Zimmer 311: Ein Fall für Tamara Hayle von Valerie Wilson Wesley ist ein spannender krimi mit einer starken Frauenfigur aus dem schwarzen Amerika
Tamara Hayle, schwarze Privatdetektivin und allein erziehende Mutter, hat gerade eine gute Phase. Sie ist mit einem netten Mann zusammen, ihre Auftraggeber zahlen und ihr 16-jähriger Sohn Jamal besucht voller Begeisterung einen Sommerkurs seiner Schule. Zwar lebt sie immer noch in Newark, einer Stadt in New Jersey, die schon einmal bessere Zeiten gesehen hat, aber Tamara ist optimistisch, dass es auch mit ihrer Stadt bald aufwärts gehen wird.
Als sie Besuch von einer alten Klientin bekommt, ahnt sie nicht, dass sich innerhalb von Tagen alles ändern wird. Lilah Sweets will sie in einer familiären Angelegenheit engagieren, doch Tamara lehnt ab. Am nächsten Tag wird Lilah ermordet aufgefunden, und ausgerechnet Jamal gilt als einer der Verdächtigen. Tamara setzt alles dran, seine Unschuld zu beweisen …
Seit nunmehr sieben Fällen ermittelt die sympathische Privatdetektivin Tamara Hayle in Newark, der größten Stadt von New Jersey, USA. In „Zimmer 311: ein Fall für Tamara Hayle“ beschreibt Valerie Wilson Wesley nicht nur die wechselhafte Geschichte und die Probleme Newarks, sie geht auch auf die Lebensumstände der großen schwarzen Community dort ein: Gewalt auf der Straße, der unterschwellige Rassismus, die Perspektiven und Hoffnungen der schwarzen Jugendlichen sind nur einige Themen, die sie anschneidet.
In „Zimmer 311“ prangert sie aber auch den Krieg im Irak und dessen Folgen an, denn viele der Soldaten kommen mit posttraumatischen Störungen zurück und setzen den inneren Krieg in ihren eigenen Familien fort. Auch wenn der eigentliche Krimifall diesmal ein wenig durchsichtig ist, sind die Umstände, die Valerie Wilson Wesley um die Story herum beschreibt, sehr lebendig und anschaulich erzählt. Eine starke Frauenfigur aus dem schwarzen Amerika – mehr davon.
ASIN/ISBN: 3257239165 |