Volker Kitz und Manuel Tusch
Das Frustjobkillerbuch
Campus Verlag, Frankfurt, 2008
252 S.
978-3-593-38666-9
19,90 €
Kurzbeschreibung:
„Ich verdiene zu wenig Geld.“ - „ Der Chef weiß meine Arbeit nicht zu schätzen.“ - „ Alle quatschen mir rein.“ -“ Jeder Tag ist gleich.“ - „ Alle Kollegen und Kunden sind geisteskrank.“
Kennen sie das? Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ihren Traumjob gefunden.
Ja, sie haben richtig gelesen: Der Job, den Sie haben, ist der beste, den Sie kriegen können.
Volker Kitz und Manuel Tusch weisen überzeugend nach: Alle Jobs sind im Prinzip gleich, und die Ursache für den Frust am Arbeitsplatz liegt in uns selbst.
Die beiden Coaches entlarven die häufigsten Gründe für den Jobfrust und stellen eine verblüffend wirksame Methode vor, mit der Sie den eigenen, nervenden Berufsalltag aus eigener Kraft ändern und verbessern können - garantiert ohne platte „Denke positiv“ Formeln.
Autor
Dr. Volker Kitz ist Wirtschaftsbestsellerautor. Er hat vorher Jura und Psychologie studiert, Erfahrungen in vielen Jobs gesammelt und forscht jetzt am Max-Planck-Institut und ist Lehrbeauftragter an der Ludwig Maximilian Universität.
Dr. Manuel Tusch hat auch Psychologie studiert, zusätzlich noch Erwachsenenbildung. ER hat eine eigene Praxis und ein Ausbildungsinstitut in Köln.
Meine Meinung:
Regelrecht fasziniert griff ich zu diesen Buch mit diesem super Titel: „Das FRUSTJOBKILLERBUCH“, denn auch ich bin nicht zufrieden mit meiner Arbeit und gehöre damit zu den unglücklichen 20 Millionen „Un-Arbeitslosen“.
Was ich von dem Buch erwartet habe? Auf jeden Fall keine blöden Plattitüden, die ich in jedem Ratgeber lesen kann, denn das stand ja schon auf der Rückseite geschrieben: „KEINE Denk-Positiv Dinge!“
Ob, es mich tatsächlich glücklich machen sollte das Buch, daran habe ich nicht wirklich gedacht....
Die beiden Autoren haben einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil. Es lässt sich leicht und locker weggelesen. Aber vor allem, und das ist das erschreckende, legen sie den Finger meistens direkt in die eigene Wunde / oder in die eigenen Gedanken.
Ja, ich finde meine Kunden sind zum Teil geistesgestört ( eine allgemeine Zustimmung setzte ich voraus *lach*) und ja ich glaube auch manchmal, dass mein Chef mir zu wenig Anerkennung entgegen bringt.
Das zu den Erkenntnissen, die mit witzigen Fallbeispielen im ersten Teil des Buches „ Innerlich kündigen- bis der Frust euch scheidet!“, niedergeschrieben sind.
Nichts neues? Vielleicht. Aber auf eine erfrischende Art und Weise, dass ich sage: „ Lesen!“ „Unbedingt!“
Im zweiten Teil wird es dann spannend : „ Machen Sie den Job, den Sie haben, zu dem Job, den Sie wollen!“.
Es folgen 13 Übungen zu denen man Zettel und Stift braucht. Erst bin ich skeptisch, mache es trotzdem und erkenne:“Genau in meine Gedanken haben die Herrn Autoren sich eingehackt.“
Klar, ist dass einfach, wenn die beiden Psychologie studiert haben, aber dass wir uns mit diesen Gedanken beschäftigen, dass grenzt für mich an ein Wunder. Denn sie zwingen uns nicht, eher habe ich dass Gefühl von den Autoren animiert zu werden.
On ich am Ende etwas brauchbares gelernt habe, muss sich in meinem Job zeigen. Ob ich gelassener werden, mehr über meine Wünsche reden kann und mehr einfach abends „über Bord“ werfe, sehe ich erst, wenn ich es probiere. Aber vielleicht ist dieses Buch für jemand anders, der richtige Anstoss.
Doch ob ich nun mit „glänzenden Augen und strahlenden Lächeln“ zur Arbeit gehen, dass kann ich nicht voraussehen.
9 von 10 Punkten ( Der eine Punkt weniger, wegen ein paar Wiederholungen, die sich die Autoren geleistet haben.)