'Der Sternenhüter' - Kapitel 08 - 13

  • Diese Ice-worms erinnern mich immer an die Sandwürmer von Arrakis, so wie sie die Skraelinge über die hindernisse transportieren...


    Borneheld macht sich wie vorhersehbar noch unsympathischer, damit klar ist, wer weg muss...


    Und dass Raum irgendwie ein Partner von Faraday sein soll... hmm, ich kann mir nicht erklären, wie das funktionieren soll. Wenn er ein Partner von Faraday ist, sollte er eigentlich froh sein, dass sie frei ist, aber anscheinend ist die bindung eher eine 'mitleidens'bindung: wenn Faraday leidet, leidet er offenbar auch.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Und dass Raum irgendwie ein Partner von Faraday sein soll... hmm, ich kann mir nicht erklären, wie das funktionieren soll. Wenn er ein Partner von Faraday ist, sollte er eigentlich froh sein, dass sie frei ist, aber anscheinend ist die bindung eher eine 'mitleidens'bindung: wenn Faraday leidet, leidet er offenbar auch.


    Aber Faraday leidet ja gar nicht, also zumindest nicht in den Momenten, in denen er die stärksten Schmerzen hatte (da ist sie ja z.B. bei Ur gewesen). Ich denke, dass er sich schneller verwandeln muss je stärker Faraday in ihre Rolle als Tree Friend hineinwächst, weil er ihr auf irgendeine Weise dabei helfen muss. Und warum es ausgerechnet er ist, ich denke das kommt wohl daher, weil er derjenige war, der sie zur Mutter mitgenommen hat. Das könnte ich mir schon als ein starkes Band vorstellen.


    Axis, Azhure und Faraday, ach ja. :rolleyes Ich stimme euch dahingehend zu, dass es Axis realistischer macht. Und ich kann auch verstehen, dass er sich in Azhure verliebt hat. Sie passt generell viel besser zu ihm und das gemeinsame Kind verbindet sie natürlich noch stärker (das mit dem Blut, das ihn ruft lass ich jetzt mal, das ist ne faule Ausrede finde ich). Soweit alles okay. Was ich allerdings ganz und gar nicht okay finde, sind Gedankengänge seinerseits, in denen er sein Verhalten rechtfertigt indem er sagt "Faraday treibts ja auch mit Borneheld" oder "Als Frau am Hofe muss sie ja wohl mit sowas rechnen.", denn da wertet er das was sie bisher für ihn erdulden musste einfach ab. Als ob sie Borneheld aus Spaß an der Freude geheiratet hätte. :bonk
    Aus seinen ganzen Bemerkungen hört man ja schon raus, dass er sich Faraday wirklich nur noch durch die Prophezeiung verbunden fühlt. "Ich muss eben, weil das steht da drin, was soll ich machen?" Wenn nur seine eigenen Schwüre ihn binden würden... nein, ich glaube dann würde er die Sache vermutlich ganz fallen lassen.
    Letztendlich leidet Azhure unter der Situation wesentlich mehr als er, hat ein schlechtes Gewissen gegenüber Faraday, die sie an Yuletide so beeindruckend fand. Aber der Herr tut das ja mit einem Wink ab "Mach dir keine Gedanken, du bleibst bei mir und gut is." :hau


    Der Kampf um Jervois Landing war wirklich gut geschrieben, man konnte sich das gut vorstellen und ist trotzdem nicht in militärischen oder strategischen Phrasen ersoffen. Schön wurde vermittelt, wie die Icarii zu Hilfe kamen und so durch ihre Taten viele Bewunderer in den Schlachtengräben gewonnen haben. Ich denke auch, dass die Ravensbundmen mit der schon ein paar mal erwähnten Fähigkeit sich praktisch unsichtbar zu machen bei den Söldnern durchgerutscht sind. (Bornehelds Misstrauen und Paranoia wird ihn noch einmal auffressen und die letzten Verbündeten kosten)
    Die kahle Stelle auf der Stirn ist jetzt also endlich gefüllt, mit der blutroten Sonne des StarMan (ich glaube MagMa war es, die das schon vermutet hatte, oder?)
    Warum aber haben sich die Greifen so zurückgehalten? Sind die grad dabei, sich wieder zu vermehren und mussten deshalb eine Gangart zurückschalten? :gruebel
    Das Problem, dass kein ständiger Pfeilnachschub da ist finde ich übrigens gut eingebaut. Das ist sowas, was gerne bei Kämpfen vergessen wird. Munition ist eine endliche Resource. Noch dazu in einer Gegend wo ja wie erwähnt nicht überall Bäume rumstehen.


    Sogar Axis befallen hin und wieder Zweifel wegen Azhure und WolfStar. Aber ich denke mir da immer, wenn WolfStar wirklich so der totale Über-Enchanter ist und schlau und sonstwas, dann ist er doch nicht so blöd und krallt sich seinen Bogen bzw. schart seine Hunde um sich, auffälliger ginge es ja wohl kaum. Nene, das ist eine Beleidigung von WolfStars Intelligenz, finde ich.
    Dann wird mal eben zusammen der Skraeling-Nachwuchs ausgemerzt. Das darf ich mir gar nicht so genau vorstellen, ich krieg schon gläsrige Augen, wenn bei Godzilla (Emmerich-Variante) die kleinen Raptor-Baby-Godzillas platt gemacht werden. Ich hab ein zu weiches Herz... ;-(


    Judiths Unterstützung für Axis... ich glaube immer noch, dass sie da u.a. den König von Coroleas meint, da der sich ja bisher standhaft weigert, Borneheld eine konkrete Zusage zu machen und nur Söldner kommen. Würde passen.


    Man merkt, die nächste große Entscheidungsschlacht kündigt sich an. Ich denke, dass der Kampf zwischen Axis und Borneheld noch in diesem Band geklärt wird und es im nächsten dann ausschließlich um Gorgrael, Prophezeiung und WolfStar geht. Irgendwie rechne ich aber auch noch mit einem herben Rückschlag für Axis an irgendeiner Stelle, bisher lief alles einfach zu glatt. Was ist schon der Verlust von 10 Icarii, egal wie brutal er auch gewesen sein mag? Man wird sehen...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Die armen Scraelinge-babies haben wir schon entmenscht, bzw entwest und darum heizen wir das ungeziefer jetzt einfach ein, das fand ich auch schlimm.


    Axis mag mit seiner affähre 'realistisch' sein, aber im großen und ganzen ist er ein extremer kotzbrocken, egal aus welcher richtung man ihn betrachtet, ihm fällt alles zu, und er tut so als wär das selbstverständlich, von wegen prophezeihung; er wird einfach nicht besser, und anstatt dass sie sich gegen ihn verbünden, zicken diese frauen sich gegenseitig an. Mag die stutenbissigkeit ums angebliche alpha-männchen realistisch und biologisch begründet sein, dass sich in fragen der fortpflanzung jede frau selbst die nächste ist, und einzig nach dem big-boss giert, und sich wegen des misstrauens der frauen untereinander um ihren hengst keine brauchbaren frauenbünde entwickeln, im vergleich zu männerbünden, aber ich bin in dem fall eindeutig für frauen, die in liebesdingen ihr gehirn, und nicht ihr herz benutzen. Zu dritt kommen sie gegen ihn an, und dann können sie sich dem looser gegenüber noch immer erbarmen...


    Rivkah hat einen an der waffel, so einem mißratenen kind die krone zu geben, :bonk da kann sie sie gleich bei Borneheld lassen. Ist sie die nächste in der erbreihe oder nicht? Sie ist die nächste in der reihe, und mit ihr ihr - erster - mann und dessen kinder. (ich wart fast, dass sich das noch mal aus geht, sie ist ja erst im 'mittleren alter' heisst es. Die anderen zwei waren nur kebsmänner, wie Axis seine kebsweiber Azhure und Faraday hat, denn Embeth war die erste. Um zu regieren aus eigenem recht, braucht Rivkah Axis nicht - sie ist mit allen drei völkern gleich befreundet, anders als ihr sohn, der's nicht mit den Avar hat.


    Immer diese selbsternannten und hochstilisierten auserwählten... hab ich schon mal gesagt, dass ich etwas gegen strahlende helden habe? Ich warte sehr stark drauf, dass Axis endlich die rechnung präsentiert kriegt.


    Nicht zu vergessen: Gorgrael ist der älterste sohn von Stardrifter, und demzufolge der nächste rechtmässige Talon der Icarii, das hat damals in Talon Spike sogar Axis selbst überrissen, und deshalb von seinem onkel verlangt als erbe erklärt zu werden. - Aber... - Ach, es war nicht hier sondern in game of thrones wo stand, dass der nächste dem gesetz nach zu sein, einem nix nutzt, denn herrscher werden mit dem grösseren geschick und den besseren armeen und waffen gemacht, und Axis reiht sich glorreich in die reihen der leichenbetretenden Usurpatoren ein. - wie nett, dass wir laut autorin Gorgrael und die Skraelinge nicht wirklich unter die völker Tencendors zählen müssen, obwohl sie mal heimisch waren...
    :rolleyes


    Immerhin hat er mit den netten greifen und ihrer wachstumsrate um neun endlich mal eine schlagkräftigere waffe, der arme Gargamel. Ich fürchte nur, es nutzt ihm nichts. Und zu welchem zweck ihn wolfstar so hochgepusht hat - vermutlich, dass er die gefahr darstellt, die die völker des alten Tencendor wieder vereint, ist noch immer offen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @MagMa
    :keks *g* Ja, der Freund und Damenstecher Axis. Lieben werde ich den wohl nie.
    Wenn ich so überlege, wer von den Herren mir am meisten zusagt, dann müsste ich wohl Magariz nennen. :gruebel Und ich hoffe natürlich natürlich noch sehr auf den großen Unbekannten. Wehe WolfStar wird eine Enttäuschung! :hau :chen

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hm, also wen ich MagnaMaters Kommentare so lese, könnte ich fast zu der Meinung gelangen, das Buch gefiele ihr nicht???


    Zitat

    (Original von MagnaMater
    (...) dass ich etwas gegen strahlende helden habe?


    Ähm, ich nicht. :grin Und daß er nicht so ganz "strahlt", haben wir ja schon festgestellt. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    @MagMa
    :keks *g* Ja, der Freund und Damenstecher Axis. Lieben werde ich den wohl nie.
    Wenn ich so überlege, wer von den Herren mir am meisten zusagt, dann müsste ich wohl Magariz nennen. :gruebel Und ich hoffe natürlich natürlich noch sehr auf den großen Unbekannten. Wehe WolfStar wird eine Enttäuschung!:hau :chen


    Jetzt hab ich aber fast ein bisschen Angst :rofl ich mag WolfStar, aber er ist wirklich alles andere als der super-duper-Übermensch (äh Icarii).... ich kann einfach net mehr schreiben, weil wirklich alles gespoilert wäre :bonk



    Spoiler nur für SiCollier und Briza

  • So jetzt zum Rest! Ich kann immer noch keine Zitate einfügen (also mehr als eins), daher wirds vermutlich ein bisschen unübersichtlich...



    Der Grund warum die Greifen sich in Jervois Landing zurückgehalten haben ist der das Gograel sie eigentlich speziell gegen die Luftarmada einsetzen will. Sie sind seine neuen Schatzis, und an die normalen Menschen glatt verschwendet - für die reichen normale Skrälinge und das was an Skraebolden noch übrig ist...


    Axis Gedankengänge in punkto Faraday/Azhure sind aber eigentlich typisch für solche Leute, mit so übersteigertem Selbstbewusstsein. Ich sag jetzt absichtlich nicht typisch Mann, denn das gibt es auch an Frauen. Hauptsache alles irgendwie schön hingedreht so das alle anderen "schuld" sind nur er nicht. Faraday pimpert ja mit Borneheld, ob sie sich das ausgesucht hat oder nicht ändert ja nichts an der Tatsache das sie es tut, und du - Azhure - versuchs doch, du kommst eh nicht von mir los, unser Blut singt nunmal im Einklang und ausserdem könnte ich mir doch noch überlegen ob ich dir dein Kind vielleicht doch wegnehme und es Faraday gebe....


    Also ich glaube das Embeth sich schon lange bewusst ist das das mit Axis nichts wird, vermutlich wollte sie selber nie so richtig das das was festes wird. So hab ich das jedenfalls verstanden. Und wenn sie jetzt daher käme und plötzlich auf ihre - hm - nennen wirs Bettgeschichte mit dem Bubi pochen würde, dann würde er IHR zumindest zurecht den Vogel zeigen. Außerdem treibt die es doch grade mit wem anders (is vermutlich im nächsten Abschnitt, daher spare ich mir den Namen, man ahnt es ja eh...). Also Kebsweiber hin oder her - Embeth war schon raus aus dem Spiel als Axis zum ersten Mal mit Eisspeeren beschossen wurde und dabei Faraday verloren hat.


    Gograel sollte glaub ich nie so richtig heimisch in Tencendor sein, und die Skraelinge auch nicht - die haben hinter den Andeisalpen zu bleiben, da wo sie auch immer noch wohnen, im normalen Tencendor ohne Gograels Eis-Gedöns is denen viel zu warm. Will heißen das die Skraelinge eigentlich schon immer ein Ravensbund-Problem waren, aber nie in der Anzahl das sie wirklich gefährlich gewesen wären... Da die irdische Menschheit aber auch dazu neigt alles auszurotten was gefährlich aussieht (ich erinnere mal an den Tiger) finde ich das ganz und gar nicht weit hergeholt das man versucht die Viecher aus den Lebensräumen der Menschen (Avar, Icarii) rauszuhalten....
    Generell finde ich es auch gemein Babys zu töten, aber wie einer von beiden schon so schön sagt - im nächsten Jahr stehen die an der Front gegen uns, und will man das? Nein will man nicht....



    Spoiler für Ice and Fire Leser


  • Zitat

    Original von Maharet
    Jetzt hab ich aber fast ein bisschen Angst :rofl ich mag WolfStar, aber er ist wirklich alles andere als der super-duper-Übermensch (äh Icarii).... ich kann einfach net mehr schreiben, weil wirklich alles gespoilert wäre :bonk


    Ach was, super-duper-Übermensch muss er ja nicht sein. Hauptsache er ist a) kein Weichei und b) kein totaler Depp. :lache


    Dass Embeth sich damit abgefunden hat nur eine Affäre für Axis zu sein, glaub ich auch.


    Die Wraiths sehe ich, im Normalfall, als örtlich begrenzte Spezies, wegen Lebensbedingungen, wie Du schon gesagt hast. Die Notwendigkeit der Vernichtung der kleinen Skraelinge verstehe ich auch, klar wären die nächstes Jahr ein großes Problem (wäre ja bei Godzilla auch nicht anders gewesen *g*). Nichts desto trotz sind das immer so Momente wo ich einfach kurz weich werd und mir denke: Mensch, muss das jetzt sein? Wer weiß, wenn man so einen Baby-Skraeling mit heim nimmt und adoptiert und so richtig lieb hat...? :lache


    Wegen Ice und Fire:
    Ja, da hatten sich Logik und Mitgefühl praktisch ergänzt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wenn sie's noch könnte, bestimmt. :lache


    Wo wir gerade noch bei den Viechern sind, wieder mal bin ich auf etwas für mich überraschendes gestoßen. Skraelings (bzw. im Deutschen Skrealinger) gibt bzw. gab es auch wirklich. (wenn auch zugegebenermaßen nicht ganz so gruslig)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Skraelinger

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • So überraschungseiscraelinge, vielleicht noch fluffig wie kücken und niedlich pelzig, jedem sein eigenes gremlin zum liebhaben... wenn ix draus wird, dann ist der besitzer schuld, der's nicht genug lieb hat und falsch abrichtet.


    Paradise, willst du ehrlich sagen, du hast die Sagas nicht gelesen, und wusstest das mit den Schreilingen gar nicht? :yikes
    Warum dachte ich, du kennst sie schon alle? :wow


    Si, ASOIAF gefällt mir wesentlich besser als Tencendor, aber ich will hier wissen, wie es weiter geht; dass ich bislang nur Magariz und die anderen leute in dritter und vierter reihe mag, entschädigt mcih dafür, dass ich Axis - und auch seine blöden weiber nicht ausstehen kann.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Edda ist nur ein furz im eis, da gibts dutzende andere. Ihc hab sie leider ausgeliehen und nie mehr zurück bekommen, so weiss ich nicht, nach welchen helden sie alle hiessen.


    Ich tu mir so schwer beim zählen, wie heisst die erste überschrift vom nächsten abschnitt?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich kenne die alten nordischen Sagas stellenweise, allerdings natürlich in für Laien bearbeiteten Fassungen.


    Die Überschrift des nächsten Abschnitts ist "Contemplations of a Rag Doll" :wave


    Ja, Westeros liegt mir schon auch mehr als Tencendor, aber wie gesagt, Buch 2 hat sich für meinen Geschmack schon ganz immens gegenüber Buch 2 gesteigert.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich kenne die alten nordischen Sagas stellenweise, allerdings natürlich in für Laien bearbeiteten Fassungen.


    Die Überschrift des nächsten Abschnitts ist "Contemplations of a Rag Doll" :wave


    Ja, Westeros liegt mir schon auch mehr als Tencendor, aber wie gesagt, Buch 2 hat sich für meinen Geschmack schon ganz immens gegenüber Buch 2 gesteigert.


    Danke :anbet


    Hmmm... welches zweier über welches zweier? :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )