'Illuminati' - Seiten 387 - 468

• Der zweite Mord wird von den beiden BBC Reportern gefilmt und es gelingt ihnen das Band vor dem Zugriff der Schweizer Gardisten zu retten. Dieses Video wird dann von der BBC zu lukrativen Konditionen vermarktet und es folgt eine weltweite Ausstrahlung auf allen Fernsehstationen. Die folge davon ist das sich tausende Menschen auf den Weg zum Vatikan machen. Das menschliche Wesen ist schon erstaunlich es passiert etwas Schlimmes und man schaut und geht trotzdem hin. Hier könnte man eine lange philosophische Diskussion starten über die Neugierde der Menschen und die Faszination des Schreckens.

Robert Langdon hat ein menschliches Bedürfnis und benutz im Vatikan die Toilette des Papstes. Sozusagen den heiligen Thron. :rofl

Das Rätsel um den Ort des dritten Altars der Wissenschaft ist nicht so leicht zu lösen. Dazu muss Robert Langdon nochmals ins geheime Vatikanische Archiv um nach Berninis Werken zu forschen. Er betritt nochmals einen Büchertresor und findet das gewünscht Buch. Leider gibt es einen Stomausfall und die Drehtüre des Büchertresors ist verschlossen. Robert kann sich allerdings im letzten Moment retten.

Inzwischen findet Vittoria zusammen mit dem Camerlengo heraus das der Papst ermordet wurde! Vergiftet! Bloss von wem? Wer vom näheren Umkreis des Papstes gehört zu den Illuminati?

Die Lösung des dritten Rätsels dauert zu lange. Leider kann der dritte Kardinal nicht mehr gerettet werden und er stirbt auf grauenvolle Weise. Dem Assassinen gelingt es zudem Oberst Olivetti zu töten und Vittoria zu entführen.

In diesem Kapitel gibt es einen deutlichen Hinweis wer Janus sein könnte. Haben es die Eulen gelesen und auch bemerkt?

• Ein sehr spannendes Kapitel! Interessant fand ich zu erfahren, daß der Camerlengo den toten Papst schon sehr lange kannte - das erklärt auch, warum er so jung auf seinen jetzigen Posten berufen wurde. Kardinal Guidera's Tod ist sehr grausam, und auch der Sicherheitschef stirbt....

Den Hinweis wer Janus sein könnte habe ich gelesen - aber ich lese das Buch ja auch zum wiederholten Male... :rolleyes

Am besten hat mir die hier schon genannte Stelle mit dem "heiligen Thron" gefallen - sie ist so schön menschlich... :lache