'Der Sternenhüter' - Kapitel 14 - 18

• Zitat

Original von MagnaMater
    Und stark erstaunt hat mich, dass keiner von euch etwas über Annwyn verloren hat, allein, dass sie Annwyn heisst. http://en.wikipedia.org/wiki/Annwn

Ähm, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch: in welchem Zusammenhang Annwyn? ?(

Und danke für den Buchinweis! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Dracon Ra
    Es würde mich nicht wundern wenn Azhure Ysgryffs Nichte ist, deutet ja so einiges drauf hin.

Jupp, das hab ich auch so interpretiert. Fast hatte ich ja sogar damit gerechnet noch irgendwie zu hören, dass sogar noch Icarii auf der Insel leben, oder die Familie des Barons von Icarii abstammt.
    Jetzt bekommt Azhure also auch noch Zwillinge (das wenn StarDrifter wüsste, da ist bestimmt ein Mädchen dabei :chen). Aber der Prophet lacht diesmal nicht. Waren die nicht geplant? Bringen die Scherereien? :gruebel

Und was genau findet Axis so bedenklich, ja sogar gefährlich, an der Verbindung von Magariz und Rivkah? Gut, wenn die beiden nochmal ein Kind kriegen würden wäre das ja eiiiigentlich ihr einziges eheliches Kind und hätte Anspruch auf den Thron von Achar oder so, aber das kann ja wohl nicht seine Sorge sein. Da muss doch noch was anderes dahinter stecken.

Nachdem die beiden Unterstützer ja nun anderweitig offenbart wurden, kann jetzt auch Borneheld noch etwas Unterstützung bekommen (sonst wäre es ja langweilig, wobei auch hier wieder meine Kritik: Alles fällt Axis zu, bisher gab es keine ernsthaften größeren Probleme oder Gegenwehr, fast hätte ich mir gewünscht, er hätte sich wirklich durch 9000 Mann kämpfen müssen). Der Emperor von Nilfgaard Coroleas schickt ein paar Truppen. Klingt, als könnte es eine epische Schlacht werden...

Der Hirsch ist in der englischen Mythologie wohl wirklich sehr wichtig (ich weiß das ja wie gesagt nur so aus dem ZDF Robin Hood, aber da fand ich Herne mit dem Hirschkopf schon ziemlich beeindruckend).
    Die Verwandlung war auf jeden Fall alles andere als appetitlich. Erst blutet's aus allen Enden und dann explodiert er halt mal. Ja... passiert.
    (und nein, ich sag jetzt nicht woran ich bei dem Hirsch natürlich sofort wieder denken musste... es ist ein Fluch. ^^; )

Die Kreuzigungen passen zwar in der Tat nicht so ganz zum mittelalterlichen Setting, aber hätte eine Pfählung das Ganze wirklich besser gemacht? Finde ich z.B. mindestens genau so grausam weil ebenso eine langwierig und qualvolle Art zu sterben ist.
    Es ist zwar grausam und brutal, aber die Stelle an der Axis Burdel und seine Soldaten bestraft kam für mich sehr realistisch rüber. Auge um Auge, ja auch das. Aber er denkt auch schon wie ein Herrscher im Voraus: Nachfahren von hingerichteten Gegnern sind potentielle Probleme in der Zukunft (da wären wir wieder bei den Skraelingbabys...) und werden deshalb gleich mit hingerichtet. Da verhält Axis sich sicher nicht wie ein weiser und gütiger Herrscher, sondern wie ein kalt kalkulierender Feldherr. Aber ich denke einfach, dass man als Märchenbuchkönig nicht wirklich eine Chance in einer halbwegs realistischen Welt hätte. Von daher, sicher brutal, aber von seinem Standpunkt aus konsequent entschieden.
    Was genau das für ein Zauber war, der nicht nur Tote wieder erscheinen lässt sondern sogar die letzten Gedanken ihres Lebens hörbar macht, wüsste ich aber schon ganz gern. Das war ja eine gruslige Vorstellung! :wow

Zitat

Original von SiCollier
    Im Kapitel 47 ist von Albträumen Bornehelds die Rede. Ob die von alleine kommen, oder Axis (oder sonst wer?) dafür verantwortlich ist, ähnlich wie Gorgrael früher die von Axis verursacht hat.

Ich hätte gedacht, die macht die Torwächterin, das kam für mich zumindest so rüber.

Zitat

Original von Maharet
    Ich weiß jetzt nicht ob das hier war oder im vorherigen Kapitel, aber ich finde es ziemlich krass wie Axis Azhure "benutzt" sie will ihn verlassen bevor er zu Faraday geht, und er sagt ihr eiskalt ins Gesicht "versuchs doch, du schaffst es eh nicht"... schwer von sich überzeugt der Kerl. Manchmal hab ich so das Gefühl die ganze Sternenmann Sache ist ihm schwer ins Hirn gestiegen...

Sofern vorhanden. :rolleyes Immerhin hat er in diesem Kapitel ein paar Anflüge von schlechtem Gewissen. Der Tag der Wahrheit rückt näher und er weiß, dass er den Kampf um Tencendor nicht endlos vorschieben kann um sich vor einer Entscheidung zu drücken.
    Embeth ist ja schon mal nicht sehr gut auf Azhure zu sprechen, sieht sie lediglich als eine gerissene, begabte Hure die sich an Axis und seine Mutter rangewanzt hat. Na das kann ja heiter werden, wenn da noch Faraday dazu kommt. ^^;;;
    Aber ich hoffe auf jeden Fall auf eine realistische Reaktion. Wenn die jetzt in Carlon ankommen und Faraday macht einen auf "Peace, Bäume, Freie Liebe! - Alles kein Problem" wäre ich echt enttäuscht. :lache (Drama Baby!)
    Aber nach ihrer ängstlichen Fragerei am Schluss der Traumsession kann ich mir das auch nicht vorstellen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von SiCollier

Ähm, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch: in welchem Zusammenhang Annwyn? ?(

Und danke für den Buchinweis! :wave

Anwyn ist Faradays schwester, das ganze buch ist sehr Wicca-lastig, ich frag mich schon einige zeit, ob die autorin in einem australischen coven initiiert war.

In der mythologie wird gern vom kessel der Annwyn geredet, von wegen kessel des lebens/der wiedergeburt und so.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    In der mythologie wird gern vom kessel der Annwyn geredet, von wegen kessel des lebens/der wiedergeburt und so.

Das erinnert mich an den schwarzen Zauberkessel aus Taran. :gruebel

- Meister Yoda

• Ich warte halb drauf, dass sich der weisse hirsch dann nächst weihnacht freiwillig fürs jährliche baumsingen opfert. :rolleyes

(Und Papa schlumpf nimmt ihn dann aus... :grin)

Immer seit ich gehört hab, wer den Kaiser von Nilfgard spricht, denk ich an das rote miniröckchen, das die-flamme-die-über-den-grabhügeln-der-feinde-tanzt wohl dabei an haben wird. beim hirschausweiden ist es auch nicht grad die richtige mode... aber so manche bilder beliben im kopf hängen, und man kann sie sich nicht rausschlagen... :bonk :help

Es heisst der Kessel von Annwn sei auf dem gundestrup-kessel abgebildet. Die krieger die darüber ausgeblutet und eingetaucht werden, und dann wieder rauskommen.

Mich erinnert er leider immer an das weinfass im Namen der Rose, bzw dessen Westerosi-dependant, das im Schloss an der mauer stand, und dessen geschichte Dolorous Edd einmal erzählt.

ach geh, die beine von Dolores... da ist ER schon wieder mit dem roten mini-rock... :bonk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich warte halb drauf, dass sich der weisse hirsch dann nächst weihnacht freiwillig fürs jährliche baumsingen opfert. :rolleyes

(Und Papa schlumpf nimmt ihn dann aus... :grin)

Stimmt, ich hatte auch den Gedanken: Wenn sich so ein Megaheiliger Hirsch opfert, für wie lange ist die Sonne dann gesichert? Oder vielleicht ist das wichtig im entscheidenden Kampf gegen Gorgrael.

Zitat

Original von MagnaMater
    Immer seit ich gehört hab, wer den Kaiser von Nilfgard spricht, denk ich an das rote miniröckchen, das die-flamme-die-über-den-grabhügeln-der-feinde-tanzt wohl dabei an haben wird. beim hirschausweiden ist es auch nicht grad die richtige mode... aber so manche bilder beliben im kopf hängen, und man kann sie sich nicht rausschlagen... :bonk :help

Wem sagst Du das. *seufz* Warum nur macht der Mann für Geld alles? :hau

Zitat

Original von MagnaMater
    Es heisst der Kessel von Annwn sei auf dem gundestrup-kessel abgebildet. Die krieger die darüber ausgeblutet und eingetaucht werden, und dann wieder rauskommen.

Das klingt ganz definitiv nach dem Kessel aus dem Taran-Film bzw. Büchern (ich kenn halt nur den Film). Der grusligste Disney-Zeichentrickfilm den es gibt.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

Das klingt ganz definitiv nach dem Kessel aus dem Taran-Film bzw. Büchern (ich kenn halt nur den Film). Der grusligste Disney-Zeichentrickfilm den es gibt.

Die meisten der Disneyfilme basieren doch auch Märchen oder Sagen, da verwundern die Parallelen nicht.

Auch SD scheint ja viele alte Geschichten und Sagen als Inspirationsquellen hinzugezogen zu haben.

Andererseits, wie schwer es ist eine komplett eigene Welt zu erschaffen hatten wir hier glaube ich schon mal *schulternzuckt*

• Oh, ich kenn weder das eine, noch das andere... danke. Werd sehen, ob ich's irgendwo seh.

Ich las einmal... Die Vier Zweige des Mabinogion

Ich find die ausgabe nicht mehr, war ausgeborgt, und ich hab irgendwo ein fettes altes englisches buch stehen, und beide sind nicht dasda, das mich eine neuere übersetzung zu sein deucht:

• Das englische was ich las, war uralt, zerfleddert und von irgendeiner Lady XY-vergessen.
    das deutsch war, denk ich das hier... ach nö, war es nicht.
    ich glaub, ich hatte beide von der uni-bibliothek, weil ich es partout nicht mehr finde, so verstellt kann ich es gar nicht haben.

Ah, das ist eine modernere nacherzählung desselben, auch bei klett cotta:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Anwyn ist Faradays schwester, das ganze buch ist sehr Wicca-lastig, ich frag mich schon einige zeit, ob die autorin in einem australischen coven initiiert war.

:nerv Stimmt. Der Name der Schwester Faradays war mir gar nicht mehr präsent.

Wie SD gelebt hat, wurde nie so richtig klar. Es hieß immer nur, daß sie mir ihrem guten Hausgeist" lebe, keine weiteren Angaben zu ihrer Familie. Was auch immer das bedeuten mag.

Und nochmals danke für die Buchhinweise! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich tipp mal kühn auf dianetic wicca. (Weil der arme Raum ja nur ein magisches geschöpf der mutter und potentielles selbstopfer, und kein mächtiger gott per se ist.)

SD war ja grad in der zeit, als die coven unter blaustrümpfigen studentinnen und uniangehörigen populär wurden, in australien studentin, sie schrieb stark durch die blume, dass das studium an der uni ihr völlig neue horizonte und weltsichten geöffnet hätte, ich mene, das hat etwas damit zu tun.
    Und sie hat den Krankenschwesterberuf aufgegeben, weil ihr ihr eigenes selbstopfer für die menschheit nicht so sehr lag.

Das ganze buch ist voller religiöser anspielungen, sie hat sich natürlich offiziell bedeckt gehalten, sie fühte sich wie die meissten frauen damals von paptistischen und protestantischen kreisen im establishment verfolgt und verachtet, und tatsächlich waren das die esoterikerinnen damals im herkömmlichen wissenschaftsbetrieb. Man hat diese ganze geschichte von Bachovens Mutterkultur und das neuheidentum ungesehen als mumpitz abgetan.

Starhawk und die Budapest-rituale haben SD gewiss beeinflusst.

Die matriarchatstheorie von Bachofen samt mutterkultur und mutterreligion ist rasch versandet, obwohl ich grad gestern eine relativ frische fb-seite mit 'unterdrückter geschichte der frau' fand. Unterdrückung ist ein hartes wort, ich würds nur grobe ignoranz der gegenseitigen warte nennen.
    Der focus der weltsicht ist zwischen männlein und weiblein einfach anders, scheint mir, zumindest gilt das für junge männlein, alte männlein reifen in eine universalere weltvision, den göttern - in dem fall der Göttin sei's gedankt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dianische_Wicca

Ah, Edith meint, die englische seite gibt mehr her, und ist wegen den unmotivierten großbuchstaben bei Her von einer initiandin geschrieben:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Dianic_Wicca

Aus der warte von Wicca macht diese ganze hinundherselbstopferung von hase/hirsch und mensch ziemlich viel sinn...

ironischerweise kommt mir dabei immer das wort 'selbstjesuifizierung' in den sinn... - nun, auch das christentum ist nur ein weiterer aufguss der geschichte vom vegetations- und sonnenheros und dessen grossem selbstopfer, damits wieder frühling wird.
    Was anderes funktioniert in nördlichen und südlichen breiten von vorn herein gar nicht, weil es nicht in die jahrestzeitliche weltrealität passt.

Nun, da Axis, ausser seinem lesbisch-lesbarem namen rotgold ist... eignet er sich perfekt als sonnenheros... -

:gruebel das heisst, er MUSS sterben

:[ da bin ich jetzt mal gespannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Wenn ich mich richtig besinne, gehört der Herne aus DIESER TV-serie

http://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Hood_%28Fernsehserie%29

auch in die Wicca zeit, genauso wie die nacherzählung von Evangeline Waltons Mabinogion, - UND 'Die Nebel von Avalon'

Passend, dass der erste Robin Hood der TV-Geschichte als gewissermassen selbstopfer für seine leute zwischen den staffeln den geist aufgibt, und die Maid Maria-Anna (Mädchen und Großmutter im selben namen) wandert wie ein wanderpokal zur nächsten inkarnation des tausendgestaltigen Heros weiter...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Das heisst übersetzt, sie ist eine 'jungfräuliche' Hexe, und hat einen familiar - vermutlich einen schwarzen kater, wenn nicht einen raben, statt mann als hausinventar. :lache

• Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob SD die ganze Wicca Sache so extrem durchgezogen hat, aber das sie in einem Conven war hat mir meine australische hardcore Hexen Brieffreundin mal geschrieben, und das glaube ich ihr durch aus. Da passt dann auch der Hausgeist....

Die moderne Wicca ist irgendwie nur teilweise meines, für mich ist es zwar immer noch der Glaube den ich für mich am sinnvollsten finde, aber diese "arme unterdrückte Frauen die sich noch ihn ihrem Arm-dran-sein feiern und nichts ausser sich selbst wirklich leiden können ist mir zu viel.... Grade Starhawk hat ihn ihren Bücher schon ziemlich viel geschwurbelten Schwachsinn stehen... Sorry... ;-)

Im Endeffekt findet sich zumindest im Sacred Grove ja mit Faraday, der Mutter und Ur eine sehr direkte weibliche Dreifaltigkeit wieder, das ist mir auch schon aufgefallen.... vermutlich hätte Azhure auch eine echt gute "jungfäuliche Jägerin" abgegeben wenn sie nicht gleich beim allerersten Pimpern schwanger geworden wäre. Zusammen mit Rivkah und MorningStar wäre das dann wohl noch so was in der Art gewesen...

Das Faradays Schwester Annwyn heißt ist mir auch schon wieder total entfallen. Ich ziehe jedes Mal wenn ich den Namen lese eine Augenbraue hoch, aber da sie halt wirklich nullgarkeine Bedeutung in der Geschichte hat ist mir das dann auch wieder egal das sie den Namen einer ziemlich berühmten Sagengestalt hat...

@Para: Taran und der Zauberkessel war mein erstes Horrorerlebnis im Kino. Ich war vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, und der war ja sowas von gruselig. Ich konnte meiner Mutter auch irgendwie nicht zu verstehen geben das ich rauswill, weil ich nur gebannt mit offenem Mund auf die Leinwand geglotzt habe und gar nicht mehr wegschauen konnte...

• Das ist genau DER den ich gemeint hatte. ^^ Gott was fand ich die Serie damals toll und mysteriös und haaaach. (und was hab ich geheuuuuult als der Typ starb :cry)

Zitat

Original von Maharet
    Im Endeffekt findet sich zumindest im Sacred Grove ja mit Faraday, der Mutter und Ur eine sehr direkte weibliche Dreifaltigkeit wieder, das ist mir auch schon aufgefallen....

Mother, Maiden, Crone. :wow

Zitat

Original von Maharet
    @Para: Taran und der Zauberkessel war mein erstes Horrorerlebnis im Kino. Ich war vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, und der war ja sowas von gruselig. Ich konnte meiner Mutter auch irgendwie nicht zu verstehen geben das ich rauswill, weil ich nur gebannt mit offenem Mund auf die Leinwand geglotzt habe und gar nicht mehr wegschauen konnte...

Ja, dieser gehörnte König und seine Untoten. *schauder* Ich hatte kein Problem mit blutigen Kämpfen und Tod und Grauen in "Watership Down", aber Taran war übel.

Ich geb ja zu, dass mir dieses ganze Wicca-Zeug herzlich wenig sagt, ich glaub mein einziger Kontakt dazu kommt von Willow aus Buffy (und die wollte ja auch die Welt vernichten...). :lache Ist einfach nicht meine Richtung der Weltanschauung.

- Meister Yoda

• Schwurbelnder schwachsinn ist wirklich gut. Ich bin bei der lektüre von Starhawk auch ausgestiegen. Ich find religiösen fanatismus jeder sorte für extrem übel, und der spruch: 'wir sind so arm und unterdrückt' lässt mir jedesmal die galle hochkommen.

Meine ur&großmütter haben sich nicht unterdrücken lassen, wenn sie auch mangels durchgreifender alphabetisierung keine memoiren und gelehrten abhandlungen über den lauf der dinge und der welt hinterlassen haben.

Ich hab etwa grad letzte woche gehört, dass meine ach so sittsame großmutter 1916 ihren göttergatten wegen eines streits samt ihrer erstgeborenen tochter für fast ein jahr davon gehend, allein sitzen lassen hat, als schwiegervater, schwager und ehemann sich weigerten, ihr nach dem tod ihrer schwiegermutter die ihr zustehende schlüsselgewalt im haus zu übergeben. Mein großvater musste ihr zu ihren eltern nachfahren, und sie um ihre rückkehr bitten, und alles in ihrem haus nach ihren wünschen regeln, samt der nanny für das kind.

Meine anderererseitige Urgroßmutter war um dieselbe zeit mit sechs ledigen kindern als dorfhure verschrieen. Sie hat sich zuerst die feschesten männer und dann, als die orangenhaut einsetzte, den reichsten verwitweten Bauern geangelt, den sie kriegen konnte, und wurde aus reiner gefälligkeit zu seiner bigotterie obfrau der katholischen frauenbewegung.

Die dritte frau meines urgroßonkels, ein landmädchen, hat ihn wegen bigotterie und patriarchalischer allüren schlicht und ergreifend sitzen lassen. Er hat ihr bei tisch und vor dem sex zuviel gebetet, sie ist auf und davon, um nach ihren eigenen vorstellungen zu leben, und das 1870.

Und - ich kanns nicht beweisen - aber die böhmische störschneiderin unter meinen vorfahren hat sich um 1800 extrem auffällig durch zwei benachbarte familien geerbt, insgesamt 14 todesfälle unter vornehmlich männlichen erwachsenen und kindern, die jeweils mit ihrem betreten des hauses beginnen, sind zu kurios um reine koinzidenz zu sein, ehe sie zweimal verwitwet und entschwiegervatert und entschwiegeronkelt und entschwägert und entstiefschwiegersohnt und vor allem entstiefsohnt einen jüngeren knecht heiratete, der just, als sie aufhörte jung und knackig zu sein, an 'nervenfieber' verstarb. Ich glaub, die in ihrer umgebung um sich greifende plötzliche fiebrige Männerkrankheit hiess Magdalena. Die muss so unglaublich fesch gewesen sein, dass ihr jeder einen tränenverhangenen augenaufschlag, und ein 'ich bin so unglücklich, heimatlos und schutzlos, ich bin gewiss von einer bösen hexe verflucht: immer wenn ich jemanden wirklich lieb hab, stirbt er mir einfach weg, und dabei will ich doch nur ein warmes liebevolles zuhause, einen platz wo ich hingehör, *schluchz&heul*' voll abgenommen hat. Sie starb in hohem alter, ob's friedvoll war, kann ich nicht sagen.

Und das in einem patriarchalischen system, das die armen frauen so furchtbar ausnutzt.

Facit: Wer sich als Frau unterbuttern lässt, ist immer selber schuld.

Gut, dass Taran so völlig an mir vorbei ging... er steht zwar auf der WL, aber bevor ich den lese, klemm ich mich hinter die nacherzählung vom Mabinogion von wie hiess sie... Evangeline?!?... Walton.
    oder ist der missionierende vorname jetzt nur Interpretatio Claudiana?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Genau die Maiden, Mother, Crone meinte ich. Das ist doch ziemlich deutlich, und entspricht auch dem Heidentum das ich so ganz gerne mag, und so auch befürworte....

Mit 18 oder so habe ich das ein oder andere Starhawk Buch gelesen und mich gewundert. Sind ein paar ganz nette Rituale drin, aber jetzt eigentlich nix für den Hausgebrauch. Generell finde ich diese neumodischen, amerikanischen SchickiMicki Wicca einfach nur blöd und - ja - fanatisch :pille sowas nervt einfach nur und festigt mich mal wieder in meiner Überzeugung das die Welt ohne Religionen welcher Art auch immer einfach besser dran wäre....

• Soso Azhure ist also wieder schwanger. Und diesmal findet der Prophet das gar nicht lustig? Momentan sehe ich Axis echt mit seinen beiden Frauen in Carlon und letztlich ist der Verrat, dass eine die andere umbringt und Axis sich zurück halten muss, die übrig gebliebene Zicke nicht an Gorgschätzchen weiter zu reichen.

Ich bin eigentlich gerade an dem Punkt, dass ich mich frage, ob ich die Hauptfigur eigentlich mag. Zunächst ist er blond - nicht gut. Sein Temperament und seine manchmal bissige Art liegen mir ok. Aber der Rest? Total der Vater. Echt! Axis scheint sich auch ganz schön verändert zu haben, das erkennt man in der Szene mit Embeth. Auch die Kreuzigung vorher war heftig. Und die Reaktion gegenüber Judith. Scheißegal, ob sie ihm sagt, dass er der Thronerbe ist. Nimmt er sich ja so oder so. Sehr lannisterlike, der Typ. Im Grunde fällt ihm aber im Sinne der Prophezeiung einfach zu viel zu. Das nervt.