Hier mal was Österreich/Deutsch-Typisches vom Haderer aus dem letzten Stern:
Das sagt wieder alles, oder?
Hier mal was Österreich/Deutsch-Typisches vom Haderer aus dem letzten Stern:
Das sagt wieder alles, oder?
Ganz ehrlich: ich kenne keine Hassliebe, ich mag jemanden, oder ich lehne ihn ab. Dann aber aus persönlichen Gründen und nicht Allgemeinplätzen. Ich verallgemeinere auch nicht. Die Österreicher sind...., alle Deutschen...., Moslems sind...., find ich nicht gut und ist auch nicht meine Linie. Ich begründe alles direkt im persönlichen Gespräch. Geht hier im Forum nicht so gut.
Ich habe z.B. sehr schlechte Erfahrungen mit ganz bestimmten Österreichern, die Namen nenne ich jetzt nicht, aber ich habe auch total schöne Erfahrungen mit Österreichern. Ich habe etwas gegen den Beitritt der Türkei (zur zeit) in die EU, aber ich habe türkische Freunde, die für mich sterben würden. Und die sind darin ehrlicher als deutsche Freunde, die Türken meinen das ernst. Ich habe überhaupt keine Vorurteile, ich lasse jeden sprechen, höre zu und teile dann meine Meinung dazu mit. Ich gehe keinem Streitgespräch aus dem Weg. Ich bin sehr geduldig, man darf mich beleidigen und ich versuche heraus zu finden, warum das jemand macht.
Dann kommt irgendwann mal der Punkt. Da möchte ich mit jemandem nichts mehr zu tun habe - und dann sage ich das, begründe das, und das wars, dann gibt es keinen Weg mehr, zu mir zurück zu finden. Energievampire lasse ich links liegen. Ansonsten, ich bin, du bist, alle sind, also sind wir zusammen.
Energievampire - herrlich! Das - und alles andere , ist noch einen Knutscher wert!
Genauso denke ich auch - bis auf den Türkei-Beitritt.
Schade, dass nicht jeder so denkt - dann hätten wir es viel leichter auf der Welt, ne?
Wieso bis auf den Türkei-Beitritt? Kannst Du das näher erklären?
Direkt über meinen PC, ich schaue ständig darauf, wenn ich nachdenke, hängt ein Original von Seher Tirindaz, übrigens eine wunderschöne Türkin, die eine begnadete Malerin ist, ich habe drei Originale von ihr, der "Zauberwald " hier vor mir, die "Transformation der Weiblichkeit" im Wohnzimmer, "Gittis brain" ein Bild das sie wegwerfen wollte und ich geschenkt bekam.
Ich war noch nie in der Türkei und werde sie erst besuchen, wenn sie die Menschenrechte einhalten, das ist meine Art, Dinge zu beeinflussen. Wie gesagt, ich kenne viele Türken, wir diskutieren und sie verstehen meine Argumentation, ich wäre froh, endlich einmal dort hinfahren zu können. *flüstermodus: Seher war (ist) eine Frau, die ich geheiratet hätte, wir waren (sind) verwandte Seelen, aber sie verließ ihren Mann, ging nach Istanbul, der Kontakt war aus, ich hoffe, es geht ihr gut Flüstermodus aus"
Marlowe, ich denke, dass wir den Türken den Beitritt nicht verwehren dürfen - sonst verfällt das Land wieder ins tiefste Mittelalter. Auch wenn es uns Unmengen an Kohle kosten wird. Die Türken gehören nicht zu den rückständigen Ländern wie Iran/Irak und ich denke, dass die Bedingungen bis zum Beitritt erfüllt sein müssen - auch die Wahrung der Menschenrechte.
Ich fliege Ende November in die Türkei und habe früher genauso wie du gedacht. Aber ich sehe, dass das Gros der Menschen dort unsere Hilfe verdient hat und sehe einen Beitritt als große Chance, den Menschen dort die Rückständigkeit zu nehmen und die Türkei zu einem modernen, aufgeschlossenen und toleranten Staat zu formen. Ich weiss, das das sehr schwer sein wird und ich weiss auch, dass die Grenze zum Iran und Irak dann die "Europäische Grenze" wird. Aber wir sollten den Leuten eine Chance geben.
Die Menschen dort sind mit die freundlichsten, die ich bisher getroffen habe.
Und jetzt gehe ich aufs Sofa ...! *winke*
ZitatOriginal von Sisi
Marlowe - Die gegenseitige Hassliebe zwischen Piefkes und Ösis ist ein dicker, fetter Dorn in meinen Augen . Satire hin, Satire her - ich meine jetzt nicht DICH - ich meine es allgemein. Aber so sind die Menschen halt. D/A - Burgenland/Wien - Bayern/BadenWürttbg. - Texas/Californien usw. usw.
*tiefseufz*
Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, das mal abzustellen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich wünschte auch, es wäre anders.
*schubs* für meine Chat-Nachbarin ...
danke Fritzi
oha! im aktuellen spiegel hat der herr Matthias Matussek einen bitterbösen kommentar zu dieser entscheidung geschrieben! der artikel ist leider online nur gegen geld verfügbar...
bo