ZitatOriginal von Sabine_D
ich lese mit, tippe aber wenig. hab finger dick verbunden und tippe einhändig. Wollt mal probiern ob man den finger mit einr schere abschneiden kann.
ohje, das klingt böse, gute Besserung!
ich lese mit, tippe aber wenig. hab finger dick verbunden und tippe einhändig. Wollt mal probiern ob man den finger mit einr schere abschneiden kann.
ohje, das klingt böse, gute Besserung!
Oh, Sabine, das klingt gar nicht gut, ich wünsche Dir gute Besserung
Auch der zweite Teil gefällt mir sehr gut. Die verpatzte Verlobung hatte schon einen ganz eigenen Charme :grin.
Die Freifrau ( als Gebore, und nicht Angeheiratete aber doch eigentlich Freiin, oder ? ) ist wirklich dreist. Mit welcher Selbstverständlichkeit sie die Wohnung und den Safe durchsucht. Ob sie wohl die Arbeitsbücher gesucht hat ?
Mit Marie-Luise werde ich nicht richtig warm, sie ist mir zu sehr auf Klassenkampf und Krawall gebürstet. Aber vielleicht hat sie ja doch das richtige Gespür und mit Horst stimmt etwas nicht.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das WG-Leben mit Joachim, seiner Mutter und Hüthchen entwickelt. Ich denke es stehen noch humorvolle Augenblicke aus.
Auweia, Du Arme!
Bin zwar erst auf Seite 144 aber will nur mal sagen, das ich dank Würmchen besser drin im Buch bin
Diese verlobung war ja wohl voll daneben und irgendwie hab ich das Gefühl das Sigrun und Vernau noch auseinander gehen.
War Marie -Luise seine Ex? Irgendwie finde ich die passen besser zueinander
Oh, gerade erst gesehen. Sabine_D, auch von mir
Der gute Horst ... den hatte ich auch rischtisch lieb. Aber an irgend jemandem musste Marie-Luise in dieser Situation Dampf ablassen. Und, ganz ehrlich, diese Kopfwäsche hat Horst auch ein bisschen verdient ...
Horst hat es in der Zeitung gelesen, wie Marie-Luise, und eins und eins zusammengereimt. Aber danke für den Hinweis. An solchen Sachen muss ich noch arbeiten.
Hallo,
Sabine: ist ja nun schon ein paar Tage her. Gehts dir besser inzwischen?
ich schleppe mich mühsam durch das Buch. Obwohl ich es nach wie vor eigentlich ganz gut geschrieben finde, reizt mich die Story und die Familie so gar nicht.
Die Freifrau finde ich wirklich unglaublich dreist, die wusste ja sogar sofort die Kombination für den Safe.
Wie oft die das wohl schon gemacht hat?
Marie-Luise ist mir auch ein bisschen zu nervig, scheint aber tatsächlich Vernaus Ex zu sein. Jedenfalls liest es sich so.
Sigrun ist extrem machthungrig, will unbedingt die Wahlen gewinnen und geht dafür vielleicht auch über Leichen?
Ich habe das Buch damals vor dem Hintergrund dieser ganzen schrecklichen Debatte um Entschädigungszahlungen geschrieben. Friedrich Christian Flick hatte sich ja geweigert, in den Stiftungsfonds einzuzahlen. Sein Argument: Er ist der Enkel, und was man mit ihm in Zürich gemacht hat (dort wurde seine Ausstellungshalle verhindert), sei ein Kesseltreiben und Sippenhaft.
Ich habe auch nicht verstanden, warum andere, nicht so bekannte Leute diese Unterschrift verweigert haben. Ich war mit Marina Schubart vom Verein kontakte-kontakty in Kiew, die dort "vergessene" Ex-Zwangsarbeiter, meist Frauen, betreut. Und die erzählte mir, dass es immer wieder Leute gibt, die nicht unterschreiben, weil sie das absolut verdrängen, dass in ihrer Familie Zwangsarbeiter gearbeitet haben. Ihr wird tatsächlich die Tür vor der Nase zugeschlagen.
In meinem Roman ist ja lange nicht klar, ob es Natalja noch gibt oder ob sie wirklich gestorben ist. Ich denke, so lange Sigrun sich noch an die Version halten kann, alles sei ein von Milla angelegter Betrug, ist ihre Haltung nachvollziehbar. Und: Im Wahlkampf werden ja schon Dienstwagen zu Waffen ... :-), wenn man dann erfährt, dass die eigene Familie braun bis auf die Knochen war, ist das schon heftig.
Nun, Horst Cahlow hat immerhin für Milla "bezahlt". Da will er schon wissen, warum die "Lieferung" nicht angekommen ist.
Ja, ihr habt alle recht. Das ist eine Ungenauigkeit. Ursprünglich sollte Dressler das Bld gemacht haben, und die Polizei die Frage stellen: Wer kennt diese Frau? Bild und Frage führen dann alle zusammen an Millas Bett. Leider habe ich das nicht gut genug herausgearbeitet. Ich ärgere mich selbst am meisten darüber. Sorry!
Die Kombination für den Safe ist Sigruns Geburtstag. Ich habe das im Buch nicht näher erläutert, aber da jeder in der Familie einen eigenen Safe hat und die anderen im unvorhergesehenen Fall auch mal ran müssen. Deshalb hat jeder Safe für jedes Familienmitglied den dazugehörigen Geburtstag als Kombination.
Ich hoffe sehr, dass du in das Buch noch reinkommst und würde mich riesig freuen, wenn du nicht aufgibts. Allerdings KANN man nicht für ALLE schreiben. Das heisst, wenn es dir nicht liegt, ist das für mich zwar schmerzhaft, aber auch etwas, mit dem ich lernen muss zu leben. Trotzdem Danke, dass du dir überhaupt die Mühe machst und schon so weit gekommen bist.
ZitatOriginal von Alisha
Hallo,
Sabine: ist ja nun schon ein paar Tage her. Gehts dir besser inzwischen?
ja danke der Nachfrage. Auch wenn der Finger jetzt taub ist. Beim Tippen ist das echt ein doofes Gefühl. Oder bzw. eher kein Gefühl? Oder...
"Freiin" ist richtig, klingt aber schrecklich. Die Freifrau geht leichter über die Lippen, zudem sie ja auch gar keine mehr ist! Sie hat ja "runtergeheiratet", ist also nur noch von einfachem Adel. Dennoch bleibt sie Freifrau und trägt diesen Spitznamen auch ganz schön stolz.
ZitatOriginal von elisabethberlin
Die Kombination für den Safe ist Sigruns Geburtstag. Ich habe das im Buch nicht näher erläutert, aber da jeder in der Familie einen eigenen Safe hat und die anderen im unvorhergesehenen Fall auch mal ran müssen. Deshalb hat jeder Safe für jedes Familienmitglied den dazugehörigen Geburtstag als Kombination.
Ich hoffe sehr, dass du in das Buch noch reinkommst und würde mich riesig freuen, wenn du nicht aufgibts. Allerdings KANN man nicht für ALLE schreiben. Das heisst, wenn es dir nicht liegt, ist das für mich zwar schmerzhaft, aber auch etwas, mit dem ich lernen muss zu leben. Trotzdem Danke, dass du dir überhaupt die Mühe machst und schon so weit gekommen bist.
Ich denke gar nicht daran, aufzugeben! Das mache ich nur in ganz extremen Fällen, z.B. bei "Der Name der Rose" habe ich aufgegeben.
Ich habe vor, das Buch dieses Wochenende fertigzulesen!
Wow! Das finde ich großartig.
ja danke der Nachfrage. Auch wenn der Finger jetzt taub ist. Beim Tippen ist das echt ein doofes Gefühl. Oder bzw. eher kein Gefühl? Oder...
Das soll aber nicht so bleiben, oder?
für immer nicht, aber für das nächste halbe bis ganze Jahr schon