'Das Haus Gottes' - Teil 10

• Zitat

Original von Charlie

P.S.: Zum Thema "Besuche in Portsmouth" wuerde ich sehr, sehr gerne noch eine total off-topic Schleichwerbung fuer Henry-Fans einstellen.
    DARF ICH?

Immer her damit :chen - Weiß zwar grad nicht wer Henry ist, aber egal. Oder meinst du den König von England?

• Hach, endlich erteilt mir jemand die Erlaubnis. Also hier - Schleichwerbung zum Stichwort Portsmouth - nicht in eigener Sache, aber in eigener Leidenschaft:

Wer einen England-Besuch plant und mit dem Gedanken an einen Abstecher nach Portsmouth spielt (bitte mich anrufen, ich freue mich immer und gebe sehr gern im Domus Dei Bescheid, wenn jemand es sehen moechte. Was sich SEHR SEHR lohnt), dann rate ich unbedingt, dies sehr schnell in die Tat umzusetzen. Unter Euch sind ja auch sehr viele Mit-Henry-Fans, wie ich gemerkt habe, und sicher wissen die auch, dass in Portsmouth das weltweit einzige Tudor-Kriegsschiffwrack, Henrys Liebling "Mary Rose" geborgen liegt und durchgehend mit einer Wachsloesung besprueht wird, um das Wrack fuer die Nachwelt zu konservieren. Ohne jede Uebertreibung ist das Wrack der Mary Rose eine Zeitkapsel und das beeindruckendste, was ich in fuenfundzwanzig Jahren Henry-Liebe je gesehen habe. Zuzusehen, wie diese Konservierung vorgenommen wird, ist schlichtweg ueberwaeltigend. Ich halte jedes Mal wieder den Atem an.
    Geplant ist, dieses Schiff, wenn die Konservierung abgeschlossen ist, zusammen mit den gefundenen Exponaten in einem gemeinsamen Museum auszustellen. Fuer uns alle, die da staendig herumlaufen, doch ein bisschen ploetzlich, ist nun bekannt gegeben worden, dass die Konservierung geglueckt ist UND die Gelder bereitstehen (wie schoen!). Unsere Mary Rose wird mithin im September aus dem Auge der OEffentlichkeit genommen und auf ihre Ausstellungsjahre "im Trockenen" vorbereitet. Wer sie noch sehen moechte, wie sie in ihrer Ship Hall liegt und besprueht wird, hat noch sechs Wochen dazu Zeit. Ich kann dieses Erlebnis nur jedem empfehlen (fahre selbst auch noch mehrmals, weil ich's einfach noch mal sehen muss.) Und das Domus Dei wuerde sich "in einem Aufwasch" ebenfalls ueber Euren Besuch freuen.

Alles Liebe von Charlie

• alle handlungsstränge wurden glaubwürdig entwirrt, das überleben einiger der liebgewonnenen figuren versöhnt mit den schwierigen zeitläuften (und der pöhsen autorin! :lache).
    "„Eine gewalttätige, gequälte, verwirrte, leidende und zerfallende Zeit. (…) Aber auch, wie mir scheint, für uns, in einer Zeit ähnlicher Unordnung, eine trostreiche Zeit.“"
    dem kann ich mich nur anschließen! wir können aus dem schicksal der wenn auch fiktiven, so doch den einst lebenden mit ansprechenden und glaubwürdigen worten bestimmt lebensnah nachempfundenen personen einiges lernen. danke, dass du sie uns nahegebracht und auch diese leserunde begleitet hast, charlie!
    :knuddel1 :anbet :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Ich geniesse die Leserunden in unverschaemt vollen Zuegen, drehbuch, und bedanke mich bei Euch!

Dass Du ein bisschen versoehnt bist, erleichtert mich.
    Dies war mein erster Versuch eines so genannten Happy Ends, ich hatte fuerchterliche Angst, mir zu viel vorgenommen zu haben.
    Ich fand aber, die Geschichte muesse eines haben, weil schliesslich WIR immer noch da sind und die Pest ueberlebt haben und weil Portsmouth noch steht und vor Leben birst.
    Am Ende war ich unendlich froh, dass ich "Happy End" geplant hatte. Vielleicht haette ich mir sonst erstmalig an meinem eigenen Plan den Kopf eingerannt.
    Ich mochte diese Figuren viel, VIEL lieber als geplant ...

Alles Liebe von Charlie

• Ich habe das Buch heute Morgen beendet und kann meine Eindrücke eigentlich nicht in Worte fassen. Es würde das schöne Bild einfach "zerposten". ;-)
    Vielen Dank, Charlie, dass du auch diese Runde so nett begleitet hast.

Zitat

Original von WaterPixie
    ... Weiß zwar grad nicht wer Henry ist, aber egal. Oder meinst du den König von England?

Gibt es noch weitere Herren, die man einfach so Henry (ohne weitere Zusätze) nennt? Natürlich ist damit der König von England gemeint. :chen

• Zitat

Original von Büchersally
    Gibt es noch weitere Herren, die man einfach so Henry (ohne weitere Zusätze) nennt? Natürlich ist damit der König von England gemeint.

Sehr richtig!

Nur wo Henry draufsteht, ist auch Henry drin.

Am meisten beoelen koennte ich mich ja darueber, dass die den mittleren Shop in Hampton Court nun zum Jubilaeumsjahr kurzerhand umbenannt haben in "Henry-Shop".
    Das haben die bestimmt nur gemacht, damit die doofe Charlie sich da jetzt garantiert jedesmal, wenn sie hinfaehrt, was kaufen muss. Das Angebot reicht ja vom Henry-Bleistiftanspitzer ueber den Henry-Bierbembel bis zur Henry-Unterhose.

Unsere Veranstaltungen rund um die Kroenung werben mit "Come and meet Henry" oder "Henry invites you", sodass gar kein Zweifel aufkommt: Er mag der achte seines Namens gewesen sein, aber es kann nur einen geben: Den wahren Henry!

Alles Liebe von Henry-Charlie

P.S.: Herzlich willkommen im Ziel, Sally - und vielen Dank fuers Lesen. Zwar ist es ein bisschen schade, dass Du Deine Eindruecke mit uns (sprich: MIR) nicht teilen moechte, aber das sei Dir natuerlich ungenommen! Und ausserdem gehoert dies hier eigentlich nicht ins PS. Aber ihr wisst ja ... wenn man zu mir schon mal HENRY sagt, ist alles verloren.

• SEHR RICHTIG - HENRY! (Jetzt hab ich gar keinen Teppich mehr. Aber meinen HENRY hab ich immernoch.)

Meine Tochter (18) hat vor einiger Zeit in den Armen ihres Boyfriends (Peter) schlafend "Henry" vor sich hingemurmelt. Der Boyfriend, der darob pikiert war, ruettelte sie wach, um sich zu erkundigen, wer Henry sei.
    Worauf meine Tochter wahrheitsgemaess berichtete: "Henry heisst unsere Waschmaschine (Henry Wash) und das Handy von meiner Mutter (Henry-Handy) und der Computer von meiner Mutter (Henry-Comp) und ..."
    Nicht ganz so verwunderlich, dass der Boyfriend das fuer die bloedeste Ausrede aller Zeiten hielt.
    Ich hab's dann aber auf Bitten der Tochter bestaetigt, worauf er wieder versoehnt war und ihr aus dem Urlaub ein Kissen mitbrachte, einschliesslich des Vorschlags: "Und dass nennste dann Henry Pillow."

Alles Henry von Charlie

• Ich hab nämlich blöderweise immer den Staubsauger vor Augen, wenn du auf Henry kommst :grin

Und meine Kollegen im Flodigarry Hotel auf Skye, wenn es nach dem Frühstück hieß: "Gehst du mal Henry holen?" - Als die Frage das erste Mal fiel, hatte ich doch arge Probleme, zu verstehen, worauf die hinauswollten :gruebel

(Wenn der boyfriend ganz clever gewesen wäre, hätte er gleich per Needlepoint den Namen auf das Kissen transferiert ... :lache)

• Zitat

Original von streifi
    Und Charlie: auch, wenn Du keine Fortsetzungen magst ;-) Richilda hätte doch ein eigenes Buch verdient, ich wüsste gerne wie es mit dem Mädchen mit den kleinen Händen (den Ausdruck fand ich im übrigen auch sehr schön) weitergeht. Und bei Dir glaube ich würde das Ganze auch nicht in den üblichen "Frau mit viel Hirn schlägt sich durchs Mittelalter"Schmons umschlagen.

Dem kann ich nur voll zustimmen :knuddel1
    Charlie, nachdem Du Dir solche Mühe gegeben hast, Richilda am Leben zu erhalten, hätte sie es doch verdient, ihre eigene Geschichte zu bekommen :-) Mir ihr ist Dir eine sehr außergewöhnliche Figur gelungen, vielleicht die interessanteste (außer Aimery natürlich) im Buch.

Zitat

Original von Charlie
    Am Ende war ich unendlich froh, dass ich "Happy End" geplant hatte. Vielleicht haette ich mir sonst erstmalig an meinem eigenen Plan den Kopf eingerannt.
    Ich mochte diese Figuren viel, VIEL lieber als geplant ...

Ich bin auch sehr froh über den Ausgang der Geschichte. Nachdem so ziemlich alles aus der Vergangheit vernichtet wurde bis hin zu Aimerys Schiff, ist nun Platz für einen kompletten Neuanfang für Portsmouth, die wenigen Überlebenden und auch für das Domus Dei. Ein sehr schöner Abschluß für ein so lesenswertes Buch, daß ich gar nicht als düster empfunden habe, trotz all der traurigen und schrecklichen Geschehnisse.

Im letzten Abschnitt klärt sich alles auf und ich freue mich, daß ich so manches schon richtig vorausgeahnt hatte :-]

Vielen Dank an Charlie für die schöne und intensive Begleitung der Leserunde :wave.

• Ich habe nun auch die letzte Seite gelesen und entlasse diese gebeutelte Patchworkfamilie in ein hoffentlich ruhiges Leben ...
    Nun war es also doch Fitzroger ... damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet – eben weil er so offensichtlich war. Aber einen anderen hätte ich auch beim besten Willen nicht verdächtigen können.
    "Das Haus Gottes" hat mir sehr gut gefallen, und den Rest gibt's in der Rezi, die ich heute noch schreiben werde!

Vielen Dank, Charlie, für das schöne Buch, die Begleitung der Leserunde – ich bin nächstes Jahr beim nächsten Buch mit Sicherheit dabei!

:wave Liebe Grüße von SteffiB

• Willkommen im Ziel, Jane und Steffi!

Es erleichtert mich schon sehr, dass Du, Jane, das Buch nicht als duester empfunden hast. Ich habe das Wort "duester" mehrfach gehoert und kreide mir das ein bisschen an. Denn ich wollte auf keinen FAll eine Im-Mittelalter-war-alles-schrecklich-Geschichte schreiben (das finde ich ueberhaupt nicht! Ich fand Portsmouth im 14. Jahrhundert fuer mich ein bereicherndes, bleibendes, imponierendes Erlebnis).

Sympathien fuer die kleine Richilda werden mit grosser Freude zur Kenntnis genommen - sie hat dem Autor Vergnuegen gemacht. Eine Fortsetzung bekommt sie von mir trotzdem nicht, weil's mir einfach nicht liegt. Meine Geschichte hab ich erzaehlt, danach ist das Feuer raus, diese Leidenschaft, das Erzaehlenmuessen. Damit bekomme ich keine Geschichte auf die Beine.

Aber vielleicht moechte ja einer von Euch??? (Das ist natuerlich ein Witzlein. Ich bin sicher, wer von Euch eine Geschichte erzaehlen moechte, hat eigene Figuren zuhauf und braucht sich nicht noch meine aufzuhalsen.)

Ich freu mich sehr auf Deine Rezension, Steffi - und noch mehr auf Dein Buch.
    Schoen, dass Du mitgelesen und es nicht bereut hast!
    "Gebeutelte Patchwork-Familie" finde ich hinreissend!
    Ja, so hab ich mir, glaube ich meine Rest-Fletchers vorgestellt (und wuensche ihnen noch ein dazugepatchworktes ...)

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Es erleichtert mich schon sehr, dass Du, Jane, das Buch nicht als duester empfunden hast. Ich habe das Wort "duester" mehrfach gehoert und kreide mir das ein bisschen an. Denn ich wollte auf keinen FAll eine Im-Mittelalter-war-alles-schrecklich-Geschichte schreiben (das finde ich ueberhaupt nicht! Ich fand Portsmouth im 14. Jahrhundert fuer mich ein bereicherndes, bleibendes, imponierendes Erlebnis).

Das ist Dir großartig gelungen, Charlie. Ich mag nämlich auch überhaupt keine "MA-Schreckensgeschichten". Jede Zeit hat ihre schweren Seiten und es kommt immer auf die Menschen an, wie sie damit umgehen. Du hast Menschen gefunden, denen man abnimmt, daß sie ihr Leben nicht nur als Joch empfunden haben.

Ich verstehe, daß für Dich die Geschichte abgeschlossen ist und auch Richildas weiteres Leben nun der Phantasie der Leser überblieben ist. Aber ich als Leserin hätte halt zu gern Gewissheit, daß sie aus ihren Anlagen und ihrer Begabung etwas gemacht hat ;-)

• Zitat

Original von Charlie

Aber vielleicht moechte ja einer von Euch??? (Das ist natuerlich ein Witzlein. Ich bin sicher, wer von Euch eine Geschichte erzaehlen moechte, hat eigene Figuren zuhauf und braucht sich nicht noch meine aufzuhalsen.)

Lese ich da das Wort "fan fiction" heraus? :gruebel :fingerhoch

Da denk ich doch gleich an einen "Aimery-Fletcher-Fanclub" :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    [ Aber ich als Leserin hätte halt zu gern Gewissheit, daß sie aus ihren Anlagen und ihrer Begabung etwas gemacht hat ;-)

Andererseits - wenn ich mir nun ausdenke, dass sie in Montpellier Aerztin wird, und Du Dir, dass sie in Portsmouth Schiffe baut - dann ist es doch auch schoen, dass wir jeder unsere Version bekommen, oder?

Als Kind habe ich das endlos gemacht (ich glaube, fan-fiction ist nichts anderes, oder? So richtig aus kenne ich mich nicht) - mir Geschichten, von denen ich mich nicht trennen wollte, weiter ausgedacht. Wenn es dann wirklich eine Fortsetzung gab, war ich meistens enttaeuscht, weil ich meine eigene Version schon so gerne mochte.

Alles Liebe von Charlie

• Ich hab mich mal so mit 10 oder 11 am vierten Teil von Pippi Langstrumpf versucht, aber ganz fix wieder aufgegeben und lieber das Tagebuchschreiben angefangen :grin

Ja, es ist schön, wenn die Figuren noch nachklingen, was immer auch aus ihnen geworden wäre.

• Mal hören, wie lange mich Mike Oldfield noch verfolgt- ich habe die Melodie nicht aus dem Kopf bekommen.

Eine Frage noch; Ist das historisch verbürgt, dass der Solent als Freidhof geweiht wurde- oder entspringt es der angeblich nicht vorhandenen Phantasie der Autorin - eine so wunderschöne Szene die Vorstellung wie dieses Stück Heimat, dieses Stück des Lebens der sichere Hafen auch im Tode sein darf.

• Diese - zugegeben, auch von mir sehr geliebte Idee - wurde von mir behutsam angedacht und vom betreuenden Experten (der wundervoll und unersetzlich war) mit Leidenschaft abgesegnet, beowulf.

Die Hornpipe "Portsmouth" bleibt in meinen Ohren auch fuer immer. Wer Portsmouth besucht, hoert sie garantiert frueher oder spaeter, obwohl Nachtgedanken und ich SEHR enttaeuscht waren, dass sie bei den Feierlichkeiten zu Henrys Kroenung aus unerklaerlichen Gruenden ausgespart und durch Kuriositaeten wie "I am sailing", ersetzt wurde.

Willkommen im Ziel!
    Alles Liebe von Charlie (und DAS ist meine letzte Meldung aus dem Heimathafen - demnaechst mehr, so hoffe ich, aus dem hoeher gelegenen Teil der Insel)

• Ich weiß jetzt nicht, wohin damit, deswegen tu ich es mal in den letzten Thread zur Leserunde - für alle, die vielleicht noch etwas mehr wissen wollen über die Männer, die im Hundertjährigen Krieg kämpften. Ich bin da gerade rein zufällig drüber gefallen und dachte, es interessiert vielleicht noch den einen oder anderen - ich für mein Teil jedenfalls bin fasziniert darüber, wie man solche "Muster Rolls" noch heute einsehen kann!

Medieval Soldiers