Ich habe mir Lycidas als sonderausgabe für 10€ gekauft und muss nun warten bis die anderen 4 auch rauskommen aber davon scheint bis jetzt nicht die rede zu sein, ich kann mir aber kein buch für 14€ leisten
Verschiedene Ausgaben...
-
-
Ich kann deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen. Sowas ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert.
Was ich absolut nicht leiden kann ist, wenn Bücher einer Reihe anfangs als TB und dann aufgrund der Verkaufsquote aufeinmal als HC erscheinen... gut, dazu gibts wohl schon einen Thread... aber trotzdem. Sowas sieht im Regal auch nicht hübsch aus...
Aber bevor ich mir dann Bücher, die ich schon habe, in einem anderen Format kaufe, lass ich es lieber bleiben und übersehe den ästhetischen Fauxpas... -
Zitat
Original von Red Gun
Ich habe mir Lycidas als sonderausgabe für 10€ gekauft und muss nun warten bis die anderen 4 auch rauskommen aber davon scheint bis jetzt nicht die rede zu sein, ich kann mir aber kein buch für 14€ leistenDas mit diesen Heyne-Sonderausgaben finde ich sowieso komisch, weil alle Bücher, die bisher erschienen sind, Anfänge von Buchserien sind.
Dass die Serie jetzt aber komplett auch als Sonderausgabe erscheint, halte ich für sehr fragwürdig... -
-
Oh Gott, habe die Bücher zwar schon auf Deutsch gelesen, habe aber jetzt den fünften und ersten Band schon auf englisch im Regal stehen. Hoffentlich bleibt mir solch ein Anblick erspart, wenn ich die restlichen bekomme
EDIT:
Und was Heyne mit diesen Sondereditionen bewirken will, werde ich wohl nie verstehen. Ein zusätzlicher Kaufanreiz für unentschlossene kann es in meinen Augen nicht sein, weil ich die neuen Buchrücken und Cover extrem hässlich finde.
-
Wo ich gerade über dieses Thema stolpere:
Hat jemand die Taschenbuchreihe (Ullstein) von "Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein komplett? Ich fange gerade an, die zu sammeln - sind die denn gleich groß etc.? Die Cover sind ja so weit ganz ähnlich ...
-
Hallo Zusammen,
jea irgendwie soll es schon einheitlich sein. Bei Serien zumindest, da mag ich alle gleich haben. Gerade bei Fantasy-Reihen, die hab ich es schon gerne einheitlich (Ist z.B. bei den ganzen Drachenlanze Romane nicht einfach, daran sammel ich bestimmt noch 10 Jahre oder länger)
Allerdings ist es mir nicht soo wichtig alle Bücher eines Autors / einer Autorin einheitlich zu haben, z.B. meine Stephen King Sammlung umfasst verschiedene Verlage und auch sowohl gebundene Ausgaben als auch Taschenbücher, englisch und deutsch. Da stört es mich aber nicht.
Iszlá : Keine Ahnung, sorry. Ich hab die Chronik der Unsterblichen als Club Ausgaben. Das sind für mich die Schönsten. Da möchte ich aber auch keine andere Ausgabe dazwischen haben, die müssen einheitlich vom Club sein. Genauso wie meine Tante Dimity Reihe, die hab ich alle vom Club, und ich finde diese am schönsten.
-
Ich kann das auch absolut verstehen. Ich rege mich jedes Mal auf, wenn eine Serie optisch nicht zusammen passt. Schlimm ist das immer, wenn man die Bücher geschenkt bekommen hat. Dann mag ich die auch nicht einfach austauschen und dann landen sie doch in meinem Regal. Das sieht dann aber wirklich nicht sehr schön aus.
-
Zitat
Original von Tess
Das mit diesen Heyne-Sonderausgaben finde ich sowieso komisch, weil alle Bücher, die bisher erschienen sind, Anfänge von Buchserien sind.
Dass die Serie jetzt aber komplett auch als Sonderausgabe erscheint, halte ich für sehr fragwürdig...ja das Problem habe ich mit Black Dagger.. die Sonderausgabe hat ein gaaanz anderes Format. Und ich hab Heyne angeschrieben und gefragt ob die anderen Teile auch als Sonderausgabe rauskommen, aber nein bis jetzt ist nichts geplant
-
Och nö, das ist ja gemein! Ich hab´ nämlich auch schon darüber nachgedacht, mir die Serie anzuschaffen. Das wäre vom Format her natürlich super gewesen...
Ich hatte das Pech auch schon mit den Büchern von Kelley Armstrong.
Die ersten 3 Bände hatten noch das alte, dunkelblaue Cover und der 4. dann das neue in lackschwarz mit Siegel. *grrr* Passt natürlich wunderbar, fällt kaum auf! -
das ja doof muss man ja doch die anderen nehmen *grummel
verlag in den hintern trete -
Sowas find ich auch sehr ärgerlich. Ich würd ähnlich reagieren denke ich. Klar, ich würde das Buch schonmal lesen und dann schauen, dass ich die Ausgabe doch noch irgendwie in die englische tauschen kann. vielleicht findet sich ja jemand, dem es umgekehrt geht, der die amerikanische haben wollte, aber eine englische bekam?
-
Mich ärgert es auch total, ich hatte den ersten Band einer Serie sogar signieren lassen, und alle weiteren Bücher sind in einem ganz anderen Format erschienen wie Teil 1 und das sieht schon komisch aus, wäre mein 1. Teil nicht signiert würde ich mir eine neuere Auflage holen, damit das Gesamtbild wieder stimmt...
-
Solange alle Bücher einer Reihe vom selben Verlag sind stört es mich eigentlich nicht, ich habe z. B. bei zwei Buchreihen den jeweils ersten Band als TB und die anderen Bücher als HC. Aber auch nur, weil ich die ersten Bücher geschenkt bekommen habe und die möchte ich ungerne durch andere Ausgaben ersetzen.
Selbst bei "Die Schwestern des Mondes" stört es mich nicht, dass die ersten drei Bücher von Weltbild und die anderen drei von Knaur sind.
Aber wenn die Bücher jetzt von einem Verlag in verschiedenen Ausgaben verlegt wurden, dann frage ich mich schon manchmal warum die so was machen. Es sollte wenigstens ein bisschen zusammenpassen, finde ich. (Tut es bei mir hoffentlich :zwinker). -
Früher fand ich es grauenhaft, wenn Bücher der gleichen Reihe oder des gleichen Autors sich sehr unterschieden, doch irgendwie gefällt es mir in letzter Zeit immer mehr, wenn mein Bücherregal leicht zusammengewürfelt aussieht. Solange ein Gleichgewicht zwischen zusammen- und nicht zusammenpassenden Büchern besteht, ist für mich alles in Ordnung.
-
Mich stört soetwas überhaupt nicht. Ist wie mit dem Cover - angenehm, wenn es schön ist,wenn nicht ist's auch nicht schlimm. Mich interessiert hauptsächlich der Inhalt
-
Ich hab mit den hinteren Teilen der Tess Gerritsen Reihe angefangen, bevor ich gemerkt habe, das es ja noch Bände davor gibt.
Die habe ic mir jetzt über Amazon Marketplace, Booklooker und Ebay zusammen gekauft.
Jetzt hatten bei Ebay die beiden Verkäufer nicht angegeben, das es sich um die Weltbild Ausgaben handelt und somit habe ich alle Bücher in der Limes-Ausgabe zuhause stehen, bis auf zwei.
Das sieht so dämlich aus und ich ärgere mich schwarz. Als ich die Verkäufer angeschrieben habe, meinten die, das ich ja die Cover hätte vergleichen können. Naja die waren minimalistisch eingefügt, also kein richtiges Bild, sondern ganz winzig, das du fast nichts erkannt hast. Ich wusste nichtmal, das es eine Weltbildausgabe gibt...
Ärgert mich einfach. -
Bei mir unterscheiden sich Reihen öfters. Als ich Cecelia Ahern für mich entdeckt habe, hatte sie bereits 3 Bücher herausgebracht, die ich mir alle im Taschenbuchformat gekauft habe. Die neuen Bücher ihrerseits, sind alle aber zuerst als Hardcover erschienen, und ich wollte nicht ewig warten, bis ich sie denn mal als Taschenbuch bekomme. Beim ersten sah es wie ich fand, sehr doof aus. Beim zweiten aber nicht mehr ganz so sehr, und da ich sowieso nach Größe und Erscheinung eines jeweiligen Buches einer Reihe (und Genre) sortier, wieder relativ einheitlich, vor allem da alle blau waren. Und was passiert dann? Das folgende Buch ist rot und dann auch noch kleiner als die bisher erschienen Hardcover. Und seitdem eines der Bücher Ahern's noch auf Englisch dazu gekommen ist, wo ja die Schrift andersherum ist, gedreht, und das auch noch kleiner ist als die restlichen Taschenbücher, in bunt, sieht's ganz plemmplemm aus.
[Und ja - ich betrachtete Cecelia Ahern's Bücher vor kurzem noch als eine Art Reihe, weil sie alle so schön blau waren. Und jetzt das. Tz.]
Harry Potter. Ich hatte die Reihe nie gelesen, bis meine Mutter mir ganz mutig die bis zum Zeitpunkt erst ersten vier in so einer Sonderedition geschenkt hat. Die sind kleiner als die Hardcover und hinten sind immer Stücke von Harry's Gesicht darauf, sodass wenn sie zusammen stehen ein ganzer gezeichneter Harry Potter zu sehen ist. Ja, die neuen habe ich mir beinahe immer sofort nach dem Erscheinen gekauft, als Hardcover, und weitere Harrys gab's sowieso nicht hinten drauf. Außerdem kam eins von den Büchern auf Englisch hinzu. Dazu "Die Märchen von Beedle dem Barden" die ebenfalls zu Harry Potter gehören. Sieht jetzt wahnsinnig toll aus. Vorsicht - Ironie.
Außerdem habe ich mir mal zwei Teile einer Reihe bei Bertelsmann geholt. Als der dritte Teil herauskam, konnte ich nicht warten, bis es denn mal im Club erscheint. Habe es mir bei Mayersche geholt, hinterher bei Ebay verkauft, um mir dann die Clubversion zu holen. Ja. Mittlerweile bin ich da nicht mehr, und der vierte Teil steht da jetzt als einziges als Originalversion.
Weitere kommen nicht mehr. Sieht richtig, auf Deutsch gesagt, scheiße aus.Nachdem ich aber in einer Zeitschrift gelesen habe, das Bücher, nach unterschiedlichen Farben sortiert, nämlich nach dem Regenbogen - Prinzip, für gute Laune sorgen, konnte mich dies ein wenig beeinflußen, und ich reagier darauf ein bisschen weniger empfindlich. :')
Aber bei Reihen wo nur ein Buch anders aussieht, finde ich's nach wie vor echt blöd. -
Ja, das stört mich auch - noch ein Grund warum so wenig Bücher in mein Regal wandern. Wenn ich schon welche kaufe und plane, sie zu behalten, sollen sie bitte auch zusammen passen. Ich habe einige Hohlbeinbücher von Ueberreuter aus meiner Jugendzeit, die haben dann irgendwann ihr Design geändert, daraufhin habe ich keines mehr gekauft.
Genial sind die Tales of the City Bücher von Amistead Maupin, da ergeben sowohl die Buchrücken nebeneinander als auch die Cover nebeneinander ein Bild.