Ich schaue nicht übermäßigviel TV, meistens abends, tagsüber höchstens Sportübertragungen. Es stimmt schon, wenn man krank auf der Couch liegt und lesen nicht möglich ist, legt man lieber eine DVD ein, da tagsüber oft wirklich nur ein und derselbe Schrott kommt. Von daher habe ich immer ein paar Videos da, die ich beim Bügeln einlege. Mich über das TV-Programm aufzuregen ist Zeitverschwendung, es gibt ja oben genannte Möglichkeiten und den Aus-Knopf. Bei meinen Eltern läuft übrigens der Fernseher den ganzen Tag, so nebenbei.
Dampf über TV- Programme ablassen !!!
-
-
Zitat
Original von janda
Ich fühle mich hier schon fast in der Minderheit, wenn ich schreibe, dass ich einen Fernseher besitze und ihn regelmäßig nutze.
Mich nervt das Fernsehen nicht, weil auch, wenn ich ihn anschalte habe ich doch die freie Programmwahl. Keiner zwingt mich Castingshows zu schauen oder dümmliche Nachmittagstalks oder Pseudogerichtssendungen. Wen das nervt, der hat das Prinzip mit der Programmwahl und der Fernbedienung nicht verstanden.Ich suche mir das heraus, was mir gefällt und schaue gerne bestimmte amerikanische Krimiserien, wie zum Beispiel The Mentalist oder auch gerne auf CNN Larry King live. Ich liebe manche Kochshows und ich brauche meine tägliche Dosis Nachrichten.
Es gibt tolle Wissenschaftssendungen, Reisereportagen, Kultursendungen... man muß nur mal von RTL wegschalten, zwischendurch.Einen Fernseher hab ich auch und er wird auch genutzt. Wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit vorm PC oder zu Hause am Schreibtisch hocke und lerne, hab ich manchmal am Abend keine Lust mehr zu lesen und mach den Fernseher an. Aber ich schau nur Sachen die mich interessieren. Am liebsten mag ich die Domkumentationen auf 3sat, Phoenix usw. Wenn da nichts dabei ist, dann leg ich eine DVD ein. Wie man sich also übers TV Programm aufregen kann versteh ich nicht. Den ganzen Schrott den sie am Nachmittag bringen muss ich mir ja nicht ansehen. Da mach ich wenn ich frei hab und nicht lesen will lieber andere Sachen wie zB Sport oder mich mit Freunden treffen. Ist sowieso viel sinnvoller als sie da berieseln zu lassen. Auch bei schlechtem Wetter gibt es genug Alternativen wie zB Kino, Museumsbesuche etc.
Lg, Lilia
-
Da ich nicht festgetackert vor dem Fernseher sitze und gezwungen werde zuzuschauen, regt mich da garnichts auf.
Was mich interessiert schaue ich mir an, ansonsten bleibt die Kiste aus -
Zitat
Original von whitus
Hier will ich mal richtig dampf ablassen über die Programme die jetzt laufen.
Ich fang mal an
Die bringen 2 mal am tag Taff - ohne richtigen inhalt.
Galileo ist zu einer freak-koch-show geworden und weit weg vom bilden.
Diese Hausbau Komandos nerven, einige zeit lang war es ok aber jetzt läuft es bei jedem Sender rauf und runter.Also zunächst einmal: DU hast erheblich viele Sendungen vergessen!
Ich zähl nur mal auf:
Frauentausch
Explosiv
Uri Geller - Such den nächsten Idioten
DSDS - Nächster Bitte
Topmodels - Warum nicht mal mit nem Model und keiner Ahnungslosen McDoof Tratsche
die etlichen Erziehungscamps
Ich helfe asozialen Hartz IV - Emfpängern, die für ein bisschen Geld den Sendeplan mit Peter Zwegad (keine Ahnung wie man den schreibt) ausfüllen
... und ach ... da könnt ich mich in Rage reden!Der Punkt ist der, liebe Forenuser, die glorreiche Threads wie: "Ich lasse ihn einfach aus" posten. DAS ist schön und gut. Aber ich denke das dürfte dem Alter entsprechend sein, oder nicht? Nur vergessen wir hier die Kinder, die mittlerweile nichts anderes mehr tun können, als sich vor die Flimmerkiste zu setzen.
Es ist meiner Ansicht nach auch nicht einfach in der solch medienorientierten Gesellschaft ohne das Fernsehen auszukommen. Die Kinder reden in der Schule über TV-Sendungen und weniger über Bücher, was ich durchaus schade finde. (Natürlich sollen sie auch über etwas anderes reden dürfen - nur geschieht das selten)
Und wenn ich dann jeden Abend aufs neue in der TV-Zeitschrift lese, dass wieder ein verwahrloster, alkoholisierter Schlägerjunge die letzte Hilfe bei einem Fernsehtherapeuten sucht, dann reißen für mich alle Stränge.
Wollte dem Ganzen nur mal einen neuen Impuls verleiten und in eine andere Richtung weisen, in die der Kinder, die sich wohl am wenigsten gegen diesen Medienkonsum wehren können, da sie damit aufwachsen und es mit sicherheit nicht weniger wird. Wie oft sieht man denn noch die Kids auf der Straße spielen mit Freunden? Ich glaube mittlerweile weniger als früher, was mit Sicherheit nicht an dem Geburtenrückgang liegt
-
Ich hadere seit zwei Jahren mit der Entscheidung, den Fernseher abzuschaffen, aber ich bringe es irgendwie nicht übers Herz. Manchmal gefällt es mir (trotz allem) immer noch, am frühen Abend ein- und damit abzuschalten. Und ein paar gute Serien existieren ja auch noch. "Tatort" oder "Dr. House" oder "Life on Mars". Und, natürlich: Die "Simpsons". Auch im siebzehnten Jahr.
Aber das Fernsehen verprollt tatsächlich, und das gilt auch für die öffentlich-rechtlichen, in verstärktem Maß aber für die privaten Sender. "Doku-Soaps" zeigen Menschen, die eigentlich in Entmündigungsverfahren gehören, beim Versuch, auszuwandern, nach Deutschland zurückzukehren, ein Haus zu bauen, einen Job zu bekommen und vielen anderen Tätigkeiten (Gartenarbeiten, Kochen, Dating), bei denen man Menschen eigentlich nicht beobachten möchten - vor allem nicht diese.
Parallel wird bis zum Kotzen gecastet. Der Begriff, der bis vor fünf, sechs Jahren noch zur Fachsprache von Besetzungsbüros gehörte, steht mithin für von Hirntoten moderierte Deppenshows, an deren Ende das gewisse Nichts steht, und zwar im Wortsinn. Castingsieger sind so austauschbar wie die Kandidaten selbst - längst ist aus dem Blickfeld geraten, wofür gecastet wird. Schadenfreude auf niedrigstmöglichem Niveau ist Programm. "Boulevardmagazine" sollten eigentlich den Titel "Rinnsteinmagazine" tragen. Die Redakteure müssen noch dümmer sein als die Zuschauer. Vor allem, wenn irgendwas "getestet" wird. Früher ging es bei Produkttests um die Produkte, heute geht es nur noch darum, Sendezeit billig zu füllen (Zwei dusselige Düsseldorfer Uschis probieren Verhütungsmethoden aus und ähnliches). Das ist ohnehin die Hauptprämisse außerhalb der Primetimes. Angeschaut wird es ja sowieso, da scheint keine Rolle mehr zu spielen, was man zeigt.Klingeltöne, Sexhotlines. "Sexy Clips". Unfassbarkeiten wie das "Morgenmagazin" auf Sat.1. Gerichtsshows. Wettkochen. Nostalgieshows, durch die die immer gleichen Hackfressen gereicht werden, die Kommentare absondern, für die es Haftstrafen geben müsste. Tierpflegerdokus, bis die Plumploris kotzen. "Fun-Freitage" ohne jeden Fun. Und, und, und.
"Fiftyseven Channels and Nothin' on" sang Bruce Springsteen - 1992. Es ist eigentlich sogar noch schlimmer. Und das Ende der Fahnenstange ist längst nicht in Sicht.
Dieter Nuhr sagte irgendwann (sinngemäß): Man denkt immer, niveauloser kann es nicht werden, aber dann kommt irgendwer mit dem Bagger und hebt noch drei weitere Kelleretagen aus.
Genau das passiert im deutschen Fernsehen. Pausenlos.
-
Ich verstehe das ganze mal wieder nicht.
Die wenigsten regen sich auf und müssen daher Dampf ablasen über
Das beschi**ene Angebot bei Büchern.
Was dort wieder alles für eine Schrott veröffentlicht wird
Welcher Mist stapelweise in den Buchhandlung liegt
Wenn man sieht, was da veröffentlicht wird, sollte Bücher eigentlich grundsätzlich abge-schafft werden
Und überhaupt Printmedien, angeführt von der BILD über Neue Post, Das Godlene Blatt, Frau mit Herz bis zu den unzähligen Produkten zu jedem Thema, tragen doch nur zur Ver-dummung der Gesellschaft bei.Aber nein, da kann ja jeder das herauspicken, was ihm gefällt und den Rest ingorieren.
Nur beim Fernsehen, da das Angebot ja kostenlos bzw. für eine Flatrat zu haben ist, wird erwartet, dass alle Beiträge ausschließlich der Volksbildung dienen.
Ich versteh das ganz Gejammer einfach nicht.
Ich kaufe mir alle zwei Wochen ein TV-Zeitung und markiere mir die Sendung, die mich interessieren, derzeit regelmäßig
Tägliche „heute“ oder „Tagesschau“ – je nach dem , wann ich zu hause bin
Dienstag Abend „Der Dicke“
Mittwoch Abend „Pfaff“
Samstag Abend den „Wallander“
Sonntag „Tatort“ und „Irene Huss“Eigentlich genauso, weich mir aus dem monatlichen Angebot der Neuerscheinungen schon, so weit wie möglich, die notiere, die ich haben und lesen will.
Der Rest geht Großteils an mir vorbeiUnd warum das Fernsehen dafür verantwortlich ist, wenn Eltern nicht sinnvoll mit dem In-strument Fernsehen umgehen können und es als Kinderverwahranstalt nutzen hat sich mir noch in keiner Diskussion wirklich erschlossen
Meint Dyke
-
Zitat
Original von Tom
Dieter Nuhr sagte irgendwann (sinngemäß): Man denkt immer, niveauloser kann es nicht werden, aber dann kommt irgendwer mit dem Bagger und hebt noch drei weitere Kelleretagen aus.Du bringst es auf den Punkt mit dieser Aussage. Warum sich vieler Worte bedienen, wenn wenige es auch tun. Aber dann möchte an dieser Stelle auch eins einbringen.
Wie Lenin sagte: Menschen sind nützliche Idioten.
Wenn wir Fernseh schauen, sorgen wir dafür, das jemand am anderen Ende morgen seinen neuen BMW kaufen kann, seine Frau zu einem Essen in einem Sternelokal ausführen kann. Mit wenig Investitionen und jeder Menge Mut zur Idiotie kann man schlicht und ergreifend viel Geld verdienen.
-
Zitat
Original von djtraxxter
Wie Lenin sagte: Menschen sind nützliche Idioten.
Wenn wir Fernseh schauen, sorgen wir dafür, das jemand am anderen Ende morgen seinen neuen BMW kaufen kann, seine Frau zu einem Essen in einem Sternelokal ausführen kann. Mit wenig Investitionen und jeder Menge Mut zur Idiotie kann man schlicht und ergreifend viel Geld verdienen.
Wo hat Lenin das denn gesagt?
Ansonsten alles sehr plakativ, aufgesetzt und wenig argumentativ.
Niemand wird gezwungen sich irgendeine Fernsehsendung anzusehen. Und vielleicht nur deshalb den Fernseher einzuschalten um sich über das Niveau zu erregen, das treibt nur den Blutdruck in die Höhe.
Und gerät man wirklich einmal zufällig in eine Sendung deren Niveau im vierten Keller angesiedelt ist - dann einfach nur den "Aus-Knopf" drücken - und das Problem ist schon gelöst.
-
Hallo, Dyke.
Natürlich kann (und sollte?) man gezielt fernsehen. Ich tue das meistens. Aber sich etwas nicht anzusehen, ändert doch nichts daran, dass es gezeigt wird - und was gezeigt wird, das ist Bestandteil der Gegenwartskultur, Gesprächsstoff, schlimmstenfalls sogar Vorbild oder sonstige Idealvorstellung. Nicht wenige Menschen halten für Realität, was im Fernsehen gezeigt wird. Viele glauben zum Beispiel (immer noch), dass bei "Barbara Salesch" echte Fälle verhandelt werden.
Selbstverständlich gibt es auch beschissene Bücher oder strunzdoofe Kinofilme, und möglicherweise sogar weit mehr davon als "früher" (ich hasse dieses Wort). Ziemlich sicher sogar. Aber das ist kein Argument dagegen, sich über die Verblödung des Fernsehens aufzuregen.
-
@ Voltaire
Ich begebe mich mal auf die Suche nach der Textstelle.
Der Begriff "nützliche Idioten" wurde von Wladimir I. Lenin geprägt. (Ich habe diese Aussage gefunden, aber die eigentliche Seite gibt es nicht mehr)
Ich finde bis jetzt nur Aussagen über die Parteifrage, Zusammenhänge Lenins mit dem Marxismus und etliche unpassende Texte.
Aber wenn ich etwas finde, gebe ich dir bescheid!! -
Wie dumm das Fernsehprogramm ist, fällt mir auf, seit ich wieder in Österreich bin (in Italien hatte ich ja keinen Fernseher).
Ich schaue abends gerne Serien bzw neben dem Computern gerne einen Film, aber serienmäßig schaut es derzeit nur montags gut aus und filmemäßig die ganze Woche nicht -
Lenin hatte solche Menschen als "nützliche Idioten" bezeichnet, die gutmeinend eine Sache unterstützten, ohne zu wissen, dass sie dabei einer ganz anderen Sache Vorschub leisteten.
-
Die Frage war ja nur, war es wirklich Lenin. Es wird so häufig gebraucht, dass es ja einen Quellennachweis geben müsste. Und zwar wo und wann er es gesagt hat.
-
Zitat
Original von Tom
Hallo, Dyke.Natürlich kann (und sollte?) man gezielt fernsehen. Ich tue das meistens. Aber sich etwas nicht anzusehen, ändert doch nichts daran, dass es gezeigt wird - und was gezeigt wird, das ist Bestandteil der Gegenwartskultur, Gesprächsstoff, schlimmstenfalls sogar Vorbild oder sonstige Idealvorstellung. Nicht wenige Menschen halten für Realität, was im Fernsehen gezeigt wird. Viele glauben zum Beispiel (immer noch), dass bei "Barbara Salesch" echte Fälle verhandelt werden.
Jeder Mensch sollte eigentlich das, was er tut auch tun wollen. Wer das nicht will, darf sich nicht darüber beschweren, das er etwas tut, was er nicht will.
Fernsehen ist wie (fast) alles in unseren Gesellschaft eine kommerzielle Institution. Es wird nur das gesendet, das genügend Zuschauer findet.
Wenn jemand ein Großteil der Sendungen nicht gefällt, sollte er sich klarmachen, dass es so viel Menschen gibt, die genau das mögen und schauen, dass sich für den Sender das Senden lohnt.Nicht genug Zuschauer (TV-mäßig: Quote) und die Sendung wird únabhängig von der Qualität abgesetzt.
Genauso wird es in den Verlagen gehandhabt = zu gringe Auflage und das Buch verschwidnet schnell vom Markt, unabhängig von der Qualität.
Bestseller dagegen werden unabhängig von ihrer literarischen Qualität x-mal neu vermarktet.Somit erübrigt es sich über die Fernsehsender zu jammern, denn sie senden nur die Produkte, die von einer Mehrheit gewollt werden.
Allerdings ist es halt unbequemer, sich mit seinen Bekanten, Nachbarn, Arbeitkollegen über die Sinnhaftigkeit des Zeitvertreibs mit gewissen Sendungen auseinander zu setzen
meint Dyke
-
Nach ein kleiner Nachtrag zur Verbesserung des Fernsehprogramms:
Einfach die einstelligen Programme mit
ARD
ZDF
den Dritten
3SAT
arte
poenixbelegen und den Rest auf 12-stellige Programmnummern
Das Programmangebot beim zappen ändert sich ganz plötzlich enorm
meint Dyke - spricht aus Erfahrung
-
Oder aber man steigt komplett auf DVDs um, so habe ich das schon vor Jahren getan.
So kann ich frei auswählen was ich wann sehen will, inklusive Bierhol- und Pinkelpause, ich muß mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen weil der Film, den ich sehen will erst um ein Uhr nachts gezeigt wird. (Hatte ich das nicht oben schon mal geschrieben? )Natürlich verbessert sich nichts wenn man es einfach ignoriert - andererseits ist mir persönlich das Thema nicht so wichtig, das ich mich darüber aufrege.
-
Hallo, Dyke.
ZitatEs wird nur das gesendet, das genügend Zuschauer findet.
Das mag für die Prime-Times gelten (abends von 19.00 bis etwa 22.30 Uhr), aber keineswegs für die anderen Zeiten. Wenn irgendein Sender am Wochentag-Nachmittag um 16.00 Uhr eine hochwertige, teuer eingekaufte Blockbuster-Serie in Erstausstrahlung zeigen würde, würden weit weniger Zuschauer Gerichtsshows, Auswanderershows und ähnlichen Dünnsinn einschalten. Da es aber insgesamt am Nachmittag weniger Zuschauer gibt als abends, lohnt sich das nicht. Also wird stattdessen billig produzierter Hirnamputantenscheiß gesendet. Eine Stunde "Barbara Salesch" kostet so viel wie zehn Sekunden "Dr. House". Und deshalb wird zu diesen Zeiten (mindestens zu diesen Zeiten) eben nicht gesendet, was "genügend Zuschauer findet", sondern irgendwas, das gerade noch ein paar Zuschauer mehr findet als der Unterschichtschwachsinn auf dem Nachbarsender. Es ist die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Abends "steigt" das dann auf Kinderkrankheitenniveau, um beim Vergleich zu bleiben. Jedenfalls bei allen Sendern, deren Kürzel nicht mit "R" beginnt.
-
Zitat
Original von dyke
Nach ein kleiner Nachtrag zur Verbesserung des Fernsehprogramms:Einfach die einstelligen Programme mit
ARD
ZDF
den Dritten
3SAT
arte
poenixbelegen und den Rest auf 12-stellige Programmnummern
Das Programmangebot beim zappen ändert sich ganz plötzlich enorm
Wir haben auch erst alle öffentlich-rechtlichen auf den ersten ca. 9 Programmplätzen (leider immer noch ohne phoenix) und dann erst die privaten. (Die allerdings direkt im Anschluss.) Das zappen ist dadurch wirklich erträglicher.
-
Hallo, Ronja.
ZitatWir haben auch erst alle öffentlich-rechtlichen auf den ersten ca. 9 Programmplätzen und dann erst die privaten. Das zappen ist dadurch wirklich erträglicher.
Ja, wenn man Quizshows, Volksmusik, noch eine Tierpfleger-Doku, Live-Berichte von Formationstanzveranstaltungen, Drittliga-Fußball, Kochsendungen (bis einer kotzt) oder Sendungen mag, die von Florian Silbereisen, Jörg Pilawa oder Thomas Gottschalk (oder allen dreien) moderiert werden. Mit Verlaub: Öffentlich-rechtlich ist längst kein Garant für Niveau mehr. Okay, selbst die Dritten sind zu jedem Zeitpunkt besser als alles, was privat produziert wird. Aber der Schwachsinn reitet auch dort durch die Redaktionen.
-
Zitat
Original von Tom
Hallo, Ronja.Ja, wenn man Quizshows, Volksmusik, noch eine Tierpfleger-Doku, Live-Berichte von Formationstanzveranstaltungen, Drittliga-Fußball, Kochsendungen (bis einer kotzt) oder Sendungen mag, die von Florian Silbereisen, Jörg Pilawa oder Thomas Gottschalk (oder allen dreien) moderiert werden. Mit Verlaub: Öffentlich-rechtlich ist längst kein Garant für Niveau mehr. Okay, selbst die Dritten sind zu jedem Zeitpunkt besser als alles, was privat produziert wird. Aber der Schwachsinn reitet auch dort durch die Redaktionen.
Ne, aber manche der Sender haben einfach Dokus oder Nachrichtensendungen, die ich gerne sehe. Wenn der NDR z. B. über etwas berichtet, das mit der Nord- oder Ostsee zu tun hat, dann freue ich mich und schaue mir das gerne an.
Dass die Öffentlich-rechtlichen kein Garant für Niveau sind, ist jetzt keine Neuigkeit. Aber die Chance, dass ich dort etwas finde, das ich gerne ansehe ist einfach höher als bei den Privaten.
Und man könnte auch problemlos eine Liste mit Sendungen oder Formaten der Öffentlich-Rechtlichen aufstellen, die gut oder sehr gut sind, die wesentlich länger als deine Negativ-Beispiel-Liste ist. Ist ja wirklich nicht so, dass auf den Öffentlich-Rechtlichen fast nur noch Schwachsinn läuft.