So, nachdem es nun Einzug bei mir gehalten hat, habe ich gestern noch mal in das Buch reingesehen und mir das erste Kapitel zu Gemüte geführt. Fataler Fehler, denn aufgehört habe ich erst um halb zwei Uhr früh...
Hier der Kurztext:
Celine Kiernan entführt Sie in eine phantastische Welt
Willkommen in einer Welt, in der Magie Teil des täglichen Lebens ist. Eine Welt, in der es geschieht, dass Katzen Geheimnisse ausplaudern. Eine Welt, in der dunkle Mächte nach der Herrschaft greifen und ein außergewöhnliches Mädchen die einzige Rettung bedeutet ...
Nichts ist mehr, wie es war, als die fünfzehnjährige Wynter nach ihrer Lehrzeit im Norden nach Hause zurückkehrt. Ein dunkler Bann scheint über dem Königreich zu liegen: Alte Bekannte weichen Wynter aus, und auch die sonst so redseligen Katzen weigern sich, mit ihr zu sprechen. Vor allem aber ist einer ihrer besten Freunde spurlos verschwunden: Kronprinz Alberon. Was ist mit ihm geschehen? Warum hat König Jonathon eine Schreckensherrschaft errichtet? Und was hat es mit den Gerüchten um eine neue, furchterregende Waffe auf sich? Wynter sieht sich vor eine schicksalhafte Wahl gestellt: Soll sie sich dem Willen des Königs beugen oder sich von ihm und ihrer Familie lossagen und das Geheimnis lüften? Auf meisterhafte Weise verbindet Celine Kiernan jugendlichen Zauber mit perfekter Erzählkunst - kein Eragon-Leser wird an "Schattenpfade" vorbeikommen!
Und hier meine Meinung:
Ich hatte das erste Kapitel vorab als Leseprobe erhalten und war sehr angetan. Deswegen wurde das Buch auch vorbestellt.
Es geht um die 15jährige Wynter die mit Lorcan, ihrem Vater und Tischlermeister, zurück in die Heimat kommt. Doch in König Jonathons Reich hat sich einiges verändert. Wynter, die früher auf der Burg Katzenhüterin war, spricht ein fremdes Tier an. Es flieht. Sie ist verwundert. Doch es wird noch schlimmer. Sie ist mit den 2 Söhnen Jonathons aufgewachsen - Razi, dem Ältesten, der unehelich gezeugt wurde und Alberon, dem Jüngeren, dem wahren Thronerben. Doch sie trifft nur noch auf Razi. Und dieser muß ihr nach der ersten Wiedersehensfreude schreckliche Nachrichten überbringen: Alberon ist weggeschickt worden. Wohin, weiß niemand. Man munkelt, er hätte einen Versuch geleitet, den Thron seines Vaters an sich zu reißen. Wynters Katzen wurden von Jonathon vergiftet. Sie kannten zuviele Geheimnisse. Niemand darf mehr mit den Katzen - und auch nicht mit den Geistern reden, die in und um die Burg heimisch sind. Zudem hat Razi einen neuen Freund: Christopher, der sich als Pferdearzt um Razis Tiere kümmert.
Wynter ist fassungslos. Christopher ist ihr suspekt. Die ganze Situation ist unheimlich und angespannt. Sie kann nicht glauben, dass Alberon einen Putschversuch angezettelt haben soll und Jonathon nun seinen "Bastardsohn" auf den Thron zwingen will. Doch sie kommt nicht zum nachdenken, denn Lorcan wird schwer krank und die Dinge überschlagen sich...
Der Auftakt der Triologie von Celine Kiernan ist mehr als gelungen, finde ich. Trotzdem habe ich auch ein wenig zu bemängeln: die Geschichte arbeitet im ersten Band einfach mit zuvielen Geheimnissen! Alberon, die Katzen und Jonathons und Lorcans schicksalhafte Verbindung sind nur wenige von vielen kleinen Sachen, die mit Sicherheit erst in den nächsten 2 Bänden aufgelöst werden. Und das ist schlimm, denn am Ende vom Buch sitzt man da und rauft sich die Haare, weil die Fortsetzungen garantiert auf sich warten lassen!
Auch die Übersetzung ist an einigen Stellen komisch: Christopher und Razi zischen zu gern und Wynter quiekt öfter mal.
Außerdem hatte ich gehofft, den Geistern und den Katzen fiele noch eine viel tragendere Rolle in dem Ganzen zu...naja, vielleicht kommt das noch.
Auf jeden Fall ist die Story mitreißend und die Personen und die Gefühlswelten, in denen sie sich bewegen, sind sehr stark.
Bei einigen Abschiedsszenen mußte ich wirklich schlucken, so emotional waren sie. Ich werde mit Ungeduld auf die nächsten Bücher warten.
Nur würde ich der amazon-Empfehlung für die Eragon-Fans nicht wirklich zustimmen. "Schattenpfade" ist eine sehr starke, gefühlsbetonte Geschichte über Freunde, Verrat und Macht. Mit Christopher Paolinis Werk überhaupt nicht zu vergleichen.
Am besten auf der Verlagsseite die Leseprobe ansehen und selbst entscheiden, ob man auf den Schattenpfaden mit Razi, Wynter und Christopher wandeln möchte. Ich habe es in jedem Fall nicht bereut.
Von mir dicke 9 von 10 Punkten.