Verschiedene Ausgaben...

• So, ich muß jetzt mal meinem Frust ein bißchen Luft machen - vielleicht versteht mich ja der ein oder andere! Bei mir kam heute eine langerwartete Amazon-Bestellung an: City of Glass von Cassandra Clare. Nur leider nicht die englische Ausgabe, die ich bestellt hatte, sondern die amerikanische...
    Beim suchen im Internet stellt sich jetzt heraus, dass aufgrund der Verkaufszahlen der ersten 2 Bücher nur noch die amerikanischen Cover verlegt werden. Super, und ich habe jetzt natürlich Band 1 und 2 mit dem englischen und Band 3 mit dem amerikanischen Cover im Regal. *schnaub* Sowas nervt mich gewaltig. Und Frau Clare meint, sie kann die Veleger voll verstehen, es ist nun mal so im Verkauf. Und diejenigen, die sich per Mail gemeldet haben und sauer darüber sind, dass sie nun unterschiedliche Ausgaben haben, sollen es gelassen sehen. Vielleicht sind die britischen Ausgaben ja mal was wert?

Tut mir leid, aber das ärgert mich! Ich hätte schon gerne 3 passende Ausgaben gehabt. Nun muß ich überlegen, ob ich sie einfach so stehen lasse oder mir die 2 amerikanischen Bände auch noch nachhole. *ärger*

Ist Euch das wichtig - das die Cover bei Reihen zusammen passen?

• Auf jeden Fall! Meine Regale sind ausschließlich nach, sagen wir mal, ästhetischen Gesichtspunkten sortiert, dh auch reihen und Serien stehen zusammen und sollen im Gesammtbild auch als solche zu erkennen sein.

Natürlich ist der Inhalt das Wichtigste - aber ich mag es halt wenn auch die Optik stimmt!

• Zitat

Original von Blackie

Ja, auf jeden Fall. Ich bin beispielsweise stinksauer auf den Piper Verlag, der die ersten beiden Bände der Trilogie von Heide Solveig Göttner "Die Insel der Stürme" als wunderschöne HC herausbrachte. Der dritte Teil jetzt nach langer Wartezeit aber gleich und nur als TB erscheint. :fetch :fetch :fetch

Ich feile derzeit schon an meinem ersten Leserundenbeitrag, falls vom Verlag jemand mitliest. Die sollten sich warm anziehen. :schlaeger

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Sowas ist wirklich ärgerlich. Ich kenn sowas auch.
    Jahrelang habe ich auf das 3. Hardcover der Feenlandchronik von Cecilia Dart-Thornton gewartet, nur um nach mehrerern Nachfragen beim Verlag, wann das Buch denn endlich auf deutsch erscheint, zu erfahren, dass es nur noch im Taschenbuch erscheinen wird.
    Mittlerweile macht es mir nicht mehr ganz soviel aus. Trotzdem versuche ich natürlich, wenn ich eine Serie anfange, auch so weiterzuführen. Buchrücken können halt doch so schön im Regal aussehen...
    Meine wohl interessanteste Serie besteht bis jetzt aus 2 deutschen broschierten Ausgaben, 3 US-amerikanischen Mass Market Paperbacks und 2 US-amerikanischen Hardcovern :unverstanden
    Man gewöhnt sich dran...

Edit: Wie ich gerade bei SiCollier sehe, scheint das bei Piper kein Einzelfall zu sein. Dabei machen die echt schön gestalltete Fantasy-Hardcover :cry

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Blackie
    Ich kann dir da wirklich nachfühlen. Wenn ich schon eine Serie lese, möchte ich sie auch einheitlich haben.

Mir ist das damals so beim Erscheinen vom 4. Harry Potter gegangen. Bestellt hatte ich die Britsche Ausgabe, weil ich davon schon drei hatte und ohne weiteren Kommentar habe ich die Amerikanische bekommen. Da das über Amazon ging, habe ich die Ausgabe zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass ich die Britische haben möchte. Ein paar Tage später lag schon wieder die Amerikanische im Briefkasten. :rolleyes Weitere Nachfragen ergaben, die Britische sei nicht verfügbar. Ich könne aber das Buch zurückgeben. Macht man das, wenn man unbedingt wissen will, wie die Geschichte weitergeht?! Inzwischen habe ich mit jemandem tauschen können.

• Ich denke da können dich einige verstehen Blackie.

Mir geht das auch immer extrem auf den Zeiger, wenn Bücher, aus Serien, vom Aussehen her, nicht zueinander passen. Mein Regal ist auch hauptsächlich nach Aussehen sortiert und deswegen stört mich das extrem. Von Reihen, in denen Bände erst im HC und dann später nur noch als TB veröffentlicht werden, will ich hier gar nicht erst anfangen.

• Oh ja, das kann ich wirklich gut nachvollziehen. :write :keks

Den Spleen, das meine Serien von Außen auch gleich auszusehen sollen, habe ich auch. Dabei müssen es nicht einmal Serien sein, schon wenn die Bücher ein und desselben Autors immer wieder unterschiedlich ausfallen, macht mich das wahnsinnig. :schlaeger
    Die Iny Lorentz-Bücher finde ich z. B. alle schön aufeinander abgestimmt. Da kaufe ich (weil ich einmal damit angefangen hatte) nur die Taschenbücher. Die Weltbild-Ausgaben finde ich auch sehr gut gelungen ( vieleicht sogar noch ein wenig besser und vor allem noch günstiger) aber ich lasse sie stehen, weil sie ja dann nicht mehr zu denen passen, sie ich bereits stehen habe. :pille

Was mich wirklich in den Wahnsinn treibt, sind Serien, die nach ein paar jahren wieder neu aufgelegt werden, und dabei total verändert wieder auf den Markt kommen. Meine Inspector Jury -Romane sehen nebeneinander aus, wie eine Horde buntgewürfelter Mischlingshunde. Jeder für sich ganz niedlich, aber im Rudel ein ziemlicher Sauhaufen. :rofl

• Das Ärgernis hatte ich jüngst bei der Dunnett-Serie "Das Haus Niccolo".
    Die ersten 5 Bände wurde übersetzt - die letzten 3 muss ich jetzt im Original lesen. Das ist natürlich nicht nur optisch im Bücherschrank ein Manko, sondern besonders für diejenigen ein Ärgernis, die kein Englisch lesen können und jetzt nicht wissen, wie die Serie endet. :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von pummelbär
    Dabei müssen es nicht einmal Serien sein, schon wenn die Bücher ein und desselben Autors immer wieder unterschiedlich ausfallen, macht mich das wahnsinnig. :schlaeger

Oh ja, da geht mir Heyne zur Zeit mit den Büchern von Lukianenko ziemlich auf den Keks. Seine ersten acht Bücher passen perfekt zusammen. Gleiche Größe und gleiches Design des Buchrücken.

Buch neun ist jetzt gebunden und größer und Buch zehn ist wieder ein Taschenbuch, aber kleiner als die ersten acht Bücher. :schlaeger

• Zitat

Original von Blackie

Nö. Ich mag Gesamtausgabe sehr gern und sammle einige bewusst und über lange Zeit. Aber wenn es keine Gesamtausgabe oder eine meiner Lieblingsausgaben aus dem Manesse oder Artemis&Winkler-Verlag ist, stören mich unterschiedliche Ausgaben und Cover nicht. Gerade bei Autoren, die man über viele Jahre zusammensammelt, sind Verlags- und Coverwechsel doch eher die Regel.
    So sehr ich mich an meiner Thomas-Mann-Ausgabe, den gesammelten Kafka-Werken oder den Manessebändchen erfreue, ist mir Optik im Bücherregel ansonsten egal. Außer, dass es sauber, staubfrei und ordentlich ausgerichtet sein muss.

• Ich finde es zwar schade, wenn die Bücher einer Reihe nicht zusammenpasen, aber ein Beinbruch ist es für mich nicht. In meinem Bücherregal herrscht ein derartiges Durcheinander, solange ich weiß, welche Reihen zusammengehören, ist alles in Ordnung.

Aber ich kann die Bücherregalästheten unter euch schon verstehen. Eine elegante, zusammenpassende Buchreihe im Regal hat schon was für sich.

• Zitat

Original von Rattentod
    Eine elegante, zusamenpassende Buchreihe im Regal hat schon was für sich.

Ja, aber es muss gezielt sein - bei Lieblingsautoren, bestimmten Themen, etc. Bücherregale, die sich nur aus Reihen zusammensetzen wirken auf mich zumindest unpersönlich und steril. So, als wenn der Leser sich nie treiben lässt oder nie verschlungene Wege auf der Büchersuche eingeht, sondern einfach immer nur die nächste Ausgabe der Reihe dazukauft. Wie gesagt, teilweise ist das für mich auch nachvollziehbar, aber es sollte sich im Rahmen halten.

• Ich gehe immer den Weg des günstigsten Buches, da kommt Sterilität nicht wirklich auf, da dort alte Antiquariatsexemplare neben Sonderausgaben und regulären Exemplaren stehen und ich außerdem dazu neige, die freie Fläche vor den Büchern mit diversem Nippes vollzustellen. :-] Meine Horatio Hornblower-Reihe hat es bei 11 Büchern auf 5 verschiedene Ausgaben vom alten Hardcover bis zum siebziger Jahre-Taschenbuchdesign gebracht. Die einzige Reihe, bei der es mich doch etwas ätrgert ist meine Patrick O'Brian-Sammlung, weil die Cover eigentlich die gleichen geblieben sind, die neuere Ausgabe aber ein paar Millimeter länger ist und außerdem einen zusätzlichen Aufdruck auf dem Buchrücken hat. Und da die neue Ausgabe erst erscheint, wenn die alte vergriffen ist, und das nicht bei allen Büchern der Reihe gleichzeitig passierte, habe ich immer mehr oder weniger abwechselnd beide Ausgaben im Regal stehen.

• Mir ging es mit City of Glass ebenso :cry
    Und besonders schlimm ist es, weil ich mir die britischen Ausgaben vorher geholt habe, weil ich die amerikanischen grundhässlich finde. Gerade das 3. britische fand ich sooo schön in der Vorschau :cry

Und als ich dann auf die Suche nach einer Erklärung ging und vom Verlag nix zu finden war, da kam ich mir doch etwas vera*** vor.

Ansonseten stört es mich nicht so sehr, ob HC, TB oder Design sich abwechseln, aber einfach kommentarlos und ca. 1 Woche vor Veröffentlichunstermin finde ich doch etwas arg...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• sowas finde ich total störend, vor allem wenn es eine zusammengehörende Reihe ist. Ich habe hier auch eine Trilogie, der erste Band ist die amerikanische Ausgabe und Band 2 und 3 die britische, und die haben auch noch ein ziemlich unterschiedliches Format, das britische ist über 2 cm höher, wie sieht das denn im Regal aus? Und die Cover sind natürlich auch total unterschiedlich.

• Früher mussten sie unbedingt zusammen passen. Deswegen habe ich auch noch immer nicht den letzten Teil der Kapitän Nemo Serie von Wolgang Hohlbein, obwohl ich diese Reihe immer sehr gerne gelesen habe, aber den letzten Teil gibt es a) leider nur als TB und b) heißt die Serie nun auch ganz anders :rolleyes

Abgewöhnt habe ich es mir z.B. bei der Rizzolli Reihe von Tess Gerritsen, weil ich nicht immer auf das TB warten konnte und deswegen HC und auch hässliche Weltbildausgabe mein Regal schmücken.

Mich stört eigentlich vor allem nur, wenn die Bücher (bei unterschiedlichen Covern) eine unterschiedliche 'Größe' haben...

• Da bin ich ja erleichtert, dass sich noch mehr Leute finden, die solche Kleinigkeiten dann doch arg stören! ;-)

Das mit den unterschiedlichen Größen ist auch so eine Sache, die mich manchmal ärgert. Ich sammele ja deutsche und englische Ausgaebn von Jodi Picoult. In englishc habe ich die alle von Hodder & Stoughton - da passt die Größe auch fast nie zusammen. Nie! Ich habe mit Sicherheit von 10 oder 12 Büchern 9 bis 11 in unterschiedlichen Größen im Regal...

• mir geht es da wohl wie den meißten hier, mich ärgert es. Nicht wenn ich aus preislichen Gründen von Gebunden auf TB umsteigen aber wenn noch nicht mal die TB gleich sind, sowohl Größe als auch Umschlag. Es gibt Verlage die sich mehr Mühe geben und andere weniger :gruebel
    letztendlich ist es beim Blick auf die Regale für mich schon ärgerlich das das, was zusammen gehört nicht zusammen passt

LG Zen-71

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ja, ich kanns auch voll und ganz nachvollziehen. Mich ärgert es auch sehr, wenn mitten in einer Reihe auf einmal die Gestaltung geändert wird oder gar irgendein Band nur noch als Hardcover oder TB verfügbar ist. Das ist wirklich super ärgerlich, aber was will man machen? Gerade bei Reihen ist das blöde sich mittendrin zu entscheiden, dass man das Ende nicht mehr kennen will, sonst würd ich das aus Protest schon gerne ab und an mal machen *G*