Kurzbeschreibung
In guten wie in schlechten Tagen - Freundinnen stehen immer füreinander ein! Abby hat endlich den Stress ihrer TV-Karriere hinter sich gelassen. Doch wie sollen sie und ihr Mann Tom das erträumte Leben zu zweit aushalten? Als Lizzies Ex-Mann Myles plötzlich eine Neue hat, merkt sie, dass sie sich endlich um ihr eigenes Leben kümmern sollte. Und Erin ist ihrem Mann aus den USA nach Irland gefolgt und merkt, dass das verträumte Dunmore nicht Chicago ist. Als jedoch ein tragischer Unfall passiert, entdecken die drei Freundinnen, dass im Leben nicht die kleinen Sorgen zählen, sondern Freundschaft, Liebe - und viel Gelächter...
Meine Meinung
Ich habe vor vielen Jahren bereits vier andere Bücher von Cathy Kelly gelesen und hatte sie eher als "lustige Frauenromane" (ich hasse diesen Begriff) in Erinnerung. Also habe ich nach fast vierjähriger Subberei "Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn" aus dem Regal gezogen und mich auf ein entspanntes und vor allem lustiges Buch gefreut.
Cathy Kelly erzählt die Geschichte von vier Frauen die auf unterschiedliche Weise zusammenfinden und Freundinnen werden. Jede der vier hat ihr eigenes Pächen im Leben zu tragen und geht unterschiedlich damit um. Zusammen sind sie allerdings ein gutes Team und unterstützen sich gegenseitig, wo es nur geht.
(Ich will vom Inhalt gar nichts weiter erzählen, denn sonst nehme ich dem Buch wirklich die Spannung.)
Das Buch hatte Tiefgang und es gab unendlich viele Stellen an denen ich schlucken und sogar weinen musste - das passiert mir wirklich nur ganz, ganz selten.
Aber die Autorin hat es geschafft, den vier Frauen wirkliche Probleme auf den Leib zu schreiben und nicht nur die Sorge nach dem nächsten Abend-Outfit.
Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen und ich war nach über 750 Seiten wirklich traurig, als das Buch zuende ging. Der Leser hat die Personen durch einen ganzen Lebensabschnitt begleitet - so kommt es einem zumindest vor - ich fühlte mich ein bisschen wie die 5. Frau im Bunde, nie außen vor, sondern immer hautnah dabei.
Super tolles Buch, absolute Überraschung für mich - weil ich wie gesagt, mit etwas völlig anderem gerechnet habe - und eine absolute Leseempfehlung! Von mir gibts daher 10 Punkte!!