Daniel Silva - Der Maler

  • Daniel Silva
    Der Maler
    Original Titel The Mark of the Assasin
    Taschenbuch 486 Seiten
    Verlag Piper


    Über den Autoren (Quelle: Amazon):
    Daniel Silva, bis 1997 Top-Journalist des CNN, verbrachte lange Jahre als Auslandskorrespondent im Nahen Osten, in Kairo und am Persischen Golf. Seit dem großen internationalen Erfolg seines Thrillers "Double Cross - Falsches Spiel" widmet er sich ganz dem Schreiben. Übersetzt in mehr als zwanzig Sprachen, gehört Daniel Silva zur ersten Garde amerikanischer Thrillerautoren.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Für Flugzeugkapitän Frank Hollings ist es nichts weiter als Routine. Pünktlich startet er mit der Boeing 747 auf dem JFK International Airport in New York zu einem Transatlantikflug. Doch kurz nach dem Start wird die amerikanische Verkehrsmaschine von einer Boden-Luft-Rakete getroffen und stürzt ins Meer -- zweihundert Passagiere sterben.


    Vermutlich wurde die Boeing von einem kleinen Boot aus, das vor der Küste lauerte, beschossen. Der amerikanische Präsident gerät in Aufregung und unterbricht seinen Wahlkampf. Wer steckt hinter dem Anschlag? Welche Interessen werden verfolgt?


    Inhalt:
    Michael Osborn ist CIA Agent und als solcher lange Zeit Undercover unterwegs gewesen.


    Als seine damalige Geliebte jedoch von einem Killer ermordet wird, wird Osborne in die Zentrale nach Langley zurückgerufen, da man davon ausgehen muß, daß seine Tarnung aufgeflogen ist.


    Doch nachdem bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz über dem Atlantik eine Leiche gefunden wird, die auf die gleiche Weise wie Osbornes Geliebte getötet wurde, beginnt für Osborne ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem er nach Rache und Gerechtigkkeit verlangt...


    Meine Meinung:
    Wieder gelingt es Daniel Silva, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem zu halten - überraschende Wendungen, verworrene Komplotte, undurchsichtige Bruderschaften und das alles in der Welt der Spione und Geheimdienste, die untrennbar mit der Politik verquirlt sind - so stelle ich mir einen klasse Thriller vor.


    Der Leser erfährt zwar sehr schnell, wer die eigentlichen Hintermänner des Flugzeugabsturzes sind, ist auch schockiert über die Dimensionen des Verbrechens, aber der Protagonist Osborne durchschaut zwar das Spiel, kann es aber nicht beweisen - ich schätze mal, daß sich der Autor das für den zweiten Teil, "Der Botschafter", aufgehoben hat.


    Und weil es so spannend war, hab ich gleich weitergelesen...


    Mein Prädikat: Thriller vom Feinsten!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein