Städtereisen in Deutschland - Tipps erbeten

  • Deutschland ist ein tolles Land voller interessanter Städte und ganz wunderbarer Gegenden. :-] *


    Daher mache ich gerne zwischendurch immer wieder mal eine kleine Städtetour und bin nun auf der Suche nach ein wenig Inspiration und neuen Reisezielen.


    Und wer weiß besser, wo es schön ist, als die Bewohner der entsprechenden Regionen? :lache


    Daher meine Frage: welche Orte in Deutschland sind besonders schön und interessant und warum speziell sollte man sie besuchen?


    * Jaja, das gilt auch für Österreich und Schweiz - aber für einen Kurztrip sind die meisten Orte doch zu weit weg. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Konstanz ist ne ganz tolle Stadt, mit vielen Ausflugsmöglichkeiten und dem schönen Bodensee. Und bestimmt nicht so lang zu fahren vom schönen Frankenland aus ;-) :grin

  • Es ist zwar kein Insidertipp, aber Dresden, Weimar und Erfurt fand ich von unseren Städtereisen her auch sehr interessant.


    In Erfurt war ich vor ein paar Jahren mal im Sommer zur Zeit eines Kneipenfestivals. Die Atmosphäre in der Stadt fand ich super.

  • Batcat, was erwartest Du denn von einem gelungenen Ausflug? Viel Geschichte, eine Sehenswürdigkeit nach der anderen? Oder eher einen gemütlichen Stadtbummel? Eine Mischung aus beidem? Und wie steht es mit der Natur, machst Du auch gerne Ausflüge ins Grüne?


    Ich werde im August übrigens endlich Urlaub haben und will mir dann auch einige Städte angucken, deshalb werde ich diesen Thread gespannt verfolgen. Nürnberg steht übrigens schon ganz oben auf meiner Liste, die Stadt muss ich mir unbedingt mal richtig anschauen. Bisher war ich nur zum Fußball dort.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Es ist zwar kein Insidertipp, aber Dresden, Weimar und Erfurt fand ich von unseren Städtereisen her auch sehr interessant.


    Das ist witzig, denn die stehen bereits auf unserer "Irgendwann mal besuchen"-Liste. :lache


    Zitat


    Batcat, was erwartest Du denn von einem gelungenen Ausflug? Viel Geschichte, eine Sehenswürdigkeit nach der anderen? Oder eher einen gemütlichen Stadtbummel? Eine Mischung aus beidem? Und wie steht es mit der Natur, machst Du auch gerne Ausflüge ins Grüne?


    Nikana,


    am liebsten eine Mischung aus allem. Als ich z.B. das letzte Mal in Berlin bzw. Leipzig war, haben wir auch eine Mischung aus Museen und Tiergarten verbunden mit Stadtbummel und ein paar Stadt-Geocaches gemacht.


    Ausflüge ins Grüne werden eher spontan bei Gutwetter eingelegt. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wenn es etwas eine Prise Event sein soll, dann kann ich dir das hier empfehlen.
    Zeitreise ins Mittelalter


    Vor zwei Jahren gabs schon mal einen ersten Auftakt, den ich sehr gelungen fand. Es gab übrigens nicht nur mittelalterliches Treiben in der Stadt. Mitten in der Altstadt wurde die Carmina Burana aufgeführt. Super gut gelungen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Bonn - wegen der tollen Buchläden und der nahegelegenen Ahr mit tollen Weingütern


    Da kann Batcat sich gleich wieder selbst in die Klinik einweisen. :lache Aber du hast Recht, da bin ich auch immer sehr umfangreich fündig geworden. Sehr zu meinem Leidwesen, da ich die Beute dann im Zug mitschleppen musste.


    Und Luzern ist wirklich sehr schön. Da fällt mir ein, dass die Schweiz auch noch ein paar andere sehenswerte Städte hat. St. Gallen zum Beispiel mit seiner Stiftsbibliothek. :wave

  • Zitat

    Original von Batcat
    P.S. Nürnberg ist natürlich auf jeden Fall eine Reise wert und ich kann Dich gerne beraten. Am besten vor Ort bei einem Caipi. :rum


    Klingt gut. :grin



    Hm, Karlsruhe kann ich nicht so richtig empfehlen. Vielleicht wohne ich aber auch schon zu lange hier. Das Schloss ist ohne Frage schön, aber ansonsten hat Karlsruhe eher wenig zu bieten.


    Dafür kann ich Heidelberg uneingeschränkt empfehlen, eine sehr schöne Stadt. Das Schloss ist natürlich ein Muss, und auch die Innenstadt ist richtig toll. Wenn man keine Lust mehr auf das Kopfsteinpflaster in der Fußgängerzone hat, kann man sich gemütlich an den Neckar setzen.


    Sehr schön ist auch Speyer, dort gibt es immer wieder interessante Ausstellungen und die Stadt an sich ist natürlich auch sehenswert.

  • Zürich soll sehr schöne sei, aber wohl sehr teuer. Leider war ich noch nicht da. Die Stadt hat eine unheimliche Dichte an Museen (mein Ding :-]).


    Nürnberg kann ich auch empfehlen. Ich mag die Burg und hatte dorch mal eine schaurige Stadtführung mitgemacht.


    Traumhaft ist Amsterdam - aber es sollte ja möglichst Deutschland sein. Aber Amsterdam und die Grachten, die Museen. Einfach nur die schiefen, schmalen Häuser angucken... da möchte ich mal wieder hin.




    Edit: Die Dichte mein Tippfehler ist hier auch sehr hoch :chen

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Monschau


    Bei Bonn schließe ich mich Idgie und dem Stubentiger an und würde gerne noch die sehr reizvollen Museen und das schöne Rheinufer ergänzen, die Weingüter an der Ahr sind ebenfalls herrlich. Ich sage nur ROTWEINWANDERWEG.... PROST!


    Köln natürlich, denn hier bin ich! :-]


    Toll finde ich auch immer wieder Trier (da kann ich dann auch den ein oder anderen Insidertipp abgeben) oder auch das Moselgebiet.
    http://www.bernkastel.de/


    Irgendwelche Verrückte behaupten auch immer meine Heimatstadt sei toll, ich finde Aachen aber leider einfach immer nur dreckig, renovierungsbedürftig und häßlich...
    http://www.aachen.de/


    In Münster bin ich auch immer wieder gerne: http://www.muenster.de/


    Freiburg hat mir auch sehr gefallen: http://www.freiburg.de/index.html



    Oh es gibt so viele schöne Städte, auch der Ruhrpott hat seine schönen Seiten, trotzdem geht einfach nichts über Köln, Köln ist toll. Ich würde euch den Stadtführer mimen und die ganzen tollen Ecken zeigen, die Schlemmerrestaurant, den neuen Rheinauhafen, die Studentenviertel, die besten Buchläden, die Ehrenstraße, die Ringe, das Schokomuseum.... hach ja...



    Mr. Jane sagt er haut mich wenn ich nicht sage, daß auch Villip toll ist, habe ich hiermit gesagt, gehe aber davon aus, dass VILLIP niemand kennt... :lache

  • @ Batty:
    Wir haben das bezahlbare Ibis Hotel am Stadtrand von Luzern genommen,
    wobei es teuer wird, wenn man die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht beachtet. Ich frage mich bis heute, warum die Stadt vor der Radaranlage mit der Anzahl der Ausweisungen wegen Geschwindigkeitsübertretung wirbt.


    Eien Alternative wäre Schwerin mit BUGA und anschließender Schlössertour durch MV, wahlweise mit Karten für die Schlossfestspiele.
    Wir gehen dieses Jahr zu Alexis Sorbas.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Nürnberg kann ich auch empfehlen. Ich mag die Burg und hatte dorch mal eine schaurige Stadtführung mitgemacht.


    Ich mag Nürnberg auch. [SIZE=7]Aber ich wohn ja auch hier.[/SIZE] :rofl


    Macht nur weiter mit Euren Tipps. Finde ich sehr spannend. Und wer weiß, vielleicht wird ja auch die eine oder andere Eule mitinspiriert. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)