Städtereisen in Deutschland - Tipps erbeten

  • Erst mal Deutschland abgrasen. Da hats noch viele weiße Flecke. :lache


    Stralsund ist im übrigen auch im Gespräch. Das ist aber verflixt weit weg von hier. Andererseits könnte man die eine oder andere interessante Stadt auf dem Weg noch "mitnehmen". Und Rostock. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Norderney, war auch grandios, aber das war mehr Strandurlaub, als wirkliche Städtereise.


    Hamburg fand ich auch super, der Tierpark war sehr sehenswert und der Dom (Kirmes) all das hat mir gut gefallen.


    Oberstdorf, da hab ich ja meine Sportkur verbracht, das hat auch einiges zu bieten.

  • @ Batty:
    Bei Deiner Osttour würde ich Rostock nur bedingt mitnehmen, es sei denn, Ihr seid zur Hansesail dort. Ich finde Rostock nur mäßig spannend, dann lieber Bad Doberan mit Münster, Wismar oder aber in Rostock gleich ins Seebad Warnemünde, was im Sommer reichlich überfüllt ist. Warnemünde ist im kalten Winter oder Spätherbst richtig schön.

  • Ich oute mich als Banause: Ritterspiele, Freilichtspiele und sonstiges Gedönse muß ich nicht unbedingt haben. Das heißt, als "schmückendes Beiwerk" ist das durchaus in Ordnung - aber sowas lockt mich nicht primär an einen Ort.


    Schöne Bauwerke, interessante Museen, spannende Ausstellungen (z.B. in Berlin die E-Gitarrenausstellung oder in Hamburg das Miniaturwunderland) eine schöne Innenstadt, ein schöner Tiergarten (Leipzig!!!!), ein toller botanischer Garten, eventuell auch eine Burg, Festung etc. - damit kann man mich schon eher locken. Ja, man wird alt, früher hätte man mich in solche Institutionen prügeln müssen. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Orignal von Batcat:Schöne Bauwerke, interessante Museen, spannende Ausstellungen (z.B. in Berlin die E-Gitarrenausstellung oder in Hamburg das Miniaturwunderland) eine schöne Innenstadt, ein schöner Tiergarten (Leipzig!!!!), ein toller botanischer Garten, eventuell auch eine Burg, Festung etc. - damit kann man mich schon eher locken. Ja, man wird alt, früher hätte man mich in solche Institutionen prügeln müssen. Lachen


    Okay, dann fahr nach Rostock und schau Dir nordische Backsteingotik an :lache.

  • Zitat

    Original von Batcat


    Schöne Bauwerke, interessante Museen, spannende Ausstellungen eine schöne Innenstadt, ein schöner Tiergarten , ein toller botanischer Garten, eventuell auch eine Burg, Festung etc. - damit kann man mich schon eher locken. Ja, man wird alt, früher hätte man mich in solche Institutionen prügeln müssen. :lache



    - Wilhelma in Stuttgart
    - schöne Innenstädte haben Stuttgart und Schwäbisch Hall
    - Staatsgalerie/Porsche Museum/Mercedes-Benz Museum etc. in Stuttgart
    - Würth Museum in Schwäbisch Hall ( sehr interessant )
    - Altes und Neues Schloss in Stuttgart


    usw. usw. usw. :lache


    Ich denke, jede der bis jetzt genannten Städte hat viel mehr zu bieten als evtl. Theateraufführungen. ;-)

  • Letztes WE war ich mit 2 Freundinnnen in Münster, hat uns allen super gefallen. Gewohnt haben wir im Hotel Busche direkt am Dom. Nicht zu teuer und super zentral.


    Im letzten Jahr ist mir Görlitz sehr positiv in Erinnerung geblieben (neben Berlin, Dresden, Florenz und Siena).


    Eine ehemalige Kollegin ist nach Stuttgart gezogen. Wir haben sie dort für ein WE besucht - auch sehr nett.


    Meine absolute Lieblingsstadt, schon immer und für immer, ist Hamburg. Hier empfehle ich das Schanzenviertel und St Georg (Strassenfest Lange Reihe im April ist toll), Miniwunderland, Schmidts Mitternachtsshow, Tom Tailor Fabrikverkauf in Niendorf, Hagenbecks Zoo, ..... :cry alle ziehen da hin, nur ich nicht :cry :cry - aber immerhin kann ich dort jederzeit umsonst wohnen.

  • Da fällt mir das hier ein, das hat mir sehr gut gefallen, Kassel war wirklich eine Reise wert, wären da nicht weit entfernte Verwandte sesshaft, wäre ich da wohl nie hingefahren...


    http://www.wilhelmshoehe.de/schloss.cfm


    Neuschwanstein wirst du schon gesehen haben oder?


    Oder in der Nähe von Köln/Bonn:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Petersberg_(Siebengebirge)
    http://www.drachenfels.net/
    http://www.koenigswinter.de/
    http://www.zoo-koeln.de/neu/
    http://www.sealifeeurope.com/l…ndex.php?loc=konigswinter


    Außerdem ist eine Bootsfahrt auf dem Rhein mit der neuen Flotte wirklich empfehlenswert, das ist schon mehr Kreuz- als Kaffeefahrt. http://www.k-d.com/schiffstouren/fahrplan-rhein.html

  • Für Bonn, Siebengebirge und Königswinter würde ich den Reiseführer spielen. Wenn man Bonn nennt, sollte man natürlich auch das Geburtshaus von Beethoven und den alten Friedhof nicht vergessen.
    Flohmarkt in der Rheinaue ist immer der 3. Samstag im Monat (bis September).


    @BJ


    Ich kenne Villip. :grin

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Da hier viele Hamburg bewerben, sollten noch Speicherstadt, Gewürzmuseum und Hafenrundfahrt erwähnt werden.


    Nicht zu vergessen die vielen Buchläden :grin


    es gibt noch Planten un Blomen - ein Park, in dem sich wunderbar erholen läßt.
    Den Kiez, sprich Reeperbahn.
    Viele gute Restaurants - gerade in Hafengegnd sehr viele leckere Portugiesen - [SIZE=7]also deren Essen, nicht sie selber [/SIZE] :lache


    Stadtpark - wieder wunderbar zum erholen, nebenbei das Planetarium, das sehr viele verschiedene Veranstaltungen macht.


    Und natürlich ganz viele Eulen, die sich sicher spontan zu einem Treffen bereiterklären - [SIZE=7]die HH Eulen lieben Eulentreffen[/SIZE]

  • Ich kann mich jetzt von BJ als verrückt erklären lassen, aber ich finde Aachen klasse. Wenn es dort regnet, kann man sich einfach in die Mayersche setzen. Das ist die schönste Mayersche Buchhandlung, die ich kenne in NRW. Von Aachen aus, ist es auch nicht weit bis Maastricht (ca. 26 km) und die Stadt soll auch sehr schön sein. Von Aachen aus gibt es schöne Radtouren oder Dreiländerecksfahrten. Nach Vals (höchster Punkt der Niederlande) sind es nur 4 km. Einen Stadtrundgang kann man sehr gut selber machen. Dafür gibt es eine günstige Broschüre. Die Dombesichtigung lohnt sich meiner Meinung nach auch. Die Einkaufsmöglichkeiten sind schön zentriert und nicht extrem auseinandergezogen.


    Ansonsten ist Hamburg auch eine meiner Lieblingsstädte. Die Gründe sind hier schon von anderen genannt worden.


    Da ich aus dem Münsterland komme, kann ich natürlich auch Münster empfehlen. Wer gerne Rad fährt ist sowieso herzlich willkommen. Der Allwetterzoo in Münster ist einer der schönsten Zoos, die ich kenne. Nett essen kann man gut am Hafen, schöne oder gemütliche Kneipen gibt es reichlich und die Umgebung bietet reichlich Ausflugsziele.


    Für Städtekurztrips kann ich sehr gut Berge & Meer empfehlen. www-berge-und-meer.de Gute Hotels, gute Lage, schöne Pauschalangebote.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Da fällt mir das hier ein, das hat mir sehr gut gefallen, Kassel war wirklich eine Reise wert, wären da nicht weit entfernte Verwandte sesshaft, wäre ich da wohl nie hingefahren...


    http://www.wilhelmshoehe.de/schloss.cfm
    [/URL]


    Zu Kassel sei noch folgendes nicht unerwähnt zu lassen:


    Unbedingt das gesamte sehen also Wilhelmshöhe mit Herkules- findest Du auch im Link von Babyjane. Wunderschön auch Wasserspiele die vom Herkules bis hinunter zum Schloß Wilhelmshöhe gehen. Auch die kleine Löwenburg und Apollotempel sind ebenfalls im Bergpark Wilhelmshöhe.
    Das Schloß hat eine Gemäldegalerie und einen Palmengarten quasi nebenan.
    Da hat der Landgraf Karl ganze Arbeit geleistet ;) Er hat zb seinen Untertahnen 1728 erstmals gekochte Kartoffeln vorgesetzt mit Merrettich, Wurst und Salat(ala Was der Bauer net kennt frisste eh net). Da haben die Damen und Herren Untertahnen festgestellt das man diese *Viehfütterungsknolle* durchaus auch selbst verzehren kann ohne krank zu werden.
    Das nur mal so am Rand.
    Kassel ist Documenta Stadt und hat enstprechend viel zu bieten. Allerdings wurde vieles im Krieg zerstört. Die Karlsauen und die Orangerie sind ebenfalls sehenswert.
    Wenn man schon mal in der Gegend ist, sollte man sich auch den Edersee inkl Staumauer zb ansehen. Kassel ist die Hauptstadt der Märchenstraße. Hier begannen die Gebrüder Grimm ihre Niederschriften der *Kinder und Hausmärchen.Die Gebrüder Grimm haben ja zahlreiche Märchen inspiriert durch die Geschichten die sie hörten aufgeschrieben. Viele spielen entlang der Gegend um Kassel und werden bestimmten Orten zugewiesen, wie zb Schneewittchen dem Ort Bergfreiheit und Bad Arolsen. Der Märchenkeller in dem heiraten kann ist in Wolfhagen (der Wolf und die sieben Geißlein), einer Fachwerkstatt, in der einer der Brüder auch lebte, und das Dornröschenschloss Sababurg im nahen Reinhardswald sowie vieles mehr.


    Warum also nicht anstatt einer Städtereise eine Märchenreise? :-)
    Wenn Du mehr wissen möchtes- gerne :-)

    Willste ne Garantie- dann kauf Dir nen Toaster!
    (T.Kuenkler)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Henriette ()

  • Also, von Dresden aus würde ich einen Abstecher nach Bautzen empfehlen, dort wohnt eine befreundete Familie von mir! :-)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bautzen
    Besonders empfehlensdort das Sorbische Museum Bautzen und die Aussicht von oben von der Alten Wasserkunst. :-)


    Wenn Interesse oder der Wunsch nach ein wenig Wellness besteht, dann Baden-Baden mit einem Abstecher nach Pforzheim.
    In Baden-Baden unbedingt ein Besuch des historischen Friedrichsbades (wird heute noch als Thermalbad genutzt mit Seifenbürstenmassage etc.) sowie der Römischen Badruinen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Baden-Baden


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pforzheim


    P.S. Und außerhalb Deutschlands unbedingt Wien, falls noch nicht dort gewesen.

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Da ich eine süddeutsche Eule bin, empfehle ich wärmstens München, Füssen (mit Neuschwanstein in der Nähe), Nördlingen, Blaubeuren mit dem Blautopf und natürlich Ulm mit dem höchsten Kirchturm der Welt, dem Brotmuseum, der Galerie Weisshaupt und dem Fischerviertel.


    In Ulm ist jetzt die nä 2 Wochenenden das Fischerstechen und vom 18-20. Juli ist das Ulmer Nationalfeiertagtagswochenende mit Lichterserenade am Samstag ( 10.000e Kerzen schwimmen abends auf der Donau), Konzert am Sonntag abend (Simply Red) und Nabada am Schwörmontag. Da ist in Ulm die Hölle los weil es eine Art Umzug mit Schiffen die Donau runter gibt und den ganzen Tag überall in der Stadt gefeiert wird. Hier gibts ein paar Bilder


    Sehr gut gefallen hat mir auch Schwäbisch Hall, ich hab dort im runden Theater "Was ihr wollt" angeschaut.


    Edit: es waren noch mehr Kerzen als gedacht

  • Erfurt ist wirklich super!


    Altstadt, Krämerbrücke, Domplatz, ega ... sehr empfehlenswert!
    Weimar leigt ja dann schon fast um die Ecke, könnte man vereinen den Besuch ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)