Der englische Arzt Joe Massey kann die Hinrichtung seines Freundes nicht verhindern. Doch er schwört, die wahren Täter zu finden. Als Joe ein Jahr später mit seiner frisch angetrauten Frau Roisin in den Wüstenstaat zurückkehrt, beginnt er den Fall aufzurollen. Schon sehr bald zeigt sich, dass er in ein Wespennest gestochen hat.
Autorin
Carla Banks ist Dozentin und unterrichtet Creative Writing an der Universität in Sheffield, wo sie auch mit ihrem Mann lebt. Bereits ihr erster Roman, „Der Wald der toten Seelen“ (rororo 24086), wurde zu einem Bestseller.
Meinung
Dieser Roman ist ausgesprochen kurzweilig und sehr spannend.
Schauplätze der Geschichte sind Saudi Arabien und England.
In Riad wird der Leser Zeuge einer Hinrichtung und Joe Massey, der Freund des Hingerichteten, ist davon überzeugt, dass dies ein Mord war.
Ein Jahr später scheint Joe ein normales Leben zu führen, das ihn beruflich zurück nach Riad verschlägt. Diesmal mit Roisin, die er kurz vorher kennengelernt und geheiratet hat.
Auch Roisin findet in diesem für sie befremdlich wirkenden Land Arbeit, wobei sie die Gegensätze zwischen Fortschritt und Moderne und alten verfestigten Traditionen erschüttert. Vor allem die Rolle der Frauen in diesem Land versetzt sie in Wut und Machtlosigkeit.
Roisin erfährt die Kluft, in der sich die Frauen in dem Wüstenstaat befinden.
(...)In der dunklen Abaya mit dem Gesichtsschleier war Yasmin kaum zu erkennen. "Können wir uns treffen, Roisin? Donnerstag? Dann gehe ich ins al-Mamlaka-Einkaufszentrum. Ich bin um drei Uhr bei Starbucks."(...)
Die Unterdrückung der Frauen ist Dreh-,und Angelpunkt der Geschichte.
Der Leser wird im Unklaren über Joes Ambitionen und Motive gelassen und es wird hauptsächlich aus Roisins Sicht erzählt.
Nach und nach schließt sich der Kreis mehrerer Handlungsstränge und Puzzleteile führen langsam zusammen.
Bis zur letzten Seite hält man den Atem an und erfährt einige Überraschungen.
9 Punke für einen spannenden Thriller.