Städtereisen in Deutschland - Tipps erbeten

  • Ich möchte zb unbedingt mal eine *Nibelungenreise* machen. Die Geschichte um Liebe, Verrat und Rache fand ich schon als Kind spannend. Besonders Worms mit Museeum und Festspielen. Einen [URL=http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,316645,00.html]Bericht hat auch der Spiegel[/URL] mal geschieben über die Nibelungen und Worms.

  • Wenn du nach Hamburg fährst, dann geh ins Hamburg Dungeon. Das ist Geschichtsmuseum und Unterhaltung in einem und ziemlich cool, für Kinder (falls du welche mitnimmst) allerdings nichts, da es für die zu gruselig ist.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Da hier viele Hamburg bewerben, sollten noch Speicherstadt, Gewürzmuseum und Hafenrundfahrt erwähnt werden.


    Hamburg ist echt toll, da war ich erst letztes Jahr. Zum Gewürzmuseum hatte ich leider keine Zeit mehr, aber Speicherstadt und Hafenrundfahrt waren klasse! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Vorleser
    Ich ahnte sowas... Weltstadt Villip, am Wochenende ist da Feuerwehrfest, ich hab mir sagen lassen, daß ist die Attraktion... :rofl

  • Hamburg habt Ihr schon vorgeschlagen, für mich die schönste Stadt Deutschlands. Zumindest von denen, die ich schon besucht habe. Außerdem hat mir Lübeck sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    Ich würde Bayern empfehlen.
    Beim Chiemsee und nah an den Bergen.
    Aber da kommst du eh nicht mehr weg :-)


    Jo. Chiemsee. Die Städtereise der Saison. ;-)

  • Zitat

    Da fällt mir das hier ein, das hat mir sehr gut gefallen, Kassel war wirklich eine Reise wert, wären da nicht weit entfernte Verwandte sesshaft, wäre ich da wohl nie hingefahren...


    Ist ja lustig das du das schreibst.
    Ich wohne ich Hann. Münden- kennst du das auch zufällig?
    Das sind so ca. 30 km entfernt.
    Und wir sind uns alle einig: außer Wilhelmshöhe mit dem Herkules und Orangerie finden wir da nichts so sehenswertes.


    Aber trotzdem schön, das auch mal jemand meine Region empfhielt!


    Mein Tipp wäre in erster Linie auch Hamburg, das war ich auch schon öfter.
    Und Bremen, wurde das schon genannt? Finde ich auch sehr schön und eine Reise wert.

  • Ich muss bei Hamburg natürlich zustimmen, es ist eine tolle Stadt!


    ich würde aber -wie Thaddus- auch Bremen vorschlagen. Wunderschönes altes Schnorrviertel mit dem kleinsten Hotel der Welt, die Böttjergasse, den Rhododendronpark, das Universum, die Weser...
    Zu Bremen gehört natürlich auch Bremerhaven, vor allem zur SAIL im nächsten August eine Reise wert, wenn man Segelschiffe mag. Ansonsten hätten wir das Deutsche Auswandererhaus (sehr spannend, wenn man Verwandschaft hat, die ausgewandert ist, aber auch sonst) und ganz neu seit 27.06. das Klimahaus "8 Grad Ost" im Angebot. Auch eine Fahrt mit dem Hafenbus über die Werften und das Containerterminal ist interessant.

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Ich muss bei Hamburg natürlich zustimmen, es ist eine tolle Stadt!


    ich würde aber -wie Thaddus- auch Bremen vorschlagen. Wunderschönes altes Schnorrviertel mit dem kleinsten Hotel der Welt, die Böttjergasse, den Rhododendronpark, das Universum, die Weser...
    Zu Bremen gehört natürlich auch Bremerhaven, vor allem zur SAIL im nächsten August eine Reise wert, wenn man Segelschiffe mag. Ansonsten hätten wir das Deutsche Auswandererhaus (sehr spannend, wenn man Verwandschaft hat, die ausgewandert ist, aber auch sonst) und ganz neu seit 27.06. das Klimahaus "8 Grad Ost" im Angebot. Auch eine Fahrt mit dem Hafenbus über die Werften und das Containerterminal ist interessant.


    ..und den schönen Zoo am Meer in Bremerhaven nicht zu vergessen :wave und und und

  • Bremen ist wirklich mal einen Besuch wert, wobei einer überhaupt nicht reicht. Wunderschöne Stadt und alles in allem wirklich einen Besuch wert =)


    Ihr scheint ja alle schon recht weit herum gekommen zu sein. Kann mir evtl jemand gute Tipps geben was man in Berlin unbedingt gemacht haben muss? Vielleicht auch nicht grade so die Touristenziele Nr. 1, damit wir nachher nicht ganz so feststecken ;-)

  • Monella,


    in Berlin ist uuuuuuuuuuuuuunbedingt das Pergamonmuseum zu empfehlen. Auch das Naturkundemuseum fand ich klasse. Berlin ist absolut eine Reise wert. Tolle Stadt. Ich war bestimmt schon 5 oder 6 Mal da - einige Male vor dem Mauerfall, aber auch einige Male danach.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich war bestimmt schon 5 oder 6 Mal da - einige Male vor dem Mauerfall, aber auch einige Male danach.


    :wow So alt bist Du schon?! :grin


    Ich war schon in einigen deutschen Städten, so richtig angetan hat es mir neben Berlin aber vor allem Dresden. Für mich eine Stadt mit vielen Gesichtern, die einen Besuch absolut wert ist :heisseliebe

  • :gruebel Hannover ist auf jeden Fall auch schön, aber dahin kommst du ja sicherlich zum Eulentreffen, gelle? :grin


    Dann könnte ich dir noch 2 kleine Städte hier in der Gegend empfehlen, die einfach nur eine schöne mittelalterliche Architektur aufweisen: Celle und Quedlinburg im Harz.

  • Konstanz kann ich dir ebenfalls empfehlen..


    Ich wohne in Konstanz und erlebe immer wieder junge sowie ältere Leute die von der Stadt fasziniert sind. Ebenfalls wäre Friedrichshafen mit dem Katamaran errecihbar was natürlich auch noch mal mit Meersburg zu verbinden wäre, eine sehr schöne erfahrung wäre.
    Ich weiß es klingt Kindisch aber die Ritterburg ist echt interessant, auch für ältere Menschen.


    Mfg Kev

  • Huhu!


    Also in Leipzig warst du ja schon, wäre jetzt mein ganz spontaner Tip gewesen (ich als alte Leipzigerin im Herzen ;-) ).
    Ansonsten würde ich dir auch Weimar empfehlen. Gerade was so das literarische angeht hat das ja viele Sehenswürdigkeiten (besonders schön find ich zB auch den historischen friedhof, wo auch Goethe und andere ruhen), und es ist wirklich eine niedliche kleine Stadt. Und wenn ihr schon mal da seit kann man natürlich gleich das nahegelegene Erfurt noch mitnehmen. Wobei ich aber echt sagen würde, das sind beides eher so gemütliche Städte mit einem irgenwie romantischen Flair.
    Hannover finde ich persönlich ja absolut unansprechend... um ehrlich zu sein ist das für mich eine der hässlichsten Städte die ich in Deutschland bereits gesehen habe... aber Geschmäcker sind ja verschieden.


    lieben Gruß
    aj