Harry Potter und der Halbblutprinz

• Handwerklich ein sauberer Film.

Spannend, sehr düster, optisch gut, schönes Score, aber wie schon erwähnt viele Auslassungen der Buchvorlage.

Ein bisschen viel "Hogwart Highschool Musical" als Nebenhandlung.

Interessant jedenfalls, wie die Kinderstars sich weiterentwickelt haben. Rupert Grint finde ich allerdings einfach nur eklig.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

• Hallo,

jetzt endlich auch gesehen, leider auf Deutsch, was leider den Film etwas runtergezogen hat (speziell Draco und Ron, inzwischen aber auch Snape sind in Deutsch nicht zu ertragen).

Die Nichtbuchleser, die mit mir drin waren, standen etwas ratlos vor dem ganzen Chaos - Zusammenhänge wurden hier kaum erklärt. Der sechste Band ist ja so etwas wie ein Bindeglied zwischen dem fünften, in dem Voldemorts Rückkehr nun endlich akzeptiert wird und Band 7, in dem es zur Eskalation kommt, aber dafür hat im Film einiges gefehlt, vor allem eben an filmischen Elementen (Verzicht auf den Showdown z.B.). Der Film ist über weite Strecken eher tragikomisches Teeniegeplänkel, was auch seinen Reiz hat, aber hier etwas fehl am Platze wirkt, denn eigentlich herrscht überall Angst und Verzweiflung. Leute verschwinden, stehen unter dem Imperatusfluch, immer wieder passieren Terroranschläge, keiner traut keinem --- diese ganze vergiftete Atmosphäre nach Voldemorts Rückkehr wird weitestgehend ausgeklammert und nur am Anfang aufgegriffen (und im sinnlosen Angriff auf den Burrow).

Was meine nichtlesenden Mitschauer bemängelten: Wieso lässt Dumbledore Harry das Geheimnis aus dem Professor herauskitzeln, wenn er eh schon zwei Horcruxe gefunden hat und genau weiß, was Tom Riddle da einst gemacht hat? (Wird im Buch etwas anders erklärt.) Und: Warum heisst der Film so, wie er heißt? Am Ende kommt die lapidare Stellungnahme: "ICH bin der Halbblutprinz." Was genau ein HBP ist, warum er das ist und warum das Lehrbuch überhaupt eine Rolle spielte, wird genauso weggelassen wie Harrys Vorbereitung auf seine spätere Aufgabe: Magie ohne zu sprechen, Apparierlektionen, etc. Die DA spielt gar keine Rolle mehr, Trelawney Visionen schon gar nicht und obwohl fast der gesamte Film in Hogwarts spielt, fehlen seine treuen Mitschüler bis eben auf die Weasleys und Hermine fast komplett (obwohl die DA in Band 7 ja eben noch wichtig wird). Neville hatte, glaube ich, genau eine Szene (ohne Text).

Mal sehen, wie das gesamte Geflecht in den beiden nächsten Filmen noch aufgedröselt wird. :-) Ich fand den Film als bebilderte Nacherzählung für Buchleser zumindest ganz okay, als eigenständiger Film hat er bei mir aber gar nicht funktioniert.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Ich finde den Film sehr, sehr wundervoll. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu unkritisch. Ich meine, ich habe das Buch schon mehrere Male gelesen, weiß also, was fehlt und verändert wurde (und es ist schon Einiges, besonders am Ende war ich dann ein wenig irritiert ), aber trotzdem. Ich saß im Kino und fand die Mischung aus Magie, Spannung, Gefühl und Humor wieder einmal klasse. Ich habe den Film genossen, mich wunderbar unterhalten und vor allem sehr gut in diese zauberhafte Welt versetzt gefühlt. Die Schauspieler waren toll. Besonders Felton ist mir positiv aufgefallen. Ich bin mit dem Film also sehr glücklich.

Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

• Ich bin ohne große Bucherwartungen in den Film reingegangen, und so hat er mir gefallen. Klar war viel gekürzt aber so what. Das Geknutsche hat mich genervt und auch das plötzliche Ende.

Weiß jemand wann der Film weitergeht????

Ach ja und mein ich das nur, oder hatte Harry am Anfang des Filmes seine Narbe nicht?

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich fand den Film toll :-) Dass vieles anders war oder gleich weggelassen wurde fand ich nicht schlimm, denn das war mir von vornherein klar.
    Ich mag Luna so gerne, Lavender tat mir fast leid, weil sie sooo überzogen rüberkam, während ich das im Buch am Anfang nicht so empfand, das Haus der Weasleys ist mein Traum wie eh und je, die Sache mit Draco hat mich ein bißchen genervt, denn selbst als Leserin habe ich nicht ganz kapiert, was er die ganze Zeit versucht hat.
    Für jemanden der die Bücher nicht gelesen hat, wird es aber sicherlich schwierig sein alles zu verstehen.
    Ich gehe auf jeden Fall nochmal rein :-]

• Am Samstag gesehen:

Alle sind nun aus dem Stimmbruch heraus, woran ich mich erst gewöhnen musste.

Hat Spaß gemacht.

Wundert mich auch, dass so viel geknutscht wurde, in der Schule. Ist das erlaubt?

Wenig bis gar nichts dieses Mal von den Zauberfächern gezeigt. Außer, der Zaubertrankherstellung, aber das hatte ja auch seine Gründe.

Erwachsen sind sie alle geworden, viel zu schnell, wenn man mich fragt. Aber die Leser sind ja auch kontinuierlich mitgewachsen. Und für die war der Film hauptsächlich gemacht. Für die 15 - 17jährigen.

Die Narbe auf Harrys Stirn habe ich am Anfang auch vermisst oder waren seine Haare zu sehr in die Stirn gekämmt?

Ich habe mich nach 2 1/2 Stunden nur gewundert, wo die Zeit geblieben ist und es bedauert, dass der Film schon zuende ist.

Unterhaltsam und spannend gleichermaßen. Ich finde ihn gelungen.

Ruhrmaus :wave

• Ich habe ihn am Sonntag gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut...natürlich hätte man noch ein wenig mehr auf die ganze Horkrux-Geschichte eingehen sollen, aber mein Freund, ein Nichtbuchleser:-), hat es soweit verstanden.
    Was ich erst nicht gut fand, waren die im Buch nicht vorkommenden Szenen, der brennende Fuchsbau und die Hütte von Hagrid...habe aber gestern beim bügeln ein Prosieben Making off geschaut, was letztens irgendwann mal kam und da kamen sie auch auf diese Dinge und der Regisseur meinte, damit wollten sie die negative Gesamtstimmung im Buch einfangen und zeigen, in welcher Gefahr alle schweben.
    Prinzipiell ein sehr guter Film fand ich- man muß auch zugeben, daß das Buch einfach so sehr ins Detail geht mit den Vorbereitungen auf den 7. Band- ist glaube ich, sehr schwer zu verfilmen. Vielleicht setzt der erste Teil des siebten Filmes ja auch genau dort an und erklärt noch ein wenig mehr...ich geb ihm die Note gut denke ich... :write

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ich habe ihn am Sonntag gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut...natürlich hätte man noch ein wenig mehr auf die ganze Horkrux-Geschichte eingehen sollen, aber mein Freund, ein Nichtbuchleser:-), hat es soweit verstanden.
    Was ich erst nicht gut fand, waren die im Buch nicht vorkommenden Szenen, der brennende Fuchsbau und die Hütte von Hagrid...habe aber gestern beim bügeln ein Prosieben Making off geschaut, was letztens irgendwann mal kam und da kamen sie auch auf diese Dinge und der Regisseur meinte, damit wollten sie die negative Gesamtstimmung im Buch einfangen und zeigen, in welcher Gefahr alle schweben.
    Prinzipiell ein sehr guter Film fand ich- man muß auch zugeben, daß das Buch einfach so sehr ins Detail geht mit den Vorbereitungen auf den 7. Band- ist glaube ich, sehr schwer zu verfilmen. Vielleicht setzt der erste Teil des siebten Filmes ja auch genau dort an und erklärt noch ein wenig mehr...ich geb ihm die Note gut denke ich... :write

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ich sehe den Film morgen und bin schon richtig aufgeregt. Einige stört es ja am meisten das soviel gekürzt wurde und jetzt bin ich schon vorbereitet darauf, und gehe nicht mit hohen erwartungen an den film. Ich denke, er wird mir gefallen. Außerdem finde ich es gut das der film so lange dauert, ich bin schon gespannt.

• Ich habe den Film nun gesehen und fand ihn super gut. Ich freue mich schon auf die DVD, die zwar erst in einem halben Jahr rauskommt aber egal.
    Trotzdem haben mich einige Dinge gestört, die die meisten auch schon genannt haben:

Ansonsten fand ich den Film super, er war auch ziemlich lustg und viele stellen wurden nachgetreu übernommen.

• ich habe mir den Film am Dienstag auch angesehen.

Tja, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich ihn bewerten soll... :gruebel
    Was ich gesehen habe, hat mir eigentlich schon sehr gut gefallen (der Vorgängerfilm hatte mich sehr enttäuscht), aber ich habe das Gefühl, dass in den Filmen einfach sehr viel Wichtiges übergangen wird.

Z.B. war (wie jemand bereits angemerkt hat) diese ganze Horkrux-Geschichte sehr knapp und einfach gehalten; so nach dem Motto: oh, es gibt Horkruxe, ja, gehen wir einfach mal hin und holen uns einen nach dem anderen....
    Dann fand ich auch, dass die ganze Geschichte um den Halbblutprinzen viel zu kurz war. Es wurde im Grunde fast ganz ausgespart, welche Anziehung dieses Buch doch auf Harry ausübt, wichtige Rückblicke fehlten und es wurde auch überhaupt nicht auf den Namen "Halbblutprinz" an sich eingegangen.
    Ganz schwach fand ich auch die Vorstellung unseres wölfischen Freundes Fenrir. Auf einmal war er da und ich nehme mal ganz stark an, dass alle Kinobesucher, die die Bücher nicht kennen, ihn bis zum nächsten Film schon wieder vergessen haben.

Aber gut, was man immer noch loben muss, sind die einfach gigantischen Kulissen und die wunderbar ausgesuchten Schauspieler. Diese Filme sind einfach bis in die Nebenrollen hinein mit super Schauspielern besetzt.

• Zitat

Original von kero-chan
    Ganz schwach fand ich auch die Vorstellung unseres wölfischen Freundes Fenrir. Auf einmal war er da und ich nehme mal ganz stark an, dass alle Kinobesucher, die die Bücher nicht kennen, ihn bis zum nächsten Film schon wieder vergessen haben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den überhaupt nicht "erkannt" hab und das obwohl ich das Buch gelesen hab. Dachte nur mal kurz "Häh, wer ist das denn? Der sieht komisch aus." und hab ihn dann im nächsten Moment schon wieder vergessen. Wurde der im Film eigentlich vorgestellt bzw. eingeführt? Hab ich das verschlafen?

Ansonsten fand ich das Liebesgeplänkel zwar ganz amüsant, aber auf Dauer übertrieben und zu sehr fokussiert auf Ron. Das zweite Pärchen Ginny & Harry ging da komplett unter. Außerdem fehlte durch das ganze Rumgeknutsche scheinbar einfach die Zeit für soviele andere wichtigere Details und mittlerweilen frage ich mich ernsthaft, wie das alles in den nächsten zwei Filmen aufgelöst werden soll.

• Ich habe ihn nun auch gesehen und ich fand ihn sehr gut. Wobei ich sagen muss, dass ich mit äußerst niedrigen Erwartungen rein bin und daher wohl positiv überrascht wurde.

Fenrir habe ich aber auch kaum erkannt und es bleibt wieder nur allgemein festzustellen: Die (Hör-)Bücher sind ja um sovieles besser!!!!

• Wirklich vorgestellt wurde Fenrir nicht. Er war eben einfach mal da....
    Aber ich finde er ist gut getroffen - so in etwa habe ich ihn mir beim Lesen auch immer vorgestellt.

:gruebel Vielleicht sollte ich die Bücher mal wieder lesen. Ist schon lange her.

• Ich muss mich voll und ganz Bildersturm anschließen, ich habe alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen, die meisten im Kino, habe auch die DVDs zu Hause und ich muss sagen, dass ich von diesem Film enttäuscht war.
    Die Harry Potter Filme gehörten für mich immer zu den Filmen, die sehr nah an den Büchern produziert worden sind, es hatte selten etwas Wichtiges gefehlt und ich war immer begeistert....

Nun saß ich Donnerstag in diesem Film und gut, es war schon ne Weile her, dass ich das Buch dazu gelesen hatte und trotzdem war es komisch, die düstere Stimmung war fast nicht vorhanden, ausser wo

, und die DA war überhaupt nicht mit von der Partie, es ging mehr und die
    , gut ist in dem Buch ja auch so, aber nicht hauptsächlich....

Am meisten hat mich das Ende gestört, das läuft im Buch doch etwas anders ab,

Wenn ich das Buch nicht gekannt hätte, dann wäre der Film sicher gut gewesen, er war ja auch gut gemacht und ich fand ihn auch nicht langweilig, obwohl er zweieinhalb Stunden ging, aber mir hat einfach zu viel gefehlt, da bin ich von den anderen Filmen doch zu verwöhnt worden..

*soraya*

:lesend Das andere Kind von Charlotte Link
    :zuhoer Die Teufelshure von Martina André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *soraya* ()

• das die DA und Harrys Mitschüler im Gesamten in diesem Film gefehlt haben, hat mich auch ziemlich gestört.

Anstatt der neuen Szene zu Beginn des Filmes hätten sie lieber die "Schlacht um Hogwarts" einbauen und dabei die anderen Schüler etwas in den Mittelpunkt ziehen können.

Ich bin aber auch gespannt, wie sie die Filmreihe zu Ende bringen. Ich nehme aber an, es wird einfach wie bislang gehalten und alles ziemlich vereinfacht, so dass eben jedes Alter und vor allem auch die Leute, die die Bücher nicht kennen, mehr oder weniger einfach gute Unterhaltung, einen Familienfilm, erleben dürfen... :gruebel

• Was mir irgendwie gefehlt hat war

Die das Buch nicht kennen, haben doch überhaupt keine Ahnung.

Das die DA weniger dabei war hat mit net gestört. Am Schluss hätte ruhig mehr Kampf sein können, dass stimmt schon.

• Ja....an der Knutscherei hätte man teilweise wirklich etwas sparen können.

Bin jedenfalls echt mal auf die beiden letzten Filme gespannt! Bin richtig unruhig ^^.

• Ein herrlicher Film! Ich hab mich köstlich amüsiert.

Ok, es ist schon eine Weile her, seit ich Band 6 zum letzten Mal gelesen habe. Darum konnte ich auch nicht gross enttäuscht sein, wenn viele Stellen aus dem Buch weggelassen oder verändert wurden. Ich versuche darum den Film möglichst unabhängig vom Buch zu betrachten.

Der Film ist eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung, Action und guten Effekten. Die Sache mit der Pubertät und dem Erwachsenwerden fand ich sehr gut dargestellt, also ich fands witzig. Und auch sonst, ein toller Vorgeschmack auf den nächsten Teil!