'Tanz der Sterne' - Kapitel 08 - 14

• Ach, Si, ich denk mir immer: Das mit den hinausgezögerten entscheidungen heisst nur, dass demokratie funktioniert:
    der normale stand der dinge ist, dass nichts geändert wird, und alles beim alten bleibt, weil 25% der leute für etwas neues sind, 25% dagegen, 25% unentschieden, und den restlichen 25% geht es so am arsch vorbei, dass es sie überhaupt nicht interessiert.
    Demokratische entscheidungen werden erst mit raten über 65% verdächtig, denn dann heisst es, das irgendwas manipuliert, intensiv und gelungen beworben bzw deutlich gehirngewaschen wurde, oder tatsächlich allgemein als wichtig empfunden wird. Im gegensatz zu diktaturen verhindert demokratie somit, dass etwas geschieht, was unter umständen schädlich sein könnte, und der idealzustand des natürlichen laufes der dinge ist, dass man sich so dahinwurschtelt, und entscheidungen erst dann trifft, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

zu Azhures Narben: es scheint mir ziemlich einleuchtend:
    Ich denk mir, weil ihr blut zu den beiden SunSoar singt, es sind flügelnarben. Hagen, der das gewiss nicht leiden konnte, dass 'seine Tochter' bzw das mädchen, dass er in seine gewalt brachte, weil er die mutter nicht haben konnte, zu einer anderen rasse gehörte, und hat ihr ständig die flügelknospen rausgeschnitten, die sie als Sunsoar eigentlich haben müsste, und die bei ihr vermutlich von selbst wuchsen, wenn sie magisch ist, und sie sich selbst heraussang.
    Was soll's sonst sein?

Was ich in dem abschnitt auch toll finde:
    Hier wird erzählt, dass die männlichen Banes zu Faunen(bzw deren hirschform) werden, und die weiblichen offenbar zu Baumnymphen - sonst würde ja EarthTree keine 'sie' sein und singen.

Damit haben wir auch eine beschäftigung für Faraday, die offensichtlich überflüssig wird, wie es sich langsam zeigt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Im gegensatz zu diktaturen verhindert demokratie somit, dass etwas geschieht, was unter umständen schädlich sein könnte, und der idealzustand des natürlichen laufes der dinge ist, dass man sich so dahinwurschtelt, und entscheidungen erst dann trifft, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Na ja, wenn ich mir die Krise(n) der letzten Jahre bis hin zur aktuen Euro und (für mich) EU-Krise ansehe, hat dieses "Dahinwurschteln" sehr wohl zu Schäden geführt.

Zitat

Original von MagnaMater
    zu Azhures Narben: es scheint mir ziemlich einleuchtend:

Zu den Narben sag ich hier weiter nix. Das kommt noch (nur wann weiß ich nicht mehr).

Zitat

Original von MagnaMater
    Was ich in dem abschnitt auch toll finde:
    Hier wird erzählt, dass die männlichen Banes zu Faunen(bzw deren hirschform) werden, und die weiblichen offenbar zu Baumnymphen - sonst würde ja EarthTree keine 'sie' sein und singen.

Damit haben wir auch eine beschäftigung für Faraday, die offensichtlich überflüssig wird, wie es sich langsam zeigt.

Na ja, daß sie überflüssig ist, dachte die Autorin ja auch (hatten wir beim ersten Buch diskutiert), nur das Publikum sah das anders, und so wird sie uns wohl noch erhalten bleiben. Ich habe mich erst zu einem viel späteren Zeitpunkt wieder mit ihr "versöhnt".

Die Idee mit den Baumnymphen ist gut, soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von MagnaMater

Ich habe in einem der anderen Abschnitte auch schon überlegt, was ihr für Alternativen bleiben, Baumnymphe finde ich auch gut. :-]

• Nun, vorerst wird sie noch gebraucht - sie ist ja TreeFriend. Und dann wird man sehen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Naja, überflüssig finde ich sie jetzt nicht. Als Treefriend ist es ja ihre Aufgabe die Avar zurück nach Tencendor zu führen, da die dem guten Axis ja nicht wirklich vertrauen - wie auch, sie haben ihn ja bisher kaum kennengelernt. Momentan wartet sie ja eigentlich nur drauf das Axis kommt sie Borneheld umbringt, das sie ihn endlich heiraten kann....

• Das Erwachen von Sigholt und wie Jacks Schweine davonlaufen sind meine Lieblingsstellen in dem Abschnitt. Ich mag die Brücke irgendwie. Die ist so witzig. Außerdem ist es schön das Axis und Co., und vor allem auch die Icarii Strike Force jetzt einen sicheren Platz mitten in Achar haben....

• Das Erwachen von Sigholt und das erste Zusammentreffen mit der Brücke hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ob die anderen magischen Orte auch solche 'Identitäten' haben, wenn sie erwachen? Ich finde das eine schöne Vorstellung.

• Das Azhure Sunsoar Verwandschaft sein muß ist ja ziemlich eindeutig, vor allem nach MorningStars Erklärung das sie sich so zueinander hingezogen fühlen.
    Erklärt warum sie StarDrifter so um den Verstand bringt.

Könnte sie vielleicht die Wiedergeburt des 5. Sentinals sein?
    Geboren wenn sie gebraucht wird um die Prophezeiung zu erfüllen?

Und, so, so, Rikvah und Magariz, auf das Wiedersehen bin ich jetzt aber gespannt :grin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Also ich glaube Zeherah lebt noch irgendwo. Wie und wo weiß ich nicht, aber dass sie sich so einfach auslöschen lässt, denke ich nicht.

Sehe ich auch so. Es hieß ja, daß die Sentinels ihre Aufgabe nur erfüllen können, wenn sie alle fünf da sind. Also muß Zeherah irgendwo sein, in welchem Zustand auch immer (mir ist komplett entfallen, was mit ihr ist - bin selbst gespannt).

• Ne, ich habe keinen blassen Schimmer mehr, was mit ihr war.

Ich merke übrigens überhaupt erst beim Lesen, wie viel mir an Details und manchen Entwicklungen doch im Laufe der zehn Jahre entfallen ist. Und wie sehr mir das lesen mehr Spaß macht, wenn ich weiß was kommt, und so (versteckte) Hinweise auf Künftiges verstehen kann. Bis zum nächsten Lesen warte ich jedenfalls keine zehn Jahre. :-)

• Zitat

Original von SiCollier
    Ne, ich habe keinen blassen Schimmer mehr, was mit ihr war.

Ich merke übrigens überhaupt erst beim Lesen, wie viel mir an Details und manchen Entwicklungen doch im Laufe der zehn Jahre entfallen ist. Und wie sehr mir das lesen mehr Spaß macht, wenn ich weiß was kommt, und so (versteckte) Hinweise auf Künftiges verstehen kann. Bis zum nächsten Lesen warte ich jedenfalls keine zehn Jahre. :-)

So gings mir beim letzten Mal, dieses Mal weiß ich wo Zeherah abgeblieben ist ;)

dafür weiß ich einiges andere nicht mehr, 2009 ist halt doch schon ein Weilchen her...

• Ja, das hab ich grad beim hieroglyphenbuch und den gladiatoren bemerkt: die vergreisung schreitet beständig fort, und das hirn caramellisiert...

gedächtnisstörung hat seine guten seiten: man kann tolle bücher immer wieder das erste mal lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ja, das hab ich grad beim hieroglyphenbuch und den gladiatoren bemerkt: die vergreisung schreitet beständig fort, und das hirn caramellisiert...

gedächtnisstörung hat seine guten seiten: man kann tolle bücher immer wieder das erste mal lesen.

:rofl

Stimmt, alles hat seine positiven Seiten

• Zitat

Original von MagnaMater
    Kapitel 12 liest sich übrigens nahezu wortwörtlich wie die erste einführung in die Assembly Chamber of Talon Spike... :gruebel

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Da hat sie wohl einfach etwas recycelt um nochmal die beeindruckende Halle zu schildern. Ich hatte aber trotzdem keine Vorstellung davon WIE groß das Ding ist. Immerhin hocken da an die 35.000 Icarii drin. :wow

Zitat

Original von Zwergin
    Ein eindeutiges Angebot von der eigenen Oma?! :wow Der arme Axis, kein Wunder, das der Gute leicht schockiert scheint!

Das fand ich soooo schlimm (für ihn). Da hat er mir richtig leid getan. Geboren in eine Familie von notg***en Inzestfans. :rofl Ja, natürlich denkt man da auch an die Tagaryens (und das eine oder andere Haus *hust* Wie war das? "Brothers and sisters — where I come from, that stain would be very difficult to wash out."). Sie hat's ja sehr schön erklärt, die gute Frau MorningStar. Was mich im Übrigen auch zu der festen Ansicht verleitet, dass Azhure auch eine SunSoar sein muss. Das würde ihre starke Wirkung auf StarDrifter erklären (und ich denke, auch Axis spürt da schon was). Der kleine Überfall von ihm auf sie war auch ziemlich... unangenehm. Und die Ehefrau im Hintergrund kriegt alles mit. Es ist wohl tatsächlich besser sich zu trennen, bevor man sich gegenseitig mit Vorwürfen weh tut.
    Die Idee, dass die Narben auf dem Rücken von abgeschnittenen Flügeln sein könnten finde ich ja ganz genial und im Hinblick auf diese Erklärung auch sehr passend (was ist mit ihrer Stimme? Es wird ja erwähnt, sie hätte eine ganz furchtbare Gesangsstimme, wurde da auch etwas manipuliert?). Ist also die Frage, wer ist Azhures wirklicher Vater? Falls der DarkMan wie vermutet WolfStar ist, der durch die Lande zog und der Axis und Gorgrael unterrichtet hat, wäre das natürlich ein heißer Kandidat. Der Wolven scheint auch ein Hinweis in diese Richtung zu sein.
    Wie ist das eigentlich mit Raum? Er hat ja auch irgendwo gedacht, dass sein Gefühl für Azhure tiefer geht als bloße Dankbarkeit. Tiefer im Sinne von, tiefe Freundschaft, oder bahnt sich da auch schon wieder ein emotionales Drama an? ^^;

Zitat

Original von MagnaMater
    Im kapitel 12 ist auch die diktion aller gewaltherrscher und verkaufstrainer drinnen:

Axxis nimmt sich das falsche blatt aus Jayme's buch:
    'Learn to seize the hearts of your audience with your first words, for those hearts will always remain the most Loyal. If someone needs to be persuaded with hours of arguments, then he will forever remain a potential traitor in your camp.'

:gruebel Was lernen wir daraus als zuhörer und konsumenten: Wir müssen von vorn herein mit dem wort NEIN an solche überredungskünstler heran gehen, und versuchen dieses NEIN so lange wie möglich festzuhalten, und jede einzelne aussage gegen dieses NEIN abwägen, nur dann bleiben wir mündig und weitgehend ungelenkt. Besser auf ewig ein potential traitor, als ein blödes schaf, das hinterher rennt, und zu allem ja und amen sagt. Je sympathischer ein redner, umso grösser muss unser skeptizismus und umso gründlicher unsere prüfung seiner Argumente sein.
    Seid standfest, das ist gewaltherrscher-diktion :beleidigt

Ganz ehrlich, ich fand das ganze Brimborium um Axis' Auftritt sowohl übertriebenst theatralisch (Er ist unser Erlöser!) als auch beunruhigend (die martialisch aufgemachte schwarze Strike Force mit dem Wappen des neuen Herrschers, die über allen anderen steht und die Halle umringt). Die überschwängliche Begeisterung der Icarii wirkte ja geradezu manisch. Ja gut, bei dem was Axis so verspricht (Heim ins Reich!). Derart kritiklose Begeisterung macht mich immer stutzig und verursacht ein ungutes Gefühl. Auch geht es mir hier eigentlich wieder etwas zu schnell. Axis will Thronerbe werden und der Onkel gibt nach relativ geringem Widerstand nach, sofort fliegen ihm die Herzen und Hirne der Icarii zu. Es geht zu reibungslos, er ist auf einem Machthöhenflug sondersgleichen. Ich bin gespannt, wann die erste Ernüchterung folgt (immerhin, die begeistete Liebe zu Faraday scheint wirklich langsam abzukühlen. Aber da kann er ja nichts dafür. Sein Blut. :rolleyes)

Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich hoffe übrigens, Rivkah wird Magariz treffen. Ich bin mir nicht sicher, ob es freudiger Schock war oder nicht, als sie von ihm hörte und er im letzten Teil die Nachricht ihres Verbleibs erhielt, aber ich will eine Auflösung, also - Treffen! :-]

Ja, da scheint was zu sein. Ob das nun mit seiner "verlorenen Liebe" zusammenhängt weiß man nicht. Wie alt ist Magariz eigentlich? Wurde bisher glaub ich nicht erwähnt, oder?

Zitat

Original von Maharet
    Ich mag die Brücke irgendwie. Die ist so witzig. Außerdem ist es schön das Axis und Co., und vor allem auch die Icarii Strike Force jetzt einen sicheren Platz mitten in Achar haben....

Zitat

Original von MagnaMater
    Ist irgendwie so wie ein haus/bordcomputer:
    Ne, dich kenn ich nicht, du kommst mir hier nicht durch.

:write Genau daran musste ich auch denken! Und nach drei falsch eingegebenen Passwörtern wirst Du gesperrt. :rofl Ich hatte da so eine freundlich-neutrale Computerstimme im Kopf als die Brücke sprach. Die Wiederherstellung des Lake of Life fand ich auch eine schöne Szene. Vielleicht gib es ja doch noch Hoffnung für Jacks Liebe (muss ja, er hat ja gesagt, ohne den fünften Sentinel kann Axis nicht gewinnen... andererseits, wie war das mit der Prophezeiung im Hinblick auf die Sentinels? Vielleicht ist seine Frau das Mitglied, das korrupt wird/geworden ist oder wie man es nennen will).

Jacks Schweine! Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass die auch noch irgendeine Bedeutung besitzen. Dachte halt, das ist Teil seiner Tarnung. Konnte ja keiner ahnen, dass die schon 3000 Jahre bei ihm sind. Und jetzt verwandeln sie sich (Wer-Schweine? :gruebel) und suchen "das Blut". Öhm. Was für eine Form sie wohl annehmen? Wölfe? Oder eher menschlich? Hängt es mit Beltide zusammen oder ist das nur Zufall? Total mysteriös.

Borneheld ist nicht besonders nett zu Faraday, aber unter den gegebenen Umständen hatte ich Schlimmeres erwartet. Ho'Demi scheint sie ja als Teil der Prophezeiung zu erkennen und hat auch Respekt vor ihr. Bahnt sich da vielleicht eine Nibelungenhafte Wendung an? Da tut Faraday mir schon auch ein wenig leid, sie harrt aus und wartet auf ihren Held Axis, und der wird vielleicht erst spät kommen (wenn überhaupt...). Sogar Yr zweifelt an der Entscheidung der Sentinels, Faraday auf Borneheld anzusetzen.
    Gilbert legt die Karten mehr oder weniger auf den Tisch und fordert Borneheld im Notfall zur offenen Rebellion gegen den Thron auf. Und so wie der grade drauf ist, rennt Gilbert da offene Türen ein glaub ich.
    Wieso nennen die die Icarii eigentlich "Flying Lizards"? :gruebel Soweit ich bisher gesehen habe, hatten die Icarii doch keine Schuppen oder sonstige echsenhafte Züge. Wenn, dann würde das doch eher auf die SkraeBold zutreffen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• das mit den lizards sprang mir auch ins auge entweder ist da eine gezielte fehlinformation vom darkman dahinter, damit die Achariten sich bei den fleigedingern nicht auskennen, und alles über einen kamm scheren, was sie nicht kennen, oder es hat die Scrae-bold schon mal gegeben...

• Hm, also ich habe das mit den "lizards" ganz einfach als ein Schimpfwort verstanden. Borneheld weigert sich, die richtigen Bezeichnungen zu verwenden und will statt dessen etwas sagen, was gleichzeitig beleidigend ist. Eine Anspielung auf tatsächliches Aussehen habe ich darin nicht gesehen.