'Tanz der Sterne' - Anfang - Kapitel 07

• Zitat

Original von SiCollier
    Abgesehen von meiner teilweise panischen Höhenangst. Ich habe schon Probleme, wenn ich im ersten Stock über die Balkonbrüstung gucken soll. :yikes

Da ginge es mir wohl ähnlich.

Zitat

Original von SiCollier
    Nach „langer reiflicher Überlegung“ habe ich schweren Herzens beschlossen, nichts auf Paradise Losts Post zu antworten. ;-) Alles, was ich schreibe, könnte als Spoiler verstanden werden (ich bin inzwischen im Kap. 34 bzw. im nächsten dt. Buch). Interessant, Deine Einschätzungen zu lesen. Ich vermute nur, daß wir künftig in ein paar Dingen unterschiedlicher Meinung sein werden. :grin

Oho, na da bin ich ja mal gespannt. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ach ja, und noch ein Hilferuf in den unendlichen Raum: Wenn Axis oder Azhure noch EINMAL weinen müssen wegen irgendwas (Schönheit einer Bergkuppe im untergehenden Sonnenlicht bei gleichzeitigem Aufsteigen von Mond UND tanzenden Sternen als Backgroundgesang mit zwitschernden Vogelmenschen im Balzflug), dann krieg ich leichte Zuckungen! :lache

:write :rofl
    Ja, die scheinen irgendwie alle sehr leicht von sowas beeindruckt.

Was Gorgrael genau mit Faraday will, hab ich auch noch nicht durchschaut. Es hat sich mir auch nicht so erschlossen, wieso er überhaupt so auf sie fixiert ist. Der Dark Man nutzt den Umstand auf jeden Fall schamlos aus.

• @ Paradise Lost
    Ich auch. :lache

Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Was Gorgrael genau mit Faraday will, hab ich auch noch nicht durchschaut. Es hat sich mir auch nicht so erschlossen, wieso er überhaupt so auf sie fixiert ist. Der Dark Man nutzt den Umstand auf jeden Fall schamlos aus.

Ich habe das so verstanden, weil er die Prophezeiung kennt und weiß, daß Axis durch die Pein seiner Geliebten abgelenkt werden kann und dann möglicherweise verliert. Genau diesen Punkt der Prophezeiung will Gorgrael sich zunutze machen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Allerdings, von wegen anfängerglück:
    Meine damals etwa 55jährige mutter hatte zum ersten mal in ihrem leben eine Armbrust in der hand.
    Erster schuss: zack ins schwarze.
    Pha, zufall, sagte man im schützenverein.
    Mutter zweiten bolzen rein: zack: ins schwarze.
    Pha, anfängerglück.
    Mutter dritten bolzen rein: zack, nochmal ins schwarze.
    Sie haben das ja sicher schon öfter gemacht, das ist professionell.
    Muttern: Nö, das ist die erste armbrust meines lebens, meine ersten drei bolzen, aber ehrlich gesagt: wie kann man damit eigentlich daneben schiessen?

Grad schiessen könnt allerdings tatsächlich erblich sein: Ich hab als sechsjährige mit meinem ersten luftdruckgewehrschuss auf einer kleinen scheibe ins schwarze getroffen - die ganzen alten kriegsveteranen, die den ganzen vormittag vergeblich versucht hatten, den kleinen zettel am baum zu treffen, haben mir dann tief gekränkt das gewehr weggenommen... weil das ist definitiv nichts für kleine kinder - gut, es waren alles ältere herren, vielleicht haben die den zettel nicht mehr im baum gesehen... :grin

Azhure verstehe ich, sie wurde von hagen gründlich kleingestaucht, das sieht man schon an ihren narben.
    Und Gorgrael tut mir richtig leid, und noch dazu ist sein einziger freund und lehrer, sein dear man kein guter. Das ist so bitter. Er kann überhaupt nichts dafür, dass man ihn zum monster erzogen hat, die schuld liegt bei star drifter und seiner mutter, anstatt dass sie sich um das arme verbotene beltane-würmchen kümmern, aber nein, das muss entweder abgetrieben und versteckt werden.
    Hätt man es öffentlich wo aufgezogen, wo jeder ein aug drauf hat, und sich jeder drum kümmert, wär es der netteste hilfbereiteste schamane im clan.
    allein für die idiotische idee auf so eine blöde prophezeihung hineinzufallen und babies massenzumorden... :schlaeger ach ja, ich hab in dem hain schon alles gemeuchelt, um die sonne immer brav und kräftig leuchtend oben um zenith zu halten, fällt mir ein... brauch mich gar nicht mehr aufregen.
    Mein Tencendor hat längst permanent global warming.

:sun

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von SiCollier

Ich habe das so verstanden, weil er die Prophezeiung kennt und weiß, daß Axis durch die Pein seiner Geliebten abgelenkt werden kann und dann möglicherweise verliert. Genau diesen Punkt der Prophezeiung will Gorgrael sich zunutze machen.

Aaaah, :licht das macht Sinn.

edit:
    Wobei das dann schon wieder komisch ist.
    Wenn wir davon ausgehen, dass WolfStar der Dark Man ist, weiß er, dass nicht Faraday sondern Azhure die Geliebte ist, dessen Schmerz Axis in die Knie zwingen wird. Wieso treibt er Gorgrael dann zu Faraday? Gut, Azhure ist vermutlich seine Tochter, aber er könnte dann ja einfach komplett den Schnabel halten.

edit2:
    Es sei denn, Faraday ist tatsächlich der Lover (auch wenn dass dann als rein platonische Beziehung zu sehen ist) und Azhure hat eine andere Rolle. Davon dass sie in der Prophezeiung vorkommt bin ich überzeugt, aber wie..
    Haaaach, so viele Fragen. :bonk

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Sie ist nicht schlecht geschrieben, die story, sie läuft mir nur etwas zu glatt bislang.

die gegner sind entweder bös oder ungeeignet, und derzeit jubelt jeder Axis zu... - das mit dem 'prüfe wer sich ewig bindet' gilt auch für politische anführer und richtungen... vor allem so zweifelhafte strahlemänner wie Axis, die hinten eine sinistre graue eminenz haben, die die am band gängelt, und deren motive unklar sind.

Gorgrael hat der dear man mal ziemlich grausam zum bösewicht und feind gezogen, und gewissermaßen 'geopfert' selbst wenn er damit ein 'höheres' ziel, die vereinigung der getrennten kräfte hat, ist das unlauter...
    Und Axis ist so blöd und spielt mit - nun gut, er wurde zum shining hero bestimmt, da ist mitspielen ein leichtes.

• Zitat

Original von MagnaMater
    die schuld liegt bei star drifter und seiner mutter, anstatt dass sie sich um das arme verbotene beltane-würmchen kümmern, aber nein, das muss entweder abgetrieben und versteckt werden.

Aber die beiden wussten doch gar nicht, dass Gorgraels Mutter schwanger ist, sie hat sich ja von ihrem Clan zurückgezogen, ohne dass die was gemerkt haben, oder? :gruebel (ich glaub zwar, ihre Schwester hatte einen Verdacht, aber sicher war sie sich ja nicht)

- Meister Yoda

• Es geht um das grundprinzip: wie verhindere ich die erfüllung einer üblen prophezeihung? Ich mache es den ikariern und den avar zum vorwurf, dass sie ihre beltane kinder wegen der blöden prophezeihung abgetrieben haben. - Wenn man sich um die empfangenen kinder von allen seiten richtig kümmert, und sie alle gründlich im auge behält, wird kein monster wie Gorgrael draus. Bzw man ist bereits im vornhinein gründlich gewarnt, wenn man so eines findet, das hin und wieder allein in den wäldern verschwindet, und komische lieder singt.

naja, einen schmetterling interessiert nicht, ob die blume samen kriegt, oder so welkt...

Rivkah war die einzige, die sich mit den Avar ausserhalb der riten abgegeben hat, denn sonst wär ihnen das geschossen: da ist die rituspartnerin von StarDrfter abgängig, die ganze StrikeForce muss ausrücken und sie tot oder lebendig suchen.

Deshalb sind StarDrifter und MorningStar schuld an Gorgraels elend. Nicht einmal die Avar haben sich beim verschwinden einer ihrer Banes was gedacht... Es ist ja nicht so, dass es ein millionenvolk wäre, wo der einzelne nicht sonderlich abgeht.

• Es ist im Endeffekt wieder die Story von der selbsterfüllenden Prophezeiung ala Dornröschen. Hätte das Blag gewusst was ein Spinnrad ist, hätte es sich sicher nicht so einfach pieksen lassen.

- Meister Yoda

• Ich finde nicht, dass man die Schuld auf zwei Personen abladen kann. Die Avar haben ihren Beitrag dazu genau so beigetragen wie die Icarii. Man hätte diesen ganzen Ritus auch einfach anders durchführen können, ohne die Massenorgien zum Schluss.

• Als wicca-angehauchte war die autorin vermutlich der meinung, dass ein Beltaine ohne orgie auch auf einer fremden welt nicht funktionieren kann...
    Walpurgis ohne ausschweifung, brandblasen und dazugehörigem, tüchtigem 1.Mai-kater ist kein richtiges fest.

• Ich habe gestern glaube ich die ersten drei oder vier Kapitel gelesen.

Gorgrael hat Faradays Schlafzimmer verwüstet. Ich las es wutgeifernd und stellte mir vor, dass er Borneheld wie die Matratze zerschreddert. *lechz* Habe ich eine Beschreibung von Gorgrael überlesen? Wie sieht er wohl aus? Er hat Klauen, dicke Arme, ich glaube viele Zähne und silberne Augen, aber dann? OOOOOOOOh und er hat Angst vorm schwarzen Mann. Putzig!

Weiter zu Borneheld: Immer noch ein Arsch, Haken dran.

Irgendwie überkam mich gestern die Befürchtung, dass im Schluss-Showdown Axis irgendwie vor der Wahl steht, Borneheld zu verschonen oder sich auf die dunkle Seite der Macht zu begeben und ihm die Rübe einzuschlagen. :gruebel Ich mag Gorgrael viel lieber als Borneheld.

Axis ist letztlich am Hühnerhof angekommen und hat so ein paar Anpassungsschwierigkeiten, die er mit Azhure teilt. Kein Wunder, dass die beiden sich anfreunden. Mit Rikvah kommt er wohl ganz gut klar, aber die hat ja ihre eigenen Probleme mit StarDrifter. Überhaupt ist Familie für Axis ein Kulturschock. Seine Schwester hat einen dicken Hals auf ihn, wegen FreeFalls Tod. Seine Oma ist unglücklich, weil Axis kein reiner Icarii ist. Und Omma ist es übrigens aus, die sich eingestehen muss, Nestküken StarDrifter so verzogen zu haben, dass wir ihn alle ganz doll lieb haben. :rolleyes So wird Axis' Ausbildung durch Daddy eher ein Weitpinkelwettbewerb. Azhure ist da glaube ich ein fester Anker geworden.

Azhure selbst scheint ihren Platz zu finden und ihn auch finden zu wollen. Sie passt zu den Icarii und erhält sogar Wolven, eine magische Waffe.

Axis Onkel RavenCrest hat nach FreeFalls Tod erkannt, dass nun eigentlich nur Axis als königlicher Nachfolger übrig bleibt, weil StarDrifter das einfach nicht drauf hat. Und hier wird eigentlich deutlich, warum FreeFall sterben musste, denn letztlich hat dessen Tod hat in Axis den Willen zur Machtübernahme geweckt. Er sieht sich nun definitiv als Priams Erbe (nach Borneheld) und fordert aber auch gleichzeitig von RavenCrest das Kommando über dessen Streitkräfte. Bin gespannt, wie diese ihn nun aufnehmen. SpikeFeather wird ja schon recht ungeduldig.

• Zitat

Original von BelleMorte
    Habe ich eine Beschreibung von Gorgrael überlesen? Wie sieht er wohl aus? Er hat Klauen, dicke Arme, ich glaube viele Zähne und silberne Augen, aber dann?

Er hat nen Schnabel, eine sehr lange Zunge, Flügel (aber eher so ledern glaub ich), lange Finger mit langen Krallen... :gruebel Mehr weiss ich jetzt grad auch nicht.

- Meister Yoda

• Zitat

Er hat nen Schnabel, eine sehr lange Zunge, Flügel (aber eher so ledern glaub ich), lange Finger mit langen Krallen... :gruebel Mehr weiss ich jetzt grad auch nicht.

Ich kann mich jetzt auch nicht an eine richtige Beschreibung von ihm erinnern :gruebel

Kann aber auch aus Erfahrung sagen, solche Fabelwesen beschreiben ist sau schwer. Daran beiße ich mir auch gerade die Zähne aus...

Aber andererseits ist mein Geschreibsel für mich eine großartige Ausrede endlich meine Drachen und Halbdrachen Zeichnen zu lassen, also muß ich das nur irgendwie dem Zeichner verständlich machen.
    Was schwer genug ist... *seufz*

• Zitat

Original von Dracon Ra
    Ich kann mich jetzt auch nicht an eine richtige Beschreibung von ihm erinnern :gruebel

Doch, die war iirgendwo, so wie Paradise Lost es beschrieben hat.

@ BelleMorte
    Deine Zusammenfassungen gefallen mir. Das wirft einen ganz neuen Blick auf die Geschichte. Hühnerhof. :chen Nur mit Gorgrael habe ich es so gar nicht. Möge er ... na ja, da wird schon noch was kommen. :grin

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

na dann kommt das noch oder ich habe es überlesen. :gruebel

Zumindest finde ich die Gorgrael Kapitel interessant, der Typ ist total crank und weiß glaub ich selbst nicht, was in seiner Rübe abgeht. Möchte wissen, wer der Dear Dark Man ist. Bestimmt ein Enchanter, der ganz übel des Hühnerhofs verwiesen wurde vor sehr langer Zeit. Ob er es auch war, der Axis besuchte? Ich habe ja immer noch den Barden im Hinterkopf den seine Mutter als junges Mädchen traf. Der ist mir arg mysteriös.

Jayme verdächtige ich nicht mehr der Dark Man zu sein (ich finde das gerade so Star Wars Imperatormässig, ich pfeife nur noch den Imperial Marsh). Dafür geht er eindeutig in Team Borneheld. Daher brauche ich mich mit Jayme nicht mehr anzufreunden. Gilbert hat sich auch wieder gut bei Jayme eingeschleimt.

Timozel wird ja noch der Mann der Stunde, auf den geht Borneheld ja genauso ab wie Gorgrael. :rofl :gruebel Und dann noch Gilbert und Tim zusammen :uebel Toxic Twins :lache

Ich finde Azhure gar nicht nervig. Die bekommt einfach zum ersten Mal Akzeptanz und Respekt, das kennt sie nicht. Wahrscheinlich genießt sie nur ihren Höhenflug und möglicherweise überträgt sich durch Wolven etwas auf sie, was in der Fantasyliteratur in Bezug auf magische Gegenstände nicht unüblich ist. Warten wir lieber, was daraus wird. Vielleicht gibt es ja auch noch Connections zwischen ihr und dem Dark Man? Dieser 9. Talon macht mich auch ganz wirr.

• ja ich kann so prima herumrätseln und mich auch noch mal durch die Beiträge von vorher wühlen. Eigentlich ist hinterher lesen doch nicht so schlecht.

• Ich muss ja noch zurück zu Axis, der hat ja die Krieger-Elite mal verdammich eingenordet, da haben aber einige übelst die Flügel fallen lassen. Ein wenig arrogant wirkt seine Erbe-von-SunSoar-Attitude allerdings schon. Ich glaube Belial fehlt da gerade.

Und Arne hat ja wohl total den Clown gefrühstückt, wie der da verkündet, dass man um Sigholt einzunehmen einen Koch und einen Schweinehirten niederkämpfen muss. Ich mag Arne. Guter Mann, furztrockner Humor.