'Das Haus Gottes' - Teil 02

  • Zitat

    Original von Charlie


    Das ging damals aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens neunzig Prozent der nichtadeligen Klassen so. Fuer Dorothy war es voellig normal, so zu denken. Und diese Ansicht hielt sich - wie wir ja wissen - noch viele, viele Jahrhunderte lang (ueber heute sag ich lieber nichts ...).


    Total schlimm, wenn man es mal so bedenkt. Schliesslich sind die Mädchen diejenigen, die irgendwann mal den Eltern Enkelkinder schenken. Ohne Mädchen, kein Weiterleben der Gene in einem anderen Menschen. Aber man muss nicht alles verstehen ;-)


    Ich wusste übrigens schon, dass Jungs immer lieber gesehen wurden. Aber Dortothy hätte ich es irgendwie dann doch nicht zugetraut, dass sie ihre Tochter nicht haben möchte. Wobei ich aber denke, dass es viel mit dem Geburtsdatum der Kleinen zu tun hat - weil sie eben so abergläubisch ist.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Wobei ich aber denke, dass es viel mit dem Geburtsdatum der Kleinen zu tun hat - weil sie eben so abergläubisch ist.


    Das kann gut sein!Es hat mich total fasziniert, wie abergläubisch Dorothy war, sie hat ja jeden blöden Spruch und jedes blödsinnige Ritual beachtet, welche z. B. eine glückliche Ehe verheissen haben :rolleyes.


    Nach euren Kommentaren bin ich jetzt sehr gespannt auf die "Kosakenbraut! Der Titel hat mich eigentlich nicht so vom Hocker gerissen, klingt eher nach "Nackenbeisser" ;-).


    Zitat

    Original von Katerina
    Ja, ich arbeite seit dreißig Jahren als Psychotherapeutin. Also bedeutend länger, als ich Bücher schreibe.


    Kein Wunder, wenn deine Kommentare so fundiert sind :-).

  • Zitat

    Original von Booklooker
    [Aber Dortothy hätte ich es irgendwie dann doch nicht zugetraut, dass sie ihre Tochter nicht haben möchte. Wobei ich aber denke, dass es viel mit dem Geburtsdatum der Kleinen zu tun hat - weil sie eben so abergläubisch ist.


    Stimmt!
    Und mit ihrem Aussehen.


    Ich glaube auch, dass das eine gesellschaftliche Sache ist. Wenn einem lange genug eingeredet wird, man habe lediglich eine Leistung zweiter Klasse erbracht, wenn man eine Tochter gebiert, glaubt man es irgendwann selbst.


    Aber Dorothy und Richilda haben ja noch fast ein ganzes Buch Zeit!


    Mit dem Titel "Die Kosakenbraut" geht es mir genauso (der von Katerina selbst vorgeschlagene Titel war VIEL schoener). Ich war heilfroh, dass ich das Buch kannte und wusste, wie schoen es ist. Der Titel haette mich extrem abgeschreckt.


    Aber den Roman sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Fuer OT braucht sich wohl bei MIR keiner zu entschuldigen ... falls Ihr mal in Ordner No Zehn sehen wollt, wo Corinna und ich inzwischen beim Thema HENRY-Staubsauger angekommen sind ...

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Hm - dann muss ich jetzt OT-mässig noch mal kurz fragen: Wie hat Katerina denn ihr Buch nennen wollen? :rolleyes


    Du kennst den Titel sogar, er hat dann nämlich zumindest Karriere als Überschrift eines Teils des Buches gemacht: "Der Zorn der Steppe".
    Der Titel wurde für "zu männlich" befunden. Umso mehr hab ich mich dann gefreut, dass das Buch doch viele männliche Leser gefunden hat.
    So, jetzt ist aber gut mit OT. :grin
    (Lumos, genau das heißt es.)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Nach euren Kommentaren bin ich jetzt sehr gespannt auf die "Kosakenbraut! Der Titel hat mich eigentlich nicht so vom Hocker gerissen, klingt eher nach "Nackenbeisser" ;-).


    :schlaeger Dir leih ich nix mehr


    Zitat

    Original von Booklooker
    glücklicherweise habe ich das Buch gewonnen. Es lohnt sich wirklich :-)


    Ich habe die Kosakenbraut (Taschenbraut :lache) damals zur LR auch gewonnen :-] Und mit dem Titel war ich auch sehr zu frieden.


    Wo gibt es denn diese Henry Staubsauger??? Die Bilder sehen ja vielleicht lustig aus :lache


    Warum bei Zwillingen jetzt die Tochter so häßlich und der Junge so schön aussehen soll, ist mir auch nicht ganz eingeleuchtet.
    Dottie ist sehr abergäubisch, nur weil Richilda vor Mitternacht (in der Nacht des ermordeten Kindlein) auf die Welt gekommen ist, denkst sie nun das bringt Unglück :staun

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zweieiige Zwillinge sehen sich unter Umstaenden kein bisschen aehnlich, Bono. Ich habe genau so ein Paar in der Familie (wobei ich persoenlich einen anderen Geschmack habe als Dorothy und den dunkleren Teil schoener finde.)


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von bonomania
    Dir leih ich nix mehr


    :yikes Warum?!? :kiss *mirkeinerschuldbewusstbin*



    Zitat

    Original von bonomania Warum bei Zwillingen jetzt die Tochter so häßlich und der Junge so schön aussehen soll, ist mir auch nicht ganz eingeleuchtet.


    Ich glaube, dass liegt auch hier im Auge des Betrachters. Ausser Dorothy sagt glaub ich keiner, dass Richilda so hässlich sei. Und wenn ich mich richtig erinnere, findet Aimery sie sehr schön.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Lumos, hast Du von Katerina noch keinen Roman gelesen?
    Musst Du nachholen!
    Einer ist draussen, einer kommt bald - da stellt sie unter Beweis, dass sie Psychologin ist.


    Alles Liebe von Charlie


    [outing] ich auch noch nicht, aber Kosakenbraut steht hier schon und beim zweiten Buch habe ich mich zur LR gemeldet [/outing]

  • "Kosakenbraut! kann ich nur empfehlen, liest sich toll und verspricht Spannung, wie bereits auch die Bücher „Die zwölfte Nacht" und „Die Glocken von Vineta".


    Aber nun zurück zum jetzigen Roman. Bin leider auch zu schnell vorwärts gekommen und mußte noch zurücklesen, um die ersten Kapitel beschreiben zu können.
    Mir haben die gründlichen Recherchen der damaligen Zeit sehr gut gefallen Man kann sich sehr gut in die Bürger in Portsmouth hineinversetzen, die mit Schwierigkeiten des Alltags, besondern in Zeiten der Pest, des Krieges und die wirtschaftlichen Probleme fertig werden und leben mußten.
    Aimery ist mir besonders sympatisch, immer mehr noch, wo er sich um Ronald sorgt und ihn aufnimmt.
    Und ntürlich ist mit der fiese Gilbert mir ein Dorn im Auge. Aber ohne diese Charaktere hätten die Bücher eben keine Würze.

  • MIr gefällt das Buch auch immer noch sehr gut.
    Das Kopfkino ist prächtig am Laufen ;-)
    Hoffentlich schaffe ich heute noch etliche Seiten. Morgen muss ich das Buch für eine LR unterbrechen.


    Selbst wenn das Verständnis für Agnes und Symond nach Katerinas Ausführungen größer geworden ist, mag ich die beiden immer noch nicht. Dafür gefällt mir Aimery sehr gut. Und ich glaube nicht, dass wir den Mörder schon kennen. Gilbert ist es mMn nicht.