'Das Haus Gottes' - Prolog - Teil 01

  • Zitat

    Original von Richie
    Meine Frage war, ob die Frau aus dem Prolog die Mutter war????


    Ich glaube nicht, aber Aimery könnte der Unbekannte auf der Salzwiese gewesen sein, der die Frau mißbraucht und umgelegt hat. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Der Spinnrocken ist so ein kraeftiger Holzstab, um den die noch unversponnene Wolle gewickelt wurde - ein bisschen sieht beides zusammen aus wie eine Zuckerwatte vom Rummelplatz.
    Da ich ja immer alles ausprobieren muss, durfte ich auch ein bisschen "mittelalterlich spinnen" bei den experimentellen Archaeologen, aber wie doof ich mich dabei angestellt habe, moechte ich Euch lieber nicht erzaehlen. Auf alle Faelle hatten diese netten Leute, die mir so viel geholfen hatten, was zu lachen, und ich habe wieder einmal bemerkt, wie sehr ich alle Leute beneide, die handarbeiten koennen. Spinnen ist besonders schoen, nur braucht man dazu eben mindestens eine rechte Hand ...


    Es ist so schoen, hier mitzulesen, Euch beim Lesen zusehen zu duerfen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Ich glaube nicht, aber Aimery könnte der Unbekannte auf der Salzwiese gewesen sein, der die Frau mißbraucht und umgelegt hat. :gruebel


    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, daß er sie umgebracht hat. Er war zwar der betrogene Ehemann, aber an Mord glaube ich nicht. Das war ein anderer.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich hatte das Gefühl, Lumos hat mich mißverstanden :gruebel


    Nee, habe ich nicht. Ich meine auch, dass die Frau aus dem Prolog die Mutter war - hab mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt ;-).


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, daß er sie umgebracht hat. Er war zwar der betrogene Ehemann, aber an Mord glaube ich nicht. Das war ein anderer.


    :write Der Meinung bin ich auch. Aimery war derjenige, der sie rausgeschmissen hat und sich wohl deshalb insgeheim furchtbare Vorwürfe macht. Denn indirekt fühlt er sich wahrscheinlich an ihrem Tod schuldig.


    Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich bei Gilbert um den Mörder handelt - ist aber die reine Spekulation :-).

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Ich glaube nicht, aber Aimery könnte der Unbekannte auf der Salzwiese gewesen sein, der die Frau mißbraucht und umgelegt hat. :gruebel


    Naja das ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich. Aimery ist der, dem nachgesagt wird, er habe seine Frau getötet. Die Unbekannte in der Salzwiese ist aber von ihrem Mann aus dem Haus gestoßen worden. Sie hätte in dem Moment doch ganz anders reagiert, wenn das wieder er gewesen wäre.


    DAS geht nur dann, wenn das Pärchen aus dem Prolog nicht Aimery und Helewise gewesen sind. Aber wer waren die denn dann? Kosenamen wie "Amselhahn" und "Pechkopf" und dann Aimery als "der Schwarze" sind ja eigentlich ziemlich eindeutig.


    (Wenn man es genau nimmt, so haben Zusammenfassung und Klappentext dem Prolog schon die Schärfe genommen - es war doch nicht wirklich eine Frage, um wen es sich da handelt. Der große Unbekannte blieb lediglich der Kerl, der durch die Salzwiese kam und Hand an Helewise legte - wer war der? Wer "der Mann" und "die Frau" aus dem Prolog waren, stand eigentlich nie in Frage - nicht für den, der den Klappentext gelesen hat ;-) - was nicht heißen soll, die suspense, hier die Namen der beiden nicht zu erwähnen, sei fehl am Platze gewesen. Ganz und gar nicht. In einem Prolog immer gerne.)


    Fröhliches Weiterlesen! :lesend

  • PS einen Spinnrocken (bzw die modernere Version davon) hab ich auch irgendwo liegen. Hab damit auch mal ein bisschen Alpaca versponnen und einen Schal draus gestrickt. Aber um wirklich brauchbar zu spinnen, unsereins mit der Krankheit des Fortschritts und dem die ganzen Handarbeitstechniken abgehen, braucht es dann schon ein richtiges Spinnrad. Was aus dem Rocken kommt, zumindest bei mir, ist nämlich ziemlich verkuddelt und ungleichmäßig.


    Da kauf ich meine Wolle lieber und stricke nur - oder häkeln.


    Kann hier eigentlich wer klöppeln? Ich suche einen geduldigen Menschen, der es mir beibringen mag! :help :kiss

  • Ich weiss nicht, ob ihr das ähnlich seht :gruebel, aber beim Lesen des Prologes hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Frau (also Aimerys Gemahlin) eigentlich ihn, also Aimery liebt, er jedoch diese Liebe nicht ausreichend erwiedert oder zeigt.


    Ist dieses - mein Bauchgefühl - einigermaßen verständlich ausgedrückt? Hat noch jemand diesen Eindruck gehabt?


    Vor lauter posten und postings lesen komme ich garnicht mehr zu meinem Buch :help.

  • So, wie sie in Gedanken mit ihm spricht (und es nicht laut zu sagen wagt, weil sie es ist, die ihn betrog, und weil sie weiß, dass er im Recht ist), hast du sicher Recht.


    Irgendwas passt nicht. Man hat den Eindruck, da sind zwei, die mit verschiedenen Erwartungen in die Beziehung gingen. Liebe reicht eben nicht aus, da gehören noch andere Dinge dazu - etwas mehr eben. :gruebel Woran erinnert mich das nur?

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich weiss nicht, ob ihr das ähnlich seht :gruebel, aber beim Lesen des Prologes hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Frau (also Aimerys Gemahlin) eigentlich ihn, also Aimery liebt, er jedoch diese Liebe nicht ausreichend erwiedert oder zeigt.


    Sie denkt ja auch: "Ich hab dich so lieb, mein Amselhaar ..." Und er hat wahrscheinlich nicht gelernt, Gefühle zu zeigen, bei dem Vater.

  • Der Mann der die Frau in Portsmouth fortgejagd hat, hat sie wohl auch sehr geliebt. War das Aimery?
    Auf jeden Fall bedeutet die Salzwiese Schlimmes für Aimery. Entweder weil seine geliebte Frau dort umgebracht wurde oder weil er eine andere Frau dort umgebracht hat.


    Muss jetzt weiterlesen :grin

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Der Mann der die Frau in Portsmouth fortgejagd hat, hat sich wohl auch sehr geliebt. War das Aimery?
    Auf jeden Fall bedeutet die Salzwiese Schlimmes für Aimery. Entweder weil seine geliebte Frau dort umgebracht wurde oder weil er eine andere Frau dort umgebracht hat.


    Das finde ich so schoen formuliert.

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Kann hier eigentlich wer klöppeln? Ich suche einen geduldigen Menschen, der es mir beibringen mag! :help :kiss


    Hier, kannst mal PN schicken, wo Du in Deutschland steckst...


    Edit hat grade Dänemark gelesen, immerhin, München wäre weiter weg...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Hey ich bin jetzt auch dabei,


    Lumos


    natürlich liebt sie ihren Amselhahn. Dieser liebt sie auch, aber seine Schiffe sind ihm wichtiger und er hat sie, oder sie hat sich zumindest so gefühlt, vernachlässigt.


    So denke ich mir das.


    Gruss tweedy


    P.S. Ich mag Bücher die mit einem Prolog anfangen und das Lied am Anfang fand ich auch schön.


  • Ja, nicht wahr so könnte es sein. Muss aber nicht...., Charlie wird es uns sicher herausfinden lassen :-).