düstere Kinderbücher

• Hallo zusammen!

Ich lese gerade Tintenherz und "erschrecke" immer wieder wieviel "Böse" in Kinderbüchern steckt.
    Angefangen z.B. mit Krabat. Das Buch zu lesen, war deprimierend, denn der Böse Meister der über den armen Müllerjungen herrscht und so furchtbar dominant ist. Auch das sogenannte Happy End kann daran in meinem AUgen nichts ändern.

Harry Potter wird ja von Band zu Band auch immer schlimmer.
    Anfangs war meine Meinung immer Harry wird in Band 7 gegen das Böse siegen und die Welt retten, aber darauf scheint es ja garnicht hinauszulaufen.

Kai Meyers "Die fließende Königin"-Triologie waren bei Band 2 +3 auch so deprimierend, immer wieder Rückschläge und wieder ein böser Herrscher und Untergebene und niemand kann wirklich was ändern,...

In Tintenherz sind ja die befreiten Figuren ja auch durch und durch schlecht.

nur soviel wie mir jetzt spontan mal eingefallen ist.
    Michael Endes "Momo" oder" Jim Knopf" oder auch Wolfgang Hohlbeins Märchenmond-Triologie erschienen mir nie ganz so düster und böse.

Was meint ihr woran das liegt?
    Ich finde es teilweise schlimmer Kinderbücher zu lesen als handfeste Krimis....:yikes

Gruß Janina

• Auch Märchen sind ziemlich düster.

Ich halte es für illusorisch, anzunehmen, daß die Welt für Kinder ein Hort der Heiterkeit ist -- und obendrein für gefährlich, um sie herum eine Wattemauer zu packen, indem man ihnen das Düstere, Grausame, Gefährliche vorenthält.

Kinder müssen lernen, mit Gefahren umzugehen -- dazu müssen sie aber zunächst einmal lernen, Gefahren zu erkennen. Sie müssen lernen, Böses von sich fern zu halten -- dazu müssen sie aber zunächst einmal lernen, was "böse" überhaupt bedeutet.

Das lernen sie eben auch aus Märchen oder Büchern.

• Hallo Iris,

das ist ein guter Gedanke... Das habe ich bisher eigentlich nie so gesehen, aber Recht hast Du... Wenn die früh nicht lernen, was Böse ist, woher sollen die das dann später wissen?

Obwohl ich manchmal denke, dass so manche Kinderbücher (z.B. Der Struwwelpeter) oder auch Kindersendungen im Fernsehen für meinen Geschmack schon ein wenig zu böse sind. Gerade bei den Sendungen im Fernsehen frage ich manchmal, was die Macher da für einen Blödsinn für die Kinder verzapfen... Nur noch komische Außerirdische Roboter und anderer Kram... Wirklich gute Kindersendungen sind ziemlich selten geworden finde ich... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Obwohl ich manchmal denke, dass so manche Kinderbücher (z.B. Der Struwwelpeter) oder auch Kindersendungen im Fernsehen für meinen Geschmack schon ein wenig zu böse sind.

Also ... der Struwwelpeter ist weniger böse als moralinsaure Pädagogik à la Dr. Prügelpeitsch ... :bonk

Zitat

Gerade bei den Sendungen im Fernsehen frage ich manchmal, was die Macher da für einen Blödsinn für die Kinder verzapfen... Nur noch komische Außerirdische Roboter und anderer Kram... Wirklich gute Kindersendungen sind ziemlich selten geworden finde ich... :-(

Naja, die Maus halt ... :grin

Aber der Mist in den Privaten ... Nun ja, die gehen halt rein nach ökonomischen Gesichtspunkten: Was schaut die breite Masse? Das wird dann produziert und reproduziert ... dabei sackt das Niveau allmählich auf siebte Sohle ...

Ich könnte da gelegentlich :fetch

• Zitat

Original von Iris

Also ... der Struwwelpeter ist weniger böse als moralinsaure Pädagogik à la Dr. Prügelpeitsch ... :bonk

Na ja, ich weiß nicht... Ich habe letztens meiner kleinen, 4 jährigen Nichte "Der Daumenlutscher" aus dem Buch vorgelesen und sie war ganz erschrocken, als dem Paulchen (?) sein Daumen einfach abgeschnitten wurde. Sie hat mich ganz verstört angesehen, da habe ich das Buch dann lieber ganz schnell wieder weggepackt...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Na ja, ich weiß nicht... Ich habe letztens meiner kleinen, 4 jährigen Nichte "Der Daumenlutscher" aus dem Buch vorgelesen und sie war ganz erschrocken, als dem Paulchen (?) sein Daumen einfach abgeschnitten wurde. Sie hat mich ganz verstört angesehen, da habe ich das Buch dann lieber ganz schnell wieder weggepackt...

Das meinte ich doch!

Ist definitiv kein Kinderbuch, sondern nur noch ein historisches Dokument ...

• Hey Janina,

das mag ja sicherlich als Warnung gedacht sein, aber ob die Kinder das auch so verstehen? Du hättest mal das Gesicht meiner kleinen Nichte sehen sollen. Die hat mich total verschreckt angesehen...

Was meinst Du mit 'dominierende böse Herrscher'?

Zitat

• Ich glaube auch, dass "das Böse" immer schon sehr offensichtlich in Kindergeschichten anwesend war. Und eigentlich wird es jetzt eher besser. Nehmt nur mal Grimms Märchen her - da wird die Hexe bei lebendigem Leibe verbrannt :wow, Großmütter von Wölfen verschlungen, usw.

Inzwischen sind die Bösewichte vielleicht nicht weniger böse, dafür aber subtiler und, für meinen Geschmack, wesentlich glaubwürdiger dargestellt. So haben zB die Bösen in Tintenherz einen Grund für ihre Boshaftigkeit, in Hohlbeins Märchenmond (weil du's angesprochen hast) ist der böse Herrscher Boraas eben das Spiegelbild des Guten und wohl auch ein Bisschen als Metapher gedacht.

Solche Bücher sind ja außerdem nicht für die "ganz kleinen". Das sind schon eher Jugendbücher, die zumindest ab einem Alter gelesen werden sollten, wo man sowas verträgt :grin.

Also ich hab als kleines Kind (so mit 3) ständig Grimms Märchen gehört und mir hat's auch nicht geschadet :-]. Die Welt ist halt nicht immer nur Friede-Freude...

• ...jetzt nicht Dein Ernst, oder ?

Das sind frustrierte / müde / gelangweilte Bürohengste... da gibt´s wahrlich viele von in Deutschland

• Zitat

Original von Janina
    Na, ob aber Kinder da so den Unterschied sehen wollen??

Also ... erstens hat Ende das durchaus so gemeint, daß die Nadelstreifenbürowallache Zeittöter sind, und zweitens sollte man Kinder nicht für doof halten. Die können schon sehr früh zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Sonst hätten Kinder nicht so eine unbändige Fabulierlust und könnten auch nicht zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden.

Also ... ich habe bei unserer Großen zwar manchmal voreilige Schlüsse beobachten können, aber blöde war sie eigentlich nie. :grin

• Zitat

Original von Iris
    Also ... ich habe bei unserer Großen zwar manchmal voreilige Schlüsse beobachten können, aber blöde war sie eigentlich nie. :grin

Das mußtest Du jetzt auf jeden Fall so schreiben... ansonsten hätte Dir sicher übelster Ärger gedroht. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Liebe Iris,

so tust Du ganz nebenbei auch was für Deine Gesundheit, schließlich ist Lachen erwiesenermaßen gesund. Gibt es eine schönere Art, fit zu bleiben? :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Zusammen

Also ich finde die Märchen im allgemeinen sehr gruselig, aber am Ende kommt ja das HAPPY END. Und im Märchen siegt ja immer das GUTE gegen das BÖSE, oder? Das ist auch gut so.
    Ich kenne noch ein leicht angegruseltes Buch.
    "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen"
    Trotz Titel ist das eigentlich nicht LUSTIG.
    Man liest sich
    oemchenli
    :wave

• Dazu fällt mir auch "Krabat" von Ottfried Preußler ein. Ein klasse und spannendes Buch - aber sehr sehr düster. Das war mir als Kind entschieden zu gruselig. Ich konnte es erst weiterlesen, nachdem ich zum Ende geblättert hatte, sonst hätte ich es nicht ausgehalten.

grüße von missmaple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie