Jetzt hab ich doch mal eine Frage: Welches Datum ist eigentlich der böse Tag? Drei Tage ist Symond nach der Weihnachtsmesse verschwunden, ist es also der 27. oder der 28. 12.? Wann wurde denn damals zur Messe gegangen? Am 24.oder 25.?
'Das Haus Gottes' - Prolog - Teil 01
-
-
So, ich habe den ersten Teil jetzt gelesen. Und wie immer bei den Büchern von Charlie bin ich restlos begeistert.
Ich habe mich ja schon seit Wochen auf die Leserunde gefreut und hoffe jetzt, dass ich endlich mal an einem Buch dran bleiben kann. Denn lesetechnisch waren die letzten Wochen eine Katastrophe!!
Zum Buch:
Ich habe die Bertelsmann-Ausgabe, weil ich das Buch direkt am Erscheinungstrag gekauft habe. Es war sowas von schwierig, es NICHT vorher anzufangen. Ich habe es so gut vor mir versteckt, dass ich es am Montag erst mal suchen musste
Zum Inhalt:
Arme Dorothy - sie hat die tollsten Ideen, wie schön ihr Leben mit ihrem Ehemann sein kann und wird so bitter enttäuscht. Ich glaube, ihr kam nicht mal in den Sinn, dass es Familien geben kann, die so anders sind als ihre. Ich glaube, es ist ein Segen, wenn man in einer intakten Familie aufgewachsen ist.
Schön finde ich auch die Bindung zwischen ihr und Clement. Ich mag ihn richtig gerne. Allerdings versteh ich nicht, wie er von Agnes geblendet sein kann. Ihm hätte ich mehr Intelligenz - was das angeht - zugetraut. Aber wer weiss, was daraus noch wird.
Symond mochte ich von Anfang an nicht. Erst umschmeichelt er Dorothy und lässt sie dann links liegen. Aber anscheinend hat ja sein Großvater drauf gedrängt um Aimery eins auszuwischen.
Frances kann ich auch gar nicht leiden. Nicht nur, dass er seinen Sohn andauernd anbrüllt, er scheint auch so ziemlich herzlos zu sein. Ausserdem kann ich geizige Menschen nicht leiden. Aber er scheint dann doch gefallen an Dorothy gefunden zu haben. Sonst hätte er ihr sicher kein Geld für die Weihnachtstage gegeben.
Aimery kann ich noch nicht so einschätzen. Ich denke auch, dass er sich einfach in sich selbst verschließt. Und dass er seine Frau umgebracht hat, glaub ich auch irgendwie nicht. Allerdings liegt es auch am Klappentext, den ich nicht hätte lesen sollen.
Der hat mir schon irgendwie zu viel verratenGilbert find ich komisch. Erst kam er mir sehr nett vor, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er Aimerys Frau umgebracht hat.
Aber ich hab noch eine Frage: War es normal, dass Lehrlinge mit der Peitsche gezüchtigt wurden? Als Gilbert mit dem Lehrling nach Portsmouth reitet, brät er ihm ja dauernd einen über bzw. berührt er ihn auch nur mit der Gerte.
Irgendwie ärgere ich mich jetzt, dass ich mich für heute abend für die Disko verabredet habe. Ich war so schön abgetaucht und jetzt muss ich mich gleich fertig machen.... Menno
Will weiterlesen... *aufstampf* -
Zitat
Original von streifi
Jetzt hab ich doch mal eine Frage: Welches Datum ist eigentlich der böse Tag? Drei Tage ist Symond nach der Weihnachtsmesse verschwunden, ist es also der 27. oder der 28. 12.? Wann wurde denn damals zur Messe gegangen? Am 24.oder 25.?Ich bin irgendwie vom 28. ausgegangen als vierte der Raunächte...
-
Der 28. - Childermass - ist richtig, Caia.
Die erste Messe der zwoelf Weihnachtsfeiertage ist traditionell (und auch heute noch) die Mitternachtsmesse an Christmas Eve (24.12. - dass dieser den eigentlichen Weihnachtstag quasi ersetzte, wie es in lutheranischen Gegenden heute ueblich ist, gab es meines Wissens in Vor-Reformationszeiten ueberhaupt nicht), die wichtigsten Messen folgte dann an Christmas Day (25.12.). Dass man an allen Weihnachtstagen, bis Twelfthnight (6.1.) die Messe besuchte, wurde erwartet, aber in dieser Zeit zumindest in duenner besiedelten Gegenden nicht mehr geahndet. Wie man es haeufig in Zeiten wirtschaftlicher Not und politischer Umbrueche beobachten kann, war die Einhaltung der religioesen Vorschriften zu dieser Zeit bereits gelockert, da die Menschen sich eben nach der Decke strecken mussten und die Kirche nicht ueber die Ressourcen verfuegte, ueberall streng zu kontrollieren - und/oder auch die Notwendigkeit/den Nutzen nicht sah.
Lehrlinge und Bedienstete mit Peitschen, Stoecken, Haenden zu zuechtigen, war voellig ueblich. Gilbert laesst sich in dieser Szene keinesfalls unangemessene Brutalitaet zuschulden kommen, im Gegenteil.
Falls ich Fragen uebersehe, bitte drauf pochen, ja?
Vielen Dank fuer Eure vielen interessanten Eindruecke.Alles Liebe von Charlie
-
na, dann haben meine Kinder ja nochmal Glück gehabt, die haben nämlich am 27.12. Geburtstag
-
@ streifi
-
Liebe Charlie
ich hänge der LR fürchterlich hinten nach
Aber ich wollte vorher unbedingt noch 2 WB fertig lesen. Ich mag das nicht, wenn die anderen Eulen wg. mir dann so lange warten müssenLesetechnisch ist dieser Monat schon jetzt ein voller Erfolg und eigentlich habe ich mein historisches Highlight für diesen Monat schon gefunden. Ansonsten habe ich diesen Monat dann eben ausnahmsweise mal 2 historische Lese Highlights
Mehr als den Prolog habe ich noch nicht gelesen, aber schon einige Fragen und Anmerkungen dazu.
Gleich zu Beginn haben die Strophen des englischen Rundgesangs für Heiterkeitsausbrüche gesorgt Ich habe natürlich die Übersetzung gelesen, denn der englische Originaltext hatte so gar nichts mit dem Englisch zu tun, dass man heutzutage in der Schule lernt.Bei der Überschrift zum Prolog: Die Frau in der Salzwiese habe ich mir gleich meine Gedanken gemacht, wie wohl eine Salzwiese aussehen könnte? Du schreibst von welkem Strandflieder und das sich Priele bildeten - was sind bitte Priele?
Schön fand ich deinen Satz: Greif dem Rad mit deinen Zauberhänden in die Speichen und dreh es noch einmal zurück.
Manchmal wünsche ich mir auch, man könnte die Zeit zurück drehen und alles besser oder ganz anders machen. Je älter man wird, desto öfters überkommt einem dieses Gefühl.Die Frau die geschlagen wird, nennt ihn in Gedanken liebevoll Amselhahn. Sie verwendet diese Vogelart als Kosewort. Auf diese Idee kannst nur Du kommen
Sie ist wohl nur Ehebrecherin geworden, weil Ihr geliebter Amselhahn viel zu wenig Zeit für sie übrig hatte und mit seinem Kopf, 100 Jahre voraus, in den Sternen steckte?
Sie nennt Ihren Geliebten hübsches fettes SchweinchenIhren Mörder scheint sie zu kennen, oder anders herum, er scheint sie zu kennen, nennt er sie doch Mühlen-Gregs schöne Tochter.
und wieso Ihr Mann die Tat nicht vehement bestreitet, als Ihr Geliebter ihn der Tat beschuldigt?
Er läßt sich als Mörder bespuken und hält ihm auch noch beide Backen hin Er fühlt sich wohl einfach schuldig.......
Der erste Teil beginnt 14 Jahre später, Ihre beiden kleinen Kinder sind dann wohl schon groß.Ich gehe dann heute Abend weiterlesen
-
ich meine, mich aus dem heimatkundeunterricht in der schule zu erinnern, dass priele kleine wasserläufe sind.
-
Genau!
Die kann man auch in Deutschland an Ost- und Nordsee ueberall sehen.
Salzwiesen auch, die den Uebergang von Land und Meer bilden und zumeist krautig bewachsen sind und immer wieder ueberspuelt werden, also matschig wirken.Zu den Fragen von Inhalt kann ich natuerlich nichts sagen - die muss das Buch beantworten.
Alles Liebe von Charlie
-
Zitat
Original von Charlie
Genau!
Die kann man auch in Deutschland an Ost- und Nordsee ueberall sehen.
Salzwiesen auch, die den Uebergang von Land und Meer bilden und zumeist krautig bewachsen sind und immer wieder ueberspuelt werden, also matschig wirken.Zu den Fragen von Inhalt kann ich natuerlich nichts sagen - die muss das Buch beantworten.
Alles Liebe von CharlieDanke liebe Charlie und drehbuch
Da sieht man mal wieder, dass ich in Alpennähe aufgewachsen bin und eher mit Gardasee, Chiemsee und Bodensee vertraut bin
Ich war erst einmal im Leben in Bensersiel für 2 Tage. Da habe ich aber keine Salzwiesen oder Priele entdecken können, dazu war die Zeit zu kurz. -
- bei Thalia hab ich mich in die Leseecke verkrochen um die ersten paar Seiten zu lesen - das nächste mal als ich aufschaute und registrierte wo ich war, war ich schon ein paar duzend Seiten draus geworden.
-
Die Sparche des Buches ist so "gehaltvoll" -das freut mich- vorallem da ich davor doch recht seichte Kost gelesen habe
-
einige Sätze, die so leicht in die Handlung mit eingestreut wurden, sind zum dahinschmelzen und füllen meine Augen mit Tränen.
-
ich merke das ich in der Sprache des Buches denke....
-
ganz tolles Buch
-
Dorothy hat ihr Schicksal angenommen - und macht das besste draus. -
Hallo,
ich wollte mich aktiv an der Leserunde beteiligen, komme aber einfach nicht zum Lesen.
Werde sehen, ob es in der Woche klappt.
Ist ja nicht so, dass ich das Buch noch nicht kenne.
Grosses Lob, tolles Buch, hat mich sprachlich total gefangen genommen :anbet.
Gruss tweedy
-
Mein erstes Buch von Charlie hab ich mit einer kleinen Verspätung am Samstagvormittag begonnen.
Der Einstieg war schon mal super spannend. Die Sprache ist sehr schön, sie gefällt mir ausnehmend gut. Vor allem diese Kosenamen wie Nussholzhaar oder Amselmann. Sehr schön.
Die Spannung zieht sich über den ganzen 1 Abschnitt weiter. Dorothy ist mir sehr sympathisch hab ich doch selber so einen krassen Kontrast erlebt. Kann mich also 100 % in ihre Situation hineinfühlen. Ganz besonders als sie das Weihnachtsfest vorbereitet hat, da sind bei mir einige Erinnerungen hoch gekommen.
Ich freu mich schon aufs weiter
-
Ich habe diesen ersten Teil gestern beendet und bin weiterhin von dem Buch begeistert. Wie immer in den Büchern von Charlie gibt es Sätze, die man auf der Zunge zergehen lassen kann.
Warum nennt Agnes Dorothy "Tierchen"? Das finde ich sehr seltsam und jedesmal, wenn ich das lese, denke ich "was soll das"?
Ich bin die nächsten paar Tage unterwegs und da ich das Buch ( ich habe auch das Hardcover vom Club ) nicht mitnehme, werde ich wohl erst am Freitag weiterlesen können.
-
Hallo,
auch ich melde mich (endlich) mal zu Wort...
Ich habe ebenfalls das HC vom Club und finde die Ausgabe auch wirklich schön.
In das Buch und die Geschichte bin ich gut reingekommen, mir fiel gleich wieder der Schreibstil auf. Schon der Kosename "Amselhahn" oder die Salzwiesen oder der Solent werden doch sehr poetisch benutzt.
Ich bin in diesen Situationen immer etwas hin- und hergerissen. Mit den Kosenamen, die ja auch im letzten Buch sehr besonders waren, schaffst du es immer, Charlie, ganz normale Leute aus der Masse herauszuheben und zu etwas überaus besonderem werden zu lassen. Allerdings finde ich die Namen und Begriffe manchmal etwas zu ungebräuchlich... mich ließ der Amselhahn dann doch manchmal im Lesefluss stocken.
Außerdem finde ich dass Aimery als außergewöhnlich jung dargestellt wird. Zumindest hat sich mir sein Bild so im Kopf festgesetzt. Er ist zwar der Schwiegervater Dorothy's, aber dennoch scheint er ihr ebenbürdig zu sein, wie sie mit ihm umgeht (ich sag jetzt mal irgendwie respektlos...) und er mit sich umgehen lässt... -
Zitat
Original von Zimööönchen
Außerdem finde ich dass Aimery als außergewöhnlich jung dargestellt wird. Zumindest hat sich mir sein Bild so im Kopf festgesetzt. Er ist zwar der Schwiegervater Dorothy's, aber dennoch scheint er ihr ebenbürdig zu sein, wie sie mit ihm umgeht (ich sag jetzt mal irgendwie respektlos...) und er mit sich umgehen lässt...Hm, habe ich gar nicht so empfunden. Vielleicht hat sie keinen Respekt vor ihm, weil er keinen Respekt vor sich selber hat. Denk mal an Dein Umfeld. Gibt es da nicht auch die ein oder andere Person, die vielleicht älter ist als Du, bei der Du aber aus Dir gar nicht näher beschreibbaren Gründen keinen Respekt aufbringen kannst?
-
Zitiert stat editiert
Kommt davon, wenn man abgelenkt wird. -
Ich denke, Dorothy ist so gereizt von ihm, dass es schlicht mit ihr durchgeht (etwas, das ihr, so wie sie eben ist, so allzu selten nicht passiert).
Jung - im Sinne von zwanzig (ich bin eher in seinem Alter, aber ja auch noch jung, oder etwa nicht?) - finde ich ihn eigentlich nicht.Ja, dass in meinen Texten Haken aus dem Lesefluss schmeissen, kann ich mir gut vorstellen. Ich fuerchte, Lesefluss ist etwas, auf das ich - zugegeben - nicht sehr achte, wohl weil's mir als Leser auch nicht wichtig ist (oder mich sogar stoert).
Vielen Dank, WaterPixie und Anita - ich freu mich sehr, dass Ihr an Bord gestiegen seid.
Deine Frage, Rosenstolz, kann ich, fuercht' ich, peinlicherweise nicht beantworten. Das ist ja jetzt wirklich mehr als peinlich - aber ich weiss es beim besten Willen nicht mehr. So sorry!
Alles Liebe von Charlie
-
Zitat
Original von Charlie
Jung - im Sinne von zwanzig (ich bin eher in seinem Alter, aber ja auch noch jung, oder etwa nicht?) - finde ich ihn eigentlich nicht.
So, war das auch nicht gemeint, Charlie
Ich meine nicht, dass ich ihn mir nur als 20jährigen oder ähnliches vorgestellen kann, oder nur als Greis (und natürlich sind Leute, die vielleicht 20 Jahre älter sind als ich nicht gleich alt!), sondern, dass ich nicht finde, dass er im Vergleich zu Dorothy irgendwie älter wirkt. Nicht im Verhalten, nicht im Verantwortungsbewusstsein oder ähnliches.
Es ist halt nur so, wenn ich mir als Frau vorstelle, gerade frisch verheiratet zu sein und dann mit meinem Schwiegervater, der ja auch noch einen üblen Ruf hat und vor dem ich eigentlich Angst habe, so umzuspringen, wie Dottie das mitAimery tut, dann fällt mir das wirklich schwer! Er ist ja eigentlich ein Fremder für sie, ein dunkler, respekteinflößender Fremder, und trotzdem geht sie mit dieser älteren Person um, wie mit jemandem ihresgleichen. Mit mag die Lebenserfahrung fehlen, aber ich bezweifle, dass ich mich so verhalten könnte/hätte. Auch wenn mir der Respekt vpr jemandem fehlt, dann würde ich denjenigen wohl nicht so anfahren, gerade den Schwiegervater, mit dem sie noch lange Zeit auskommen muss und den sie besser nicht verärgern sollte (er ist ja auch nicht verärgert, aber auch nur, weil ihm alles gleichgültig erscheint) und daher bleibt mir ihr Handeln an diesen Stellen irgendwie unverständlich... -
Zitat
Original von Zimööönchen
So, war das auch nicht gemeint, Charlie
Ich meine nicht, dass ich ihn mir nur als 20jährigen oder ähnliches vorgestellen kann, oder nur als Greis (und natürlich sind Leute, die vielleicht 20 Jahre älter sind als ich nicht gleich alt!), sondern, dass ich nicht finde, dass er im Vergleich zu Dorothy irgendwie älter wirkt. Nicht im Verhalten, nicht im Verantwortungsbewusstsein oder ähnliches.
Es ist halt nur so, wenn ich mir als Frau vorstelle, gerade frisch verheiratet zu sein und dann mit meinem Schwiegervater, der ja auch noch einen üblen Ruf hat und vor dem ich eigentlich Angst habe, so umzuspringen, wie Dottie das mitAimery tut, dann fällt mir das wirklich schwer! Er ist ja eigentlich ein Fremder für sie, ein dunkler, respekteinflößender Fremder, und trotzdem geht sie mit dieser älteren Person um, wie mit jemandem ihresgleichen. Mit mag die Lebenserfahrung fehlen, aber ich bezweifle, dass ich mich so verhalten könnte/hätte. Auch wenn mir der Respekt vpr jemandem fehlt, dann würde ich denjenigen wohl nicht so anfahren, gerade den Schwiegervater, mit dem sie noch lange Zeit auskommen muss und den sie besser nicht verärgern sollte (er ist ja auch nicht verärgert, aber auch nur, weil ihm alles gleichgültig erscheint) und daher bleibt mir ihr Handeln an diesen Stellen irgendwie unverständlich...Ich denke, Dorothy ist eine sehr selbstbewusste Person, die ihren Wert kennt. Da sie schon nach kürzester Zeit den kompletten Haushalt "schmeisst" und für alle sorgt, nimmt sie sich auch das Recht dementsprechend aufzutreten.
Vielleicht fühlt sich sich auch von Anfang an zu Aimery hingezogen, will es sich aber nicht eingestehen und verbirgt dieses Gefühl hinter einem besonders harschen Auftreten :gruebel. Wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit.