'Tanz der Sterne' - Anfang - Kapitel 07

• So, jetzt bin ich auch wieder dabei. Hier hänge ich auch das Cover meiner Ausgabe an, das sich von der Amazon-Abbildung sehr unterscheidet.

Ich war relativ schnell wieder in Tencendor. Und wieder stelle ich fest, daß mir dieses zweite Lesen bedeutend mehr Freude bereitet als damals das erste, eben weil ich weiß, was kommt und so manchen (versteckten) Hinweis als solchen erkenne. Und jetzt fällt es mir sehr schwer, nicht diverse Bemerkungen zu machen, die als Spoiler fungieren würden. So muß ich den „Aha-Effekt“ eben für mich behalten.

Zitat

Original von MagnaMater
    kein wunder, dass es nicht eingenommen werden kann, wenn es ständig aufsteht und davon läuft...

:lache

Mir war zu Beginn auch eine kleinere Inkonsistenz zum Vorgängerband aufgefallen, dummerweise habe ich keinen Zettel ins Buch gesteckt und weiß grad nicht mehr, was das war. Vielleicht finde ich es nochmals.

Zitat

Original von MagnaMater
    Wetten das war der hersteller von Wolven - wie hiess der? WolfStar? - der 7. Talon, (...)

WolfStar war der 9. Enchanter Talon.
    .

• Den Abschnitt habe ich durch und bin schon wieder voll in Tencendor angekommen. :-]

Kapitel 4, als Axis den Star Dance lernt, mußte ich unwillkürlich an Mozart denken. Von dem sagt man auch, daß er eine Melodie einmal hörte und dann auswendig wiedergeben konnte.

Ende Kapitel 4, als MorningStar meint „Don’t even think it!“ in Bezug, daß Axis schon mal unterrichtet worden sein könnte. Ob sie da wohl an den gleichen dachte wie ich? Den selbigen, der offensichtlich Gorgrael unterrichtet hat?

Während Priam anscheinend langsam der Prophezeiung zu vertrauen (bzw. glauben) beginnt, beim Seneschal natürlich überhaupt nix davon. Gilbert wird zu Borneheld entsandt - da kommen die richtigen zusammen.

Zitat

Original von MagnaMater
    hab a zahlenlegasthenie: 7 und 9 ist eh dasselbe...

:grin Dann solltest Du in die Politik gehen, am besten Finanzpolitik. Die können auch nicht mit Zahlen umgehen. :chen

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hab schon überlegt, dass ich keinen großen schaden anrichten könnte, millionen und milliarden haben beide zuviele nullen, und null ist eh nix, die kann man ja einfach wegstreichen, damit die zahl kürzer wird. Mehr als drei zahlen nebeneinander sind unleserlich, drum tun wir die überflüssigen überall weg.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von SiCollier
    Ich war relativ schnell wieder in Tencendor. Und wieder stelle ich fest, daß mir dieses zweite Lesen bedeutend mehr Freude bereitet als damals das erste, eben weil ich weiß, was kommt und so manchen (versteckten) Hinweis als solchen erkenne.

Drum liest man solche dinge auch immer wieder - sofern sie beim ersten lesen gut genug empfunden wurden.

• So, ich bin auch wieder dabei.

Azhure nervt mich übrigens gar nicht, ich glaube, ich habe einen Narren an ihr gefressen, ich mag sie sooo gerne! :-) Wie sie dem arroganten Spikilein erstmal den bestgehütesten Bogen der Icarii abnimmt..haha, das war großartig! :lache Und dann muss er auch noch Federn lassen, um die Pfeile zu bestücken. Tja, man sollte sich nicht mit ihr anlegen, das wusste schon der Charonite.

Axis scheint nicht so recht in TalonSpilke anzukommen, aber das ist ja auch eine verfahrene Situation. Zum Glück merkt er dann doch noch, dass er sich vielleicht nicht nur mit seiner Großmutter und Daddy beschäftigen sollte.
    Die Anzahl der bekannten Lieder finde ich allerdings etwas erbärmlich, für so lange Jahre der Suche und Erforschung des StarDances. Axis wird bestimmt noch bis dato unbekannte Lieder wieder finden und nutzen.

Größte Frage im Moment:

Zitat

Original von MagnaMater
    Wetten das war der hersteller von Wolven - wie hiess der? WolfStar? - der 7. Talon, der auch Timozel besessen hat, und den beiden alles beigebracht hat, und Azhure ist sicher auch mit ihm verwandt, wenn sie nicht zur vermissten sentinel gehört...
    :gruebel
    Was will der kerl bloss, wenn er BEIDE unterrichtet...

Zitat

Original von SiCollier
    Ende Kapitel 4, als MorningStar meint „Don’t even think it!“ in Bezug, daß Axis schon mal unterrichtet worden sein könnte. Ob sie da wohl an den gleichen dachte wie ich? Den selbigen, der offensichtlich Gorgrael unterrichtet hat?

Also...Dark Man hat Axis und Gorgrael unterrichtet, Axis allerdings entweder unbewusst oder so früh, dass er nichts mehr davon weiß und wahrscheinlich ohne Jaymes Wissen.
    MorningStar scheint zu wissen, um wen es sich handelt. Das passt zu dem Umstand, dass nur ein SunSoar die beiden Jungs unterrichten konnte. Ich denke nicht, dass es jemand aus einer Generation nach MorningStar ist, es muss jemand Mächtiges aus einer älteren Generation sein. Ich hatte auch kurz den Gedanken, ob es der 9. Talon selber ist, aber das wäre schon sehr haarsträubend. Wobei ja irgendwas mit ihm sein muss, dass niemand so recht über ihn reden will (aber hauptsache den Bogen aufbewahren und verehren...komisch).
    Ich denke auch, dass Azhure über irgendwelche Ecken und Kanten familiäre Verbindungen zu den SunSoars hat. Sonst hätte sie niemals den Bogen so händeln können. Und irgendwas hat der Fährmann ja auch in ihr gesehen, wenn es leichtes Icariiblut ist, wären die ja sogar miteinander verwandt...

So viele Fragen, das macht mich wahnsinnig!!! :bonk

• Ich finde eure Theorien echt interessant. So viel kann ich dazu jetzt auch gar nicht schreiben, weil einfach alles gespoilert wäre...

Irgendwie finde ich das Kapitel von Axis im Talon Spike interessant. Für eine Friede-Freude-Eierkuchen Szene haben die SunSoars alle zuviel Stolz und sind zu sehr von sich überzeugt. Statt ein harmonisches Vater/Sohn miteinander wird gezofft das die Fetzen und die Federn fliegen *g* und EvenSong ist eifersüchtig - ich kann sie sogar verstehen....

• Zitat

Original von Maharet
    und EvenSong ist eifersüchtig - ich kann sie sogar verstehen....

Ja, mit ihr habe ich trotz ihres kratzbürstigen Auftretens Mitleid und ich kann ihre Handlungen nachvollziehen. Sie hat ihren Mann verloren und dann taucht auch schon ein unbekannter überaus mächtiger Bruder auf, der alles an sich reißen will, was ihr lieb und teuer ist und eigentlich FreeFall zustand.
    Dass sie ein wenig Zeit braucht, um die neuen Umstände zu akzeptieren, war vorherzusehen.

• Zitat

Original von Maharet
    Ich finde eure Theorien echt interessant. So viel kann ich dazu jetzt auch gar nicht schreiben, weil einfach alles gespoilert wäre...

:write Mir tun die Finger schon weh vom draufsitzen. Es ist wirklich mühsam sich sogar Bemerkungen zu verkneifen, die als Spoiler verstanden werden könnten.

Dabei ist es doch alles so offensichtlich ...

Da fällt mir ein, in der zweiten Trilogie gibt es einen Mord. Und die Fans haben ewig lange, bis die Auflösung kam, gerätselt, wer denn der Mörder war. Jeder (incl. mir) war überrascht, wer das dann gewesen ist. Die Autorin konnte das überhaupt nicht verstehen, sie meinte, genügend Hinweise im Buch gestreut zu haben, daß es doch von Anfang an offensichtlich sei, wer es war. (Stand auf ihrer früheren Webseite zu lesen). - So ähnlich kommt es mir hier derzeit auch vor. Es ist eigentlich so offensichtlich, aber man kommt nicht drauf.

Bei EvenSong kommt hinzu, daß sie vom „umhätschelten“ Einzelkind plötzlich zur Zweitgeborenen, und noch ohne Enchantress zu sein, „degradiert“ wird. Das ist sicherlich nicht einfach.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von Maharet
    Ja, der Mord in Trilogie Nummer 2. Ich nehme an du meinst den ganz am Anfang... Ich bin auch nicht dahinter gekommen....

Der stand glaube ich ziemlich am Anfang, genau weiß ich es nicht mehr. Nur daß ich bis zur Auflösung im Dunkeln getappt habe. Ich nehme schon an, daß wir den selben Mord meinen.

• Ach so, der und das whodunnit kommt erst. :-( schad, ich denk so ein mord und die dazugehörige tätersuche lockert eine geschichte, die sich so in vertraut scheinenden bahnen einschleift und festfährt immer ungemein auf.

Hier las ich bislang nur von einem, und da ist der täter klossbrühklar. - Es ist ja nicht wie bei Jon Arryn, bei dem wir - und die Starks im kreis geschickt wurden.

• Gott, ich finde die Ikari schrecklich, alle soooo hübsch und so von sich selbst eingenommen, ne, gar nicht meins.

Und Axis und Azhure fliegt einfach alles zu, egal was sie anfassen...

OK, Axis muß nur lange verschüttete Erinnerungen wecken, aber wer hat Azhure als Baby Bogenschießen beigebracht?

Mein Tipp für den DarkMan ist weiterhin Moryson.

Genug gemeckert, das Buch liest sich toll und ohne die LR hätte ich es vermutlich schon innerhalb einer Nacht verschlungen, Schlaf wird überschätzt ;-)

• Ich mag die Icarii total, die sind so schön dekadent und oberflächlich - herrlich... nicht das ich mich jetzt unbedingt genau so einschätze, aber ich weiß das ich mich zwischen Icarii bedeutend wohler fühlen würde als zwischen den Avar. Da gehts mir ganz wie Azhure....

• Zitat

Original von Maharet
    Ich mag die Icarii total, die sind so schön dekadent und oberflächlich - herrlich... nicht das ich mich jetzt unbedingt genau so einschätze, aber ich weiß das ich mich zwischen Icarii bedeutend wohler fühlen würde als zwischen den Avar. Da gehts mir ganz wie Azhure....

Dito. :write
    Auch wenn ich schon bei einigen Szenen mit StarDrifter genervt die Augen verdreht habe.

• Icarii oder Avar? *gruselig* weder noch, Tencedor wäre eine Welt in der ich mich wohlfühlen würde.

Höchstens ein Kurzurlaub zu Beltane ;-)

Und mir ist alles suspekt das toll ist nur weil es sooo schön ist...
    Aber ich mag ja auch keine Elfen, ich bevorzuge Orks :sehrverdaechtig

Und schreibe über Drachen, "Engel" gibt es in meiner Welt zwar auch, kommen aber nicht gut weg ;-)

• Zitat

Original von Dracon Ra
    Und Axis und Azhure fliegt einfach alles zu, egal was sie anfassen...

Genau das. Mich stört nicht Azhures zurückhaltende Landmädchen-Art. Trotzdem sie sehr stark ist hat sie ja doch eine sehr schwere Zeit hinter sich mit Misshandlung und Zurückweisung. Sowas zu überkommen dauert sicher. Wo ich dann aber wirklich die Augen gerollt habe, war die Sache mit dem Wolven. Klar. Seit 4000 Jahren hat keiner außer SpikeFeather den Bogen mehr meistern können und hier kommt dieses kleine Mädel daher und nimmt das Ding und schießt und trifft. Zack. Öhm. Okay. (mit Odysseus verwandt? :gruebel) Ich hoffe dafür gibt es noch eine wirklich gute Erklärung (bei der Sache mit Axis bin ich da inzwischen auch positiver gestimmt durch den Einwurf, dass er es schon einmal gelernt haben muss).
    Allerdings ist Axis schon auch recht strikt. Er weiß er hat ein Anrecht auf den Talon-Thron, also will er den auch, zusammen mit dem von Achar. Mja... kriegstechnisch macht es schon Sinn, aber irgenwie kam das plötzlich ein bisschen... machtbesessen rüber oder so. Könnte doch sein RavenCrest kriegt doch nochmal einen Erben. Zwar nicht für diesen Krieg, aber später?

Icarii-Blut bei Azhure? Hmmmm... ich denke nicht. Dann hätte der Fährmann sicher nicht so reagiert (die sind ihm ja nicht sympathisch). Ich denke inzwischen, dass sie vielleicht eine direkte Nachfahrin (oder sogar Reinkarnation?) der Enchantress ist, von der sowohl Charonites als auch Icarii ihre Abstammung herleiten (= Mother of Drag... Nations und VOR der Prophezeiung, könnte passen)

Der Dark Man interessiert mich mittlerweile von allen Figuren am meisten. Ja, ich denke er ist der 9. Talon, der sicher WolfStar SunSoar war. Wie kann er noch leben? Hat das was mit dem Meistern der Dark Music zu tun? Kann er vielleicht durch das Sternentor wieder zurückkommen deshalb?
    Und dann die Sache mit dem Unterricht für BEIDE Jungs. Haaaaach, ich liebe diese Figur jetzt schon. So ein mächtiger Typ der im Hintergrund die Fäden zieht und niemand weiß was er damit jetzt eigentlich bezwecken will, er hat seine ganz eigene Agenda. Spannend!

Deshalb und wegen des Einblicks den man endlich auch mal in Gorgraels Wesen erhält, gefällt mir Enchanter bisher schon besser als BattleAxe. Er ist also doch nicht durch und durch böse und voller Hass. Auch er sehnt sich nach Liebe und Anerkennung, nur ist der Dark Man (Dear Man, aaawwww das fand ich richtig goldig!) der Einzige der sie ihm bisher geben kann. Und ein Mann vor dem Gorgrael Angst hat, ja, vor dem sollte sich wohl JEDER fürchten.
    Ich überlege, ob das wohl der Typ war, von dem im ersten Buch irgendwo die Rede war, dass er Rivkah von den Icarii vorgesungen hat (der immer den Mantel trug). Vielleicht überwacht WolfStar schon sehr lang die königliche Familie und greift immer mal wieder an diversen Stellen ein um den Kurs zu korrigieren.
    Das Verlangen von Gorgrael nach Faraday ist noch sehr zwiegespalten. Einerseits stimmt es ihn gnädig wenn er ihr Hochzeitskleid streichelt und sie riecht, andererseits will er sie langsam sterben lassen. Dann wieder doch nicht. Sie könnten ja höfliche Konversation betreiben, wie zwei zivilisierte Menschen. Dann könnte er sie ja leben lassen...
    Ich glaube in Kapitel 7 merkt man zwei Dinge: A) Wer hat Angst vorm Dark Man? ALLE! (sollten sie zumindest) und B) Gorgrael ist sehr sehr einsam.

StarDrifter ist schon nicht mehr subtil mit seinem Rumgehechel um Azhure, jetzt fällt's sogar Axis auf und Azhure selbst ist es auch unangenehm. Man stelle sich vor, da hat man eine Freundin und fast schon Mutterersatz und auf einmal fängt deren Mann an einem schöne Augen zu machen (sie könnte starke Enchanter gebähren... now that was creepy).
    Aber egal wie das weitergeht, Hauptsache Axis fängt mit ihr nix an (der Klappentext macht mir dahingehend etwas Angst und die Blumenregenszene war ja wohl auch :uebel ), das fände ich nämlich gar nicht gut. Jetzt hat er sein Herz schon an Faraday gehängt mit großem Brimborium und Schwüren und Bla, dann soller sich gefälligst auch dran halten!

Ach ja, und noch ein Hilferuf in den unendlichen Raum: Wenn Axis oder Azhure noch EINMAL weinen müssen wegen irgendwas (Schönheit einer Bergkuppe im untergehenden Sonnenlicht bei gleichzeitigem Aufsteigen von Mond UND tanzenden Sternen als Backgroundgesang mit zwitschernden Vogelmenschen im Balzflug), dann krieg ich leichte Zuckungen! :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Maharet
    (...) aber ich weiß das ich mich zwischen Icarii bedeutend wohler fühlen würde als zwischen den Avar. Da gehts mir ganz wie Azhure....

Ich vermutlich auch. Abgesehen von meiner teilweise panischen Höhenangst. Ich habe schon Probleme, wenn ich im ersten Stock über die Balkonbrüstung gucken soll. :yikes

Nach „langer reiflicher Überlegung“ habe ich schweren Herzens beschlossen, nichts auf Paradise Losts Post zu antworten. ;-) Alles, was ich schreibe, könnte als Spoiler verstanden werden (ich bin inzwischen im Kap. 34 bzw. im nächsten dt. Buch). Interessant, Deine Einschätzungen zu lesen. Ich vermute nur, daß wir künftig in ein paar Dingen unterschiedlicher Meinung sein werden. :grin