Kurzbeschreibung
Elmwood Springs, Missouri: Fast scheint es, als sei die Zeit stehengeblieben in dieser friedlichen Kleinstadt. Für alle Einwohner unverzichtbar ist Dorothys hausgemachte Radioshow. Hier erfährt man die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: wer heiratet, wer gestorben ist und wie das Wetter wird. Manhattan: Hier lebt Dena Nordstrom, eine schöne und erfolgreiche Frau, Star einer Nachrichtenshow. Doch Dena ist nicht wirklich glücklich: Sie ist einsam, trinkt zuviel und kann nicht vergessen, daß ihre Mutter sie verlassen hat, als sie fünfzehn war. Als Dena streßbedingt einen Zusammenbruch erleidet, fährt sie nach Elmwood Springs zu ihrer Cousine Norma und Tante Elnser, um sich zu erholen und um das dunkle Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter zu lösen.
Meine Meinung:
Elmwood Springs lebt weiter! Nach "Glück unter dem Regenbogen" kehrt der Leser zurück in die heile Welt dieser Traum-haften Kleinstadt. Und nach New York, wo Dena Nordstrom, deren Vater aus Elmwood Springs kam, als bekannte Moderatorin beim gerade entstehenden Fernsehen arbeitet. Dena ist erfolgreich - aber kalt. Sie weiß, dass ihr Vater im Krieg fiel. Und sie weiß, dass ihre Mutter sie verlassen hat,a ls sie 15 Jahre alt war. Was sie nicht weiß: die ständigen Eskapaden (Sex, Alkohol) und die Sucht nach Karriere machen sie kaputt.
Als Dena, deren Tante Norma Warren sie immer noch "Baby Girl" nennt, mit Panikattacken zusammenbricht, weisen die Ärzte über ihren Kopf hin an, dass sie zur Verwandtschaft muss. In das verschlafene Elmwood Springs. Für die New Yorkerin ein Kulturschock - für mich als Leserin wundervoll: Dena trifft Tante Elner, Macky, die arme Tot... und zieht in das Haus der mittlerweile verstorbenen Radiomoderatorin Nachbarin Dorothy ein. Von dort aus startet sie die Spurensuche nach ihrer Mutter.
Diese war immer gehetzt, zog mit dem Kind von einer Stadt in die nächste, und verschwand eines Tages spurlos. Fannie Flagg legt Spuren und ich meinte die ganze Zeit, das Geheimnis von Marguerite zu kennen. Pustekuchen - was da ans Licht kam, hat mich echt umgehauen.
Dieses Buch ist eine Hommage an die Figuren, eine Liebeserklärung an das Leben, die Freundschaft, das Vertrauen. Und nebenbei liest es sich spannend wie ein Krimi und hat einiges zu bieten, über das man herzhaft lachen kann.
Ich wünschte wirklich, ich könnte in Elmwood Springs leben!
Hier meine Rezi zu "Glück unter dem Regenbogen".
Fannie Flagg - Die Reise nach Elmwood Springs
-
-
Ich kann mich keinkommas Meinung leider nicht anschließen, mir hat das Buch nicht gefallen.
Die Romane von Fannie Flagg sind nett zu lesen, die Handlung plätschert vor sich hin und man findet einen Hauch Südstaaten-Atmosphäre. Dabei sind die Bücher keineswegs langweilig, sondern warten mit sympathischen Charakteren und einer warmen Stimmung auf; sie lassen den Leser mit einem Lächeln zurück. Eben einfach wortwörtlich "nett".
Diesem Buch der Autorin konnte ich allerdings nicht viel abgewinnen. Zeitsprünge wie die Rückkehr zu "Dorothys Radioshow" erschwerten den Einstieg und keinen der Charaktere fand ich wirklich sympathisch. Die Auflösung um das große Geheimnis, was nun wirklich mit Denas Mutter geschah, war zwar überraschend und wahrscheinlich historisch korrekt, paßte aber nicht zur Atmosphäre der Kleinstadt.
Kurz gesagt habe ich zwei Kritikpunkte: viel zu süß und dabei viel zu fade erzählt.„Die Reise nach Elmwood Springs“ ist auf deutsch übrigens nur noch gebraucht zu beziehen, im englischen Original jedoch problemlos zu bekommen.
-
Hallo Nell!
Hattest Du das Buch vor dem anderen gelesen? Dann sind die Zeitsprünge mit dem Radio in der Tat störend. Hattest Du eigentlich die englische Version?
Schade, dass es dir nicht soooo gefallen hat.
Grüßeleins! -
Ja, ich hatte die englische Version.
Aber die Reihenfolge finde ich verwirrend: "Glück unter dem Regenbogen" ist doch nach Elmwood Springs erschienen. Du sagst aber, daß es davor spielt?Nach Erscheinungsdatum ist die Reihenfolge der Serie:
1. Die Reise nach Elmwood Springs
2. Glück unter dem Regenbogen
3. Willkommen im Himmel und auf der Erde -
... vom Inhalt der Bücher her dachte ich das anders... bin jetzt auch verwirrt...
-
Dann bin ich wenigstens nicht die Einzige
-
Die bekannte TV Moderatorin Dena ist aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme "gezwungen", sich mit ärztlicher Hilfe auf den Weg zu begeben, den Ursprung ihres Verhaltens zu ergründen.
Dabei erkennt sie, dass sie immer noch unter dem plötzlichen Verlust der Mutter leidet - sie verschwand spurlos, als Dena 15 war - obwohl sie das bisher strikt abstritt.
In Elmwood Springs, einer verschlafenen Kleinstadt mit allerlei verschrobenen Bewohnern erkennt Dena wer sie ist bzw. sein möchte und das Geheimnis um ihre Mutter wird gelöst.Fannie Flagg hat einen netten Roman geschrieben. Zuerst ist es mir schwergefallen, die Zeitsprünge richtig einzuordnen. Irgendwie war es mir anfangs ein zu großes Durcheinander. Zu viele unterschiedliche Personen, zu viele Zeiten. Aber das Dranbleiben hat sich gelohnt.
Es ist kein Roman, der einen sofort fesselt und einen beim Lesen hält, weil man so gespannt ist, wie es weitergeht. Ich finde, er besticht eher durch den leisen, kleinen Humor. Die vielen unterschiedlichen, teils schrulligen Charaktere, nette Wortspielchen etc. so dass man öfter ein Lächeln auf den Lippen hat
Die Auflösung um das Verschwinden von Denas Mutter kam richtig überraschend und nahm eine unerwartete Wendung. Ich muss noch überlegen, ob ich das Ende bzw. des Rätsels Lösung "gut" finde oder einfach etwas zu abgedreht. (was aber auch daran liegen kann, dass ich mich mit dieser Thematik noch nicht befasst hatte & nichts darüber wusste/weiß).Von mir gibt`s dafür 8 von 10 Punkten
-
Auf der Suche nach der richtigen Reihenfolge bin ich über diesen Thread gestolpert, es ist die nächste Reihe die ich lesen möchte.
Die Reise nach Elmwood Springs scheint Band 1 zu sein.